[M] Planungen S6 Ost Richtung Kreuzstraße

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Arme Pendler, die jetzt die S7 Richtung München Ost brauchen - längere Fahrzeit, SEV, der verwirrend ist... aber zum Glück dauert es nicht all zu lange.

In Kreuzstraße werden Kabel neu gezogen, aber auch am "Gleis 3" zum/vom Signal
Schon komisch - 140m Bahnsteig bzw. oder 120m in Peiß, Großhelfendorf und in Kreuzstraße?
Wie zur Schranke hin verlängern, dann werden die Gärten da entfernt?
Da ist doch alles so eng. :blink:
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Meine Frage passt jetzt nicht direkt hier zum Thema, trotzdem stelle ich sie hier :)

Wieso fährt die S7, wenn sie Richtung Giesing fährt, vor dem Kreuzungsbauwerk immer so extrem langsam? Gibts da Gründe für und ändert sich das mal ?
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Weil es dort im Weichenbereich eine 40er-La gibt.
Wetterfrosch
Kaiser

Tatsächlich - der Bahnsteig wird in Kreuzstraße Richtung Bahnübergang verlängert, die Gärten werden bereits entfernt.
Schöne Gesichter konnte man da heute erkennen - die letzten Krautköpfe wurden geerntet - danach kommt der Bagger...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mellertime @ 27 Oct 2004, 10:16 hat geschrieben: Weil es dort im Weichenbereich eine 40er-La gibt.
Wobei mir der Grund für die La Richtung Innenstadt immer noch schleierhaft ist. Richtung Kreuzstraße ist es klar, das liegt an dem Einschaltkontakt für den Bahnübergang Balanstraße. Aber warum gilt die La auch Richtung Innenstadt?
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Wetterfrosch @ 27 Oct 2004, 18:13 hat geschrieben: Tatsächlich - der Bahnsteig wird in Kreuzstraße Richtung Bahnübergang verlängert, die Gärten werden bereits entfernt.
Wieviele Bahnsteige hat denn im Moment der Bahnhof ? Verlängerung auf 140 m oder 210m ?werden die dann gleich auch noch behindertengerecht ausgebaut mit allem drum und dran?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Baseman @ 27 Oct 2004, 19:32 hat geschrieben: Wieviele Bahnsteige hat denn im Moment der Bahnhof ? Verlängerung auf 140 m oder 210m ?werden die dann gleich auch noch behindertengerecht ausgebaut mit allem drum und dran?
Kreuzstraße hat 2 Bahnsteige, der S-Bahnsteig wird auf 140m verlängert, es soll angeblich ein 2. Signal hinter der Weiche und vor dem BÜ hin.

In Großhelfendorf ist der neue 140m-Bahnsteig bereits im Betrieb, er liegt jetzt in der geraden "etwas" vor dem alten (La beachten!!).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

423-Kutscher @ 27 Oct 2004, 20:12 hat geschrieben: Kreuzstraße hat 2 Bahnsteige, der S-Bahnsteig wird auf 140m verlängert, es soll angeblich ein 2. Signal hinter der Weiche und vor dem BÜ hin.

In Großhelfendorf ist der neue 140m-Bahnsteig bereits im Betrieb, er liegt jetzt in der geraden "etwas" vor dem alten (La beachten!!).
Hat das alles schon mit den Plänen zu tun, die Strecke von Kreuzstraße - Holzkirchen zweigleisig zu bauen?
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Baseman @ 27 Oct 2004, 20:38 hat geschrieben: Hat das alles schon mit den Plänen zu tun, die Strecke von Kreuzstraße - Holzkirchen zweigleisig zu bauen?
Schon mal den Rest hier durchgelesen? Vielleicht kommst du noch drauf. <_< :rolleyes:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

423-Kutscher @ 27 Oct 2004, 20:12 hat geschrieben: es soll angeblich ein 2. Signal hinter der Weiche und vor dem BÜ hin.
Die Weiche bleibt drin und das vorhandene Signal wir nur zw. Weiche und BÜ verschoben. Wenn nun ein Zug im Gleis 1 steht, gibt es keine Möglichekeit von Gleis 2 Richtung Großhelfendorf zu fahren.

Peiß sieht im Moment etwas merkwürdig aus. Erst ein Stück neuer hoher Bahnsteig, Bauzaun, dann der alte niedrige Bahnsteig, Bauzaun, und wieder ein Stück neuer hoher Bahnsteig.
Wetterfrosch
Kaiser

Die neue Linienführung betreffend:

Tutzing – Kreuzstraße
Die S6 fährt von Tutzing zur Kreuzstraße. Von Aying zur Kreuzstraße werden am Nachmittag drei zusätzliche Fahrtmöglichkeiten angeboten, um im Berufsverkehr halbstündliche Verbindungen in Richtung Rosenheim zu gewähren. Zur Sicherung der Anschlüsse an die Mangfalltalbahn sind diese zusätzlichen S-Bahnfahrten beschleunigt und halten daher nicht in Peiß und Großhelfendorf. Durch den neuen Bahnsteig der Station Aying halten ab Fahrplanwechsel nun alle Züge in Aying. :blink: :huh:
Was wird denn das? RE Aying - Kreuzstraße :D :lol:

Die Station Mühlthal wird nicht mehr von der S-Bahn bedient.

Quelle:hier
billyguru
Foren-Ass

Beitrag von billyguru »

@ Wetterfrosch

Ich hätte gemeint, dass der Bahnhof Aying erst im Frühjahr den neuen Bahnsteig bekommt! Oder sind die Bauarbeiten schon soweit fortgeschritten? Ich komm leider da viel zu selten vorbei :(

RE Aying-Kreuzstraße :ph34r: bin letzte Woche (Glaube Donnerstag früh) mit einem Kufsteiner RE übers Mangfalltal umgeleitet worden, ob sich das nicht auch mal rechnen würde :rolleyes:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

billyguru @ 24 Nov 2004, 11:06 hat geschrieben: Oder sind die Bauarbeiten schon soweit fortgeschritten? Ich komm leider da viel zu selten vorbei  :(
Wenn so weitergebaut wird, dann sind die bis zum Fahrplanwechsel fertig. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Hat jemand mal Zeit und Lust ein paar Bilder von den Baustellen hier reinzustellen? :-)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Baseman @ 23 Dec 2004, 21:16 hat geschrieben: Und was ist mit den 2 oder waren es 3 Milliarden (weiß es nicht mehr), womit das S-Bahnsystem fit gemacht werden sollte... ? Steht das eigentlich auch wieder zur Disposition?
Leider waren die noch nie zugesichert - wenn die 3 überhaupt reicht. Im Klartext sammelt sich hier an, ca. 600 Mio für den Aubau der S4 West und 400 Mio für den AUsbau der S2 (ehem. S6) Ost - oder wars umgekehrt. Dann kommen die 1,6 Milliarden für den Bau des zweiten Stammsteckentunnels + der für den 15-Minutentakt nötigen Verbesserungen der Außeninfrastruktur dazu. Dann wäre noch eine Milliarde für den Ausbau der ehemaligen S1 auf ganzer Linie nötig, das wird aber sowieso nie geschehen. Auch die Kosten für die Sendlinger Spange waren in dem Gesamtpaket mit drin, nur fallen die mir jetzt gerade nicht ein, das waren glaub ich so um die 50 bis 150 Millionen - ein echter Klax wohlgemerkt. Bereits verwirklicht mit einem gigantischen finanziellen Aufwand ist bereits der Umbau der ehemaligen S2 auf ganzer Linie - außer Deisenhofen - Holzkirchen, aber da muss meineransicht nach wirklich nichts getan werden, außr dem, was sowieso schon passiert ist.

Reichen denn die 200 Mio € für den Ausbau von S4 West und S2 Ost aus? Wieviel kosten denn diese Projekte je ? ca? und wieviel der Ausbau S6 Giesing - Höhenkirchen?
Also alles drei wie weiter oben schon erwähnt dürfte jeweils so um die 500 Mio. liegen.+-250 und garantiert +200, man kennt die Bahn ja.
-
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

ropix @ 23 Dec 2004, 21:40 hat geschrieben:[*]Umbau des Überwerfungsbauwerks in Giesing :( 4€

[*]2.Gleis Giesing-Perlach 22€

[*]2. Gleis Neubiberg-Ottobrunn 20€

[*]Umbau Kreuzstraße 12-30 €

Was müssten denn an dem Überwerfungsbauwerk geändert werden? Würde der Bahnhof Giesing bei den den bisherigen drei Bahnsteigen bleiben?

Verstehe ich das richtig, dass man zunächst nur Giesing - Perlach und Neubiberg - Ottobrunn zweigleisig ausbauen will?

