Bundesamt legt Diesel-ICE still

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

425? - Neigetechnik? Bringt nix. Der darf grad mal 140. Nur bei LZB darf er 160 - und Strecken mit LZB bedürfen im Normalfall keiner Neigetechnik, die sind auch passiv meist mit 200 befahrbar.
Hm, gibts nicht Strecken, wo man ohne Neigetechnik langsamer fahren muß als mit? Und das bei Strecken <= 140km/h.
Diese 612er Leistung ist übrigens angesichts der Spritpreise auch schon in die Kritik geraten (im Thema - wenn man die Ticketpreise wegen angeblichen Dieselkraftstoffpreiserhöhungen anpasst, wieso fährt man dann Umläufe komplett unter Fahrdraht.
Zumal man seit etlicher Zeit mit den Dingern sowieso nicht wackeln darf...
Klingt lustig. Allerdings, ein Fahrzeug au 40 cm Stelzen - bei sagen wir 120 Tonnen. Die Vorstellung ist nicht grad nett - das Problem ist, das aufpumpen allein würde wohl schon mehrere Minuten dauern, wenn man nicht einen Oktoberfest-Effekt haben will. Außerdem konnte man mit dem 420 in Allach auch planmäßig an einem 50cm-Bahnsteig halten. Da musste man zwar ein wenig klettern, aber gegangen ist das auch.
a) natürlich gleichmäßig aufpumpen (wg. "Oktoberfest-Effekt")
B) wenns so lange dauert, kann man den Vorgang ja während des Fahrens schon einleiten, bevor man am nächsten Hp/Bhf. ist
c) Neuanlagen kriegst du nur noch genehmigt, wenn sie behindertengerecht ist, also nahezu stufenfreier Einstieg.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Kneelingvorrichtung wie bei Niederflurbussen hehe
oder man startet einfach schon entsprechend tief/hoch:

z.B.
Nächster Bahnhof (100cm hoch)
Zug fährt mit 100cm
2. bf auch 100cm
3. bf 76
zug senkt sich während der fahrt runter
4. bf 100
zug pumpt sich wieder hoch
5. bf 50 hehe
zug senkt sich runter
6. bf 76
zug pumpt sich wieder hoch (alles während der fahrt versteht sich ;) - da kanns einem schon mal schwindelig werden hehe
7. bf wieder 100 Endstation
zug pumpt sich hoch und das wars ;)

wär doch perfekt hehehe

und was die toiletten angeht, wieso stellt man nicht einfach ein "ich habe gesagt" (Dixi)-Klo ins Mehrzweckabteil, das ist bestimmt nicht so störanfällig wie die toiletten in den 425ern :)

Babumm... Essig Joe
Koffer.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ropix @ 5 Dec 2005, 01:10 hat geschrieben: 425? - Neigetechnik? Bringt nix. Der darf grad mal 140. Nur bei LZB darf er 160 - und Strecken mit LZB bedürfen im Normalfall keiner Neigetechnik, die sind auch passiv meist mit 200 befahrbar.
Ich kenne mich zwar mit der Technik bei Fahrzeugen kaum aus aber ich bezweifle, ob man einen 425 überhaupt neigefähig machen kann. Was ist zB. mit den Jakobsdrehgestellen? Durch ihre Position zwischen den Wagen sind sie vielleicht von der Geometrie her gar nicht richtig in der Lage den Zug zu kippen.
Dann hat der 425 einen recht großen Wagenkasten. Dadurch ist wahrscheinlich auch der Schwerpunkt weiter oben als bei 411 und 605. Es kann gut sein, dass der in einer schnellen Kurve entgleisen würde, egal ob geneigt oder nicht.
Tequila @ 5 Dec 2005, 06:09 hat geschrieben: Und was die Bahnsteige angeht...hat man mal darüber nachgedacht, einen absenkbaren 423 zu bauen? Damit man auch mal bei niedrigeren Bahnsteigen halten kann...der Tf drückt vorne nen Knöpfchen, die jeweils mit 55, 76 und 96 beschriftet sind, und das Fahrzeug senkt/hebt sich entsprechend dieser Bahnsteighöhe  Sollte doch technisch kein Problem heutzutage sein, bei den Achsen entsprechende hydraulische Einrichtungen einzubauen...
Wenn ich mich an eine Erklärung von ET423* richtig erinnere, ist der 423 breiter als die meisten anderen Züge und die niedrigen Bahnsteigkanten näher am Gleis als die hohen. Demnach müsste ein 423 den 55cm Bahnsteig überlappen wenn er ihn anfährt. Eine seltsame Vorstellung!

