Phänomen Fahrscheinkontrolleur
Hallo!
Bei uns in Hamburg werden gerne Abgangskontrollen gemacht. Allein 2mal in dieser Woche hat die Hamburger Hochbahn im Großen Stil rausgefischt.
U-Burgstr. (am Mi) wird gerne sowas gemacht. Dort sind vier Schulen in der Nähe (meine liegt auch dort) und zwischen 7.20 und 8.00 Uhr trudeln die meisten Schüler ein, so 2000 an der Zahl.
Hauptbahhof Süd (heute) ist auch beliebt, dort aber nur wegen dieser berühmten Gruppe, die keiner mag (ihr wisst was ich meine).
Viele Grüße Dennis
Bei uns in Hamburg werden gerne Abgangskontrollen gemacht. Allein 2mal in dieser Woche hat die Hamburger Hochbahn im Großen Stil rausgefischt.
U-Burgstr. (am Mi) wird gerne sowas gemacht. Dort sind vier Schulen in der Nähe (meine liegt auch dort) und zwischen 7.20 und 8.00 Uhr trudeln die meisten Schüler ein, so 2000 an der Zahl.
Hauptbahhof Süd (heute) ist auch beliebt, dort aber nur wegen dieser berühmten Gruppe, die keiner mag (ihr wisst was ich meine).
Viele Grüße Dennis
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Und die gibt's nur in Hauptbahnhof Süd? Irgendwie kam mir das in Hamburg häufiger so vor, als ob da solche Leute stünden, nicht nur in Hauptbahnhof Süd. Kontrolliert bin ich in 3 Tagen Hamburg allerdings nicht worden.DT4.6 @ 17 Jun 2004, 21:29 hat geschrieben: Ich meinte eher die Gruppe, die massig Bier trinkt und mit verbotenen Sachen Handeln.![]()
Also, ich habe eine Frage an Münchner-Kontrolleur!!
Ich habe Schwerbehindertausweis, und wenn ich doch eine Fahrradmitfahrt haben will, was muss ich beachten? (Bitte keine Regelung über Fahrradhaltung im S-Bahn, da kenne ich schon
)
Meine Frage richtet an: Die Fahrpreise! Genug Schwerbehindertausweis, oder muss ich noch dazuzahlen?
Viele Dank noch!
David
Ich habe Schwerbehindertausweis, und wenn ich doch eine Fahrradmitfahrt haben will, was muss ich beachten? (Bitte keine Regelung über Fahrradhaltung im S-Bahn, da kenne ich schon

Meine Frage richtet an: Die Fahrpreise! Genug Schwerbehindertausweis, oder muss ich noch dazuzahlen?
Viele Dank noch!
David
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Naja, wenn man beispielsweise von der Innenstadt aus nach Karlsfeld fahren will findet man nur "Karlsfeld (Bahnhof)" am Automaten. Dass die Fahrt nach karlsfeld (Ort) mehr kostet lässt sich für Auswärtige ohne umfassendes Studium nur erahnen. Entsprechend finden sich bei KOntrollen im Bus dann auch immer entsprechend viele Beanstandungen.Smirne @ 3 Jun 2004, 22:51 hat geschrieben:Leute, es ist doch so einfach: Wo will man hin? Man geht zum Automaten, da steht dann für jedes Ziel im MVV, wieviel Streifen man stempeln muss, bzw. welche Taste man für eine Einzelfahrkarte drücken muss. Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht......
Selbst wenn die Busfahrer gefragt werden kommt häufig nur die Frage "Kommen sie aus München?" Bei der Antwort "ja" wird dann keine witere Karte mehr verkauft.
Früher (Vor dem neuen Tarif von 1999) Gab es auf den Automaten auch noch das Fahrziel "Karlsfeld ubrige Haltestellen" womit die Situation eindeutig war.......
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Schade, niemand könnte vielleicht meine Frage weiterhelfen, denn Ticket stand drin "1 Person mit Fahrrad", aber ich wollte ja nur "Fahrrad-Ticket", mehr nicht... da ich Ausweis benutze, oder ist selber Ausweis schon inklusiv?
Viele Dank nochmals
Viele Dank nochmals
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@Dol: Nur, weil deine Frage nicht innerhalb von rund 17h beantwortet wurde, heißt das nicht, daß niemand weiterhelfen konnte/wollte.
Also ich machs einfach allgemein: Dein Schwerbehindertenausweis (+Berechtigungsschein vom Versorgungsamt) ist als Fahrkarte für dich und bei Zusatz "B" noch für eine Begleitperson (alle Ringe, alle Richtungen, du kennst es ja
). Das beinhaltet kein Fahrrad. Für ein Fahrrad mußt du immer zwei Streifen einer blauen Streifenkarte stempeln, ganz egal, wie lange du fährst, aber bitte beachten: Rück- und Rundfahrten sind auch hier nicht gestattet. Da bietet sich die Fahrrad-Tageskarte an. Die gilt für einen Tag im ganzen MVV-Gebiet und beinhaltet Rück- und Rundfahrten. Noch Fragen? Einfach schreiben. 
Grüße
:quietsch:



Grüße
:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
@ET423: Heißt das, dass ich einfach an Kontrolleur die Ticket:
Schwerbehindertsausweis plus Einzelfahrkarte vorzeigen, als wäre Fahrrad ein Person?
Viele Dank nochmals!
David
PS: Falls ich von München nach Essen mit dem Zug fahren möchte, müsste ich das Produkt bis "IC/EC" nehmen? Wie schaut die Preise aus??
Schwerbehindertsausweis plus Einzelfahrkarte vorzeigen, als wäre Fahrrad ein Person?
Das heißt; Schwerbehindertausweis ist wie Streifenkarte (aber erlaubt noch weitere Fahrt *bis 50 km*), also Einzelfahrtkarte bleibt übrig...
Mitnahme für eine einzelne Fahrt
Einzelfahrkarte 1 Zone
2,10 EUR
Streifenkarte 2 Streifen
1,90 EUR
Soll das heißen, dass ich ohne Problem durch ganze Linie mit meinem Fahrrad per S-Bahn fahren kann (müsste doch irgendwo Beschränkung der bestimmten Strecken)???Mitnahme für beliebig viele Fahrten an einem Tag
Fahrrad-Tageskarte
2,50 EUR
Viele Dank nochmals!
David
PS: Falls ich von München nach Essen mit dem Zug fahren möchte, müsste ich das Produkt bis "IC/EC" nehmen? Wie schaut die Preise aus??
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@Dol: Jo genau.
Schwerbehindertenausweis für dich vorzeigen, die andere Fahrkarte für das Fahrrad.
Nimmst du eine Fahrrad-Tageskarte, so kann dich dein Fahrrad einen ganzen Tag lang in alle Richtungen, innerhalb des gesamten MVV (Sperrzeiten & Produktrestriktionen beachten! Im Bus & Tram ist Fahrradmitnahme verboten!), begleiten.





Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Bei uns in Stuttgart ist die Fahrradmitnahme in der Stuttgarter Stadtbahn (nicht in der Straßenbahn) bis auf die Ausschlußzeiten gestattet.ET 423 @ 30 Jun 2004, 22:24 hat geschrieben:@Dol: Jo genau.Schwerbehindertenausweis für dich vorzeigen, die andere Fahrkarte für das Fahrrad.
Nimmst du eine Fahrrad-Tageskarte, so kann dich dein Fahrrad einen ganzen Tag lang in alle Richtungen, innerhalb des gesamten MVV (Sperrzeiten & Produktrestriktionen beachten! Im Bus & Tram ist Fahrradmitnahme verboten!), begleiten.
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--> Die Fahrradmitnahme ist im gesamten VVS-Gebiet bis auf die Ausnahmen kostenlos!
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Was ich bis jetzt des öfteren in Bus, U-Bahn, S-Bahn gemacht hab, wenn ich Zeit habe: Wenn ich einmal kontrolliert werde, laufe ich den Kontrolleuren hinterher, wenn sie aussteigen und fahre mit denen eine Weile mit. Im neuen Zug stell ich mich dann immer demonstrativ neben sie, halte meine Monatskarte für alle Fahrgäste sichtbar in der Hand, in der Hoffnung dass das der ein oder andere Schwarzfahrer sieht und noch aussteigen kann
Die Kontrolleure selber drehen spätestens beim 3. mal durch, wenn sie merken dass ich schon wieder da bin.

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Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
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Die geübten notorischen Schwarzfahrer in München sehen dass von selberarj @ 25 Jul 2004,14:29 hat geschrieben:Was ich bis jetzt des öfteren in Bus, U-Bahn, S-Bahn gemacht hab, wenn ich Zeit habe: Wenn ich einmal kontrolliert werde, laufe ich den Kontrolleuren hinterher, wenn sie aussteigen und fahre mit denen eine Weile mit. Im neuen Zug stell ich mich dann immer demonstrativ neben sie, halte meine Monatskarte für alle Fahrgäste sichtbar in der Hand, in der Hoffnung dass das der ein oder andere Schwarzfahrer sieht und noch aussteigen kann
Also, bei mir drehen sie regelmäsig durch, kaum dass sie meinen Fahrschein in der Hand haben :rolleyes: - oder fangen auf häftigst das Lachen anarj @ 25 Jul 2004,14:29 hat geschrieben:Die Kontrolleure selber drehen spätestens beim 3. mal durch, wenn sie merken dass ich schon wieder da bin.

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Und auf sowas bist Du stolz? Ich persoenlich empfinde das als Unverschaemtheit gegenueber zahlenden Fahrgaesten (und damit auch gegen Dich selbst!), wenn auf solche Weise Schwarzfahrer geschuetzt werden. Findest Du Schwarzfahren toll oder warum machst Du das?arj @ 25 Jul 2004, 14:29 hat geschrieben: Was ich bis jetzt des öfteren in Bus, U-Bahn, S-Bahn gemacht hab, wenn ich Zeit habe: Wenn ich einmal kontrolliert werde, laufe ich den Kontrolleuren hinterher, wenn sie aussteigen und fahre mit denen eine Weile mit. Im neuen Zug stell ich mich dann immer demonstrativ neben sie, halte meine Monatskarte für alle Fahrgäste sichtbar in der Hand, in der Hoffnung dass das der ein oder andere Schwarzfahrer sieht und noch aussteigen kann![]()
Mit recht.....Die Kontrolleure selber drehen spätestens beim 3. mal durch, wenn sie merken dass ich schon wieder da bin.
Ropix: Ich glaube nicht, dass Fahrgaeste, die wirklich die Fahrkarte vergessen haben, auf diese Art daran denken. WIrklich erkennen werden das nur diie professionellen Schwarzfahrer, die auch wirklich gezielt darauf achten, was um sie rum passiert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Naja, darauf hättest du bei mir keinen Bock mehr. Die Prüftrupps, in denen ich immer dabei bin, teilen sich öfter wie Zellen. Außerdem kannste dann den Leuten hie und da auch ins Casino folgen.arj @ 25 Jul 2004, 14:29 hat geschrieben:Was ich bis jetzt des öfteren in Bus, U-Bahn, S-Bahn gemacht hab, wenn ich Zeit habe: Wenn ich einmal kontrolliert werde, laufe ich den Kontrolleuren hinterher, wenn sie aussteigen und fahre mit denen eine Weile mit. Im neuen Zug stell ich mich dann immer demonstrativ neben sie, halte meine Monatskarte für alle Fahrgäste sichtbar in der Hand, in der Hoffnung dass das der ein oder andere Schwarzfahrer sieht und noch aussteigen kannDie Kontrolleure selber drehen spätestens beim 3. mal durch, wenn sie merken dass ich schon wieder da bin.
Und jetzt etwas in eigener Sache: Ich empfinde dein Verhalten als absolute Schweinerei und bodenlose Frechheit. Du betrügst zahlende Fahrgäste und nicht zuletzt dich selber, wenn du doch wirklich eine Monatskarte hast.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich kürzlich, siehe vor einige Woche meine Beitrag.ropix @ 25 Jul 2004, 23:07 hat geschrieben: Ist mir schon selbst passiert... :rolleyes:![]()
Aber schon lang her
Ich glaube, das ist wie eine Spiele: Wer nicht treffen kann, der könnte weiter fliegen. Falls doch, kriegst du Scorepunkte wie Bußgeld... :blink:Naja, darauf hättest du bei mir keinen Bock mehr. Die Prüftrupps, in denen ich immer dabei bin, teilen sich öfter wie Zellen. Außerdem kannste dann den Leuten hie und da auch ins Casino folgen.
Und jetzt etwas in eigener Sache: Ich empfinde dein Verhalten als absolute Schweinerei und bodenlose Frechheit. Du betrügst zahlende Fahrgäste und nicht zuletzt dich selber, wenn du doch wirklich eine Monatskarte hast.
