[M] S-Bahnlinie A/S2 Dachau-Altomünster

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Klingt doch schonmal gut...

Es ist ja auch keinProblem, den 10-min-Takt nach Dachau durchzuführen. Da fahren halt die (S) abwechselnd Altomünster und Petershausen...

Wird ja dann auch Ende des (S)ZLB sein!?

Was mir soeben noch eingefallen ist: Das wäre jetzt eine Erklärung, warum die Bahn neue (S)-ET's u.a. auch für München ausgeschrieben hat... Wobei ich es besser finden würde, dass nach Alto raus die Bahnsteige hochgezogen werden und mit dem 423 gequietscht wird.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

In der S-Takt-Ausgabe Mai/Juni 2005 wird berichtet, dass das Bayerische Verkehrsministerium die Elektrifizierung der Strecke befürwortet. Zwar sei eine Fortführung des Dieselbetriebs kostengünstiger, in der Kosten-Nutzen-Untersuchung schneide die Elektrifizierung jedoch deutlich beser ab. Als nächster Schritt müsse nun von den Gemeinden entlag der Strecke ein Entgegenkommen signalisiert werden, was notwendige Grundabtretungen sowie die Beseitigung von Bahnübergängen betrifft.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Wildwechsel @ 25 May 2005, 13:55 hat geschrieben: In der S-Takt-Ausgabe Mai/Juni 2005 wird berichtet, dass das Bayerische Verkehrsministerium die Elektrifizierung der Strecke befürwortet. Zwar sei eine Fortführung des Dieselbetriebs kostengünstiger, in der Kosten-Nutzen-Untersuchung schneide die Elektrifizierung jedoch deutlich beser ab. Als nächster Schritt müsse nun von den Gemeinden entlag der Strecke ein Entgegenkommen signalisiert werden, was notwendige Grundabtretungen sowie die Beseitigung von Bahnübergängen betrifft.
Mit den Grundabtretungen und der Bahnübergangbeseitigung (Davon gibt es SEHR viele!)wird es wohl nicht getan sein. Es müssen auch ALLE Bahnsteige erhöht werden und einzelne Abschnitte zweispurig ausgebaut werden (dafür ja die Grundabtretungen).

Auch wenn bei der S-Bahn in letzer Zeit einiges getan wurde glaube ich an die S21 Ostbahnhof - Dachau - Altomünter noch nicht so ganz.

Aber toll wärs auf jeden Fall. B)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Elektrifizierung der Strecke muss nicht zwangläufing Umstellung auf ET423 und vollständige Einbindung in das S-Bahnnetz bedeuten, oder? Und wenn, dann wird das wohl noch ein paar Tage dauern, bis dahin wird die 2. Stammstrecke womöglich auch schon fertig sein.

Wobei ich mich durchaus auch damit anfreuden könnte:

S1 Freising/Flugh.-Ostbf
S2 Petersh.-Erding
S3 Altomünster-Markt Schwaben
S4 Nannhofen-Ebersberg
S4v Maisach-Zorneding
S8 Geltendorf-Flughafen
S5 Herrsching-Holzkirchen
S5v Germering-Deisenhofen
S6 Tutzing-Kreuzstr.
S7 Wolfrathsn.-Ostbf
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Cloakmaster @ 26 May 2005, 13:35 hat geschrieben: Elektrifizierung der Strecke muss nicht zwangläufing Umstellung auf ET423 und vollständige Einbindung in das S-Bahnnetz bedeuten, oder?
Letztlich doch, nur von der Elektrisierung alleine kommen sicher nciht mehr Fahrgaeste (denen duerfte es relativ egal sein ob da jetzt ein VT oder ein ET faehrt), attaktiv wird diese erst wenn man dann die Linie A endlich vernuenftig ins S-Bahn-Netz einbindet.
Und wenn, dann wird das wohl noch ein paar Tage dauern, bis dahin wird die 2. Stammstrecke womöglich auch schon fertig sein.
Allzu lang denke ich aber auch nicht, die Stammstrecke dauert da sicherlich laenger. Aber was hat die Linie A mit der 2. Stammstrecke zu tun?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Wie ist das den eigentlich mit den 1.Klasse-Abteilen in den Zügen der Linie A.
Da es bei der S-Bahn keine 1.Klasse mehr gibt, müsste man die doch eigentlich benutzen dürfen, oder?
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Bei der Linie A konnte man schon seit Einsatz der 628er die 1. Klasse Abteile mit Verbundkarten nutzen. Wobei der "Komfortgewinn" auf den gerade mal 12 Plätzen pro Zug auch zu vernachlässigen ist.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Elch @ 18 May 2006, 11:19 hat geschrieben: Bei der Linie A konnte man schon seit Einsatz der 628er die 1. Klasse Abteile mit Verbundkarten nutzen. Wobei der "Komfortgewinn" auf den gerade mal 12 Plätzen pro Zug auch zu vernachlässigen ist.
Ja, das waren noch Zeiten mit der ersten Klasse in der S-Bahn. Als der Aufpreis wegfiel, habe ich fast immer die erste Klasse benutzt, weil dort weniger los war und man drastisch leichter einen Sitzplatz bekam. Schließlich trauten sich viele Fahrgäste nicht, diese zu benutzen, weil es nicht allen bekannt war, dass man diese mit der normalen MVV-Karte benutzen durfte. Ja, da konnte man mit ein bisschen "Wissen" der Rushhour ein Schnippchen schlagen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

