Wildwechsel @ 21 Apr 2005, 17:32 hat geschrieben: Das liest sich für mich so, als dass die Flächen auch entwidmet werden sollen. Und die "Aufwertung" könnte womöglich auch eine Bebauung bedeuten, die eine spätere Trassenverbreiterung (die ich zwar weiterhin für überflüssig halte...) unmöglich machen.
Jo stimmt; bisher ging ich nur davon aus, daß zwei Gleise verschwinden sollen (habe den Artikel nur flüchtig überflogen, da ich in Eile war :ph34r: ). Die planen aber anscheinend einen kompletten Umbau des Bahnhofs Starnberg, was ich doch wieder für sehr begrüßenswert erachte. Der sieht zur Zeit ja so dermaßen abgepiept und heruntergekommen aus, daß man nicht meinen könnte, man sei im Bahnhof des reichsten Landkreises Deutschlands. :blink:
Das mit dem geplanten vierspurigen Ausbau sehe ich sehr zwiespältig. Man könnte von den Gleisanlagen her schon jetzt einen 10min-Takt bis MGT (könnte am MWRK zwar eng, werden, aber es würde gehen) realisieren. Daß man das nicht macht, zeigt mir, daß es sich offensichtlich nicht lohnt. Ob sich dann ein 10min-Takt bis Starnberg doch rentieren könnte, glaube ich auch nicht wirklich. Und soo viel Regionalverkehr ist dort auch nicht unterwegs, als daß man sich in die Quere kommen könnte. Cargo fährt auf der Strecke auch nicht mehr und die paar ICs (am WE sind es ein paar ICE's AFAIR), die da am Tag fahren, kriegt man dann auch noch unter.