Taurus - Ausführungen

Rund um die Technik der Bahn
Koploper
Eroberer

Beitrag von Koploper »

Hallo, bin ich neu bei Eisenbahnforum.

Möchte ich gerne wissen, wie diesem Weltrekordversuch mit Taurus 1216 auf ICE-Strecke Ingolstadt zwischen Nürnberg auf mit Fernsehen live zu sehen zu können ?

Würde ich gerne mitsehen, aber leider nicht mitfahren, sondern per Fernsehen live....

Welche Fernsehen N24 oder N-TV möglich zu live zu übertragen ?

Mfg

Koploper
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Koploper @ 31 Aug 2006, 16:25 hat geschrieben: Hallo, bin ich neu bei Eisenbahnforum.

Möchte ich gerne wissen, wie diesem Weltrekordversuch mit Taurus 1216 auf ICE-Strecke Ingolstadt zwischen Nürnberg auf mit Fernsehen live zu sehen zu können ?

Würde ich gerne mitsehen, aber leider nicht mitfahren, sondern per Fernsehen live....

Welche Fernsehen N24 oder N-TV möglich zu live zu übertragen ?

Mfg

Koploper
Der nahe liegende Sender Bahn-TV wird wohl nicht live übertragen. Zumindest habe ich in der Programmvorschau nichts gefunden. Nur eine Pressemeldung von Bahn-TV, dass der Weltrekordversuch stattfindet. Würde man live übertragen, hätte man es dort höchstwahrscheinlich erwähnt.

Dass N24 oder n-tv live übertragen, halte ich für unwahrscheinlich, das Thema ist zu speziell.

Bahn-TV wird sicher in den Nachrichten darüber berichten und in den großen Nachrichtensendungen der TV-Sender wird es wohl auch eine kurze Erwähnung geben.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Stand übrigens auch im Bayern-Teil der SZ vom 30.8., wer sie noch hat... Ich hab's in dem Chaos auf meinem Schreibtisch irgendwo rumliegen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Live hinfahren ist übrigens nicht ratsam - das Ganze ist nicht öffentlich, der Bahnhof Kinding wird vom BGS und einem privaten Sicherheitsdienst abgeschirmt...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

ChristianMUC @ 1 Sep 2006, 11:42 hat geschrieben: Live hinfahren ist übrigens nicht ratsam - das Ganze ist nicht öffentlich, der Bahnhof Kinding wird vom BGS und einem privaten Sicherheitsdienst abgeschirmt...
Gibt ja noch andere Möglichkeiten... ;) :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja, das wirklich interessante Programm (u.a. mit den beiden französischen Loks vom Weltrekord von 1955) ist aber in Kinding.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Gibt ja noch andere Möglichkeiten...
Zum Beispiel die Möglichkeit, dass man eine Einladung für die Veranstaltung erhält :).
tra(u)mmann

ChristianMUC @ 1 Sep 2006, 11:42 hat geschrieben: Live hinfahren ist übrigens nicht ratsam - das Ganze ist nicht öffentlich, der Bahnhof Kinding wird vom BGS und einem privaten Sicherheitsdienst abgeschirmt...
Offenbar befürchtet man Anschläge oder Fans, die beim Fotografieren zu nahe an die Strecke kommen etc. :angry:
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

tra(u)mmann @ 1 Sep 2006, 12:17 hat geschrieben: Offenbar befürchtet man Anschläge oder Fans, die beim Fotografieren zu nahe an die Strecke kommen etc. :angry:
Das dürfte ja wohl nicht mehr wundern, weil es ja genug Fotografen gibt, die der Meinung sind, das Warnweste und Kamera die Eintrittskarte für jedes Gelände sind.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Offenbar befürchtet man Anschläge oder Fans, die beim Fotografieren zu nahe an die Strecke kommen etc.
Das ist eine Veranstaltung, zu der Siemens und die DB einige Vertreter von Medien und Fachpublikum geladen hat. Da man für eine Präsentation nicht gebrauchen kann, dass der Bahnsteig und die Gleise voller Fuzzis sind, ist es ein ganz normaler Vorgang, dass die Veranstaltung abschirmt wird. Erfahrungsgemäß weiß man schließlich, wie sich Fuzzis benehmen. Daher kann schon Sicherheitsgründen der Weltrekordversuch gar nicht anders durchgeführt werden.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Matthias1044 @ 1 Sep 2006, 12:13 hat geschrieben: Zum Beispiel die Möglichkeit, dass man eine Einladung für die Veranstaltung erhält :).
An die hatte ich nicht gedacht... ;) :ph34r: Die Bahn scheint übrigens Kinding und Allershausen nicht zu kennen :blink:
Otto von Bismarck

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Klar kennt die Bahn Allershausen nicht. Allersberg heißt der Bahnhof. :lol:
Erfahrungsgemäß weiß man schließlich, wie sich Fuzzis benehmen.
Da sind "wir" auch selber schuld. Einige fallen leider bei jeder Verantstaltung auf. Ich hab' mal im Allgäu einen fast unter 'nem daherfahrenden 612er verschwinden sehen, weil der wohl meinte vom nicht gesperrten Gegengleis aus könnte man am besten fuzzen. <_<
Offenbar befürchtet man Anschläge oder Fans, die beim Fotografieren zu nahe an die Strecke kommen etc.
Man stelle sich vor, so ein Fuzzy steht da an so einem Oberleitungsmasten an der Strecke, wenn das Ding mit vermutlich über 300 Sachen daher kommt. Ich kann das sehr gut verstehen...

Aber es steht jedem frei von einem weiter entfernten Punkt eine Landschaftsaufnahme mit Zug und Strecke zu machen, die Bilder sind eh meistens schöner. ;)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Rohrbacher @ 1 Sep 2006, 16:24 hat geschrieben: Klar kennt die Bahn Allershausen nicht. Allersberg heißt der Bahnhof. :lol:
Ups... Aber: Allershausen gibt's auch, hat auch einen gleichnamigen Bahnhof - findet man trotzdem nicht... :P ;)
Otto von Bismarck

tra(u)mmann

Rohrbacher @ 1 Sep 2006, 16:24 hat geschrieben:Da sind "wir" auch selber schuld. Einige fallen leider bei jeder Verantstaltung auf. Ich hab' mal im Allgäu einen fast unter 'nem daherfahrenden 612er verschwinden sehen, weil der wohl meinte vom nicht gesperrten Gegengleis aus könnte man am besten fuzzen. <_<
Meinst Du solche Fuzzis?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7/di...display/6553271

LOL-MUHAH!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Meinst Du solche Fuzzis?
Der is' ja perfekt ausgerüstet. :lol:
Ja, also wenn das ein Betriebsgleis oder eine andere Tabu-Area ist, dann ja. ;)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

tra(u)mmann @ 1 Sep 2006, 21:25 hat geschrieben: LOL-MUHAH!
Schließ' mich gleich an :D
Otto von Bismarck

jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Da es hier noch niemand gemeldet hat: Es gibt einen neuen Weltrekord - 357 km/h. Dieser Wert wurde auf der zweiten Fahrt erzielt; bereits auf der ersten, als 344 erreicht wurden, war der alte Rekord indes schon gebrochen worden.

Glückwunsch an alle an dem Vorhaben Beteiligten! B) :)
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Hat man an dem "Rekord-" Taurus was umgebaut, damit der auf 357 Km/h kommt?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ja, zumindest haben die Scheibenwischer gefehlt. :P
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Die Schneepflüge waren ebenfalls demontiert, und ich meine, dass die Abstimmung der Federung etwas modifiziert wurde, mehr aber wohl nicht.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

war der alte Rekord indes schon gebrochen worden.
Der alte Rekord wurde das erste Mal schon vorletzten Freitag (25.08.) während der Hochtastfahrten mit 336 km/h gebrochen.
die Abstimmung der Federung etwas modifiziert wurde
Am Drehgestell wurde absolut nichts modifiziert. Die Schneepflüge wurden übrigens zu ungunsten der Aerodynamik der Lokomotive entfernt. Der Grund war, dass man Beschädigungen an der Strecke, insbesondere der Schallschutzwände, vermeiden wollte.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Matthias1044 @ 2 Sep 2006, 21:48 hat geschrieben: Am Drehgestell wurde absolut nichts modifiziert. Die Schneepflüge wurden übrigens zu ungunsten der Aerodynamik der Lokomotive entfernt. Der Grund war, dass man Beschädigungen an der Strecke, insbesondere der Schallschutzwände, vermeiden wollte.
Ok, danke - nur inwiefern hat man befürchtet, dass die Schneepflüge Schäden, zumal an den Schallschutzwänden, verursachen könnten? :blink:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Ok, danke - nur inwiefern hat man befürchtet, dass die Schneepflüge Schäden, zumal an den Schallschutzwänden, verursachen könnten?
Da müßte ich nochmal genauer nachfragen.