philmuc @ 18 May 2006, 08:16 hat geschrieben: Wie ist das den eigentlich mit den 1.Klasse-Abteilen in den Zügen der Linie A.
Da es bei der S-Bahn keine 1.Klasse mehr gibt, müsste man die doch eigentlich benutzen dürfen, oder?
Nein, für die erste Klasse brauchst du einen Aufpreis. Dieser berechnet sich aus der Differenz zwischen regulärem 2. Klasse und regulärem 1. Klasse-Preis. Die gleiche Regelung gilt für alle Regionalzüge innerhalb des MVV und steht auch in den Tarifbedingungen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ChristianMUC @ 18 May 2006, 13:32 hat geschrieben: Nein, für die erste Klasse brauchst du einen Aufpreis. Dieser berechnet sich aus der Differenz zwischen regulärem 2. Klasse und regulärem 1. Klasse-Preis. Die gleiche Regelung gilt für alle Regionalzüge innerhalb des MVV und steht auch in den Tarifbedingungen.
Normalerweise ist das richtig. Bei der Linie A handelt es sich jedoch ausdrücklich um eine S-Bahn, und in dieser gibt es per Definition keine 1. Klasse. Oder seh ich da was falsch?
ChristianMUC

VT 609 @ 18 May 2006, 14:54 hat geschrieben: Normalerweise ist das richtig. Bei der Linie A handelt es sich jedoch ausdrücklich um eine S-Bahn, und in dieser gibt es per definitionem keine 1. Klasse.
Das sag mal den Stuttgartern, Frankfurtern oder den S-Bahnern in NRW :D
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ChristianMUC @ 18 May 2006, 14:55 hat geschrieben: Das sag mal den Stuttgartern, Frankfurtern oder den S-Bahnern in NRW :D
Ich habe S-Bahnen in München gemeint. Daß es in Stuttgart, Frankfurt und NRW 1. Klasse gibt, weiß ich. ;)
ChristianMUC

So..aus den Tarifbestimmungen des MVV:
§ 3 Einnehmen der Plätze, Benutzung der 1. Klasse in Zügen des Regionalverkehrs
der Deutschen Bahn (Produktklasse C), der Bayerischen Oberlandbahn
(BOB) und in den ALEX-Zügen der Kooperationsgemeinschaft Regentalbahn
AG /EuroTHURBO
[...]
(4) In den nicht ausdrücklich von der Benutzung mit Fahrkarten nach dem Gemeinschaftstarif
ausgeschlossenen zuschlagfreien Zügen des Regionalverkehrs der
(Produktklasse C), der BOB und im ALEX kann die 1. Klasse mit Fahrkarten
dem Gemeinschaftstarif benutzt werden, wenn für die in der 1. Klasse zurückzulegende
Strecke eine Übergangskarte nach dem allgemeinen Tarif der Deutschen
Bahn AG, der Bayerischen Oberlandbahn GmbH (BOB) über den Unterschied zwischen
den Fahrpreisen 1. und 2. Klasse gelöst wird. Einzelheiten bestimmt Teil
des Münchner S-Bahn-Tarifs, der BOB-Tarif. Die Tarifbestimmungen für die ALEXZüge
sind gleichlautend mit den Tarifbestimmungen der Deutschen Bahn AG.

Wäre zu klären, was Produktkategorie C ist...

Die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG meinen dazu unter 1.2.:
Produktklasse C: InterRegio (IR), InterRegioExpress (IRE), RegionalExpress (RE), RegionalBahn (RB) und S-Bahn (S).

Aber am besten wir warten, bis uns ein S-Bahner aufklärt.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

ChristianMUC @ 18 May 2006, 13:32 hat geschrieben:
philmuc @ 18 May 2006, 08:16 hat geschrieben: Wie ist das den eigentlich mit den 1.Klasse-Abteilen in den Zügen der Linie A.
Nein, für die erste Klasse brauchst du einen Aufpreis.
Im Prinzip natürlich schon, aber hier nicht: Die Züge der Linie "A" führen per Definition nur die zweite Klasse. Auch für den Fahrgast in den meisten Fahrplänen (u.a. Hafas) ersichtlich.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also ums nochmal ganz klipp undklar zu sagen: Die Linie A hat keine erste Klasse, nur eine falsch beschriftete zweite. Nur auf den anderen 628-S-Bahn-Linien (naja, gibt ja nur eine weitere) gibts eine echte erste Klasse.

Aber auf der A-Bahn darf die "erste Klasse" - die es ja offiziell nicht gibt - mit MVV Ticket benutzt werden.
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Außerdem heißt es ja in irgend ein Paragraph: Endet ein Zug bzw. fährt ein Zug nur im MVV Bereich (z.B. München - Freising) so ist die Benutzung der ersten Klasse erlaubt (nicht wortwörtlich). Die meisten ersten Klasse der DB sind aber den Aufpreis nicht wert...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ChristianMUC

Jean @ 19 May 2006, 10:57 hat geschrieben: Außerdem heißt es ja in irgend ein Paragraph: Endet ein Zug bzw. fährt ein Zug nur im MVV Bereich (z.B. München - Freising) so ist die Benutzung der ersten Klasse erlaubt (nicht wortwörtlich). Die meisten ersten Klasse der DB sind aber den Aufpreis nicht wert...
Im Nahverkehr zu 80% Zustimmung, im Fernverkehr gibts doch teilweise erhebliche Unterschiede zwischen erster und zweiter Klasse.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

ChristianMUC @ 19 May 2006, 11:01 hat geschrieben:Im Nahverkehr zu 80% Zustimmung, im Fernverkehr gibts doch teilweise erhebliche Unterschiede zwischen erster und zweiter Klasse.
Na, ja, früher war (Kunst-)Leder immer ein Merkmal der 2. und Stoffbezug ein Merkmal der 1. Klasse, heute ist das irgendwie umgekehrt :blink: -_- .....!?! Aber sonst suche ich in einem modernen ICE vergeblich für mich relevante Unterscheidungsmerkmale - aber bestimmt verstehe ich einfach nicht den Vorteil einer 2 + 1-Bestuhlung und seltsamer Holzkabinen angemessen zu würdigen...... <_<
Gruß vom Wauwi
ChristianMUC

MVG-Wauwi @ 19 May 2006, 11:36 hat geschrieben: Na, ja, früher war (Kunst-)Leder immer ein Merkmal der 2. und Stoffbezug ein Merkmal der 1. Klasse, heute ist das irgendwie umgekehrt :blink: -_- .....!?! Aber sonst suche ich in einem modernen ICE vergeblich für mich relevante Unterscheidungsmerkmale - aber bestimmt verstehe ich einfach den Vorteil einer 2 + 1-Bestuhlung und seltsamer Holzkabinen nicht angemessen zu würdigen...... <_<
Die "seltsamen Holzkabinen" (du meinst den ICE-T?) sind im ICE-T der einzige Platz, wo man seine Ruhe hat und wo man das Licht abschalten kann. Sauerei genug, dass man dazu jetzt in die 1. Klasse muss. Früher war das Standard...
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Weiss jemand was grad mim "Bummerl" los is? War gestern bei meinen Eltern in der Nähe von Indersdorf und hab gesehen, dass die Bahnübergänge ausser betrieb sind und sämtliche Signale ausgekreuzt sind??? :blink:
Der Reisende
Foren-Ass

Beitrag von Der Reisende »

Bauarbeiten seit 10.8. und noch bis 9.9.

siehe hier.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ahhhhhhhhh. Danke!! :)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Nachdem ich ja ganz in der Nähe wohne, hab ich mal am Donnerstag eine Radtour nach Indersdorf gemacht:

Bild
So sieht's auf dem Abschnitt Indersdorf-Altomünster, der übrigens sehr schön für Radtouren geeignet ist (bis auf, dass ich einen meiner Lehrer vom letzten Jahr überholt hab...)! Einfach Indersdorf aussteigen und immer der Strecke entlang.

Bild
Der Bahnhofsvorplatz in Markt Indersdorf ist ziemlich voll mit Kies, Schotter, Stahlschwellen usw. Hier wird gerade Kies aufgeladen, der...

Bild
... hier neben das Schotterbett geschüttet wird. Man sieht schön, wie sich die Schienen biegen... Es wird/wurde aber nur das Gleis für Züge nach Altomuünster bearbeitet, das andere ist (wenn ich mich richtig erinnere) noch im alten Zustand.

Bild
Viel Schotter ist nicht mehr über - jedenfalls nicht genug für das zweite Bahnhofsgleis.

Bild
Damit lässt sich Schotter machen ;) :D Ich hab den Haufen mal auf bis zu 2,5 Meter hoch geschätzt - von der Länge und Breite mal zu schweigen...

