Fotoerlaubnis?

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
domi1993

Beitrag von domi1993 »

So was bescheuertes
Die leute sind dumm die selbst gemachten bilder könnten ja als WERBUNG dienen
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

Für was man alles eine Genehmigung braucht, ist echt der Wahsinn. Bis vor 15 minuten hab ich überhaupt nichts davon gewusst. :huh: Heute Nachmittag hab ich auch den 25er in Grünwald von vorne Fotografiert. Den Fahrer hat´s anscheinend nicht gestört. (ehrlich gesagt, mich würd´s als Fahrer auch nicht stören B) B) ) Und an der Poccistraße, am Candidplatz und am Marienplatz hat sich auch keiner an meinen Fotos gestört. (ich wüsste auch nicht warum; ob man den Marienplatz jetz oben oder ein paar meter tiefer fotografiert??!?!!?). Und ob ich da gleich fotografier oder erst mal ewig so ne Genehmigung hole. So lang keiner ein Problem damit hat, mach ich ohne Genehmigung weiter (man ich in Regensburg auch).
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

Wie siehts eigentlich mit einer Vidogenehmigung bei der MVG aus? Is des in der Fotogenehmigung mit drin oder braucht man da eine extra Genehmigung?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Einfach mal bei der zuständigen Stelle nachfragen - im Zweifel isses besser was passendes zu haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

regensburger @ 4 Sep 2007, 12:03 hat geschrieben: Wie siehts eigentlich mit einer Vidogenehmigung bei der MVG aus? Is des in der Fotogenehmigung mit drin oder braucht man da eine extra Genehmigung?
Also letztlich wird das ganze wohl so gehandhabt. Photographieren und Filmen ohne Blitz und Stativ - und bei Nachfrage für was man das macht passender Antwort - wird eigentlich immer tolleriert.

Für Stativ oder Blitz bedarf es auf alle Fälle einer Genehmigung, hier kommen die Fahrer egal wie viel verspätung sie haben ausm Zug gelaufen.

Ich persönlich hatte eigentlich noch nie Probleme, die hab ich mit der MVG immer nur dann wenn man überhaupt keine erwartet :)
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 4 Sep 2007, 23:39 hat geschrieben: Also letztlich wird das ganze wohl so gehandhabt. Photographieren und Filmen ohne Blitz und Stativ - und bei Nachfrage für was man das macht passender Antwort - wird eigentlich immer tolleriert.
Da erinner ich mich aber an ganz andere Dinge - ebenfalls ohne Blitz und Stativ. Wer mehr als zwei oder drei Schnappschüsse machen will sollte sich eine Genehmigung holen - dadurch wird das ganze viel entspannter.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Hallo Fotofans,

als ich heut eine paar Tf-Bilder machte, sprach mich eine Mitarbeiterin der DB an, das es verboten seit Bahnanlagen und/ oder Teile der Bahn zu fotografieren. Sie lies mich zwar ein Foto vom vorbeifahrenden Tf machen, sie sagte aber auch das sie das nicht gesehen habe. Weiter meine sie, das ich zum nächsten Bf fahren solle, da würde sie es nicht mitbekommen und könne nichts machen. Um weiter Bilder machen zu dürfen solle ich mich an die DB-Pressestelle wenden und mir eine Genehmigung besorgen.

Das Fotos und Videos für kommerzielle Zwecke ohne Genehmigung verboten sind wusste ich, aber für privat?
Am Bahnhof habe gleich ich in die Hausordnung der DB geschaut, da steht auch nur das von den kommerziell genutzten Fotos drin.

Ich nutze meine Fotos und Videos nur privat! :rolleyes:

Nun habe ich bei uns im Forum regagiert und bin dabei auf diesen Bericht gestoßen. Meine Frage, gibt es diese Mitteilung auch als PDF oder im "original"?

Ich mache der Dame keinen Vorwurf, bei den ganzen Vorschriften und Mitteilungen der DB kann man schon was durcheinander bringen.

Danke für eure Hilfe!!!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Gleisfotos @ 8 Feb 2010, 19:27 hat geschrieben: ...als ich heut eine paar Tf-Bilder machte...
Tja, da hättest du mit mir auch Probleme bekommen!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und nicht nur mit Tf, sondern mit jedem, das fällt unter die Persönlichkeitsrechte. Wenn Leute als Beiwerk auf dem Bild sind, ist das so, aber wenn die Leute das Motiv sind, müssen die zustimmen. Außer es mehr als glaub' ich 8, Personen der Zeitgeschichte und/oder es handelt sich um eine Veranstaltung von öffentlichem Interesse, wo man damit rechnen muss, fotografiert zu werden. So oder so ähnlich hab' ich das in Erinnerung.
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Sorry!!! Ich wollte nicht den Triebfahrzeugführer - Tf, sondern das Triebfahrzeug - Tfz!!! Was soll ich mit dem Tf. :D
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

JeDi @ 8 Feb 2010, 19:55 hat geschrieben:Ich hab den Wisch mal hochgeladen...
Recht schönen dank!!!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Gleisfotos @ 8 Feb 2010, 19:27 hat geschrieben:als ich heut eine paar Tf-Bilder machte, sprach mich eine Mitarbeiterin der DB an, das es verboten seit Bahnanlagen und/ oder Teile der Bahn zu fotografieren.
Dann warst zu langsam. Bis die Zippe angetrabt kommt und fertiggetextet hat sind die Aufnahmen längst im Kasten. ;)
Hat in Stuttgart unterer Zackebahnhof und [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] bestens geklappt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Eine Aufnahme hatte ich schon, dann hatte sie das Fenster aufgemacht und eben dies gesagt. Bin aber trotzdem zu meinem Bild gekommen.

