Info: Behelfsgleis Unterföhring
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Koennte man nicht die Kapazitaet von dem bahnhof ueber Wenden in der Wendeanlage dahinter erhoehen? Mal davon abgesehen: Braucht man wirklich die S8 im 10min-Takt zum Flughafen?Cloakmaster @ 21 Aug 2004, 22:52 hat geschrieben: Heisst das, dass man fast 10 Minuten braucht, um eine S-Bahn am Flughafen wenden zu lassen, und deswegen kann man gar keinen 10-Minunten-Takt auf der Unterföhringer Flughafen-Strecke bringen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Nein. Erstens mal, weil die Prestige-Linie komplett zweigleisig laufen soll und vor allem dienen zwei Gleise der Pünktlichkeit! Wenn der Gegenzug nicht warten muß (wie es auf dem Abschnitt Johanneskirchen - Ismaning bisher der Fall war), dann kann man Verspätungen besser abbauen.Cloakmaster @ 21 Aug 2004, 22:52 hat geschrieben: Heisst das, dass man fast 10 Minuten braucht, um eine S-Bahn am Flughafen wenden zu lassen, und deswegen kann man gar keinen 10-Minunten-Takt auf der Unterföhringer Flughafen-Strecke bringen? Dann hätte man sich ja fast schon den ganzen Aufwand mit dem Zweigleisigen Ausbau sparen können...
Wie soll das bitte funktionieren? Wo man wendet, spielt eigentlich keine Rolle. Es geht darum, daß die Gleise von zwei Linien benutzt werden, die im 20min-Takt ankommen, und abfahren. Daher gehts einfach nicht, zumindest in diese Richtung.Boris Merath @ 21 Aug 2004, 23:07 hat geschrieben:Koennte man nicht die Kapazitaet von dem bahnhof ueber Wenden in der Wendeanlage dahinter erhoehen?
Genau, das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Man hat am Flughafen schon alle 10min eine S-Bahn, wozu brauchts noch eine mehr? :blink:Boris Merath @ 21 Aug 2004, 23:07 hat geschrieben:Mal davon abgesehen: Braucht man wirklich die S8 im 10min-Takt zum Flughafen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es funktioniert bestens, wie die U-Bahn auch beweist. 5min-Takt ist ohne Probleme drin. Durch die Fahrt durch die Wendeanlage sind die Bahnsteige waehrend des Wendens nicht belegt. Um das durchfuehren zu koenne braeuchte man zwar wohl ncoh ein Ueberwefungsbauwerk nach dem besucherpark, aber sonst sollte das schon gehen. Ich denke dass auch mehr als 5min-Takt moeglich waere (wie viele Gleise hat die Wendeanlage denn?)ET 423 @ 21 Aug 2004, 23:52 hat geschrieben: Wie soll das bitte funktionieren? Wo man wendet, spielt eigentlich keine Rolle. Es geht darum, daß die Gleise von zwei Linien benutzt werden, die im 20min-Takt ankommen, und abfahren. Daher gehts einfach nicht, zumindest in diese Richtung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Tja, anscheinend gibts was am Flughafen, das das verhindert. Ich weiß leider nicht, wie die Wendeanlage (ob es überhaupt eine ist und nicht nur ein Abstellgleis) am Flughafen aussieht, aber offensichtlich würde das nicht klappen. Oder, und das ist auch eine Wahrscheinlichkeit, es wird nicht in Erwägung gezogen, weil es sich einfach nicht lohnt, noch mehr Takte zum Flughafen rauszuschicken.Boris Merath @ 22 Aug 2004, 00:18 hat geschrieben: Es funktioniert bestens, wie die U-Bahn auch beweist. 5min-Takt ist ohne Probleme drin. Durch die Fahrt durch die Wendeanlage sind die Bahnsteige waehrend des Wendens nicht belegt. Um das durchfuehren zu koenne braeuchte man zwar wohl ncoh ein Ueberwefungsbauwerk nach dem besucherpark, aber sonst sollte das schon gehen. Ich denke dass auch mehr als 5min-Takt moeglich waere (wie viele Gleise hat die Wendeanlage denn?)
Gruß
ET 423
P.S.: Was soll das mit dem Überwurfbauwerk? :blink: :unsure: :ph34r:
Ich glaube das Problem liegt an der Niveaugleichen Einfedelung der S1 am Besucherpark, doch diese sollte irgendwann mal beseitigt werden. Außerdem finde ich die zwei Linien vollkommen ausreichend von der Kapazität her....
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Warum sollte die niveaugleiche Einfädelung ein Problem sein? :blink: Die S-Bahnen behindern sich sowieso nicht, da jede auf einem eigenen Gleis fährt; sowohl zum Flughafen, als auch zurück.Jean @ 22 Aug 2004, 09:54 hat geschrieben: Ich glaube das Problem liegt an der Niveaugleichen Einfedelung der S1 am Besucherpark, doch diese sollte irgendwann mal beseitigt werden.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Genau das ist ja derzeit der Engpass, ein eingleisiger Abschnitt auf der Länger würde einen engeren Takt verhindern (sofern man den wollte - alles hypothetisch).ET 423 @ 22 Aug 2004, 13:26 hat geschrieben: Warum sollte die niveaugleiche Einfädelung ein Problem sein? :blink: Die S-Bahnen behindern sich sowieso nicht, da jede auf einem eigenen Gleis fährt; sowohl zum Flughafen, als auch zurück.
Wenn's zum Wenden über die vorhandene Wendeanlage kommen würde, würde man sicherlich auch das eingleisige Konzept dort wieder aufgeben und "normal" zweigleisig fahren. Wenn man genau das will, hat man eben das Problem mit der Einfädelung, da bei der Fahrt einer S8 Richtung Innenstadt die S1 zum Flughafen behindert wird und umgekehrt.
-
MünchnerFreiheit
- Haudegen
Jo, das stimmt natürlich. Aber zum jetzigen Zeitpunkt stellt es keinen Engpaß dar oder gar ein Problem. Die Fahrpläne sind so aufeinander abgestimmt, daß sich keine S-Bahn in die Quere kommt.FloSch @ 22 Aug 2004, 13:43 hat geschrieben: Genau das ist ja derzeit der Engpass, ein eingleisiger Abschnitt auf der Länger würde einen engeren Takt verhindern (sofern man den wollte - alles hypothetisch).
Wenn's zum Wenden über die vorhandene Wendeanlage kommen würde, würde man sicherlich auch das eingleisige Konzept dort wieder aufgeben und "normal" zweigleisig fahren. Wenn man genau das will, hat man eben das Problem mit der Einfädelung, da bei der Fahrt einer S8 Richtung Innenstadt die S1 zum Flughafen behindert wird und umgekehrt.
Nö. Die zwei Linien, die zusammen einen 10min-Takt ergeben, reichen vollkommen aus, um die Leute zur Innenstadt zu bringen. Darum verstehe ich diese Diskussion um eine 10min-Takt-S8, irgendwelche Überwurfbauwerke und so auch nicht. :ph34r: :blink:mal 'ne dumme Frage: fährt jemand regelmäßig Richtung Flughafen, und ists da besonders voll?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Na ja, nicht so sehr die Fahrpläne als die schlichte Tatsache, dass jede Linie ihr eigenes Gleis hat und die andere damit nicht behindert.ET 423 @ 22 Aug 2004, 14:57 hat geschrieben:Die Fahrpläne sind so aufeinander abgestimmt, daß sich keine S-Bahn in die Quere kommt.
Es wurde ja schon mehrfach drauf hingewiesen, dass hier keiner den Bedarf so sieht, sondern dass es sich lediglich um ein Gedankenspiel handelt, ob das so überhaupt machbar wäre.ET 423 @ 22 Aug 2004, 14:57 hat geschrieben: Darum verstehe ich diese Diskussion um eine 10min-Takt-S8, irgendwelche Überwurfbauwerke und so auch nicht. :ph34r: :blink:
Die Züge bisher sind akzeptabel gefüllt (jedenfalls waren sie das, als ich bisher am Flughafen war), die derzeitige Anbindung halte ich für in Ordnung.
Herr Wiesheu will ja durchaus noch ne dritte Linie zum Flughafen, die dürfte jedoch weniger zur Erschließung des Flughafens von der Innenstadt aus nützlich sein.