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Also in Stuttgart erkennt man die Kontrolleure in den S-Bahnen eigentlich auf einen Blick. Wenn man sich anguckt, was für Leute man da offenbar in aller Regel anwirbt, fällt das auch nicht wirklich schwer. Ich möchte niemand zu nahe treten, aber in S unterscheiden sich diese Leute dermaßen krass in Aussehen, Kleidung von den gewöhnlichen Fahrgästen, dass man eigentlich sofort weiß, was Sache ist, wenn man drei oder vier von dieser Sorte an einem Bahnsteig zusammen sieht. Also in Stuttgart habe ich wirklich den Eindruck, dass da zum großen Teil irgendwelche Hiwis oder Dauer-ABMler für den Job genommen werden. Die wirken auf mich in aller Regel strohdumm, beherrschen in keinster Weise den richtigen Umgang mit Menschen, wären selbst zu zweit auch körperlich hoffnungslos unterlegen, wenn ein normal kräftig gebauter Mann sich widersetzen würde und versuchen nicht mal, unauffällig den Zug zu betreten.
Da hab ich aus anderen Städten schon anderes gehört. Da machen das Leute, die chon allein durch ihren Körperbau und ihr sicheres Auftreten Autorität ausstrahlen und die auch höflich aber bestimmt in astreinem Deutsch artikulieren können, was Sache ist.
Da hab ich aus anderen Städten schon anderes gehört. Da machen das Leute, die chon allein durch ihren Körperbau und ihr sicheres Auftreten Autorität ausstrahlen und die auch höflich aber bestimmt in astreinem Deutsch artikulieren können, was Sache ist.
Das ist leider nicht von der Hand zu weisen. Die Fahrscheinprüfer erscheinen mal auffällig, mal unauffällig. Nur was auffällt ist, daß sie immer in Gruppen kommen, gut zu erkennen sind die Taschen die Geräte, das die Prüfer auffällig mit sich rumtragen. Früher waren sie nicht so arg auffällig wie heute. Es ist oft die Leier der FP zu hören: "Guten Tag, die Fahrscheine bitte!"D-Love @ 26 Jul 2004, 12:21 hat geschrieben: Also in Stuttgart erkennt man die Kontrolleure in den S-Bahnen eigentlich auf einen Blick. Wenn man sich anguckt, was für Leute man da offenbar in aller Regel anwirbt, fällt das auch nicht wirklich schwer. Ich möchte niemand zu nahe treten, aber in S unterscheiden sich diese Leute dermaßen krass in Aussehen, Kleidung von den gewöhnlichen Fahrgästen, dass man eigentlich sofort weiß, was Sache ist, wenn man drei oder vier von dieser Sorte an einem Bahnsteig zusammen sieht. Also in Stuttgart habe ich wirklich den Eindruck, dass da zum großen Teil irgendwelche Hiwis oder Dauer-ABMler für den Job genommen werden. Die wirken auf mich in aller Regel strohdumm, beherrschen in keinster Weise den richtigen Umgang mit Menschen, wären selbst zu zweit auch körperlich hoffnungslos unterlegen, wenn ein normal kräftig gebauter Mann sich widersetzen würde und versuchen nicht mal, unauffällig den Zug zu betreten.
Da hab ich aus anderen Städten schon anderes gehört. Da machen das Leute, die chon allein durch ihren Körperbau und ihr sicheres Auftreten Autorität ausstrahlen und die auch höflich aber bestimmt in astreinem Deutsch artikulieren können, was Sache ist.
Aber kannst Du uns mal bitte aufklären, warum sie den korrekten Umgang mit den anderen Menschen nicht beherrschen können? So unhöflich habe ich die Prüfer kaum erlebt, da ich immer einen korrekten SB-Ausweis mit Wertm. besitze.
Sorry, dass ich ein altes Thema aufwärme, ich hab aber was zu ergänzen:
Aber auf jeden Fall haben die keine Uniform wie die Karlsruher Straßenbahnkontrolleure (es gibt nur abends BIC-Kontrolleure ohne Uniform). Das beste an denen (mit Uniform) ist ja auch, daß 60% von denen nicht mal die Ausweise an den Haltestellen abnehmen und dann vor dem Einsteigen munter in ihre Kontrollgeräte die nächste Verbindung eingeben. Ich werde vielleicht mal ein paar Karlsruher Kontrolleure ansprechen, ob sie nicht auch mal ihren Ausweis an der Haltestelle abnehmen können. Aber anscheinend haben die`s nicht mal nötig.
Meine Kontrollbilanz in diesem Jahr (nur Fahrten ohne Zugbegleiter):
3x Straßenbahn Karlsruhe (vielleicht 20 Fahrten)
2x DB Karlsruhe-Landau (VT 612, 6 Fahrten, ist das die Lieblingsstrecke?)