Der Umbau Kreuzstraße wird doch gerade vollzogen oder ist das was im Moment umgebaut wird nicht das was du meinst mit "Umbau Kreuzstraße 12-30 €"?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Baseman @ 23 Dec 2004, 23:19 hat geschrieben:
ropix @ 23 Dec 2004, 21:40 hat geschrieben:[*]Umbau des Überwerfungsbauwerks in Giesing :( 4€

[*]2.Gleis Giesing-Perlach 22€

[*]2. Gleis Neubiberg-Ottobrunn 20€

[*]Umbau Kreuzstraße 12-30 €

Was müssten denn an dem Überwerfungsbauwerk geändert werden? Würde der Bahnhof Giesing bei den den bisherigen drei Bahnsteigen bleiben?
Es müsste das rechte Gleis (in Blickrichtung Süden) wiedraufgebaut wrden, also jenes Gleis, wo wärend der Bauarbeiten fürs Überwerfungsbauwerk die S2 langfuhr. Hintergrund ist die Umstellung der Giesingstrecke auf Rechtsbetrieb, da man ansonsten ja den Tunnel "falsch" rum im Ostbahnhof einfädeln müsste und damit nicht ohne zu kreuzen gleich wieder in den ersten Stammstreckentunnel einfahren könnte.

Verstehe ich das richtig, dass man zunächst nur Giesing - Perlach und Neubiberg - Ottobrunn zweigleisig ausbauen will?

Der Umbau Kreuzstraße wird doch gerade vollzogen oder ist das was im Moment umgebaut wird nicht das was du meinst mit "Umbau Kreuzstraße 12-30 €"?
Eines vorneweg - das meine nicht ich, das sind die offiziellen Zahlen Stand zweitausendzwei. In wie weit sie sich jetzt geändert haben ist mir noch nicht bekannt, einen neuen Vortrag im Stadtrat hat es mit Grundlage der vertieften Untersuchung noch nicht gegeben. Also bezieht sich alles, was ich schriebe auf den Stadtratvortrag vom Juli diesen Jahres 2004. Dabei wurde noch von einem Kurzzugbahnhof Kreuzstraße ausgegangen, es hieß, es müsste auf zwei Gleise für Vollzüge ausgebaut werden (laut DB nur ein Gleis, aber das ist ja jetzt geschehen). In wie weit sich die jetzt erweiterte Infrastruktur in die Umbaumaßnahmen einbeziehen lässt ist nicht klar, ebenfalls ist nicht klar, ob eine Durchbindung der S6 (ex S7 ehem. S1) nach Holzkirchen erfolgt. Deswegen hab ich jetzt einfch mal 12-30 Millionen geschrieben, das sind mit 12 Millionen die offizielle Zahl und mit 30 Millionen der Umbau zur Durchbindung nach Holzkirchen.
Hab ichs doch glatt vergessen. Die Zugkreuzungen auf der Kreuz die Straße Linie sollen auch zwischen den Bahnhöfen stattfinden, so dass sich kleine Verspätungen ausgleichen lassen.
-
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ropix @ 23 Dec 2004, 21:55 hat geschrieben: . Dann wäre noch eine Milliarde für den Ausbau der ehemaligen S1 auf ganzer Linie nötig, das wird aber sowieso nie geschehen.
der zweigleisige ausbau von 30 km Bahnstrecke kostet 1 milliarde? Das erklärt wirklich vieles.....
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

andreas @ 24 Dec 2004, 08:49 hat geschrieben: der zweigleisige ausbau von 30 km Bahnstrecke kostet 1 milliarde?  Das erklärt wirklich vieles.....
Nein, das sind schon mehr. DIe S1 fuhr ja bekanntermasen mal von Freising bis nach Kreuzstraße. Und es könnte hier schon billiger werden, das kommt darauf an, wie z.B. Neuperlach Süd gelöst wird. Es könnte aber auch teurer werden, wenn man den Transrapidbeführwortern glaubt, und die meinen zumindest, sie hätten fundierte Zahlen.
-
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ropix @ 24 Dec 2004, 10:31 hat geschrieben: Nein, das sind schon mehr. DIe S1 fuhr ja bekanntermasen mal von Freising bis nach Kreuzstraße. Und es könnte hier schon billiger werden, das kommt darauf an, wie z.B. Neuperlach Süd gelöst wird. Es könnte aber auch teurer werden, wenn man den Transrapidbeführwortern glaubt, und die meinen zumindest, sie hätten fundierte Zahlen.
ich hab gemeint, du meinst nur den ehemaligen S1 (und S7) Abschnitt Giesing - Kreuzstraße
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Bleibt trotzdem noch die Frage, ob man gleich die ganze Strecke Giesing - Höhenkirchen-Siegertsbrunn zweigleisig ausbaut oder geschieht das in Abschnitten? Also nur Giesing - Perlach, Neubiberg - Ottobrunn ?