Bild
Fragt mich nicht, wieso man die Schrankenbäume einwickeln muss... Es sind auf dem Streckenabschnitt Erdweg-Arnbach-Indersdorf (fast) alle La-Schilder, BÜs und Signale ausgekreuzt bzw. eingepackt! :blink: Selbst der rot-weiß-rote Balken (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein, Signalbuch such ich nicht extra raus :P ) z.B. am ESig Indersdorf ist eingepackt!

Bild
Die elegante Variante :D B)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Wäre meiner einer gestern rechts zum Bahnhof abgebogen, hätte sich meine Frage auch erübrigt... :lol:
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Ist nun schon was ganz konkretes wegen der Elektrifizierung bekannt. Gibt es da schon irgendwelche Zeitpläne? Es hieß ja immer 2008 solls fertig sein. Angeblich werden bei der jetzigen Instantsetzung schon Kurven überhöht. Oder hat/wird sich das zerschlagen...? ;)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

2007 soll es eigentlich mit dem Bauen beginnen. Die S-Bahn München bemüht sich natürlich am Ende den Zuschlag zu erhalten und die Strecke mit eigenem Personal zu betreiben.
ChristianMUC

Auf der Strecke ist derzeit ein Bauzug unterwegs - V270.06 und 212 024 geben sich die Ehre. Die ehemalige 221 hängt Ri. Altomünster, die 212 Ri. Dachau.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Apropos Bauzug, ich hab noch ne kleine Bilderserie über den Umbau des Gleisbetts gemacht.
Bild

Zuerst wird der Schotter direkt unterm Gleis abgegraben, das Gleis anschließend auf Laufrädern am Zug geführt und anghoben.

Bild
Dann wird in einem zweiten Schritt auch der restliche Schotter abgegraben bis hinunter auf die Sandschicht sozusagen. Im Hintergrund sieht man schon die Fließ-Rolle die auf dem Grund ausgerollt wird.

Bild
Solche Rollen liegen entlang der Strecke (bzw lagen entlang der Strecke) in nicht allzugroßen Abständen. Das einhängen is Handarbeit und wenn wie an der Stelle wo diese Bilder entstanden die Rolle einfach mal die Böschung hinunter gerutscht ist mussten alle Mann mit anpacken und das Ding wieder hoch zum Umbauzug hiefen
Bild
Auf das Fließ kommt erst mal wieder Sand als Unterbau der gleichmäßig verteilt wird und anschließend plattgewalzt wird.
Bild
Auf diesen Sand kommt dann der neue Schotter auf den das Gleisjoch wieder abgesenkt wird. Noch ein wenig nachstopfen
Bild
(leider nicht scharf) und es sieht aus wie neu. In ein paar Tagen muss allerdings nochmal nachgestopft werden.

Um besser bauen zu können hat man die Weiche zum Umspannwerk ausgebaut und temporäre geschraubte Schienen verlegt, ich hoffe aber sehr dass die Weiche wieder an ihren ursprünglichen Platz kommt.
Bild
dem Aussehen nach kommt sie jedenfalls wieder dahin wo sie herkommt, allerdings wurde erst im vergangenen Sommer das Herzstück wieder eingebaut um einen neuen Trafo anliefern zu können. In Holzkirchen wurde nach der Anlieferung eines neuen Trafos der Anschluss auch komplett zurückgebaut :(
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Der S-Bahn Newsletter kündigt schon die nächste Baustelle an:
Sehr geehrter Fahrgast der Münchner S-Bahn,

zwischen Dachau und Altomünster wird eine Tiefenentwässerung eingebaut, außerdem werden Randwegarbeiten durchgeführt.

Ab der Nacht Mi/Do, 4./5.10. durchgehend bis Di/Mi, 17./18.10.06 entfällt nur der letzte Zug von Dachau bis Altomünster und wird durch einen Bus ersetzt.

Ab der Nacht Fr/Sa, 27./28. 10. (ab ca. 0:30 Uhr) durchgehend bis So, 5.11.06 (Betriebsschluss) entfallen die Züge der Linie A z! wischen Dachau Bahnhof und Altomünster und müssen leider durch Busse ersetzt werden.

Zwischen München Hauptbahnhof und Dachau fallen die Züge ebenfalls aus (S 33484 verkehrt planmäßig zwischen Hauptbahnhof und Dachau Bahnhof).

Ihre S-Bahn München
Es weiß ja jeder Fahrgast, was sich hinter 33484 verbirgt und bringt das sofort zutreffenderweise mit Seite 2 rechts der *.pdf-Anlage zum Newsletter in Verbindung. :rolleyes:

... oder kennt zumindest die tschechische Zugauskunft IDOS.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten