Das Problem sind die fehlenden Kapazitäten in den Krankenhäuser! Schon im Normalfall sind die Ärzte und das Personal überlastet. Da wurde zu sehr gespart! Das ist das eigentliche Problem!Galaxy @ 15 Mar 2020, 17:15 hat geschrieben: Die Chance sich anzustecken ist das zentrale Problem bei COVID-19. Die Sterblichkeitsrate für sich genommen ist nicht das Problem.
COVID-19: Einschränkungen im ÖV
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Lebende Forenlegende
Wirklich Wochen? Hab was von 36 Stunden in Erinnernung.Galaxy @ 15 Mar 2020, 18:15 hat geschrieben: Die meisten Viren haben eine Lebenserwartung außerhalb des Wirts die in Minuten berechnet wird. Die Coronaviren haben aber ihre schützende Proteinhülle. Der Virus überlebt Stunden in der Luft, und Tage an Oberflächen wie Türklinken. Möglicherweise mehr als eine Woche.
Aber wie auch immer, man muss nur den Sicherheitsfimmel weit genug treiben, wie hier in China:
https://www.youtube.com/watch?v=YfsdJGj3-jM
Landkreis Weilheim-Schongau:
Zum Schutz für alle sollen kommende Woche die Kontrollen bei der DB eingestellt werden. Nach dem Vorfall hoffe ich jetzt auch bei den anderen Bahngesellschaften.
Und ich dachte immer, daß man schon vor Auftreten der Symptome andere anstecken kann. Aber das Gesundheitsamt wird es wohl am besten wissen? Oder haben jetzt alle Fahrgäste des Tages 14 Tage Zwangsurlaub? Da drückt sich die Pressemitteilung auffällig unklar aus. :unsure:Regionalzug auf dem Bahnhof Schongau angehalten
Am frühen Sonntagmorgen wurde ein Regionalzug auf dem Bahnhof Schongau angehalten, weil ein Zugbegleiter über plötzliche Krankheitssymptome klagte. Alle Passagiere wurden vom Gesundheitsamt informiert. Das BRK und die Polizei waren zur Unterstützung vor Ort. Da sich der Bahnmitarbeiter sofort selbst in ein Dienstabteil zurückgezogen hatte, besteht für die Fahrgäste kein erhöhtes Ansteckungsrisiko.
...
Zum Schutz für alle sollen kommende Woche die Kontrollen bei der DB eingestellt werden. Nach dem Vorfall hoffe ich jetzt auch bei den anderen Bahngesellschaften.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Das mag ja Alles sinnvoll sein. Oder auch nicht. Wer kann das jetzt schon sicher sagen? Aber was ist mit all den Kassierer(inne)n in den Lebensmittelmärkten? Wenn die oben genannten Maßnahmen (Abschottung der Bus- und Straßenbahnfahrer, kein Barverkauf von Fahrscheinen und keine Kontrollen mehr usw.) sinnvoll sein sollen, muss man konsequenterweise mindestens das Bezahlen mit Bargeld in den Geschäften auch unterbinden, besser noch das Personal an der Kasse nach Hause schicken, wie auch immer das Bezahlen dann funktionieren soll. Auch kein Friseurbesuch mehr (viel zu viel körperliche Nähe und womöglich bezahlen mit Bargeld), und vieles mehr. Aber so ist das doch wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.
Und wie lange müssen wir das dann durchhalten, damit es keinen Rückschlag gibt? Fünf Wochen, zehn Wochen, 15 Wochen, ...?
Und wie lange müssen wir das dann durchhalten, damit es keinen Rückschlag gibt? Fünf Wochen, zehn Wochen, 15 Wochen, ...?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
218217-8, du sprichst mir aus der Seele.
So wirkt das alles ein wenig nach Schnellschuss, "Seht her, wir tun was!", aber halt leider nicht zu Ende gedacht.
Das öffentliche Leben wird auf ein Minimum heruntergefahren, aber Züge und ÖV fahren völlig normal weiter. Veranstaltungen mit mehr als 3 Personen sind böse, Restaurants sowieso, aber ein Zug mit 100+x Fahrgästen ist plötzlich kein Problem.
