Frage: Wie rauchdicht ist ein 423er? Mit ausgeschalteter Klimatisierung muesste doch der Luftaustausch sehr gering sein, oder? In dem Fall koennte ich mir vorstellen dass es das beste waere die Tueren geschlossen zu halten und wenn moeglich weiterzufahren.ET 423 @ 25 May 2005, 16:09 hat geschrieben: daher: Her mit euren Ideen! :ph34r:
[M] Feuerwehrübung bei der S-Bahn am 19.04.2005
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16129
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
*kopfschüttel* Hast du eine Ahnung, was für ein Aufwand es ist, einen Zug im Tunnel zu evakuieren?? Das ist extrem umständlich und nicht zuletzt auch sehr gefährlich, daher wird das nur als absolute Notlösung angesehen.Jean @ 25 May 2005, 16:32 hat geschrieben: Im Tunnel halten, neben einen Notaustieg!
Sehr rauchdicht sogar. Bei der Feuerwehrübung blieb der Rauch die ganze Zeit im Zug, außer natürlich bei den geöffneten Türen. Daher ist es bei abgeschalteter Klimatisierung auf alle Fälle ungefährlich, kurz stehenzubleiben, um die Maßnahmen fürs Überfahren der Signale und LZB-Halte vorzubereiten.Boris Merath @ 25 May 2005, 17:54 hat geschrieben: Frage: Wie rauchdicht ist ein 423er? Mit ausgeschalteter Klimatisierung muesste doch der Luftaustausch sehr gering sein, oder? Sollte das so sein waere ein Tueren zu lassen und wenn moeglich weiterfahren koennte ich mir vorstellen fast das beste.

Sehe ich genauso, daher schrieb ich das im Vorfeld ja auch wiederholt.Froschkönig @ 25 May 2005, 16:53 hat geschrieben: Zur Thematik "Verrauchter Bahnsteig":
Ist doch nicht schwer, da fährt man dran vorbei, logisch.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ja, haste auch wieder recht. *mmmhhh*ET 423 @ 25 May 2005, 16:09 hat geschrieben: Und wie lange kann es nochmal dauern, wenn man im Teilblockmodus war und nach verlegen des Störschalters Befehl 40 blinkt? Richtig, bis zu 30sec wertvollste Zeit...![]()
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
In der Baustellenvorschau taucht für die Nacht 2./3. November 2005 (Mittwoch auf Donnerstag) eine "verdächtige" Sperrung der Stammstrecke auf - oder wird wirklich "nur" was gebaut?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Diese Sperrung betrifft mehrere Nächte. Laut Homepage des MVV wird da eine neue Softwareversion im Elektronischen Stellwerk Stammstrecke aufgespielt.Wildwechsel @ 25 Oct 2005, 14:15 hat geschrieben: In der Baustellenvorschau taucht für die Nacht 2./3. November 2005 (Mittwoch auf Donnerstag) eine "verdächtige" Sperrung der Stammstrecke auf - oder wird wirklich "nur" was gebaut?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
-
- Routinier
- Beiträge: 406
- Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
- Wohnort: München
Kannst du doch, da gibt es RE, RB, EC, IC und sogar ICE die den ganzen Tag übern Südring fahren.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
@ Tigerente: Wie bereits erwähnt, so nah wie möglich ran fahren, so ist zumindestens der erste Zugteil "leichter" zu evakuieren. Der hintere Teil muss dann eben die paar Meter bis zum Bahnsteig laufen, der Tf kann ja Durchsagen machen und Aufklären. Da der vordere Zugteil sich selbst "entladen" kann, kann sich der Tf um den hinter Teil kümmern.
@ christianMUC : Naja, 425/426 sind auch Quitschies... und die fahren ja. Aber im Ernst, was Zeuge meinen dürfte, aus den Fenstern des 423 sieht die Strecke auch nicht anders aus als aus einem Regionalzug. :rolleyes:
@ christianMUC : Naja, 425/426 sind auch Quitschies... und die fahren ja. Aber im Ernst, was Zeuge meinen dürfte, aus den Fenstern des 423 sieht die Strecke auch nicht anders aus als aus einem Regionalzug. :rolleyes: