Noch sind das nur Pläne und nichts davon ist schon 100% fix. Das muss jetzt erstmal durch die BAs und den Stadtrat.rautatie hat geschrieben: ↑03 Jun 2026, 11:05 Ich finde, man kann nur hoffen, dass man ein Jahr später erkannt hat, dass die Einsparungen kontraproduktiv waren und zu Chaos im Stadtverkehr geführt hat, und dass man vielleicht das Konzept neu überdenken wird.
Bin gespannt, ob man die Kürzungen dem geneigten Fahrgast-Publikum als "wir folgen nur den Kundenwünschen" unterjubeln will.
[M] Jahresfahrplan 2027
Re: [M] Jahresfahrplan 2027
Dass man durch Zusammlegung von 2 Linien auf Parallel-Abschnitten zu 1 Linie Linie Einsparungen erzielt, ohne dass z.B. Haltestellen wegfallen oder der Takt sehr schlecht wird, ist nachvollziehbar.
Dass eine stadtteilübergreifende Linie die Stadtbus- [100/ 101) statt die Metrobusnummer (58/68) behält, ist nicht billiger (ausser man plant einen 20-min-Takt), sondern verwirrender.
Der Ersatz des Voll- durch einen Dreiviertelring (100) und eine Linie (64), welche das letzte Viertel (mit) bedient, ist ebenfalls nicht billiger, sondern eine Verschlechterung durch Umsteigezwang (Gefahr von Wartezeit/ Anschlussverlust).
Zuletzt geändert von rz-u am 03 Jun 2026, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
100+101 sollen als Basis jeweils Takt20 haben.
Takt5 auch 20er Westfriedhof<>Moosach? Erstaunlich. Da denke ich, wird relativ schnell eine "nachfragegerechte" Einkürzung zum Westfriedhof geben.
Und: Der 21er Ist damit wohl ein Kandidat für R2b Wagen.
Takt5 auch 20er Westfriedhof<>Moosach? Erstaunlich. Da denke ich, wird relativ schnell eine "nachfragegerechte" Einkürzung zum Westfriedhof geben.
Und: Der 21er Ist damit wohl ein Kandidat für R2b Wagen.
Nein, der 100er wendet doch seit Dezember ohnehin nicht mehr am Odeonsplatz, sondern biegt rechts in die Brienner Straße ab und fährt bis zum Karolionenplatz und dann wieder rechts ab in Richtung Pinakotheken. Es hat also mit dem Thema Wendeanlage nichts zu tun. Womöglich spart man sich aber durch Wegfall des Schlenkers zum Odeonsplatz einen Kurs. Damit reißt man dem 100er aber das Herz raus, außerdem will man ja eh auch noch auf Takt 20 umstellen ...