Unterschiede zwischen 423 und 425

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

Mehr als 6 Jahre alt? Wir haben wieder einen Thread-Nekromanten :)

Aber zum Thema: wo wurde denn da was rausgebrochen? Muss ich mal näher drauf achten wenn hier mal wieder 425er in Doppeltraktion als Dosto-Ersatz fahren...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

143 @ 19 May 2011, 23:22 hat geschrieben: Heute in einem 425 ist mir mal wieder der Abfallbehälter bei jeder Sitzgruppe aufgefallen. Ein genialer Konstrukteur hat diese ja bekanntlich so entworfen, daß man sie aufgrund von Formschluß mit der Fahrzeugwand nicht öffnen kann (Man munkelt, daß einer der hiesigen Professoren dafür verantwortlich sei :D ). Als Lösung hat man dann an den Ecken des Deckels jeweils ein Stück Metall herausgebrochen (sehr elegante Lösung, ein Glanzstück deutscher Ingenieurskunst :D ).

Ist das bei den 423 auch so? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind da dieselben Abfallbehälter verbaut? Oder gibts das Problem da nicht?
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich im Moment überhaupt keine Vorstellung davon habe, was du meinen könntest - insbesondere bei "herausgebrochen" (muß wohl an der Nachtschicht liegen). Aber ich kann dich beruhigen: Beim 423 wurde an den Mülleimern nichts herausgebrochen oder sonstwie verunstaltet; und: sie klappern auch nicht (falls das jetzt von irgendjemandem wieder angeführt wird). :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
143
König
Beiträge: 920
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Die Mülleimer-Deckel sind mit zwei wandseitigen Scharnieren mit dem eigentlichen Behälter verbunden. Direkt über den beiden Scharnieren ist am Deckel jeweils eine Aussparung. Bei genauerem Betrachten stellt amn fest, daß diese Aussparung nachträglich entfernt wurde; man erkennt dort eine Bruchstelle. Vielleicht kann ich heute mal ein Photo davon machen, mal sehen...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9607
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Zu der anderen Frage, da sind die "klassischen" DB-Mülleimer drinnen, wie Sie auch in DoStos oder n-Wagen verbaut sind.
143
König
Beiträge: 920
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

So, anbei mal ein Photo zum angesprochenen Thema. Ist das beim 423 auch so?


http://imageshack.us/photo/my-images/30/ds...dsc00071nb.jpg/
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Nein, das ist in einem 423er nicht so :blink: Also ned das ich wüsst
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Der 423 hat doch eh die „Standard“-Mülleimer, während der 425 diese nach oben öffnenden hat. Die einzigen Züge, die ich sonst kenne mit diesen Mülleimern, sind der 420 400 und 416
Koffer.
143
König
Beiträge: 920
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

wäre ja auch tragisch wenn die in allen Zügen verbaut wären....
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

143 @ 20 May 2011, 21:48 hat geschrieben: So, anbei mal ein Photo zum angesprochenen Thema. Ist das beim 423 auch so?


http://imageshack.us/photo/my-images/30/ds...dsc00071nb.jpg/
Diese Ecken brechen erst nach einer geraumen Zeit der Nutzung aus, im Neuzustand des Mulleimers sind diese noch vorhanden. Und du wirst es nicht glauben, aber er lässt sich trotzdem öffnen. Auf deinem Foto ist auch schön zu sehen, dass da noch genug Platz vorhanden ist.
143
König
Beiträge: 920
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

und warum brechen nach einiger Zeit die Ecken aus?

Hab zwar jetzt kein Photo, aber von der Seite sahen die Mülleimer so aus, als ob sie ohne die ausgebrochene Ecke nicht aufgehn...die Nase rechts neben dem Scharnier ist verdrehfest mit dem Gehäuse verbunden wenn ich mich richtig erinere...
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Lies den ganzen Thread resp. zumindest die letzten paar Seiten?

Die wurden angeblich gezielt werksseitig entfernt, um die Deckel aufzukriegen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
143
König
Beiträge: 920
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

mein Beitrag war auch eher ironisch gemeint ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

GSIISp64b @ 22 May 2011, 20:51 hat geschrieben: Lies den ganzen Thread resp. zumindest die letzten paar Seiten?

Die wurden angeblich gezielt werksseitig entfernt, um die Deckel aufzukriegen.
Und wenn Du auf der vorletzten Seite nochmal genau ließt wirst Du feststellen dass das eben genau der 143 behauptet hat :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 22 May 2011, 22:23 hat geschrieben: Und wenn Du auf der vorletzten Seite nochmal genau ließt wirst Du feststellen dass das eben genau der 143 behauptet hat :-)
Oh, Schande über mein Haupt!
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
143
König
Beiträge: 920
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

ich hätte nur zugern das Gesicht das Konstrukteurs gesehen als dem mitgeteilt wurde daß seine Mülleimer nicht aufgehn :D
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

143 @ 22 May 2011, 23:27 hat geschrieben: ich hätte nur zugern das Gesicht das Konstrukteurs gesehen als dem mitgeteilt wurde daß seine Mülleimer nicht aufgehn :D
Nur blöd dass es dieses Gesicht wohl nicht gab.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
143
König
Beiträge: 920
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Boris Merath @ 22 May 2011, 23:40 hat geschrieben:Nur blöd dass es dieses Gesicht wohl nicht gab.
wie meinen?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

143 @ 22 May 2011, 23:42 hat geschrieben: wie meinen?
Laut regiotraindriver gingen diese Mülleimer auch schon auf bevor die Ecken abgebrochen waren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
143
König
Beiträge: 920
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

hm, möglich. aber dennoch muß ja jemand entscheiden haben daß diese Mülleimer bspw.im 425 eingebaut werden....
Antworten