Das zeigt doch nur, dass Politik und Verwaltung einfach null auf einen derartigen Fall vorbereitet sind – schließlich kann man nicht ohne weiteres sämtliche Lebensmittelläden in den städten schließen, wenn man nicht will, dass einem reihenweise die Bevölkerung verhungert, bevor sie sich überhaupt mit dem Virus anstecken kann. Aber eine anderweitige Versorgungs-Möglichkeit für Notfälle gibt es schlicht nicht.
So wirkt das alles ein wenig nach Schnellschuss, "Seht her, wir tun was!", aber halt leider nicht zu Ende gedacht.
Das öffentliche Leben wird auf ein Minimum heruntergefahren, aber Züge und ÖV fahren völlig normal weiter. Veranstaltungen mit mehr als 3 Personen sind böse, Restaurants sowieso, aber ein Zug mit 100+x Fahrgästen ist plötzlich kein Problem.
Das zeigt doch nur, dass Politik und Verwaltung einfach null auf einen derartigen Fall vorbereitet sind – schließlich kann man nicht ohne weiteres sämtliche Lebensmittelläden in den städten schließen, wenn man nicht will, dass einem reihenweise die Bevölkerung verhungert, bevor sie sich überhaupt mit dem Virus anstecken kann. Aber eine anderweitige Versorgungs-Möglichkeit für Notfälle gibt es schlicht nicht.
Genau, was soll das? Warum stellt man jetzt z.B. den IC Hamburg-Kobenhagen ein, aber von Hamburg z.B. nach München kann man ohne Probleme reisen. Das ist nur wieder so rechts-nationalistische Politik, als ob es ein Unterschied macht welcher Nation man angehört oder ob man da jetzt eine Staatsgrenze überquert oder nicht. Wenns was bringen soll müsste man auch alle Gemeinde und Stadtgrenzen dicht machen.einen_Benutzernamen @ 14 Mar 2020, 17:22 hat geschrieben: Klar wennst den Grenzzaun mit Mienen und so weiter befestigt hast kannst das einfach durchsetzten.
Solange man ned wie bei der DDR alle paar Meter einen mit der Puffen hinstellt wird es nie verhindern können das paar durch die Grüne Grenze rüber machen. B-)
Ich muss am Mittwoch von Hamburg heim nach Tampere über Kobenhagen und Stockholm. Da muss ich wohl von Flensburg Bahnhof zum Bahnhof nach Padborg zu Fuß gehen

-
- Lebende Forenlegende
Öhm, bist Du Dir sicher, dass dich die Politi auch ins Land lässt? Das würde ich vorher abklären, ansonsten darfst Du auch wieder zurücklaufen ...karhu @ 16 Mar 2020, 00:48 hat geschrieben: Ich muss am Mittwoch von Hamburg heim nach Tampere über Kobenhagen und Stockholm. Da muss ich wohl von Flensburg Bahnhof zum Bahnhof nach Padborg zu Fuß gehen![]()

Im Moment würde ich es eher über die Fähre Rostock-Trelleborg probieren, Schweden hat die Grenzen noch offen und Deutschland hat die Grenzen ebenfalls noch nicht geschlossen. Das Bahnticket solltest Du umtauschen können.
Oder gibts nicht irgendeine Direkt-Fähre nach Finnland, z.B. aus Kiel oder so? Wirst Du sicher besser wissen, als ich.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Es ging allerdings um keine Insel.Lazarus @ 16 Mar 2020, 00:05 hat geschrieben: Das ist leider falsch. Der Fährbetrieb von den deutschen Inseln wird in den nächsten Stunden komplett eingestellt und die Grenze dicht gemacht.
Und die "dichte" Grenze gilt nicht für Ausländer mit Aufenthaltsstatus o.ä.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist so halt schlicht und einfach falsch. Es werden nur keine Touristen mehr mit den Fähren befördert, und darum auch die Zahl der Fahrten reduziert. Aber der Fährbetrieb wird ebensowenig eingestellt, wie die Grenze dicht gemacht.Lazarus @ 16 Mar 2020, 01:05 hat geschrieben: Das ist leider falsch. Der Fährbetrieb von den deutschen Inseln wird in den nächsten Stunden komplett eingestellt und die Grenze dicht gemacht.