0x S-Bahn Stuttgart (ET 420/423, 4 Fahrten)
0x DB Karlsruhe-Stuttgart (ET 425, RE, 4 Fahrten)
0x DB Eppingen-Sinsheim (VT 628, 3 Fahrten)
0x AVG Karlsruhe-Eppingen (3 Fahrten)
0x DB Karlsruhe-Germersheim (VT 612, 4 Fahrten)
Ich finde sie als Auswärtiger überhaupt nicht auffällig. Sie passen äußerlich sehr gut zum üblichen Proletariat in der S-Bahn und teilen sich schon vor dem Einsteigen im Zug in homogene Gruppen à 2 Personen (zum Beispiel Gruppe 1 zwei Albaner, Gruppe 2 zwei ABMler). Wenn aber ein BSG`ler einen von denen dann am Bahnsteig mit Handschlag begrüßt und man in der Jackeninnentasche das Kontrollgerät gleich erkennt, ist es mit der Tarnung vorbei. Oder auch in den Führerstand verschwinden und gleich wiederkommen (Wieso bekommen die die Schlüssel dafür?). Auch ein Stuttgarter hat mir mal erzählt, daß die Tarnung von denen fast perfekt ist, das einzige Problem ist nur, daß die Kontrolettis leicht wieder zu erkennen sind und der Effekt für notorische Schwarzfahrer dann gleich null ist. Leider sind die Kontrollen in der S-Bahn viel zu selten.D-Love @ 26 Jul 2004, 11:21 hat geschrieben:Also in Stuttgart erkennt man die Kontrolleure in den S-Bahnen eigentlich auf einen Blick. Wenn man sich anguckt, was für Leute man da offenbar in aller Regel anwirbt, fällt das auch nicht wirklich schwer. Ich möchte niemand zu nahe treten, aber in S unterscheiden sich diese Leute dermaßen krass in Aussehen, Kleidung von den gewöhnlichen Fahrgästen, dass man eigentlich sofort weiß, was Sache ist, wenn man drei oder vier von dieser Sorte an einem Bahnsteig zusammen sieht. Also in Stuttgart habe ich wirklich den Eindruck, dass da zum großen Teil irgendwelche Hiwis oder Dauer-ABMler für den Job genommen werden. Die wirken auf mich in aller Regel strohdumm, beherrschen in keinster Weise den richtigen Umgang mit Menschen, wären selbst zu zweit auch körperlich hoffnungslos unterlegen, wenn ein normal kräftig gebauter Mann sich widersetzen würde und versuchen nicht mal, unauffällig den Zug zu betreten.
Da hab ich aus anderen Städten schon anderes gehört. Da machen das Leute, die chon allein durch ihren Körperbau und ihr sicheres Auftreten Autorität ausstrahlen und die auch höflich aber bestimmt in astreinem Deutsch artikulieren können, was Sache ist.
Aber auf jeden Fall haben die keine Uniform wie die Karlsruher Straßenbahnkontrolleure (es gibt nur abends BIC-Kontrolleure ohne Uniform). Das beste an denen (mit Uniform) ist ja auch, daß 60% von denen nicht mal die Ausweise an den Haltestellen abnehmen und dann vor dem Einsteigen munter in ihre Kontrollgeräte die nächste Verbindung eingeben. Ich werde vielleicht mal ein paar Karlsruher Kontrolleure ansprechen, ob sie nicht auch mal ihren Ausweis an der Haltestelle abnehmen können. Aber anscheinend haben die`s nicht mal nötig.
Meine Kontrollbilanz in diesem Jahr (nur Fahrten ohne Zugbegleiter):
3x Straßenbahn Karlsruhe (vielleicht 20 Fahrten)
2x DB Karlsruhe-Landau (VT 612, 6 Fahrten, ist das die Lieblingsstrecke?)