*Ich beziehe mich hierbei auf den Administrator und nicht auf den Zug. S- Bahnen srechen mit mir nur wenn sie mir sagen welche die nächste Station ist

/edit: Zitate repariert
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Darf der 605 jetzt überhaupt wieder mit Neitech fahren oder nicht?

Und den Neitech-Quietschie kannst wohl vergessen, da passt das Lichtraumprofil überhaupt nicht.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

mapic @ 5 Dec 2005, 16:52 hat geschrieben: Darf der 605 jetzt überhaupt wieder mit Neitech fahren oder nicht?
Ja, durfte er bereits vor Stilllegung wieder, nachdem die Achsen (oder Achswellen?) alle getauscht wurden.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 5 Dec 2005, 15:54 hat geschrieben: Wenn ich mich an eine Erklärung von ET423* richtig erinnere, ist der 423 breiter als die meisten anderen Züge und die niedrigen Bahnsteigkanten näher am Gleis als die hohen. Demnach müsste ein 423 den 55cm Bahnsteig überlappen wenn er ihn anfährt. Eine seltsame Vorstellung!
Jo, ein 423 ist unten breiter wie der Regellichtraum, ergo eine Lademaßüberschreitung. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

gmg @ 5 Dec 2005, 15:54 hat geschrieben:
Ich kenne mich zwar mit der Technik bei Fahrzeugen kaum aus aber ich bezweifle, ob man einen 425 überhaupt neigefähig machen kann. Was ist zB. mit den Jakobsdrehgestellen? Durch ihre Position zwischen den Wagen sind sie vielleicht von der Geometrie her gar nicht richtig in der Lage den Zug zu kippen.
Also technisch ist Neigetechnik (hoppala, das liest sich ja gut B) ) bei Jacobsdrehgestellen schon drin, die Franzosen hatten mal einen TGV-PSE mit Neigetechnik ausgerüstet und ihn eine Zeit lang als "Demonstrateur Pendulaire" (TGV-P01) fahren lassen... allerdings hat man ihn nach einiger Zeit wieder in seinen Ursprungszustand zurückumgebaut und nun fährt er wieder als "normaler" TGV seine Dienste.

PS: War/bzw. ist glaube ich der Zug nr. 110
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Die Talentzüge sind jedoch technisch von den Maßen her für die Neigetechnik geeignet. Es wäre also möglich, einen elektrischen Talent (s. ÖBB) mit der Neigetechnik von FIAT zu bauen.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Nachdem die ÖBB aber so große Probleme mit den Talenten hat erübrigt sich das wohl auch
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

VT 609 @ 4 Dec 2005, 22:11 hat geschrieben: Ja toll! :angry: Das wird eine riesige Blamage für die DB, wenn während der WM ein vollbesetzter ICE-TD plötzlich liegenbleibt und nichts mehr weitergeht. Einen Ersatzzug man dann vermutlich auch nicht so schnell her, weil der Fuhrpark während der WM sicher weitgehend ausgelastet ist.
Man könnte ja den 605 immer im Doppelpack mit nem 411 oder 415 fahren lassen, was ja problemlos möglich ist, dann kann der eine den anderen bei Ausfall gleich abschleppen... :D

Zudem kann ich mit Stolz behaupten, dass ich mit´m 605 während meiner Zub-Zeit nie liegengeblieben bin, es gab zwar mal die eine oder andere Verzögerung oder auch Umleitung, aber wir sind immer dort angekommen wo wir hin sollten! :P (Na gut, andere Kollegen hatten nicht immer so viel Glück...)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

611 @ 5 Dec 2005, 21:08 hat geschrieben:Nachdem die ÖBB aber so große Probleme mit den Talenten hat erübrigt sich das wohl auch
Was für Probleme haben die ÖBB-Elektro-Talente denn? Die Diesel-Talente hierzulande (643 und 644) laufen ja recht zuverlässig (wenn man mal von der Vierfachtraktion absieht...)

Das mit dem ICE-TD-Comeback finde ich auch bedenklich. Ich hoffe, man ist bei der DB so vernünftig und lässt diese Fahrzeuge nur dann auf die Fahrgäste los, wenn man sich wirklich sicher ist, dass sie bahnfest sind und zuverlässig laufen.

Das Argument mit den zu hohen Kosten finde ich auch etwas seltsam. Schon als man die Fahrzeuge bestellte, wusste man doch, was für Betriebskosten sie verursachen würden. Oder sind die Betriebskosten des ICE-TD höher als ursprünglich geplant?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

sbahnfan @ 5 Dec 2005, 21:36 hat geschrieben: Das Argument mit den zu hohen Kosten finde ich auch etwas seltsam. Schon als man die Fahrzeuge bestellte, wusste man doch, was für Betriebskosten sie verursachen würden. Oder sind die Betriebskosten des ICE-TD höher als ursprünglich geplant?
Naja, wie oft willst du das Thema noch ansprechen? ;) Ist doch langsam bekannt, dass die Bahn Ag auch Fehler macht. Muss man ja nicht jahrelang drauf rumhacken. Ich bin eher dafür, darauf aufmerksam zu machen, dass in der Zukunft Fehler vermieden werden!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

sbahnfan @ 5 Dec 2005, 21:36 hat geschrieben: Was für Probleme haben die ÖBB-Elektro-Talente denn? Die Diesel-Talente hierzulande (643 und 644) laufen ja recht zuverlässig
Du übersiehst das die Elektrotalente fast eine komplette Neukonstruktion darstellen, da hier vieles auf dem Dach zusätzlich angebaut ist, was bei den Dieselfahrzeugen so nicht ist.

Es gibt Türprobleme, Mehrfachtraktionsprobleme und Bremsprobleme so viel ich weiß. Allerdings sollen sie demnächst uneingeschränkt benutzbar sein...
Baureihe 666
Eroberer

Beitrag von Baureihe 666 »

425? - Neigetechnik? Bringt nix.
Mit der Neigetechnik und dem Lichtraumprofil ist das nicht ganz so einfach. Ein Fahrzeug, das im "Normalzustand" dem Regellichtraum konform ist, ist das mit einer Neigetechnik warscheinlich nicht mehr, also zumindest im geneigten Zustand. Durch die Neigung würden die meisten wohl mit den oberen Kanten rausragen. Deswegen sind die Neigetechik-Tfz auch immer etwas "angeschnitten" und haben leicht schräge Seitenwände, vermutlich genau die 8°, die sich die Fahrzeuge idR. neigen können, etwa ab Höhe Unterkante Seitenfenster. Schaut euch mal einen 610er oder 611er von der Seite an, da fällt das besonders auf. Bei den ICE-T und TD geht das in den Rundungen etwas unter, aber auch die haben diese Schräge. Bei den Talenten müsste das auch passen; Desiro glaub' ich nicht.