Bei vorangegangenen Testfahrten hatte es schon Beschädigungen an Schallschutzwänden gegeben. Mit dem Abbau der Schneepflüge erreichte man eine Schwächung der Druckwelle vor der Lokomotive. Die Aerodynamik beim Taurus ist doch um einiges anders als bei Triebzügen.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Solche Schäden allein durch die Druckwelle? Oha... :ph34r:

Wird bei solchen Schnellfahrversuchen (d.h. nicht nur der heutigen, sondern generell) überhaupt mit LZB-Führung (ggf. unter Anpassung der Kenndaten in den Bordgeräten) gefahren?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Wird bei solchen Schnellfahrversuchen (d.h. nicht nur der heutigen, sondern generell) überhaupt mit LZB-Führung (ggf. unter Anpassung der Kenndaten in den Bordgeräten) gefahren?
Die Traktionssoftware der 1216 mußte für die Fahrtversuche geändert werden, da ansonsten schon bei 250 km/h Schluß gewesen wäre.

Zur LZB kann ich gerade keine Aussage machen.
Hab ja auch nicht alles mitbekommen. In der Hauptsache war ich gestern damit beschäftigt, das kostenlose Buffet ausgiebig zu testen. Die verschiedenen Salate schmeckten teilweise, als ob sie aus bayerischen Gammelfleischkühlhäusern kämen. Möchte nicht wissen, wie viele Salmonellen da auf den Tellern so unterwegs waren. Ich habe alles durchprobiert ohne hinterher zu kotzen. Ein persönlicher Weltrekordversuch :lol:.

Ansonsten einfach mal auf die nächsten Ausgaben der Zeitschriften insbesondere der Eisenbahn Revue achten. Dort dürfte der Lokführer der Fahrt (der hauptberuflich Flottenmanager bei Siemens Dispolok ist) über weitere technische und organisatorische Details der Fahrten berichten.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Vorhin kam bei RTLII Welt der Wunder ein 15- Minutenbeitrag über den neuen Taurus. Es ging um den Bau bis hin zu seiner Rekordfahrt. Leider habe ich weder im Videotext noch auf der Internetseite was von einer Wh gelesen. Wen der schriftl. Artikel interessiert, den findet ihr auf -- ach keine Ahnung! RTL2.de und dann weiterklicken
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

jadefalcon @ 2 Sep 2006, 22:45 hat geschrieben: Wird bei solchen Schnellfahrversuchen (d.h. nicht nur der heutigen, sondern generell) überhaupt mit LZB-Führung (ggf. unter Anpassung der Kenndaten in den Bordgeräten) gefahren?
Nein die LZB ist auf die Maximal zulässige geschwindigkeit der Regel Züge geeicht und auf die Zulassung der Strecken Höchstgeschwindigkeit, die das EBA festgelegt hat aus messungen im Rahmen der Streckenzulassung! Es müssen aber alle strecken so ausgelegt sein das eine Überschreiten der Maximalen Höchstgeschwindigkeit von glaube 15 prozent ohne gefährdung möglich ist! Bei all diesen Testfahrten wird auf "Grüne Welle" gefahren! Von A dorf bis C dorf " Grüne Welle" und damit ist sicher das dort nix kommt und die Testfahrt beginnen kann! War übrigens wer aufgepasst hat heute alles sehr schön in RTL 2 Zu sehen! Das Funk gespräch für die "Grüne Welle" Und der Tacho der bei 250 stand mit dem LM 85 und auf dem Diggi Tacho neben dran stand schon 300 :lol:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Gestern habe ich einen ÖBB- Taurus gesehen, der als Hollandflagge lackiert war und auf der Seite stand auch Holland drauf. Jetzt frage ich mich, oder besser gesagt euch, ob das wegen der EM ist. Wenn ja, haben die eventuell allen EM- Teilnehmern so eine Lok gewidmet. Habt ihr andere ÖBB- Loks dieser Art gesehen?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

gmg @ 12 Jun 2008, 10:40 hat geschrieben: Gestern habe ich einen ÖBB- Taurus gesehen, der als Hollandflagge lackiert war und auf der Seite stand auch Holland drauf. Jetzt frage ich mich, oder besser gesagt euch, ob das wegen der EM ist. Wenn ja, haben die eventuell allen EM- Teilnehmern so eine Lok gewidmet.
Ja
Habt ihr andere ÖBB- Loks dieser Art gesehen?

Nein
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Schau einfach mal in den Thread Objekte der Begierde ...

Luchs.
Antworten