0x S-Bahn Stuttgart (ET 420/423, 4 Fahrten)
0x DB Karlsruhe-Stuttgart (ET 425, RE, 4 Fahrten)
0x DB Eppingen-Sinsheim (VT 628, 3 Fahrten)
0x AVG Karlsruhe-Eppingen (3 Fahrten)
0x DB Karlsruhe-Germersheim (VT 612, 4 Fahrten)
das kann ich nur bestätigen.Also in Stuttgart erkennt man die Kontrolleure in den S-Bahnen eigentlich auf einen Blick. Wenn man sich anguckt, was für Leute man da offenbar in aller Regel anwirbt, fällt das auch nicht wirklich schwer. Ich möchte niemand zu nahe treten, aber in S unterscheiden sich diese Leute dermaßen krass in Aussehen, Kleidung von den gewöhnlichen Fahrgästen, dass man eigentlich sofort weiß, was Sache ist, wenn man drei oder vier von dieser Sorte an einem Bahnsteig zusammen sieht. Also in Stuttgart habe ich wirklich den Eindruck, dass da zum großen Teil irgendwelche Hiwis oder Dauer-ABMler für den Job genommen werden. Die wirken auf mich in aller Regel strohdumm, beherrschen in keinster Weise den richtigen Umgang mit Menschen, wären selbst zu zweit auch körperlich hoffnungslos unterlegen, wenn ein normal kräftig gebauter Mann sich widersetzen würde und versuchen nicht mal, unauffällig den Zug zu betreten.
Da ich, seit es in Stuttgart eine S-Bahn gibt, mit derselben zur Schule gefahren bin, weis ich aus eigener Erfahrung:
Viele Kontrollöre in Stuttgart benehmen sich einfach daneben. Vorallem passiert es nicht selten, daß Schulkinder (können sich nicht so gut wehren) besonders intensiv geprüft werden, Punks und ähnliche, potentiell gewaltbereite Gruppen werden geflissentlich "übersehen".
Klar, man vergißt als Schüler schonmal, die neue Monatsmarke einzustecken, darum gehts hier auch gar nicht, das ist mir klar, daß man das als Kontrollör nicht vom wirklichen Schwarzfahrer unterscheiden kann, aber Kindern wegen irgeneines Strichleins auf dem Verbundpass mit polizeilichen Ermittlungen zu drohen, das schlägt dem Fass den Boden aus.
Gruß
Spacedeer
Ich finde als Auswärtiger auch, das man die Stuttgarter Kontrolleure gut erkennen kann, einen habe ich jetzt schon 3 mal wiedererkannt. Ob schludrige Kleidung bei denen Pflicht ist, weiß ich nicht. Unhöflich sind sie aber nicht, und erst recht nicht kann man die Krontrolleure aus 30 Jahren in einen Topf werfen!
Grüße, Dave
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Also zumindest bei der S-Bahn werden die Kontrolleure genau eingeteilt.gmg @ 13 Feb 2005, 23:52 hat geschrieben: Was ich mich schon lange frage, Wer entscheidet eigentlich, wo kontroliert wird? Machen das die Kontrolleure selber und spontan oder wird das von einer zentralen Leitstelle aus vorher organisiert?

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
In München im U-Bahn ist mir einmal aufgefallen, dass die zentrale Leitstelle das geschickt hat...gmg @ 13 Feb 2005, 23:52 hat geschrieben: Was ich mich schon lange frage, Wer entscheidet eigentlich, wo kontroliert wird? Machen das die Kontrolleure selber und spontan oder wird das von einer zentralen Leitstelle aus vorher organisiert?
Eine Kontrollerin (ich kenne ihr schon lange, da ich Schulverkehr mir einigemal kontrollieren wurde) stand im Zug bei zwei weitere Stationen kommen zwei Kontroller (zwei Männer, die kenne ich auch) aber hinten herein. Dann fängt die dreier unser Wagen zu kontrollieren...
PS: Ich habe mein Ausweis schon bei Einsteig schon vorbehalten...

Im S-Bahn kontrolliert die Truppe meist:
Pasing - Laim, da kann man ganze Fahrgäste im Zug perfekt kontrollieren, da lange Strecke ist...
Laim - Hackerbrücke sehr selten, klingt nach "dumme Kontroller"... ganz hinten fangen die an zu kontrollieren, aber vorne steigen schon einige unkontrollieren aus...
Hackerbrücke - Ostbahnhof wurde ich mein Dasein nicht einmal kontrollieren...
Ostbahnhof bis Leutchenbegring stieg zwei Kontroller ein und warten ab, wenn der Zug im Leutchenbegring abfährt, kontrollieren die... *dumme Strategie, meine ich*
noch viele Dinge, die ich lieber nicht verraten...
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Ich schon, einige Male.Dol-Sbahn @ 13 Feb 2005, 23:59 hat geschrieben: Hackerbrücke - Ostbahnhof wurde ich mein Dasein nicht einmal kontrollieren...
Gestern bin ich mal im Bus kontrolliert worden, das kam dafür bei mir noch nicht vor. Überhaupt, die letzte Woche bin ich drei Mal kontrolliert worden, gibt's wieder mal irgendne spezielle Aktion oder war das Zufall?