[M] Planungen S6 Ost Richtung Kreuzstraße

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Zitat bzw. Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.

Gut, dann würde dieses ständige Verstärken und Schwächen in Höhenkirchen-S. entfallen.

Hier ist nur die Rede von Aying bis Großhdf., aber Kreuzstraße müsste dann auch umgebaut werden. Der Bahnsteig kann aber nicht so einfach verlängert werden. In Richtung Großhdf. steht das ASig im Weg. In der anderen Richtung müsste das Abstellgleis um eine ET-Länge erweitert werden und der Zugang zum zweiten Bahnsteig umgebaut werden.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hmm, da steht leider nichts von einem 2. Gleis bis Höhenkirchen; wäre aber wünschenswert. :( :( :unsure: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Immerhin ein erster Schritt in der richigen Richtung. B) B) B)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Naja, da gibts auch so gaaanz wirre Planungen, eine Stichstrecke ab Westerham nach Aying zu bauen usw... wahrscheinlich, wenn überhaupt sehr weit in der Future ;-)

Aber, mit 2 Bahnsteigen und Unterführung haben die in Aying was vor - 20 Minuten-Takt bis dorthin???
So weit ich weiß, wird in Höhenkirchen ja auch der Bahnsteig und der Park&Ride-Vorplatz modernisiert.
Naja.. Max Maulwurf klappt seinen Spaten aus :P
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wetterfrosch @ 21 Jan 2004, 11:02 hat geschrieben: Max Maulwurf klappt seinen Spaten aus :P
Let him work. :D
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Soviel ich weiß ist es geplant die S6 Kreuzstraße (heute S7) später nach Holzkirchen zu verlängern. Da dies am einfachsten zu realisieren ist, denke ich, dass die Stichstrecke eher nicht gebaut wird. Sinnvoller und einfacher währe da die Verknüpfung der Strecke Rosenheim - Holzkirchen mit der S5 (heute S2). Aber dafür müsste die S-Bahn viel pünklicher werden. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Wetterfrosch
Kaiser

Oh ja, du betonst richtig: Die S-Bahn müsste pünktlicher werden.
Aber eigentlich hast du ja deine S-Bahn zwischen Holzkirchen und Kreuzstraße, sogar mit WC :P
Wie war das, in Föching noch einen Haltepunkt?
Schon heute fahren ja ziemlich viele Querpendler, die in Holzkirchen umsteigen, mit der RB Richtung Rosenheim fahren und dabei eben in Kreuzstraße schon wieder umsteigen in die jetzige S7, weil sie vielleicht in Aying oder sogar Höhenkirchen wohnen.
Aus eigener Erfahrung als Werktagspendler kann ich diese Zunahme feststellen!

Will man zwischen Holzkirchen und Kreuzstraße 2 gleisig ausbauen? Da wurde hier doch auch schon mal was diskutiert?:blink:

Ein Ausbau ist auf jeden Fall nur zu begrüßen, in Aying sowieso, schon heute ist der P&R - Platz total überfüllt. Vielleicht kann auch hier das System entzerrt werden, oder besser auf Verspätungen reagiert werden.
Mal sehn, was Zukunftsmusik bleibt. :blink:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wetterfrosch @ 22 Jan 2004, 22:11 hat geschrieben: Ein Ausbau ist auf jeden Fall nur zu begrüßen, in Aying sowieso, schon heute ist der P&R - Platz total überfüllt. Vielleicht kann auch hier das System entzerrt werden, oder besser auf Verspätungen reagiert werden.
Mal sehn, was Zukunftsmusik bleibt. :blink:
Hier wurde ja schonmal der Ausbau der S7 diskutiert (nur periphär). Es soll geplant sein, die S7 Ost bis einschließlich Höhenkirchen/Siegertsbrunn zweigleisig auszubauen. Das halte ich auch für mehr als vernünftig, nicht aber, um eine Taktverdichtung auf 10min in der HVZ zu erreichen (was dann aber eine mögliche Option wäre), sondern um zumindest den 20min-Takt auf der S7 ein bißchen störungsärmer werden zu lassen. Ob und wie das realisiert wird, bleibt abzuwarten. :(
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Strecke zwischen Holzkirchen und Kreuzstraße soll zweigleisig ausgebaut werden und mit zwei zusätzliche Haltestellen versehen werden. B) B)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Jean @ 23 Jan 2004, 12:02 hat geschrieben: Die Strecke zwischen Holzkirchen und Kreuzstraße soll zweigleisig ausgebaut werden und mit zwei zusätzliche Haltestellen versehen werden. B) B)
Woher hast du denn das schon wieder?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 23 Jan 2004, 12:49 hat geschrieben: Woher hast du denn das schon wieder?
Das soll in dieser ominösen Agenda 2010 stehen. Angeblich sollen nach Ende des 266Mio € Projektes zum Ausbau der S-Bahn ganze 3Milliarden Euro in den S-Bahn Ausbau gepumpt werden. Da ich davon aber bisher noch überhaupt nichts (außer via Internet) gehört habe (auch nicht über den betriebsinternen Funk :D), glaube ich nicht so recht daran, auch wenns schön wäre.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

ET 423 @ 23 Jan 2004, 13:56 hat geschrieben: ominösen Agenda 2010
Da ich davon aber bisher noch überhaupt nichts (außer via Internet) gehört habe (auch nicht über den betriebsinternen Funk :D)
Es steht / stand auch ein klein wenig dazu in dem "S-Bahn TAKT"-Blättchen, das in den Quietschis ausliegt.

Edit: Und für sowas opfere ich meinen 100.ten Beitrag :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Südostbayer @ 23 Jan 2004, 14:41 hat geschrieben: Edit: Und für sowas opfere ich meinen 100.ten Beitrag :lol:
Das können wir ändern, wenn du willst. ;) :D :D :D :D
Trotzdem danke dir für die Antwort. ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 23 Jan 2004, 13:56 hat geschrieben: Das soll in dieser ominösen Agenda 2010 stehen.
Richtig, und zwar mit der Jahresangabe Fertigstellung 2009. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich das glaube.)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 25 Jan 2004, 18:29 hat geschrieben: Richtig, und zwar mit der Jahresangabe Fertigstellung 2009. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich das glaube.)
Gibts irgendwo im www eine Adresse, wo man sich das angucken könnte? ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Ja, siehe Verweis von Marcus798 in einem anderen Thema zur selben Diskussion (ggf. verschmelzen?)
Beste Grüße usw....
Christian

Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Also die S7 übertrifft sich mal wieder mit Verspätungen...

ich bin seit Donnerstag Zivi, muss somit jeden Tag rein und rausfahren und hatte bisher - außer einmal (Wahnsinn!) - immer Verspätung. Auch wenn es "nur" fünf Minuten sind, es ist echt einfach zuviel... und nervt echt tierisch. Es wird Zeit, dass die Strecke zweigleisig ausgebaut wird
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Baseman @ 20 Sep 2004, 15:29 hat geschrieben: Also die S7 übertrifft sich mal wieder mit Verspätungen...

ich bin seit Donnerstag Zivi, muss somit jeden Tag rein und rausfahren und hatte bisher - außer einmal (Wahnsinn!) - immer Verspätung. Auch wenn es "nur" fünf Minuten sind, es ist echt einfach zuviel... und nervt echt tierisch. Es wird Zeit, dass die Strecke zweigleisig ausgebaut wird
Yup. Das kann ich nur unterstreichen.

Ich glaube wirklich, die "7" steht für "durchschnittlich 7 Minuten Verspätung". Zumindest seit der Signalumstellung stimmt das leider. Seit dem 8.9 (also nicht mal 2 Wochen) sind es bei mir sage und schreibe 122 Minuten Verspätung, die sich angesammelt haben. Wohlgemerkt nur Verspätungen >= 5 Minuten.

Heute früh beispielsweise +6, heute abend +12. Und dabei ist noch nicht mal Herbst...

Und auf den zweigleisigen Ausbau kann man leider bis zum St.Nimmerleinstag warten :( :(
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Schätze/Hoffe, daß es mit dem Aufteilen der S7 mit Fahrplanwechsel ein bißchen besser wird. Zur Zeit kann ich euch nur beipflichten. Die S7 ist sehr empfindlich, was Verzögerungen angeht. Geht aufm Stamm irgendwas schief, schleppt die S7 diese Verspätungen den ganzen Tag mit sich rum, da es ja nirgends möglich ist, diese Verspätungen wieder abzubauen. :(
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Das Problem ist einfach, dass man sich auf die S7 nicht verlassen kann. Wenn man einen wichtigen Termin hat muss man immer eine S-Bahn früher nehmen... ich habe in der Zeitung gelesen, dass die S7 im Bezug auf Fahrscheinkontrollen eine Teststrecke war... das muss ich sagen find ich schon ein bißchen albern, da die S7 so gut wie nur zu spät ist.
Es wäre echt sinnvoll die Strecke bis Höhenkirchen auszubauen... anscheinend soll das ja auch bald realisiert werden (ab 2006).. aber bis dahin heißt es Verspätungen so gut wie jeden Tag...

Wenn die S-Bahn mal Verspätung hat, dann wird das entweder nicht durchgesagt oder erst 5 Minuten nach der eigentlichen Abfahrtszeit, dann heißt es "5 Minuten Verspätung", in Wirklichkeit sind es dann ja schon 10...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Baseman @ 20 Sep 2004, 21:48 hat geschrieben: Es wäre echt sinnvoll die Strecke bis Höhenkirchen auszubauen... anscheinend soll das ja auch bald realisiert werden (ab 2006).. aber bis dahin heißt es Verspätungen so gut wie jeden Tag...
Wenn der jetzige S7-Ostast mit der S6-West verknüpft wird (S6 Tutzing - Kreuzstraße), dann ist ein Problem schonmal behoben. Die S6 West ist eigentlich sehr zuverlässig, womit man zumindest dort die Verspätungen wieder rausfahren kann. Bisher gehts halt nicht (wie schon tausendfach diskutiert) wegen den eingleisigen Strecken, und das wird sich bis zum Fahrplanwechsel auch nicht ändern. Wenn man den Planungen trauen kann/darf, dann sollen ja in absehbarer Zeit (und zwei Jahre sind absehbar) die Bagger schon anrücken, um die Strecke S6 Giesing - Höhenkirchen/Siegertsbrunn zweigleisig auszubauen, um einen reibungslosen 20min-Takt zu gewährleisten. In Anbetracht leerer Staatskassen muß man für sowas leider Geduld mitbringen. Das Geld sitzt (anscheinend) nicht mehr so locker, um mal eben sämtliche Wunschlisten zu erfüllen. Abwarten und Tee trinken. Außerdem ist die S7 ja nicht die einzige Linie, die kosmetische Änderungen braucht/will.

Gruß

:quietsch:
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

ET 423 @ 20 Sep 2004, 22:17 hat geschrieben: Wenn man den Planungen trauen kann/darf, dann sollen ja in absehbarer Zeit (und zwei Jahre sind absehbar) die Bagger schon anrücken, um die Strecke S6 Giesing - Höhenkirchen/Siegertsbrunn zweigleisig auszubauen, um einen reibungslosen 20min-Takt zu gewährleisten.
Gibt's da irgendwo was schriftliches?
Von solchen (offenbar recht konkreten) Planungen habe ich bisher nie etwas gehört oder gelesen.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
mseidler
Doppel-Ass

Beitrag von mseidler »

Wenn man den Planungen trauen kann/darf, dann sollen ja in absehbarer Zeit (und zwei Jahre sind absehbar) die Bagger schon anrücken, um die Strecke S6 Giesing - Höhenkirchen/Siegertsbrunn zweigleisig auszubauen, um einen reibungslosen 20min-Takt zu gewährleisten.
Wird von den "zwei Jahren" nicht schon seit fast 10 Jahren geredet ?? :unsure: Kann mich an eine Unterhaltung mit dem Schrankenwärterhäuschenbesitzter aus Perlach erinnern, der zu mir sagte, daß er seit 95 jährlich auf einen Ausbau rechnet. :blink:
CU

mseidler

Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

mseidler @ 21 Sep 2004, 09:37 hat geschrieben: Wird von den "zwei Jahren" nicht schon seit fast 10 Jahren geredet ?? :unsure:  Kann mich an eine Unterhaltung mit dem Schrankenwärterhäuschenbesitzter aus Perlach erinnern, der zu mir sagte, daß er seit 95 jährlich auf einen Ausbau rechnet. :blink:
Wahrscheinlich wird in den nächsten 15 Jahren nichts passieren...

Wenns um Bauarbeiten bei der Bahn geht, hat sie in letzter Zeit doch so gut wie nie irgendetwas pünktlich hinbekommen... deshalb glaube ich erst an den Ausbau der S7, wenn die ersten Bagger anrollen.. alles davor ist nur wieder Geschwätz ;)
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

ET 423 @ 20 Sep 2004, 20:51 hat geschrieben: Geht aufm Stamm irgendwas schief, schleppt die S7 diese Verspätungen den ganzen Tag mit sich rum, da es ja nirgends möglich ist, diese Verspätungen wieder abzubauen. :(
Wie wäre, wenn diese Zug ausnahmeweise ausfallen, damit die Verspätung auf Null bleiben? Dafür die nächste Zug bis Wolfratshausen statt wieder 40 Min warten.

Gute Vorschlag, oder?
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Dol-Sbahn @ 22 Sep 2004, 17:58 hat geschrieben: Wie wäre, wenn diese Zug ausnahmeweise ausfallen, damit die Verspätung auf Null bleiben? Dafür die nächste Zug bis Wolfratshausen statt wieder 40 Min warten.
Dann fehlt aber trotzdem irgendwo ein Zug im Umlauf.

Und abgesehen davon ist die S7 im Berufsverkehr ziemlich gut ausgelastet. da sie nur als Vollzug verkehren kann. Die doppelte Fahrgastmenge verträgt sie sicher nicht.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Christoph @ 20 Sep 2004, 23:01 hat geschrieben: Gibt's da irgendwo was schriftliches?
Ja.
Beste Grüße usw....
Christian

Wetterfrosch
Kaiser

Hmm... die Anfänge laufen ja schon, denke ich: Neubiberg, Aying - zumindest mal an den Bahnhöfen.
Zwischen Holzkirchen und Kreuzstraße soll ja auch 2-gleisig ausgebaut werden.

Aber mei... was die Bahn in Bayern alles aus- und umbauen könnte, alleine hier.
Und wenn man da so nach "Restdeutschland" schaut....
fangt schon mal zum Stricken an.

Und zur S7: Die Verspätungen entstehen nicht nur auf der Stammstrecke, nein - auch kurz nach Wolfratshausen - in Höllriegelskreuth sinds dann schon gut 5 Minuten. Warum? - keine Erklärung...
in Kreuzstraße könnten es die Anschlüsse aus dem Mangfalltal sein, wobei dies ja eigentlich vieeeel besser geworden ist, aber, das hatten wir ja alles schon.
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Jeden Tag der selber ******.. NUR VERSPÄTUNGEN!

das ist echt unglaublich, wirklich. Das ***** einen wirklich an. so ein ****** verein, sorry, aber es ist so. Nichts bekommen die gebacken, absolut nix.

/edit: Kraftausdrücke unkenntlich gemacht. Zukünftig bitte vermeiden! Erste und letzte Warnung.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Baseman @ 22 Sep 2004, 22:52 hat geschrieben: Jeden Tag der selber ******.. NUR VERSPÄTUNGEN!

das ist echt unglaublich, wirklich. Das ***** einen wirklich an. so ein ****** verein, sorry, aber es ist so. Nichts bekommen die gebacken, absolut nix.
Wo brennts denn? Erstmal vorweg: Deinen Ton solltest du herunterfahren und zweitens könntest du auch mal überlegen, was los ist und warum, anstatt wie ein hysterisches Weib in der Gegend rumzukeifen und das an einem Ort, wo es sowieso nichts bringt. Also: Cool down.
Antworten