Ja, aber die Fähren sind ab Montag nur noch für Inselbewohner nutzbar oder Pendler, die einen Aufenthaltsstatus auf einer der Inseln haben.TramBahnFreak @ 16 Mar 2020, 00:08 hat geschrieben: Es ging allerdings um keine Insel.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Es kommt meiner Meinung nach aber auch stark drauf an, wie man sich dann im ÖPNV verhält.
Ich z. B. bin extra im Einstiegsbereich stehengeblieben, habe absichtlich keine Haltestangen benutzt und auch sonst nichts in der Bahn angefasst (Türen gingen eh automatisch auf- und zu). Damit war ich aber ziemlich der einzige, zugegeben waren halt auch noch genug Plätze frei, ja sogar ganze 4er. Nachdem ich aber erst kürzlich wieder einen schön seine Rotze aus der Nase am Fenster / der Innenwand für seinen Nachfolger verteilenden Fahrgast gesehen hatte, überlegte ich da erst gar nicht.
Musst du jetzt nur eine relativ kurze Strecke im ÖPNV fahren und ist dieses auch nicht rappelvoll, sondern du bist im Einstiegsbereich relativ weit entfernt vom nächsten, ist das gefühlt nicht soooo ein großes Risiko sich anzustecken. Da finde ich die Situationen in den Supermärkten/Discountern/Drogeriemärkten deutlich schlimmer, weil einige halt einfach dumm sind, kann man nicht anders sagen. Du musst dich da in eine riesen Schlange stellen, man selbst versucht zumindest etwas (wenn auch eh viel zu wenig) Abstand zum Vordermann zu halten, rückt dir aber der von hinten direkt auf die Pelle und von der Schlange an der Kasse daneben wirst sogar noch direkt angehustet. Bei den Hamsterkäufen mancher Zeitgenossen dauerts eh ne Ewigkeit, bis man endlich aus Geschäft wieder draußen ist. Da ist auch für die Angestellten die Verweildauer im Bus/Zug nur n Bruchteil des Risikos, welchem sie sich während des gesamten Tages aussetzen.
Ein weiterer Grund warum ich das mit dem ÖPNV so wichtig und gut finde, damit die ganzen Mitarbeiter im Verkauf (und natürlich auch die Kundschaft) überhaupt zur Arbeit kommen. Nicht jeder hat ein Auto und z. B. Fahrradfahren ist - wenn man es nicht gewohnt ist - bei den zeitweise noch kalten Temperaturen auch nicht gerade gut für deren Gesundheit, ob das Immunsystem in abgeschwächter Form für das Coronavirus im Endeffekt dann förderlich ist, weiß ich ja nicht.
Ich z. B. bin extra im Einstiegsbereich stehengeblieben, habe absichtlich keine Haltestangen benutzt und auch sonst nichts in der Bahn angefasst (Türen gingen eh automatisch auf- und zu). Damit war ich aber ziemlich der einzige, zugegeben waren halt auch noch genug Plätze frei, ja sogar ganze 4er. Nachdem ich aber erst kürzlich wieder einen schön seine Rotze aus der Nase am Fenster / der Innenwand für seinen Nachfolger verteilenden Fahrgast gesehen hatte, überlegte ich da erst gar nicht.
Musst du jetzt nur eine relativ kurze Strecke im ÖPNV fahren und ist dieses auch nicht rappelvoll, sondern du bist im Einstiegsbereich relativ weit entfernt vom nächsten, ist das gefühlt nicht soooo ein großes Risiko sich anzustecken. Da finde ich die Situationen in den Supermärkten/Discountern/Drogeriemärkten deutlich schlimmer, weil einige halt einfach dumm sind, kann man nicht anders sagen. Du musst dich da in eine riesen Schlange stellen, man selbst versucht zumindest etwas (wenn auch eh viel zu wenig) Abstand zum Vordermann zu halten, rückt dir aber der von hinten direkt auf die Pelle und von der Schlange an der Kasse daneben wirst sogar noch direkt angehustet. Bei den Hamsterkäufen mancher Zeitgenossen dauerts eh ne Ewigkeit, bis man endlich aus Geschäft wieder draußen ist. Da ist auch für die Angestellten die Verweildauer im Bus/Zug nur n Bruchteil des Risikos, welchem sie sich während des gesamten Tages aussetzen.