Und wie löst man das Problem Neuperlach Süd? Da ist ja kaum Platz für ein zweites Gleis für die S-Bahn...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Baseman @ 25 Dec 2004, 09:36 hat geschrieben:Bleibt trotzdem noch die Frage, ob man gleich die ganze Strecke Giesing - Höhenkirchen-Siegertsbrunn zweigleisig ausbaut oder geschieht das in Abschnitten? Also nur Giesing - Perlach, Neubiberg - Ottobrunn ?
Derzeit, wie man an der S2-Nordwest schon sehen kann wohl eher in Abschnitten. Nun gut, es könnte in Anbetracht von 15 Minuten-Takt und Express-S-Bahn auch Vernunft einkehren. Derzeit soll ja lediglich zwischen Giesing und Perlach, bzw. Neubiberg und Ottobrunn vielleicht mal ausgebaut werden.
Und wie löst man das Problem Neuperlach Süd? Da ist ja kaum Platz für ein zweites Gleis für die S-Bahn...
In Neuperlach Süd liegt vor allen DIngen der BS - Betriebshof Süd der U-Bahn im Weg. Aber das liese sich rein theoretisch ändern, einfach 400 Meter in den Süden verschieben und schon gibt es keinerlei Platzprobleme mehr. Für diesen Fall würde ich im Süden, bzw. im Odsten des bestehenden Gleises ein zweites Gleis errichten und an die schon bestehende ungenutzte Bahnsteigkante in Neuperlach Süd anschließen. Gleich nach Neuperlach Süd erfolgt dann die überquerung der beiden U-Bahn-Gleise, so dass diese sich dann ungestört auf dem neugebauten Betriebshof ausbreiten können. Leider leider stößt der Betriebshof in seiner jetztigen Form mit den Prellböcken an die Stadtgrenze, was die Idee ziemlich unrealistisch erscheinen lässt. Alternativ, billiger aber fahrgastunfreundlicher ist die Idee, das derzeitige Stadtauswärtsgleis der U-Bahn an die S-Bahn abzugeben und die U-Bahn auf einem Bahnsteig enden zu lassen, dann wären nur Umbaumaßnahmen im BS nötig, aber Umsteiger von U- auf S-Bahnen müssen den Bahnsteig wechseln. Und im BS wird es immer noch knapp, durch das vergrößerte Weichenkreuz müsste hinten ein bisschen an Schiene darngebaut werden, aber auch dieser Teil liegt schon wieder auf Feindesland - in den Augen der SW//M zumindest.
DIe dritte Lösung, einfach Westlich einen neuen Bahnsteig zu errichten dürfte sehr sehr kompliziert werden, angefangen von ins Lichtraumprofil ragende Gebäude bis hin zu den Zugängen.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Nachdem die Stadtwerke aber (aus verständlichen Gründen) einem Umbau oder Versetzen oder ähnlichem ihres Betriebsbahnhofes nicht zustimmen dürfte, würde wohl nur die komplizierteste Variante übrig bleiben: Neben dem vorhandenen Gleis noch ein Gleis bauen und daneben den Bahnsteig. Das bedürfe zwar einer großen Brückenanlage, um die Straße zu überqueren (mit den entsprechenden Zugängen, usw.), aber ich glaube nicht, daß man es anders machen kann.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wie waere es mit zweritem Gleis an den andren Bahnsteig (also U-Bahn zwischen die S-Bahn-Gleise). Das neue S-Bahn-Gleis koennte man sicherlich auf der anderen Seite des Betriebshofes entlangfuehren, da ist ein Gruenstreifen, von dem man was abzapfen koennte, der Weg daneben duerfte noch Platz genug haben. Vielleicht muesste man den Siemens-Zaun noch um nen halben Meter versetzen. Weiter hinten muessten vielleicht noch ein paar Parkplaetze verschwinden. Dahinter schliesst sich ein kleiner Wald an. Also wirklich im Weg steh da eigentlich nichts. Hinter dem BS koennte man die S-Bahn-Gleise dann zusammenfuehren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Boris' Vorschlag ist gar nicht mal so schlecht, im Westen hätte man nämlich auch genug Platz, das Gleis über den (dort noch) Tunnel der U-Bahn zu schwenken. Man müßte dann im Norden eine kleine Brücke (nur für das Gleis) bauen, und die Bahnsteigkante anpassen. Bahnsteig und Gleis würden dann zwar nicht auf dem gleichen Bauwerk liegen, aber das sollte ja kein Problem sein.
Das ganze hätte außerdem noch einen schicken Nebeneffekt: Umsteigen am gleichen Bahnsteig sowohl Stadtauswärts, als auch Stadteinwärts... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

würde denn ein kurzer eingleisigier Abschnitt im Bereich Neuperlach Süd den Betrieb so massiv behindern?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

andreas @ 25 Dec 2004, 17:20 hat geschrieben: würde denn ein kurzer eingleisigier Abschnitt im Bereich Neuperlach Süd den Betrieb so massiv behindern?
Den Normalbetrieb natürlich nicht - einen Fahrplan wo die Zugkreuzungen vor und hinter Neuperlach Süd liegen kann man schon konstruieren. Aber - angenommen der Fall 15 Minutentakt und Express-S-Bahn treten auch hier ein, verkehren immer noch 6 Bahnen pro Richtung und Stunde - macht 12 pro Stunde insgesamt. Wenn da nun nur ein bisserl was im Fahrplan verrückt, dann schleppt sich diese Verspätungsminute(n) den ganze Tag mit. Also kann auch ein kurzer eingleisiger Abschnitt extrem hinderlich sein.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 25 Dec 2004, 17:51 hat geschrieben: Den Normalbetrieb natürlich nicht - einen Fahrplan wo die Zugkreuzungen vor und hinter Neuperlach Süd liegen kann man schon konstruieren. Aber - angenommen der Fall 15 Minutentakt und Express-S-Bahn treten auch hier ein, verkehren immer noch 6 Bahnen pro Richtung und Stunde - macht 12 pro Stunde insgesamt. Wenn da nun nur ein bisserl was im Fahrplan verrückt, dann schleppt sich diese Verspätungsminute(n) den ganze Tag mit. Also kann auch ein kurzer eingleisiger Abschnitt extrem hinderlich sein.
Fernab von jeglichen 15min-Takt Planungen klappt doch nicht mal ein 20min-Takt auf dieser Strecke! Ein eingleisiger Abschnitt, und wenn es nur noch einer zwischen Perlach und Neubiberg ist, blockiert den Betrieb ganz massiv. Wenn die Strecke bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn zweigleisig ist, dann gibts zumindest beim 20min-Takt keine so großen Probleme mehr. Aber bis dahin wird es noch viele Verspätungsminuten geben... :(
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 25 Dec 2004, 21:15 hat geschrieben: Fernab von jeglichen 15min-Takt Planungen klappt doch nicht mal ein 20min-Takt auf dieser Strecke! Ein eingleisiger Abschnitt, und wenn es nur noch einer zwischen Perlach und Neubiberg ist, blockiert den Betrieb ganz massiv. Wenn die Strecke bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn zweigleisig ist, dann gibts zumindest beim 20min-Takt keine so großen Probleme mehr. Aber bis dahin wird es noch viele Verspätungsminuten geben... :(
Ich ging eigentlich davon aus die zwei Gleise bis (kurz) vor und nach Neuperlach Süd zu bauen - momentan würde es schon funktionieren, ohne irgendwelche 2-gleisigen Abschnitte. Wohlgemerkt würde, wenn denn keine (un)vorhergesehenen Ereignisse eintreten würden. Wobei auch viel gewonnen wäre, wenn das Stärken Schwächen auf dieser Linie unterbliebe.
-
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein zweigleisiger Ausbau sooo unglaublich teuer wäre. Abgesehen vom Problem Neuperlach Süd. Aber wenn man sich sonst so die Strecke anguckt müsste man so gut wie nur Bäume fällen und das zweite Gleis bauen. Meiner Ansicht nach gibt es da genügend Platz auf ganzer Linie. Und so viele Enteignungen gibt es ja auch nicht, oder ?

Es wäre echt super, wenn die Bagger schon bald anrücken würden. Denn nicht nur, dass die S6 Ost endlich mal pünktlich wird, auch für die Pünktlichkeit der anderen Linien wäre das ein absolutes Muss.

Es hab doch schon vor langer Zeit (ich glaub so 70er Jahre), wo geplant war, die Strecke bis Höhenkirchen zweigleisig auszubauen? Wieso hatte man die Planungen damals wieder in die Schublade gesteckt?
Antworten