[M] Warum wird im Tunnel gepfiffen?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Ich denke, es ist nicht sinnvoll, hier einen "Schuldigen" zu suchen und ihn, wenn man meint, ihn gefunden zu haben, mehrfach namentlich zu nennen.
Das führt auf jeden Fall nicht zu Frieden.

BTT:
Wie wär's, wenn wir hier ein paar Euro zusammen schmeißen, ein paar Lichtschranken bauen und die irgendwann mal Nachts einfach vor jedem Tunnelbahnhof an die Wand dübeln? :)

Die Sensoren sollten dabei so hoch sitzen, dass sie die Oberkante des Wagens "mitbekommen". Dann stört kein vorbeigehender Mensch und das Messen der Wagenübergänge ist möglich.

Vor die Glaskästen kommt dann eine Lampe, die angeht, wenn ein Zug erkannt wurde (oder bis zu drei: Nach jedem vorbeigefahrenen Zugteil leuchtet eine weitere auf). Dazu könnten wir sogar noch alle paar Meter einen Piepser an die Bahnsteigkante kleben, dann hätten wir auch eine deutlich weniger aufdringliche, akustische Warnung für Fahrgäste und Gelbwesten.

Kosten pro Bahnsteig (inkl. Kabellage, Funk als Alternative auch kein Problem): < 100 Euro, mit Piepsern vielleicht das Doppelte.

Ciao :)
Daniel
schwaborigine
Routinier

Beitrag von schwaborigine »

Hi,

also wenn es schon um Sicherheit auf den S-Bahnsteigen geht, dann wundere ich mich,
warum das Sicherheitspersonal nicht radikal gegen Typen, die echt verantwortungslos
handeln, vorgeht, und zwar meine ich hiermit diejenigen, die auf dem Bahnsteig mit dem
Fahrrad herumgondeln oder Rollerchen, Skates, Inliner fahren oder einen Hund frei
laufen lassen oder aufs Gleis runtersteigen um etwas Hinuntergefallenes aufzuheben.

Ist ja nicht nur, dass derjenie selber aufs Gleis fallen könnte, so ein Rad- oder Rollerfahrer
könnte schliesslich auch jemanden aus Versehen anstossen, so dass derjenige runterfällt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Mein lieber Herr pok, da dir ja hier noch niemand eine plausible Antwort geben konnte, warum die Aufsichten auch schon vorher wissen, wann ein Zug kommt, gebe ich dir jetzt eine und ich hoffe, die reicht dir endlich.
Die Aufsichten wissen es jetzt noch, weil sie einen Streckenpiegel haben.
Die werden aber in Kürze aus den Kanzeln genommen, außer ich glaube am Hbf. Dann wissen sie es nicht mehr!

Und von dem Sinn der Weisung kann man auch geteilter Meihnung sein, ich bin auch nicht so davon überzeugt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

mellertime @ 6 Dec 2004, 17:36 hat geschrieben: Und von dem Sinn der Weisung kann man auch geteilter Meihnung sein, ich bin auch nicht so davon überzeugt.
Durch das getröte (nicht sehr nett für den Fahrgast, wenn der LokF sein Makrofönchen erst 10cm vorm Bahnsteig findet...) weiss die Aufsicht etwa 2 Sekunden vorher, dass der Zug kommt, Fazit: Sinnlos.
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

Liebe Eisenbahn-Leute,

Auf der Stuttgarter Stammstrecke gilt doch, und zwar seit jeher, Tempo 80, oder?
Und dort wird, wie in München vor der LZB-Einführung (oder?), mit max. 24 Zügen/h gefahren.
Weiß jemand, was an der Stuttgarter Stammstrecke anders ist als (früher) in München, dass in S auch ohne LZB Tempo 80 erlaubt ist?

Martin
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Auf der Stuttgarter Stammstrecke gilt doch, und zwar seit jeher, Tempo 80, oder?
:o Hoppla - auf der Stammstrecke in Stuttgart wird maximal 60 gefahren - die 80 gelten erst hinter dem Bft Schwabstraße rauf zur Uni. Dort soll ja dann bald sogar mit 100 gefahren werden.

Mit der Höchstgeschwindigkeit hat die LZB eigentlich recht wenig zu tun, mehr mit der Zugdichte. Und zwischen Hbf und Schwabstraße wäre alles über 60km/h sinnlos, denn z. B. auf 80 zu beschleunigen wäre für die paar 100m Strecke Energieverschwendung ;)

Grüße aus der 420er-Stadt TP
Plochinger

PS: Zum "Pfeifen" in München: Habe mir das am letzten Samstag ja auch mal angehört, ist schon recht witzig. Vor allem wenn dann einer richtig Zp1 gibt: 3sek dieses schreckliche 423er-Makrophon *schüttel*.... :P
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jetzt darf im Münchner Stammstreckentunnel mit 80km/h gefahren werden (stellenweise, nicht überall!), weil wir auf elektronische Sicht fahren. Beim Fahren nach Signalen wäre der Vorsignalabstand zum Hauptsignal viel zu kurz, als daß man bei Ks2 den Zug noch rechtzeitig zum stehen bringen könnte, wenn man mit 80km/h daherkommt (ist stellenweise schon mit 60km/h schwer :ph34r: ). Aber das ist hier :offtopic:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Jetzt darf im Münchner Stammstreckentunnel mit 80km/h gefahren werden (stellenweise, nicht überall!), weil wir auf elektronische Sicht fahren.
Richtig, wenn mans aus der Sicht betrachtet, hat die LZB natürlich großen Einfluß auf die mögliche Höchstgeschwindigkeit, ist ja auch auf den SFS ihre Hauptdaseinsberechtigung ;)
LZB bei der S-Bahn - mir ist das noch immer so fremd, dass ich an sowas gar nicht zu denken wage... :P
Beim Fahren nach Signalen wäre der Vorsignalabstand zum Hauptsignal viel zu kurz, als daß man bei Ks2 den Zug noch rechtzeitig zum stehen bringen könnte, wenn man mit 80km/h daherkommt
Das steht natürlich außer Frage! Aus diesem Grund ist dann auch 80 auf der Stuttgarter Stammstrecke Illusion.

Grüße aus der 420er-Stadt TP
Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

(423176 @ 6 Dec 2004, 09:20)
Noch ein Apell an alle Nicht-Eisenbahner:
Bitte überlegt euch erst, was ihr sagen wollt und stellt unsere Beiträge nicht in Frage. Wir haben nunmal das Wissen und werden euch keinen Bären aufbinden. Sollten sich mal Ungereimtheiten ergeben, kann man ja gerne nachfragen, aber sowas wie zu diesem Thema hier geschrieben wurde fand ich schon beleidigend und dann hat mal als Eisenbahner auch keinen Bock mehr anderen sein Wissen zu vermitteln oder andere Infos zu geben.
Dem schließe ich mich in vollem Umfang an, und unterstreiche dabei besonders den letzten Teilsatz.
Zugeben, ich gebe pok recht... er hat niemand Schuld gegeben und er will zeigen, wie kleine sinnlose Weisung der Betriebsleitung war... (Pfiffe-Weisung) (oder ähnlich)...

Und wir haben gelassen, wie ihr TF den Fahrgästen gern als "dumme, idiote, usw.." bezeichen. Wir sind schließlich Fahrgäste... es gibt Gruppe "Mist und Gute" und Fahrgäste sind schließlich Kundekönig...

Bis jetzt höre ich immer wenige Pfiffe... hat sich mein Ohr etwas nachgelassen oder sie ein bißchen leise eingestellt?? Ich tippe auf erste...

PS: Durch langsam zuckende Internet brauche ich sehr lang um editieren Beitrag richtig hier anzukommen..
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Dol-Sbahn @ 6 Dec 2004, 22:50 hat geschrieben: Zugeben, ich gebe pok recht... er hat niemand Schuld gegeben und er will zeigen, wie kleine sinnlose Weisung der Betriebsleitung war... (Pfiffe-Weisung) (oder ähnlich)...
Fängt das schon wieder an? Dazu war wohl alles gesagt.
Dol-Sbahn @ 6 Dec 2004, 22:50 hat geschrieben: Und wir haben gelassen, wie ihr TF den Fahrgästen gern als "dumme, idiote, usw.." bezeichen. Wir sind schließlich Fahrgäste... es gibt Gruppe "Mist und Gute"
Sehr gut erkannt, es gibt sowohl die "normalen" Fahrgäste, die absolut ruhig sind, und mit denen man sich auch unterhalten kann, die einem nicht gleich aufs Dach steigen weil's grad mal 3 Minuten länger dauert, und es gibt die andere Gruppe, die leider überwiegt, aber auch das wurde schon tausendmal wenn nicht öfter durchdiskutiert.
Dol-Sbahn @ 6 Dec 2004, 22:50 hat geschrieben:und Fahrgäste sind schließlich Kundekönig...
Und so benehmen sich viele auch, aber warum heißt es Fahrgäste? Du glaubst garnicht was an einem Tag so alles auf dem Bahnsteig bei den Aufsichten sowie bei uns im Zug abgeht. Das kann man keinem erzählen weil's einem keiner glaubt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

ET 423 @ 6 Dec 2004, 01:06 hat geschrieben: [*] die Aufsichten nochmals gewarnt werden, daß ein Zug einfährt, den sie dann wiederrum nochmals ankündigen können (Vorsicht am Gleis X, Zug fährt ein, bitte hinter den Sicherheitsstreifen treten!, z.B.)
[*] die Bahnsteighilfen auch nochmal eine Warnung erhalten
[*] Erhöhung der Sicherheit, da in einige Stationen mit 70km/h oder sogar 80km/h eingefahren wird.
[/LIST]
(zur Zeit arbeiten alle Kräfte an einer sauber funktionierenden LZB und neuen Ankündemonitoren, da die Fallblätter ja auch nicht wirklich zuverlässig funktioniert haben).

ET 423

Forenadministrator
Ohne Messer: Ganz einfach:
Das Aufsichtspersonal reagiert nur nicht immer auf das Makrofon - obwohl es laut genug ist, da fährt dann schon mal die S-Bahn ohne nochmalige Ansage oder Warnung (Bitte vom Sicherheitsstreifen zurücktreten) ein.
Mal ehrlich: Wenn ich da den ganzen Tag in meiner Kanzel sitzen müsste, könnte ich das tröten auch nicht mehr vertragen. Im Tunnel gibt es halt noch einen schönen Hall.
Genauso könnte ja ein Fahrgast durch das Signal erschrecken - eine unkontrollierte Bewegung machen und sich dadurch ein Unfall ereignen.
Aber wie ET 423 schreibt, hoffen wir, dass das ganze eine Übergangslösung ist, dass der 10 Minuten-Takt ab 12.12. und Ankündemonitore zuverlässig funktionieren.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Wetterfrosch @ 7 Dec 2004, 17:52 hat geschrieben:Genauso könnte ja ein Fahrgast durch das Signal erschrecken - eine unkontrollierte Bewegung machen und sich dadurch ein Unfall ereignen.
Also schaffen wir die Signalhörner/Makrofone (oder wie heißt die Mehrzahl :unsure: ) lieber ab :lol: :D :lol: :D

@Wetterfrosch: Ich hoffe das meinst du nicht ernst???
Doofe Tram!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

423176 @ 6 Dec 2004, 09:20 hat geschrieben: Kann mir aber mal jemand sagen, warum es gleich als Streit ausgelegt wurde? Auf der einen Seite kann ich pok verstehen (warum keine andere Lösung), aber was mir gegen den Strich ging ist, dass er uns Lokführer als quasi Idioten/Dummköpfe/Mitläufer abgestempelt hat - die einfach nur das Ausführen, was angewiesen wird, ohne die Sache zu hinterfragen!
Weils ein Streit war? Ab ner bestimmten Grenze greifen wir ein, und das war hier leider erreicht. Es sind auch ein paar Beitraege von uns eingezogen worden, um das ganze ein bisschen einzudaemmen, von daher kanns sein dass Du da ein paar Sachen nciht mitbekommen hast.
Ich hatte gehofft hier kompetentere Menschen zu treffen, die sachlich und konsequent die Themen angehen.
Wir haben hier halt das grosse Problem, dass hier zwei Personengruppen mit zwei voellig verschiedenen Sichtweisen aufeinandertreffen. Da sind ne gewisse Toleranz gefragt und auch, dass man mal wenn einen etwas aergert trotzdem sachlich schreibt. Leider halten sich da einige nicht dran, so dass sich das ganze immer mehr aufschaukelt. Wirklich einen Verursacher von diesen Streits gibts eigentlich selten.

