Der Transrapid in München

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Klappt selbst bei längeren Stecken wie z.B. Köln-FRA oder Stuttgart-FRA nicht richtig. Die LH fliegt immer noch mehrmals täglich die Strecken.
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

frizzos @ 10 Jan 2005, 23:50 hat geschrieben: Damals konnte man auch am Hbf bei Lufthansa einchecken.
Wie brachte denn die LH das Gepäck zum Flughafen? Per S-Bahn wohl eher nicht? Oder wurde ein Gepäckanhänger an den 420er gehängt :-)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

frizzos @ 10 Jan 2005, 23:50 hat geschrieben: Das gab's in der ersten Zeit nach Eröffnung des Flughafens auch schon mal, ist aber sehr schnell abgeschafft worden.Damals konnte man auch am Hbf bei Lufthansa einchecken.
WIe ist denn dann das Gepaeck zum Flughafen gekommen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

WIe ist denn dann das Gepaeck zum Flughafen gekommen?
Ich hab leider keine Ahnung. Das ganze lief auch nicht allzu lange mW nur ein paar Wochen. Ich denke, es wurde im Lufthans-Bus mitgenommen.
Es kann auch sein, dass man am Vorabend einchecken musste, weil ich mir schon damals nicht vorstellen konnte, wie ein zeitnaher Gepäcktransport stattfinden hätte sollen.
Man müsste mal nachfragen...
P.S. Das Ganze muss in dem Bereich stattgefunden haben, wo jetzt an der Arnulfstr.-Seitenhalle das Restaurant ist. (Heißt es nicht zufällig Check-In?
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Wo sind denn die Wartungseinrichtungen für den Transrapid vorgesehen? Am Flughafen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Tecko @ 11 Jan 2005, 20:22 hat geschrieben: Wo sind denn die Wartungseinrichtungen für den Transrapid vorgesehen? Am Flughafen?
In der nähe des Flughafens
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es sind auf alle Fälle 10 zu teure Minuten. Es profitieren vielleicht 30.000 Fahrgäste pro Tag vom Transrapid gegenüber Kosten die so hoch sind wie der neue S-Bahn Tunnel bei welchem 750.000 fahrgäste davon profieren! Wenn Geld in Überfluß sein wurde, dann könnte man über den Bau reden, aber jetzt ist der Bau nur reine Geldverschwendung. :angry: :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Jean @ 12 Jan 2005, 13:20 hat geschrieben: Es sind auf alle Fälle 10 zu teure Minuten. Es profitieren vielleicht 30.000 Fahrgäste pro Tag vom Transrapid gegenüber Kosten die so hoch sind wie der neue S-Bahn Tunnel bei welchem 750.000 fahrgäste davon profieren! Wenn Geld in Überfluß sein wurde, dann könnte man über den Bau reden, aber jetzt ist der Bau nur reine Geldverschwendung. :angry: :angry: :angry:
Naja, das alle 750.000 S-Bahnfahrgäste vom 2. Tunnel profitieren sei einmal in Frage gestellt... Die Frage ist nur, was Prestigeträchtiger ist (nicht für mich sondern für die Politik), und Otto der Grosse Wiesheu bekommt bei einer Transrapid-ERöffnung international gesehen mehr Schlagzeilen und Fotos wie bei der Eröffnung des 2. S-Bahntunnels... :D Und immerhin geht es mit solchen Prestigeprojekten auch um eigene Profilierung (wir brauchen auch nen Ministerpräsident nach Edi S. ;) ). Da kommt so ein Transrapid gerade recht...
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Christian aus München @ 12 Jan 2005, 19:53 hat geschrieben: Otto der Grosse Wiesheu bekommt bei einer Transrapid-ERöffnung international gesehen mehr Schlagzeilen und Fotos wie bei der Eröffnung des 2. S-Bahntunnels...
Kann ich mir richtig vorstellen. Da gehts dann vom Franz-Josef-Strauß-Flughafen mit dem Otto-der-große-Visionär-Transrapid nach München :lol:
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

ropix @ 11 Jan 2005, 22:28 hat geschrieben: In der nähe des Flughafens
Kennst du schon weitere Details? Auf dem Flughafengelände oder westlich der Isar?
corinnamuc

