Sagen wir mal, heute haben wir am Ostbahnhof drei Reserve-Tf. Wenn jetzt eine Ablöse der S3 fehlt, und danach eine Ablöse der S7, dann ist das kein PRoblem.146225 @ 3 Mar 2015, 05:59 hat geschrieben:Wo siehst Du da die Gefahren?Boris Merath @ 3 Mar 2015, 01:01 hat geschrieben: Die BEG sieht eine Ausschreibung in Losen also durchaus kritisch. Dass die Betriebsstabilität unter einer Ausschreibung in Losen leidet, ist IMHO zu erwarten. Man muss das ganze aber natürlich untersuchen.
Jetzt gewinnt Unternehmen 1 die S3 und S7, Unternehmen 2 die S1 und S2, Unternehmen 3 den Rest.
Jedes Unternehmen hat einen Reserve-Tf am Ostbahnhof. Die S3 kommt, Ablöse fehlt, Reserve springt ein. Die S7 kommt, Ablöse fehlt, Reserve ist keine mehr da, Zug fällt aus.
Reservezüge. Aktuell gibt es am Ostbahnhof AFAIK einen, der auch so abgestellt ist, dass er relativ schnell eingesetzt werden kann (man korrigiere mich wenn das nicht stimmt). Aktuell gibt es am OStbahnhof 6 Abstellgleise.
Haben wir drei Betreiber, brauchen wir eigentlich drei Reservezüge - sind schon mal drei Gleise weg. Dann brauchen wir aber noch drei Gleise, wo wir Züge zum Verstärken von unseren drei Betreibern hinterstellen können. Schon sind alle 6 GLeise weg. Keinerlei Reserve mehr.
Bisher: Eine TRansportleitung, die versucht, das beste für das ganze Netz zu erreirchen. Künftig: Drei Transportleitungen, die versuchen, für das jeweilige Unternehmen das bestmöglihcste zu erreichen.
Also wenn dann bräuchte man schon einen gemeinsamen Fahrzeugpool, einen gemeinsamen Tf-Pool und eine gemeinsame Transportleitung, damit das einigermaßen sinnvoll läuft.