Die 614 haben die schrägen Wände übrigens auch, wenn auch nicht ganz so stark, wenn ich mich richtig erinnere. Die konnten sich auch mal ein bisschen neigen bzw. waren so geplant.
Also das mit dem 425-T oder so wird schon wegen des Wagenkastens nichts.
Das Argument mit den zu hohen Kosten finde ich auch etwas seltsam. Schon als man die Fahrzeuge bestellte, wusste man doch, was für Betriebskosten sie verursachen würden. Oder sind die Betriebskosten des ICE-TD höher als ursprünglich geplant?
Angeblich rechnet sich ein (Neige-)ICE mit nur 194 Plätzen nicht. Das hätte man aber auch vorher wissen können. :rolleyes:
Das mit dem ICE-TD-Comeback finde ich auch bedenklich. Ich hoffe, man ist bei der DB so vernünftig und lässt diese Fahrzeuge nur dann auf die Fahrgäste los, wenn man sich wirklich sicher ist, dass sie bahnfest sind und zuverlässig laufen.
Wenn man's nicht ausprobiert, weiß man es ja nicht.
Und "bahnfest sind und zuverlässig" sind auch einige Fahrzeuge wegen den nicht so ein Theater gemacht wird wohl auch nicht ganz. Die Geschichte wird warscheinlich nur so extrem heiß gekocht, weil die DB die 605er wegen der schlechten Rentabilität eh eher los hätte. Da kommt die Sache mit der Technik nicht ganz ungelegen. Die 612er hatten auch massive technische Probleme und waren in der Presse ganz unten durch, aber auf diese Dinger ist man angewiesen und wenn sie fahren, dann bringen sie auch was ein. Die 605er stehen sicher nicht nur wegen der Technik. Die 612er-Flotte hatte das EBA doch auch mal vorübergehend stillgelegt, oder?
[font=Impact]Rettet die heiligen 101, ET423, ICE3 und Dostos![/font]
(Man kann nicht früh genug anfangen.)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Baureihe 666 @ 5 Dec 2005, 23:05 hat geschrieben:Die 612er hatten auch massive technische Probleme und waren in der Presse ganz unten durch, aber auf diese Dinger ist man angewiesen und wenn sie fahren, dann bringen sie auch was ein. Die 605er stehen sicher nicht nur wegen der Technik. Die 612er-Flotte hatte das EBA doch auch mal vorübergehend stillgelegt, oder?
Die 612 sind mit 2x560 kW für viele Einsatzfelder übermotorisiert und deshalb auch nicht gerade wirtschaftlich. Hinzu kommt, dass die Motoren auch bei längeren Bahnhofsaufenthalten nicht abgestellt werden können. Da sind Fahrzeuge wie der 642 besser.

Der 605 ist jetzt aber nun mal da, und wie es scheint wird man ihn so bald auch nicht los. Also sollte man irgendein Betätigungsfeld für ihn finden. Wenn er mal zuverlässig liefe, könnte man mit ihm in der Tat attraktive IC-Leistungen auf der Sachsen-Magistrale anbieten, zumindest wenn man einen ordentlichen 2-Stunden-Takt fahren würde.

Wenn man das nicht machen will, könnte man zur Not auch die Dieselgeneratoren auszubauen und Hochspannungsausrüstung einbauen und ihn auf elektrifizierten Strecken einsetzen. Da es sich um ein dieselelektrisches Fahrzeug handelt, wäre das mit vertretbarem Aufwand möglich.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

sbahnfan @ 6 Dec 2005, 15:26 hat geschrieben: Die 612 sind mit 2x560 kW für viele Einsatzfelder übermotorisiert und deshalb auch nicht gerade wirtschaftlich. Hinzu kommt, dass die Motoren auch bei längeren Bahnhofsaufenthalten nicht abgestellt werden können. Da sind Fahrzeuge wie der 642 besser.

Der 605 ist jetzt aber nun mal da, und wie es scheint wird man ihn so bald auch nicht los. Also sollte man irgendein Betätigungsfeld für ihn finden. Wenn er mal zuverlässig liefe, könnte man mit ihm in der Tat attraktive IC-Leistungen auf der Sachsen-Magistrale anbieten, zumindest wenn man einen ordentlichen 2-Stunden-Takt fahren würde.

Wenn man das nicht machen will, könnte man zur Not auch die Dieselgeneratoren auszubauen und Hochspannungsausrüstung einbauen und ihn auf elektrifizierten Strecken einsetzen. Da es sich um ein dieselelektrisches Fahrzeug handelt, wäre das mit vertretbarem Aufwand möglich.
Die neueste Gerüchteküche spricht von einem 605-Einsatz auf der Marschbahn Hamburg-Westerland. Die Züge sollen dort eigenwirtschaftlich eingesetzt werden, angeblich mit voller Gültigkeit von Nahverekhrsfahrkarten. Wer jetzt auf die Idee kommen könnte, dass das mit der Vergabe der regulären NV-Leistungen an die NOB zu tun haben könnte, naja: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ah ja.......... 605 als RE und 612 als (ehemals zeitweise) ICE, oder was? :blink:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Also laut einer Eisenbahnzeitschrift ( fragt mich jetzt bitte nicht welche ) denkt die DB angesichts der hohen Diesel Preise angeblich sogar daran den 605 zu verschrotten...