Eine Idee von mir waere: Vielleicht koennte man mal versuchen gewisse Verhaltensregeln fuer solche Faelle aufzustellen, mit denen alle leben koennen. Sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe lass ich mir das mal durch den Kopf gehen (Hab natuerlich auch nichts gegen Vorschlaege, am besten per PM, sonst gibts darueber gleich wieder Streit...). Es ist zwar schade wenn sowas offenbar noetig ist, aber da kann man wohl nichts machen.
423-Kutscher @ 6 Dec 2004, 11:03 hat geschrieben:Nunja, es war ja direkt das Thema betreffend. Dieser pok war warscheinlich nur zu feige öffentlich zu seinen anmaßenden Worten zu stehen, die Leute die es lesen sollten (Admins) haben es somit auch gelesen. Das der Beitrag wieder weg ist, ist vollkommen okay.
Wenn jemanden eine PM stoert, kann er die gerne einem von uns Admins zuschicken, wir werden die dann intern diskutieren und bei Bedarf drauf reagieren. Auch bei PMs gelten natuerlich Forenregeln und son Zeugs. D.h. mal angenommen jemand beleidigt jemanden ziemlich per PM kann das natuerlich auch Konsequenzen haben. Aber bitte sowas trotzdem nicht hier im oeffentlichen Bereich.

Zu dem Thema, dass hier oft die Fahrgaeste kritisiert werden: Da brauchen sich was ich bisher gelesen ja nur Leute angesprochen fuehlen, die sich nicht korrekt verhalten. Wer sich vernuenftig verhaelt (und das sollte ja alle hier machen :-) ) ist damit ja nicht gemeint. Also versteh ich die Aufregung ehrlich gesagt nicht.

Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Boris Merath @ 7 Dec 2004, 22:18 hat geschrieben:Wir haben hier halt das grosse Problem, dass hier zwei Personengruppen mit zwei voellig verschiedenen Sichtweisen aufeinandertreffen.
So kann man´s auch sagen ;)
Doofe Tram!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

schorsch @ 7 Dec 2004, 18:33 hat geschrieben:
Wetterfrosch @ 7 Dec 2004 @ 17:52 hat geschrieben:
Genauso könnte ja ein Fahrgast durch das Signal erschrecken - eine unkontrollierte Bewegung machen und sich dadurch ein Unfall ereignen.

@Wetterfrosch: Ich hoffe das meinst du nicht ernst???
So abwägig ist das garnicht, der Gedanke kam mir (und einigen anderen Kollegen) auch schon. Ich will ja hier keine Tips geben, aber so könnte z.B. das Pfeifen für eine Suizidperson recht interessant sein.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

423-Kutscher @ 8 Dec 2004, 04:49 hat geschrieben:So abwägig ist das garnicht, der Gedanke kam mir (und einigen anderen Kollegen) auch schon. Ich will ja hier keine Tips geben, aber so könnte z.B. das Pfeifen für eine Suizidperson recht interessant sein.
Ja, das vielleicht schon. Aber das ein Fahrgast einfach am Bahnsteig steht, vom Pfeifen erschreckt und in´s Gleis fällt ist schon etwas sehr weit her geholt. Dann muß man ja schon direkt an der Bahnsteigkante stehen und wer da steht und dann reinfällt ist selbst schuld.
Doofe Tram!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

schorsch @ 8 Dec 2004, 13:30 hat geschrieben: Ja, das vielleicht schon. Aber das ein Fahrgast einfach am Bahnsteig steht, vom Pfeifen erschreckt und in´s Gleis fällt ist schon etwas sehr weit her geholt. Dann muß man ja schon direkt an der Bahnsteigkante stehen und wer da steht und dann reinfällt ist selbst schuld.
Stimmt, da gebe ich Dir recht. Wenn man den Sicherheitsabstand einhält (weiße Linie), sollte das nicht passieren.
Gruß, Guido

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 6 Dec 2004, 22:50 hat geschrieben:Und wir haben gelassen, wie ihr TF den Fahrgästen gern als "dumme, idiote, usw.." bezeichen. Wir sind schließlich Fahrgäste...
Und wir sind Tf's. Nicht selten werden wir auch beschimpft (mellertime, erinnerste dich an die alte Frau damals, die an die FST-Tür klopfte, um sich zu beschweren? :D) und auch hier im Forum gehts manchmal wild zu (siehe der Pfeif-Streit). Wie man in den Wald reinruft, hallt es eben zurück und ich lasse mir bei weitem nicht alles gefallen. Wenn ein Fahrgast mit der Einstellung daherkommt:
Dol-Sbahn @ 6 Dec 2004, 22:50 hat geschrieben: und Fahrgäste sind schließlich Kundekönig...
dann hat er bei mir eh schon verloren. Kein Kunde ist König, egal wo. Ich zumindest sehe mich als Angestellter eines Dienstleistungsunternehmens (und nicht als Hofnarr oder Zofe) und versuche alles, die Dienstleistung durchzuführen. Für mich bedeutet das, (als Lokführer; die Kollegen vom Service-Team haben z.B. wieder eine andere Aufgabe) möglichst pünktlich zu fahren. An meinem Fahrstil darf freundlich Kritik geübt werden oder auch mal nachgefragt werden, warum ich verspätet bin. Wenn mir aber jemand die Faust am Bahnsteig zeigt, weil ich mit 32min Verspätung (Verspätung wegen Sturmschäden) in Lohhof einfahre und mir anschließend an die FST-Tür trommeln oder mir Leute den Vogel zeigen, weil ich eine Weisung durchführe (pfeifen im Tunnel), dann ist für mich der Ofen aus und Kundekönig kann schauen, daß er Land gewinnt.
Dol-Sbahn @ 6 Dec 2004, 22:50 hat geschrieben:Bis jetzt höre ich immer wenige Pfiffe... hat sich mein Ohr etwas nachgelassen oder sie ein bißchen leise eingestellt?? Ich tippe auf erste...
Weiß auch nicht genau, woran das liegt. Ich könnte mir nur vorstellen, daß die Tf das "vorsichtige" Makrofonieren ;) allmählich drauf haben. Normalerweise latscht man nur aufs Fußpedal, so daß es schreit (um z.B. jemanden zu warnen). Als Zugankündigung haben wir das bisher ja noch nicht verwendet und es ist manchmal nicht leicht (selbst mit Handtaster), die richtige Dosis zu finden. Ich für meinen Teil schaffe es mittlerweile jedenfalls (wenn die Tröte gut eingestellt ist), einen vergleichsmäßig kurzen und somit leiseren Ton rauszubringen. ;)

Gruß

:quietsch:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 8 Dec 2004, 18:03 hat geschrieben: Und wir sind Tf's.
Du ja noch nicht ganz! ;)
Nicht selten werden wir auch beschimpft (mellertime, erinnerste dich an die alte Frau damals, die an die FST-Tür klopfte, um sich zu beschweren? :D)
Na klar. :(
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 8 Dec 2004, 18:37 hat geschrieben: Du ja noch nicht ganz! ;)
Rischdisch. :D Ich hatte es nur allgemein gemeint. ;)
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

schorsch @ 8 Dec 2004 @ 13:30 hat geschrieben:Ja, das vielleicht schon. Aber das ein Fahrgast einfach am Bahnsteig steht, vom Pfeifen erschreckt und in´s Gleis fällt ist schon etwas sehr weit her geholt.
Find ich auch. Zumal man ja in der Schreckenssekunde instinktiv vom Ausgangsort zurückweicht. Das tröten kommt ja aus ner ganz bestimmten Richtung und im Zusammenhang des mit 80 Sachen einfahrenden Zuges muß man schon geistig sehr verpolt sein, um ein Satz nach vorne zu machen...

Wie auch immer, auch wenn ich mich selbst bei jedem tröten an der Bahnhofsdecke wiederfinde, die Warnung an sich ist definitiv richtig. Nicht für´s Personal oder Aufsicht (das könnte man sicher - wenn man will und kann - auch anders lösen... wobei ich darauf nicht weiter eingehen will), sondern für die Fahrgäste, besonders die, für die ein weißer Streifen auf dem Bahnsteig nichts weiter als ein optisches Gimmick ist.
Daß Züge mit 70 oder 80 Sachen in die Bahnhöfe fetzen, is neu und gefährlich. Und da der weiße Streifen nicht wirklich Beachtung findet, fegt ihn halt die Pfeiffe zwangsweise leer... (bevor´s der Zug in die andere Richtung tut).

Ein plötzlich ungewohntes Hupen konnten speziell die Münchner S-bahn-Fahrgäste noch nie ab. Da wurde doch vor knapp 10 Jahren (also noch zu 420er Zeiten) ein Hupton beim Schließen der Türen eingeführt. Erst war er zu laut, daraufhin wurde er aufgrund der Beschwerden leiser gemacht und irgendwann wurde er wieder deaktiviert, weil er wohl zu leise war und nix gebracht hat.
(Oder gab es andere Gründe, weshalb die Hupen deaktiviert wurden ??).
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Ach, ihr sollts vorsichtig pfeifen? Wenn es aber in der Weisung heißt, das Zp1 gegeben werden muss, dann voll drauf auf den Taster :)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Wie man in den Wald reinruft, hallt es eben zurück und ich lasse mir bei weitem nicht alles gefallen.
Ahja...aber wenn unteranderem ich soetwas bei einem anderen Forenmitglied mache ist es nicht gern gesehen :(
Sehr komisch!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

423176 @ 8 Dec 2004, 23:33 hat geschrieben:
Ahja...aber wenn unteranderem ich soetwas bei einem anderen Forenmitglied mache ist es nicht gern gesehen :(
Sehr komisch!
Er ist ja auch der Admin ;) <_<
Doofe Tram!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Puky @ 8 Dec 2004, 21:26 hat geschrieben: Wenn es aber in der Weisung heißt, das Zp1 gegeben werden muss,
Heißt es ja nicht!
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Achso? Wie dann? Steht das evtl schon oben irgendwo?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 8 Dec 2004, 23:33 hat geschrieben: Ahja...aber wenn unteranderem ich soetwas bei einem anderen Forenmitglied mache ist es nicht gern gesehen  :(
Sehr komisch!
Naja, da gibts eben die Tatsache, daß ich mich bei meinem Beitrag auf das richtige Leben (und nicht das Internet) bezog. Was du in deiner Freizeit machst, wie du dich als Lokführer verhältst, das bleibt ganz und gar dir überlassen. Wenn aber hier im Forum ein Streit entsteht, wofür der Besitzer zur Verantwortung gezogen werden könnte (Beleidigung, usw.), dann müssen wir einschreiten; es bleibt keine andere Wahl.

Grüße

:quietsch:

Forenadministrator
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Step_3 @ 8 Dec 2004, 20:38 hat geschrieben:(...) Ein plötzlich ungewohntes Hupen konnten speziell die Münchner S-bahn-Fahrgäste noch nie ab. Da wurde doch vor knapp 10 Jahren (also noch zu 420er Zeiten) ein Hupton beim Schließen der Türen eingeführt. Erst war er zu laut, daraufhin wurde er aufgrund der Beschwerden leiser gemacht und irgendwann wurde er wieder deaktiviert, weil er wohl zu leise war und nix gebracht hat.
(Oder gab es andere Gründe, weshalb die  Hupen deaktiviert wurden ??).
Welche "Hupen" meinst Du denn? Die am Fahrzeug, also der Warntongeber direkt an den Türen? Die gibts nur bei der 8. Bauserie (420 431-489) und die sind nach wie vor aktiv.
se upp för tåg
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Puky @ 9 Dec 2004, 19:52 hat geschrieben:Achso? Wie dann? Steht das evtl schon oben irgendwo?
Nur ein "kurzer Pfiff" steht in der Weisung.
Gruß, Guido

tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Also wenn in der Weisung wirklich "Pfiff" steht, dann würde ich vor jeder Station im Führerraum kurz einen "Pfiff" machen ... :D :D :D
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Antworten