Beitrag von corinnamuc »

@tecko:
in einer unserer lokalen Parteizeitungen war vor einiger Zeit zu lesen, dass die Wartungseinrichtungen auf Höhe Oberschleißheim entstehen sollen. Dies sei schliesslich auch eine Attraktion, die Touristen nach Oberschleißheim bringen würde. Der Schreiber konnte es sich aber nicht verkneifen, anzumerken, dass drei Schlösser und eine Flugwerft eigentlich genug Attraktionen bieten ;-)
corinnamuc

Beitrag von corinnamuc »

Nochmal @tecko:
Hier unter Nr. 37 findest Du die Antwort auf Deine Frage,
Gruß

Corinna
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!
MVG
Eroberer

Beitrag von MVG »

:angry: :angry: :angry:

So will ich nicht diese Transrapid in München bauen........

So macht diese Transrapid auf S-Bahn kaputt, wird im Zukunft im S-Bahnnetz zu klein....

Grüss

MVG
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

Tramfan bringt es exakt auf den Punkt, keine weiteren "Kommentare" notwendig. Nur noch der Hinweis, dass wenn nun endlich die S8 ost fertig ist, es auf die fünf Minuten Fahrzeitgewinn des Transrapids nicht ankommt, der Kosten-/Nutzenfaktaor steht in keinem Verhältnis. Beim Transrapid geht man von täglich 30.000 Reisenden aus, lohnt das?
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

tramfan @ 7 Nov 2005, 20:56 hat geschrieben:Ich würd ja nix sagen, wenn München und Berlin verbunden werden, aber so eine kurze Strecke, naja, rausgeworfenes Geld, das woanders sinnvoller angelegt ist. Immer heißt es sparen, aber bei sowas werden Steuergelder verschwendet, für Normalsterbliche unverständlich.
Ich würde auch gerne wissen, wieso für sowas noch Geld da ist. Allerdings halte ich eine Strecke München-Berlin auch für relativ schwachsinnig, immerhin ist ja die Strecke Nürnberg-Ingolstadt schon fast fertig und auch Ebensfeld-Erfurt ist in Arbeit. Wo sich der Transrapid lohnt sind Relationen mit schlechter Eisenbahninfrastruktur, welche auch nur unter immensen Kosten zu verbessern wäre oder schwerer Topografie. Ich fände einen Transrapid Stuttgart Hbf-Flughafen-Bonlanden-Reutlingen-Tübingen wünschenswert, denn dort ist eben die Topografie schwierig und die Bahnstrecken sind alle voll.
V! @ 7 Nov 2005, 22:56 hat geschrieben:Beim Transrapid geht man von täglich 30.000 Reisenden aus, lohnt das?
Ich würde nicht vom Reisendenaufkommen ausgehen, sondern vom Kosten-Nutzen-Faktor. Dieser ist beim FJS-Transrapid schon relativ schlecht und liegt nur über den magischem Wert von 1,0, weil die mögliche zusätzliche Arbeitszeit der Fahrgäste für die Volkswirtschaft mit eingerechnet wurde. Dies wird bei den geringen Fahrzeitunterschieden in seriösen Analysen aber normalerweise nicht gemacht. Das mit dem volkswirtschaftlichen Nutzen ist halt immer Interpretationssache, genauso wie keiner die genauen "externen Kosten" verschiedener Verkehrsträger bestimmen kann.
MVG @ 7 Nov 2005, 22:40 hat geschrieben:So macht diese Transrapid auf S-Bahn kaputt, wird im Zukunft im S-Bahnnetz zu klein....
Was macht was kaputt. Nein, ein Zusammenstoß zwischen S-Bahn und Transrapid wird es nicht geben, ich hoffe auch nicht, daß ein Magnetzug auf einen :quietsch: mal abstürzt.
Die S-Bahn wird trotz Transrapid noch weiterfahren, keine Sorge. 30000 Reisende (bei der Tram hätte die Münchner CSU schon von Mondzahlen gesprochen) zu 720000! Was für ein Verhältnis!
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

luc @ 8 Nov 2005, 01:50 hat geschrieben:

Die S-Bahn wird trotz Transrapid noch weiterfahren, keine Sorge. 30000 Reisende (bei der Tram hätte die Münchner CSU schon von Mondzahlen gesprochen) zu 720000! Was für ein Verhältnis!
Naja - 720000 im Gesamtnetz, nicht zum Flughafen!
Fehler sind genügend passiert, schon damals beim Bau des Flughafens. Dort hätte sich die FMG schon um einen guten DB Anschluss bemühen müssen. Jeder moderne Grossflughafen hat das heutzutage. Ist schon ein Armutszeugnis für den 2. größten Airport im Lande
elba

Beitrag von elba »

marco @ 7 Nov 2005, 20:48 hat geschrieben: Die Große koalition will mindestens eine transrapid strecke bauen.
warscheinlich die zum münchener flughafen.
ich bin endlcih froh das deutschland auch sowas hat, es ist ja immer hin deutsche "kunst" :D
Also wenn man sich den "Entwicklungs"zeitraum anschaut, und das Verfallsdatum von technologischen Entwicklungsschritten, ist es eher Deutsches (kunst)Museum. Die TR-Leute sind zu einem Großteil an ihrem Elend schuld. Die Systemkonzeption ist ziemlich daneben. Sowas aus Steuermitteln zu belohnen ist Planwirtschaft und ziemlich bürgerfeindlich.

Edmund
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Wetterfrosch @ 8 Nov 2005, 08:48 hat geschrieben:Fehler sind genügend passiert, schon damals beim Bau des Flughafens. Dort hätte sich die FMG schon um einen guten DB Anschluss bemühen müssen. Jeder moderne Grossflughafen hat das heutzutage. Ist schon ein Armutszeugnis für den 2. größten Airport im Lande
Nun ja,

nach der Philosophie der Flughafenerbauer hat der Münchner Flughafen eine exzellente Verkehrsanbindung. Er ist schließlich optimal erreichbar - mit jeder Art von Flugzeug.... :D :P
Gruß vom Wauwi
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

So weit ich weiß, hat doch nur Herr Söder gefordert, dass diese Strecke Vorrang hat. In den Koalitionsgesprächen blieb das aber völlig offen.

Ansonsten schließ ich mich den genannten Argumenten an. Und noch was: So schlecht kann die Verbindung mit der S-Bahn ja auch nicht sein. Denn der Flughafen legt ja jedes Jahr neue Rekordzahlen hin. Der istja binnen weniger Jahre ein internationales Drehkreuz geworden.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ob Transrapid ja oder (mir wesentlich lieber) nein, ich bleib beim Sausequietsch. Auf einer so kurzen Strecke kann das Bimmelbähnle ja nicht mal auf 200 beschleunigen... :lol: München-Nürnberg wäre schon eher was, wo ich doch Nürnberg so mag :wub:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
pok

Beitrag von pok »

Flo_K @ 8 Nov 2005, 15:05 hat geschrieben: Und noch was: So schlecht kann die Verbindung mit der S-Bahn ja auch nicht sein. Denn der Flughafen legt ja jedes Jahr neue Rekordzahlen hin.
So eine neue Strecke baut man aber auch nicht von heute auf morgen. Und entsprechend geht es nicht um die heutigen Fahrgäste, sondern um die, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zum und vom Flughafen reisen wollen.

pok

BTW: Warum gibt's jetzt eigentlich schon wieder nen neuen Thread zu dem Thema?
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

pok @ 8 Nov 2005, 17:16 hat geschrieben: So eine neue Strecke baut man aber auch nicht von heute auf morgen. Und entsprechend geht es nicht um die heutigen Fahrgäste, sondern um die, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zum und vom Flughafen reisen wollen.[...]
Ich sehe aber auch mal Grenzen im Wachstum. Das Fliegen wird langfristig sicher immer teurer (was das Wachstum stark bremsen könnte). Das Bahnfahren zwar auch, aber man kommt nicht umhin, Letzteres irgendwann zu fördern.