Ein weiterer Grund warum ich das mit dem ÖPNV so wichtig und gut finde, damit die ganzen Mitarbeiter im Verkauf (und natürlich auch die Kundschaft) überhaupt zur Arbeit kommen. Nicht jeder hat ein Auto und z. B. Fahrradfahren ist - wenn man es nicht gewohnt ist - bei den zeitweise noch kalten Temperaturen auch nicht gerade gut für deren Gesundheit, ob das Immunsystem in abgeschwächter Form für das Coronavirus im Endeffekt dann förderlich ist, weiß ich ja nicht.

S27 nach Deisenhofen
-
- Lebende Forenlegende
Na das sehe Ich und die ÖBB anders!
Sage Ja Bargeld Verbot soll durchgedrückt werden.kein Barverkauf
Behördliche Anordnung- Teilausfall: Villach Hbf <=> Tarvisio Boscoverde
Wegen einer behördlichen Anordnung können
zwischen Villach Hbf und Tarvisio Boscoverde
bis voraussichtlich 03.04.2020
die R-Züge 1820, 1821, 1822 und 1823 nicht fahren.
Behördliche Anordnung - Teilausfall/Schienenersatzverkehr/vorverlegte Abfahrtszeiten: Sillian <=> San Candido/Innichen
Wegen einer behördlichen Anordnung können
zwischen Sillian und San Candido/Innichen
bis voraussichtlich 03.04.2020
keine Nahverkehrszüge fahren.
Ein Schienenersatzverkehr mit Kleinbussen wird für Sie zwischen Sillian Bahnhof und Arnbach b.Sillian Abzw Weitlanbrunn eingerichtet.
ACHTUNG:
Die Schienenersatzverkehrsbusse Richtung Sillian Bahnhof fahren um bis zu 7 Minuten früher ab. Anschlussverbindungen können nicht gewährleistet werden.
HINWEISE:
Bitte beachten Sie, dass der Zustieg in Stationen mit Ticketautomaten oder Ticketschalter ausschließlich mit einem gültigen Ticket gestattet ist.
Der Ticketverkauf in den Bussen des Schienenersatzverkehres ist nur eingeschränkt möglich.
Fahrräder können nicht befördert werden.
Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die für ihre Reise Unterstützung benötigen, wird dringend empfohlen, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB Kundenservice 05-1717-5 in Verbindung zu setzen, um eine barrierefreie Reisekette zu gewährleisten.
Update 2 Aktuelle Lage Schweiz
Wegen der aktuellen Lage ist der Zugverkehr von und nach der Schweiz bis auf weiteres eingestellt.
Die RJX, EC Züge und NJ Züge beginnen bzw. enden in Feldkirch.
Die Nightjet Züge 470/40470 Zürich-Berlin/Hamburg und Nightjet Züge 471/401 Berlin/Hamburg-Zürich entfallen ersatzlos.
Die EC Züge 196, 194, 190, 191, 195, 197 entfallen ersatzlos.
NJ 466 entfällt zwischen Wien Hbf und Zürich HB.
Grenzüberschreitende Nahverkehrszüge sind eingestellt zwischen:
Lustenau und St.Margrethen
Feldkirch und Buchs SG.
Wir bitten um Entschuldigung.
Aktuelle Lage Reutte in Tirol - Griesen: Reutte in Tirol Bahnhof - Griesen(Oberbay)
Wegen der aktuellen Lage können zwischen Reutte in Tirol und Griesen ab 15.03.2020 bis auf weiteres keine Züge fahren.
Zwischen Reutte in Tirol und Ehrwald Zugspitzbahn ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Aktuelle Lage Slowenien
Wegen der aktuellen Lage ist der Zugverkehr von und nach Slowenien
ab 16.03.2020, 00:00 Uhr bis auf weiteres eingestellt.
Die Fernverkehrszüge beginnen / enden in Graz Hbf bzw. Villach Hbf.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ah, du gibst also zu, daß du schlicht, dumpf und gezielt GELOGEN hast.Lazarus @ 16 Mar 2020, 01:23 hat geschrieben:Ja, aber die Fähren sind ab Montag nur noch für Inselbewohner nutzbar oder Pendler, die einen Aufenthaltsstatus auf einer der Inseln haben.TramBahnFreak @ 16 Mar 2020, 00:08 hat geschrieben: Es ging allerdings um keine Insel.