Richtig, die S6 soll den Osten (FloSch @ 22 Aug 2004, 15:13 hat geschrieben: Herr Wiesheu will ja durchaus noch ne dritte Linie zum Flughafen, die dürfte jedoch weniger zur Erschließung des Flughafens von der Innenstadt aus nützlich sein.
- 423-Treiber
- König
Naja so ganz stimmt das nicht, zwar behindern sich S1 und S8 nicht gegenseitig, aber die S8 kommt ab und an ins Stocken, denn nicht umsonst hat die 8er stadtauswärts in Ismaning und Hallbergmoos jeweils 2minütige Aufenthalte, denn ansonsten würde man ewig vor dem Esig Flughafen stehen, wenn aber die 8er stadtauswärts nur kurz auf die 1er warten muss, dann steht die Gegen8er schon am Esig rum. Das liegt aber nur daran dass man einen Anschluss von der 1er auf die 8er herstellen möchte, ansonsten könnte die 8er stadteinwärts am Flughafen einfach 2 Minuten eher abfahren und es gäbe keine Kreuzungsprobleme mehr. Wird im neuen Fahrplan vielleicht eh verwirklich, da es ja am Flughafen einen 5/15-Takt geben soll und sich so die Linien nicht mehr begegnen werden.FloSch @ 22 Aug 2004, 15:13 hat geschrieben: Na ja, nicht so sehr die Fahrpläne als die schlichte Tatsache, dass jede Linie ihr eigenes Gleis hat und die andere damit nicht behindert.
-
VT 609
Laut einer neuen Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG wird die Verstärkerlinie von Maisach nach Zorneding die Liniennummer S 3 bekommen.
Quelle: Deutsche Bahn AG10-Minuten-Takt trotz Baustelle Unterföhring möglich
Neues Linienkonzept wurde angepasst
(München, 24. August 2004) Dem 10-Minuten-Takt bei der S-Bahn München steht trotz der Bauverzögerung in Unterföhring nichts im Wege. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2004 hat der Freisaat Bayern auf vier Außenästen die Taktverbesserung bestellt. Allerdings ist eine Umplanung des ursprünglichen Linienkonzeptes und des Fahrplans Richtung Flughafen sowie zwischen Grafing Bahnhof und Ebersberg erforderlich.
S-Bahn-Fahrgäste, die zwischen München und Zorneding, Deisenhofen, Germering-Unterpfaffenhofen und Maisach unterwegs sind, können sich auf den 10-Minuten-Takt freuen. Auf diesen Strecken werden die S-Bahn-Züge von Montag bis Freitag von ca. 6.30 Uhr bis 9.00 Uhr und von Montag bis Donnerstag von ca. 15.30 bis 18.30 Uhr im dichteren Takt unterwegs sein.
Das neue Linienkonzept sieht folgende Verbindungen vor: Unverändert fahren die S 1 Freising/Flughafen – Ostbahnhof und die S 8 Nannhofen – Flughafen. Die S 2 fährt nach einem neuen Fahrplan von Petershausen nach Erding, Geltendorf wird durch die S 4 mit Ebersberg verbunden. Die S 6 fährt von Tutzing nach Kreuzstraße und die S 7 von Wolfratshausen zum Ostbahnhof. Zwischen Maisach und Zorneding verkehrt neu die Linie S 3, die im Westen die S 8 und im Osten die S 4 zu einem 10-Minuten-Takt verdichtet.
S 20 (Deisenhofen – Pasing) und S 27 (Deisenhofen – München Hbf) sowie die Linie A (Dachau – Altomünster) bleiben im Fahrweg unverändert.
„Die S-Bahn München hat auf die Bausituation in Unterföhring reagiert und die Linien und den Fahrplan entsprechend angepasst“, so Heinrich Beckmann, Geschäftsführer S-Bahn München GmbH. „Ich bedauere, dass es überhaupt dazu kommen musste. Aber die fehlende Infrastruktur hat unser ursprüngliches Konzept unmöglich gemacht“, so Beckmann weiter.
Beeinträchtigungen treten vor allem am Flughafen auf. Die S 1 und S 8 Richtung München können nicht im Abstand von 10 Minuten abfahren. Bei der S 4 kommt es zwischen Grafing und Ebersberg zu Fahrzeitver- längerungen von drei Minuten.
Das neue Fahrplan- und Linienkonzept wird bis Dezember 2005 gefahren. Mit der Fertigstellung des Tunnels in Unterföhring kann zum Fahrplanwechsel im Dezember 2005 das ursprüngliche Konzept eingeführt werden.
Hallo Gemeinde!
Ich habe da wohl etwas zu unspezifisch gefragt.
Es ist anscheinend so, daß die Gde. Unterföhring wegen Nachbesserung des Schallschutzes verhandelt. Es gibt auch das Gerücht, daß die Gemeinde deswegen einen totalen Baustopp verhängt hat. ( ? Taktik der Gemeinde?? - oder kommt es den Baufirmen gar gelegen, denn wie es ausschaut, können die doch nie bis in 2 Monaten fertig werden?)
Wer weiß was genaueres???
Ich habe da wohl etwas zu unspezifisch gefragt.
Es ist anscheinend so, daß die Gde. Unterföhring wegen Nachbesserung des Schallschutzes verhandelt. Es gibt auch das Gerücht, daß die Gemeinde deswegen einen totalen Baustopp verhängt hat. ( ? Taktik der Gemeinde?? - oder kommt es den Baufirmen gar gelegen, denn wie es ausschaut, können die doch nie bis in 2 Monaten fertig werden?)
Wer weiß was genaueres???
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
So wies aussieht, hat ein Gericht (Landgericht München) den Baustopp verhängt. Damit wird dort wohl erst mal nichts mehr getan, bis sich Bahn und Unterf. darauf geeinigt haben, dass das von Unterföhring finanzierte und bestellte Schallschutzsystem auch eingebaut wird. Aber wenns so weitergeht, wie Momentan, dann glaub ich, wird das auch mit dem Fahrplanwechsel 2005/2006 nichts. Hat aber auch den Vorteil, dass jetzt so schnell keine Diskussionen mehr ausbrechen können, warum es eine Lücke in der S-Bahn Nummerierung gibtStellwerk @ 12 Oct 2004, 10:00 hat geschrieben:Es ist anscheinend so, daß die Gde. Unterföhring wegen Nachbesserung des Schallschutzes verhandelt. Es gibt auch das Gerücht, daß die Gemeinde deswegen einen totalen Baustopp verhängt hat. ( ? Taktik der Gemeinde?? - oder kommt es den Baufirmen gar gelegen, denn wie es ausschaut, können die doch nie bis in 2 Monaten fertig werden?)
Gute Frage, wahrscheinlich niemand mehr. Denn wenn die Bahn wirklich gegen den Baustopp vorgeht, dann sag ich nur E-Gartentram, mehr sag ich nicht.Stellwerk @ 12 Oct 2004, 10:00 hat geschrieben:Wer weiß was genaueres???
-
Also da kann ich nur den Kopf schütteln. :unsure: :unsure:

Und wenn es so weitergeht bald 100 Jahre eingleisigen Betrieb.Juhuuuu- jetzt können wir doch noch 90 Jahre eingleisigen Betrieb feiern!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Wirklich schade, dass da nichts zur Lärmdämmung drin steht.
Quelle Gemeindeumschau von Unterföhring-Gemeindebericht von Unterföhring\ @ 14.10.2004 hat geschrieben:Bericht über die Gemeinderatssitzung am 14.10.2004
Zweigleisiger Ausbau der S-Bahn-Linie S 8 im Tunnel; Sachstandsbericht
Tunnelbauwerk
Die Fassaden- und Abdeckelemente am Südportal sind montiert. Die Abdeckelemente am
Nordportal sind auf der Ostseite eingebaut.
Die Rohbauarbeiten für den Tunnel werden derzeit abgenommen, d. h. die Arge ist mit
dieser Teilleistung fertig.
S-Bahnhof
Die Aufmauerung der Schallschutzziegel ist fertig. Die Montage der Tunnelwandverkleidung
ist auf der Westseite teilweise fertig gestellt.
Die Stahlbauarbeiten sind im Verzug, damit verschieben sich auch die Nachfolgegewerke
(Dachbegrünung und Fassade). Die Natursteinarbeiten auf dem Bahnsteiggeschoss sind in
Arbeit.
P+R-Anlage und Zufahrt
Die Pflasterarbeiten für die Stellplätze wurden termingerecht durchgeführt. Die Lärmschutzwände
sind derzeit in Arbeit.
Die Pflasterarbeiten für die Straßenabgrenzungen sind in Arbeit. Derzeit werden Aushubarbeiten
durchgeführt, die eine Umverlegung des Zugangs zur Behelfsbrücke notwendig gemacht
haben. Hierauf wurde durch Pressemitteilung, Anschläge an der Baustelle und am
Behelfsbahnsteig sowie im Internet und Hauskanal hingewiesen.
Wirklich schade, dass da nichts zur Lärmdämmung drin steht.
-
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Das ist noch gar nicht sicher! Nach jetzigem Stand wird der Tunnel Unterföhring bis Dez. nicht fertig. Somit wird noch ein weiteres Jahr mit dem jetzigen Liniennetz gefahren, nur daß sich meist die Abfahrtszeiten ändern, da die 10min-Takt-S2 eingefädelt werden muss.VT 609 @ 21 Mar 2005, 23:21 hat geschrieben: Total umgekrempelt wird es nicht. Die S 4 und die S 8 tauschen ihre Westäste, wobei ab Dezember die Linienbezeichnung S 4 entfällt. Die Linie von Nannhofen nach Ebersberg heißt dann S 3.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Wieder nicht? :blink: Woran liegt's denn diesmal? Ist der Gemeinde Unterföhring eingefallen, dass man den Bahnsteig mit schönen Marmorplatten auslegen könnte, die erstmal hergestellt werden müssen...? <_< <_< <_< Das gibt's doch nicht.... wann haben die angefangen, zwischen Johanneskirchen und Unterföhring das zweite Gleis zu legen (im Bereich der Ausfädelung am Heizkraftwerk Nord)? Das dürfte doch inwzischen gute 8 Jahre her sein, oder? Wahnsinn, dass sich in dem Land immer alles so hinzieht... der Transrapid in Shanghai war in weniger als einem Jahr fertig. Vielleicht sollten die Bauarbeiter in Unterföhring mal unter chinesischen Bedingungen arbeiten...mellertime @ 22 Mar 2005, 07:38 hat geschrieben:Nach jetzigem Stand wird der Tunnel Unterföhring bis Dez. nicht fertig.
zwar OT, aber trotzdem: zieht Infineon dann aus dem greislichn Ding am Thomasiusplatz aus? Wenn ja, wird der Kasten dort abgerissen?VT 609 @ 21 Mar 2005, 23:21 hat geschrieben:Laut SZ wird ab Herbst diesen Jahres die neue Infineon-Zentrale in Unterhaching bezogen
-
VT 609
-
S-kutscher
- Tripel-Ass
-
VT 609
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Unterföhring will doch diese Dämmmatten, wie sie in der Kölner Gegend verbaut wurden, unters Gleis gelegt haben. Und der springende Punkt ist, angeblich ist das dort nur eine Versuchsstrecke und hat noch keine Genehmigung vom EBA. Deshalb kann das so lange nicht in Unterföhring eingebaut werden, bis es genehmigt wurde.Oliver-BergamLaim @ 22 Mar 2005, 20:44 hat geschrieben: Wieder nicht? :blink: Woran liegt's denn diesmal?
Tf der Münchner S-Bahn.
-
VT 609
Interessant. Letztes Jahr hat das so geklungen, daß es halt länger dauert, weil diese Matten eingebaut werden müssen. Aber daß das noch gar nicht genehmigt ist...
@Administrator oder Moderator:
Könntet ihr bitte die letzten 10 Beiträge, die sich mit dem Tunnel in Unterföhring befassen, in das entsprechende Thema verschieben?
@Administrator oder Moderator:
Könntet ihr bitte die letzten 10 Beiträge, die sich mit dem Tunnel in Unterföhring befassen, in das entsprechende Thema verschieben?