Gut, der Strauß-Flughafen wird zwar immer mehr zur Drehscheibe und dadurch Zuwächse bekommen, aber wenn man dort nur ins nächste Flugzeug umsteigt, braucht man keinen Strauß-Magneto.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Wetterfrosch @ 8 Nov 2005, 08:48 hat geschrieben: Fehler sind genügend passiert, schon damals beim Bau des Flughafens. Dort hätte sich die FMG schon um einen guten DB Anschluss bemühen müssen. Jeder moderne Grossflughafen hat das heutzutage. Ist schon ein Armutszeugnis für den 2. größten Airport im Lande
Aber nicht Schuld der FMG! Die FMG wollte die Bahn von Anfang an mit im Boot haben! Und die Bahn hat nicht mitgespielt! Nicht umsonst wurde die Bahntrasse durch den Besucherpark und unter dem Terminal durch von Anfang an auf vier Gleise ausgelegt. Selbst schon vorher bei der Suche nach einem geeigneten Standort für MUCII wurde immer Wert auf die Nähe zu einer Schienenverkehrsstrecke gelegt, um die Bahnanbindung nicht unnötig zu verteuern. Bei Baubeginn wurde auch immer noch davon ausgegangen, daß der Flughafen an die Freising/Moosburger Strecke angebunden wird, und später eine Durchbindung nach Erding erfolgt. Die Streckenführung via Ismaning ist nicht auf dem Mist der Flughafen-Planer gewachsen...
Und da die Bahn nach wie vor kein Interesse an einem Fernbahnhof München-Flughafen hatte, kam eben die Idee auf, die ungenutzte Trasse für den TR herzunehmen - aus Sicht der FMG vollkommen nachvollziehbar. Ich hoffe nur, daß der Flughafen nicht die Endstation des TR bleibt, aber erst mal den Anfang machen, bevor man über weitere Ziele nachdenkt...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Und entsprechend geht es nicht um die heutigen Fahrgäste, sondern um die, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zum und vom Flughafen reisen wollen
Schon klar, aber geht es nicht bei den Zuwächsen des Großflughafens eher um ein leistungsfähiges Massenverkehrsmittel, als um ein exklusives Spielzeug für unsere Volksvertreter?
Wäre es zum Beispiel nicht wichtiger, dass der Münchner Flughafen einen Anschluß an den Schienenfernverkehr erhält?
pok

Beitrag von pok »

Matthias1044 @ 8 Nov 2005, 17:53 hat geschrieben:aber geht es nicht bei den Zuwächsen des Großflughafens eher um ein leistungsfähiges Massenverkehrsmittel,
Ist der TR doch ohne Zweifel!
Matthias1044 @ 8 Nov 2005, 17:53 hat geschrieben: als um ein exklusives Spielzeug für unsere Volksvertreter?
Die werden damit weniger spielen, als die zigtausend Fahrgäste vom und zum Flughafen.
Matthias1044 @ 8 Nov 2005, 17:53 hat geschrieben:Wäre es zum Beispiel nicht wichtiger, dass der Münchner Flughafen einen Anschluß an den Schienenfernverkehr erhält?
Bekommt er im Prinzip ja mit dem TR. Nämlich zum Hauptbahnhof. Sicher, da muss man umsteigen... aber meinst Du wirklich, dass alle Welt mit ner Bummelbahn am Flughafen dorthingekommen wäre, wo sie hinwollte? Die wären dann in den meisten Fällen genauso irgendwo umgestiegen ..vielleicht also genauso zum Hauptbahnhof gefahren und dort in den passenden Zug. Nur geht das mit dem TR weitaus schneller.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Habe mal bittel gesplitet und wieder neu verschmolzen...

MfG
BR 146
Moderator
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Flo_K @ 8 Nov 2005, 15:05 hat geschrieben: Ansonsten schließ ich mich den genannten Argumenten an. Und noch was: So schlecht kann die Verbindung mit der S-Bahn ja auch nicht sein. Denn der Flughafen legt ja jedes Jahr neue Rekordzahlen hin. Der istja binnen weniger Jahre ein internationales Drehkreuz geworden.
Naja, für die FUnktion des Drehkreuzes braucht man ja auch keine Anbindung an die Innenstadt... :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was komplet außer Acht gelassen wird, ist die Verbindung die nicht nach München gehen! Z.B. nach Landshut, Ingolstadt,... Diese sind wirklich verbesserungswürdig!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Tja, man lasse den Transrapid in der schublade und baue stattdessen eine Neubaustrecke München-Ingolstadt über Flughafen....
Antworten