Metropolenbahner @ 12 Jun 2019, 13:38 hat geschrieben: Ja da müsste man dann halt klotzen. Je mehr Spannung desto besser, was wäre innerstädtisch denn das Max für Oberleitungen (auch in Hinblick auf ne späteren Straßebahn)? Gingen auch noch 1,5kV, oder sind nur 750V erlaubt?
Soweit ich weiß steigt der vorgeschriebene Schutzabstand ab 1kV von 0,5m (unter 1kV) auf 1,5m (über 1kV).
Wird also wohl eher schwierig über 1kV zu gehen.
Ja da muss man mal ausrechnen, wo das Optimum aus Batteriekapazität und Nachladezeit liegt. Ein schwerer Bus mit vielen Akkus verbraucht ja auch wieder Strom ...
Klar. Man muss halt hier den geeigneten Kompromiss finden. Sollte aber kein großes Problem sein hier die geeigntete Kombination herauszufinden.
Naja, die Batterie hat 122 kwh, wenn Du nur 25 kwh aufladen willst und die Batterie eher leer ist, dann geht das schon. Nur ab ca. 80% Ladekapazität geht es langsamer zu laden.
Ja, im mittleren SOC-Bereich geht das schon. Ich weiß aber nicht, wie das bei Laden über Stromabnehmer läuft. Beim Laden über Kabel/Stecker wird ja erstmal noch zwischen Fahrzeug und Ladeeinrichtung kommuniziert, bevor die Leistung zugeschaltet wird.
Das würde ich aufgrund des hohen Akkugewichts ablehen. Eher würde ich nen 2. Bus für ne überschlagene Wende vorhalten.
Da müsste man wieder ausrechnen, was günstiger ist. Entweder bei allen Bussen den Akku etwas größer machen, oder einen Bus mehr zu kaufen/unterhalten. Und soll der Fahrer dann den Bus wechseln? Falls ja trägt das nicht zur Betriebsstabilität (und Personalzufriedenheit) bei. Falls nein entstehen wieder höhere Personalkosten.
Naja, gibts da keine Zwischenhalte an größeren Umsteigestationen, wo sich die Fahrgäste mehr oder minder ausstauschen? Dort könnte man auch mal 5 min zum Zwischenladen stehen bleiben.
Gibt es schon, aber mMn kann man eine Linie, die unterwegs planmäßig irgendwo 5 Minuten stehen bleibt, auch gleich in zwei Linien aufteilen.
Was noch eine Möglichkeit wäre, wäre die Kombination aus Akku (für die Ausdauer) und Supercap (für hohe Leistung beim Anfahren, Rekuperation und schnelles Laden).