-
- Lebende Forenlegende
Wen interessierts, es geht um Finnland, nicht um ein kleines deutsches Inselchen irgendwo im Wattenmeer.Lazarus @ 16 Mar 2020, 01:05 hat geschrieben: Das ist leider falsch. Der Fährbetrieb von den deutschen Inseln wird in den nächsten Stunden komplett eingestellt und die Grenze dicht gemacht.
Hab mal geschaut, gibt ne Fähre Travemünde-Helsinki, Abfahrt 3:00 Uhr morgens.
Hin käme man mit nem ICE
München Hbf ab 18:19 23 ICE 782
Hamburg Hbf an 00:10
Hamburg Hbf ab 00:25 6 RE 80 (21440)
Lübeck Hbf an 01:09 7
Nach Travemünde bliebe dann nur noch der Weg per Taxi, der letzte Bus fährt um 00:30. Oder man nimmt halt nen ICE früher um 17:19...
Fährankunft in Helsinki wäre Donnerstags morgen 9:00.
Edit: Sehe gerade, dass karhu schrieb, dass er von Hamburg aus los müsse, dann gehts natürlich noch einfacher

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bitte sachlich und beim Thema bleiben, hier geht es um Covid-19!
(bezieht sich NICHT auf den letzten Beitrag)
(bezieht sich NICHT auf den letzten Beitrag)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
BR mit den neuen Maßnahmen für die nächsten 2 Wochen
Erstaunlich finde ich die erweiterten Ladenschlusszeiten für Läden des unmittelbaren Bedarfs für die nächsten 2 Wochen.
Erstaunlich finde ich die erweiterten Ladenschlusszeiten für Läden des unmittelbaren Bedarfs für die nächsten 2 Wochen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
So ganz genau stimmt das nicht: Die meisten umhüllten Viren sind nicht so widerstandsfähig wie nichtumhüllte. Die Hülle hat nicht so sehr eine schützende Funktion, sondern erlaubt dem Virus einen leichteren Befall einer Zelle und den Austritt aus einer Zelle, ohne die Zelle zu zerstören.Galaxy @ 15 Mar 2020, 18:15 hat geschrieben: Die Coronaviren haben aber ihre schützende Proteinhülle. Der Virus überlebt Stunden in der Luft, und Tage an Oberflächen wie Türklinken. Möglicherweise mehr als eine Woche.
Ohne seine Hülle ist der umhüllte Virus "kaputt". Die Hülle ist nicht sehr widerstandsfähig. Die Lipidhülle wird z.B. durch Alkohol gelöst. Deshalb reichen leicht viruzide Desinfektionsmittel bei solchen Viren aus, im Gegensatz zu z.B. Noroviren, die spezielle Desinfektionsmittel erfordern.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Das in Österreich ist, interessiert mich ehrlich gesagt ein Pfurz!einen_Benutzernamen @ 16 Mar 2020, 14:36 hat geschrieben: Was man bei uns so hört für beides nein.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- Lebende Forenlegende
Im BR kam vormittags ne Diskussionsrunde mit Anrufmöglichkeit. Es rief u.a. ein Vorfeldarbeiter des MUC an. Gestern wären 4 Maschinen aus Madrid eingeflogen, berichtete er, wobei dann alle Passagiere nach Gepäckabholung ohne jegliche Tests in die SBahn, Taxi etc. pp verschwanden. Frage: Was nützen die Grenzschließungen, wenn die Flughäfen offen sind.
Der geladene Politiker war etwas überfordert, meinte dann aber, dass die nächsten Tage da sicher noch was kommen würde. Wir dürfen also gespannt sein .. ^^
Der geladene Politiker war etwas überfordert, meinte dann aber, dass die nächsten Tage da sicher noch was kommen würde. Wir dürfen also gespannt sein .. ^^
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Das ist ja kontraproduktiv. Der Sinn von Hamsterkäufen ist ja nicht die Sorge vor Engpässen bei den Waren, sondern seltener in den Supermarkt unter Leute gehen zu müssen. Macht natürlich nur Sinn, wenn man dann wirklich 24h pro Tag zu Hause bleibt.ET 415 @ 16 Mar 2020, 05:14 hat geschrieben:Ich finde das gut. Damit will man vermutlich den Hamsterkäufen entgegenwirken.
Keine Alternative zum Transrapid MUC