Glaub ich aber persönlich nicht dran...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
ChristianMUC

Total @ 6 Dec 2005, 18:45 hat geschrieben: Also laut einer Eisenbahnzeitschrift ( fragt mich jetzt bitte nicht welche ) denkt die DB angesichts der hohen Diesel Preise angeblich sogar daran den 605 zu verschrotten...

Verschrottet wird er defintiv nicht, er wird erstmal zur WM reaktiviert und danach nach Hamburg umstationiert, z.B. für Dienste Hamburg-Westerland. In den dort verkehrenden IC-Zügen wird ab Planwechsel der Schleswig-Holstein-Tarfi anerkannt, da eine steigende Auslastung der ICs erwartet wird, braucht man Verstärkerzüge...die 605.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

ChristianMUC @ 6 Dec 2005, 19:26 hat geschrieben: Glaub ich aber persönlich nicht dran...
Verschrottet wird er defintiv nicht, er wird erstmal zur WM reaktiviert und danach nach Hamburg umstationiert, z.B. für Dienste Hamburg-Westerland. In den dort verkehrenden IC-Zügen wird ab Planwechsel der Schleswig-Holstein-Tarfi anerkannt, da eine steigende Auslastung der ICs erwartet wird, braucht man Verstärkerzüge...die 605. [/quote]
... oder eine Zuggattung, mit der man höhere Fahrpreise und / oder einen Ausschluss des SH-Tarifs begründen kann.... :P <_<
Gruß vom Wauwi
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Total @ 6 Dec 2005, 18:45 hat geschrieben: Also laut einer Eisenbahnzeitschrift ( fragt mich jetzt bitte nicht welche ) denkt die DB angesichts der hohen Diesel Preise angeblich sogar daran den 605 zu verschrotten...

Das wäre auch sehr dumm. Da wäre es doch besser einen Trafowagen zu bauen und diesen einfach zwischenhängen, fertig das Hybridfahrzeug.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

MVG-Wauwi @ 7 Dec 2005, 08:15 hat geschrieben: ... oder eine Zuggattung, mit der man höhere Fahrpreise und / oder einen Ausschluss des SH-Tarifs begründen kann.... :P <_<
Wieso denn das? Das wäre ja von Nachteil wenn man der NOB was reindrücken will! Denn genau deswegen gilt der S-H-Tarif ja bald auch im IC...
Oder habe ich dich jetzt völlig falsch verstanden? :unsure: Dann sorry!
ChristianMUC

Dave @ 7 Dec 2005, 22:34 hat geschrieben: Wieso denn das? Das wäre ja von Nachteil wenn man der NOB was reindrücken will! Denn genau deswegen gilt der S-H-Tarif ja bald auch im IC...
Oder habe ich dich jetzt völlig falsch verstanden? :unsure: Dann sorry!
MVG-Wauwi vermutet wohl den Einsatz der Kisten als ICE, was ich aber für recht schwachsinnig halte, denn
1. will man ja der NOB Kunden=Fahrgäste in die ICs locken, daher die Gültigkeit des S-H-Tarifs
2. ist die Strecke so stark belegt, dass ein ICE, selbst wenn er weniger oft halten würden, nicht sonderlich schneller wär.
3. Wenn tatsächlich nicht nur der S-H-Tarif anerkannt wird, sondern auch das SWT, wird es nicht lange dauern, bis die Züge aus allen Nähten platzen. Die NOB trägt mit ihrem Zuschlag noch ein gutes Stück dazu bei.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@ChristianMUC: Dann habe ich doch alles richtig verstanden! :) Sehe es wie du.
Antworten