Den Schriebs der DB hab ich ja nun und wenn sie das nächste mal was sagt, werd ich ihr das zeigen. Vielleicht schenk ich ihr den dann auch, als Dankeschön das sie heut weggesehen hat. :lol:

Wundert mich nur das sie mich erst heut darauf angesprochen hat, ich schau dort mehrmals in der Woche auf der Jagt nach den richtigen Schnappschuss vorbei.
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Rohrbacher @ 8 Feb 2010, 20:03 hat geschrieben: Und nicht nur mit Tf, sondern mit jedem, das fällt unter die Persönlichkeitsrechte. Wenn Leute als Beiwerk auf dem Bild sind, ist das so, aber wenn die Leute das Motiv sind, müssen die zustimmen.
Ich dachte das wäre bloß so dass die Abgebildeten der Veröffentlichung zustimmen müssen? Und dass man jeden fotografieren darf solang man das Bild dann nicht veröffentlicht?
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Hi,

entschuldigt, dass ich das Thema nochmal so aufmische, aber ich habe die DB mal gefragt wie das ist, ob man mit einem Stativ fotografieren darf und obs dazu ne Genehmigung braucht.
Die Nutzung eines Stativs auf Bahnsteigen für Foto- bzw. Filmarbeiten wird
nicht zugestimmt. Die Verkehrssicherheit kann nicht gewährleistet werden.
Sicher können Sie auch ohne Stativ und mit der entsprechenden Kameratechnik
entsprechende Hobbyaufnahmen generieren.
:( :( :unsure:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Hä?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

@Mittelrheinbahn, wo willst du fotografieren? Am Bahnhof oder an der Strecke?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Mittelrheinbahn
Routinier

jonashdf   9 Mar 2010, 17:46: Wo willst du fotografieren? Am Bahnhof oder an der Strecke?
Nun ja, wenn ich an der Strecke fotografiere, also auf irgendwelchen Feldern oder Feldwegen, hat die Bahn eh nix zu melden.
Ich meine also an Bahnhöfen, so wie in diesem Video hier (nicht von mir) was verbotenes gemacht worden sein :ph34r: Schließlich habe ich auch nicht vor, mein Stativ auf Rolltreppen aufzubauen, sondern an Bahnsteigen, an denen ich niemanden behindere (so wie im Video). Ich filme nämlich auch gerne und gerade da sind Aus- und Einfahren interessant und gescheite Schwenks bekommt man eben nur mit nem Stativ hin.
Bayernlover  9 Mar 2010, 17:32: Hä?
Was meinst du damit? B)

Edit: Bei den Zitaten das Datum und die Uhrzeit eingeschoben
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Mittelrheinbahn @ 9 Mar 2010, 18:17 hat geschrieben: Was meinst du damit?
Warum die Bahn das Aufstellen eines Stativs auf einem Bahnsteig unterbindet. Das will mir nicht in den Kopf.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mittelrheinbahn
Routinier

Bayernlover @ 9 Mar 2010, 18:20 hat geschrieben: Warum die Bahn das Aufstellen eines Stativs auf einem Bahnsteig unterbindet. Das will mir nicht in den Kopf.
Mir auch nicht :angry:

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Weil sie Angst hat, das mit Stativen erstellte Fotos für Profizwecke verwendet werden und das an der Presse-/Lizenzeinnahmestelle vorbeigeht....
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

spock5407 @ 9 Mar 2010, 18:51 hat geschrieben: Weil sie Angst hat, das mit Stativen erstellte Fotos für Profizwecke verwendet werden und das an der Presse-/Lizenzeinnahmestelle vorbeigeht....
Und wenn ich die Kamera auf nen Sitz stelle, gehts nicht profimäßig? Und wenn ich mir manche Bilder hier im Forum anschaue, ist es doch nicht mehr weit zu Profiaufnahmen. Wenn es nicht schon so weit ist.
Mittelrheinbahn
Routinier

spock5407 @ 9 Mar 2010, 18:51 hat geschrieben: Weil sie Angst hat, das mit Stativen erstellte Fotos für Profizwecke verwendet werden und das an der Presse-/Lizenzeinnahmestelle vorbeigeht....
Ich habe in der Mail, auf die ich die oben gezeigte Antwort bekommen habe, habe ich ausdrücklich erwähnt, dass ich die Bilder nur privat verwenden werde, bzw. ins Forum.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Einfach machen. Bis einer kommt, sind die Fotos schon im Kasten.
Mittelrheinbahn
Routinier

JeDi @ 9 Mar 2010, 19:17 hat geschrieben: Einfach machen. Bis einer kommt, sind die Fotos schon im Kasten.
Hmm, ich will halt keinen Ärger <_<

Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich denke eher, dass es um die Gefahr geht, dass aussteigende Reisende stolpern können. Ob die Bilder kommerziell genutzt werden, oder nur in Eisenbahnzeitschriften (gegen geringes Honorar) veröffentlicht werden, hat ja nichts damit zu tun, wie das Bild entstanden ist.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Daniel Schuhmann @ 9 Mar 2010, 20:11 hat geschrieben: Ich denke eher, dass es um die Gefahr geht, dass aussteigende Reisende stolpern können. Ob die Bilder kommerziell genutzt werden, oder nur in Eisenbahnzeitschriften (gegen geringes Honorar) veröffentlicht werden, hat ja nichts damit zu tun, wie das Bild entstanden ist.
Wenn man sich ganz vorn an den Bahnsteig stellt, wer sollte da stürzen? Bei manchen Verordnungen frage ich mich echt...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Formulier das mal in ner Verordnung. Da ist es einfacher zu sagen: "Kein Stativ".
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Noch besser war mal die Aussage in München Haupt.
Mit Stativ dürfen sie nur auf nicht überdachten Bahnsteigbereichen fotos machen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten