[M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der alte 2er mit Doppeltraktionen? Hmm.. da hatte man wohl Tw-Überschuss...
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

tramfan @ 26 Aug 2009, 00:52 hat geschrieben:Eurohaltestellenschilder im Südwestnetz?
http://www.tram-muenchen.de/geschichte/fot...2-swh_750px.jpg
http://www.tram-muenchen.de/geschichte/fot...7-har_750px.jpg
Das wurde 1984 im Zusammenhang mit der U5-Eröffnung an deren Haltestellen an der Oberfläche so verbaut, z.B. auch an der Hst. Westendstraße und zusätzlich auch an der zu dieser Zeit neu geschaffenen Haltestelle Hermann-Lingg-Straße. Hat also seine Richtigkeit.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Sendlinger @ 26 Aug 2009, 04:47 hat geschrieben:
tramfan @ 26 Aug 2009, 00:52 hat geschrieben:Eurohaltestellenschilder im Südwestnetz?
http://www.tram-muenchen.de/geschichte/fot...2-swh_750px.jpg
http://www.tram-muenchen.de/geschichte/fot...7-har_750px.jpg
Das wurde 1984 im Zusammenhang mit der U5-Eröffnung an deren Haltestellen an der Oberfläche so verbaut, z.B. auch an der Hst. Westendstraße und zusätzlich auch an der zu dieser Zeit neu geschaffenen Haltestelle Hermann-Lingg-Straße. Hat also seine Richtigkeit.
Danke Für deine Antwort !
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Ich hab mal ne Frage:
Die Linie 6 fuhr ja von 1962-1965 zum "Freimanner Platz"
Wo ist dieser Platz??
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ohne es sicher zu wissen, würde ich auf den heutige Harnierplatz tippen.

Nachtrag: Hattmahierschonmal
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Wildwechsel @ 28 Jan 2010, 21:14 hat geschrieben: Ohne es sicher zu wissen, würde ich auf den heutige Harnierplatz tippen.

Es ist oft auch von der Verlängerung der Tram 6 von Freimann Süd nach Freimann Nord die Rede, der ersten nach UStrab-Kriterien gebauten Tram (vom IV abgeschirmt, kreuzungsfrei).

Der Harnierplatz wäre dann "Freimann Nord", oder?

Wo genau war dann "Freimann Süd"? O.k., irgendwo zwischen Nordfriedhof und "Freimann Nord".

Die Strecke Freimann Süd nach Freimann Nord war nur 3 (!) Jahre in Betrieb. Für manche andere Trambahnstrecke baute man schon so lange.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Wildwechsel @ 28 Jan 2010, 21:14 hat geschrieben:Ohne es sicher zu wissen, würde ich auf den heutige Harnierplatz tippen.

Ich meine, es müsste noch etwas nördlicher gewesen sein, ungefähr da, wo heute die U-Bahn über die Heidemannstraße fährt. So lese ich es aus einem Stadtplan von 1968 heraus, wo der Freimanner Platz noch eingezeichnet ist. Also in der Mitte zwischen Freimann und Kieferngarten. Siehe Ausschnitt aus dem Plan:

Bild

Edit: Und die vorherige Endhaltestelle Freimann, so sagt mir ein noch etwas älterer Stadtplan von 1960, war ungefähr dort, wo heute die U-Bahn Haltestelle Studentenstadt ist.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es gab früher in Freimann Busanschluss? Oder fuhr da die U-Bahn noch gar nicht?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Jean @ 28 Jan 2010, 21:57 hat geschrieben: Es gab früher in Freimann Busanschluss? Oder fuhr da die U-Bahn noch gar nicht?
Der Stadtplan ist von 1968 und die U-Bahn gestrichelt, also "im Bau", eingezeichnet.
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Vielen Dank für eure Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ah, danke.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Gern geschehen! :-)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

MaxM @ 28 Jan 2010, 21:50 hat geschrieben: Ich meine, es müsste noch etwas nördlicher gewesen sein, ungefähr da, wo heute die U-Bahn über die Heidemannstraße fährt. So lese ich es aus einem Stadtplan von 1968 heraus, wo der Freimanner Platz noch eingezeichnet ist. Also in der Mitte zwischen Freimann und Kieferngarten. Siehe Ausschnitt aus dem Plan:

Edit: Und die vorherige Endhaltestelle Freimann, so sagt mir ein noch etwas älterer Stadtplan von 1960, war ungefähr dort, wo heute die U-Bahn Haltestelle Studentenstadt ist.
Das ist hochinteressant. Laut der Grafik im Buch "Die Münchener Trambahnlinien" von Thomas Krauß (Seite 142) lag die Wendeschleife "Freimanner Platz" auf einer gedachten Nord-Süd-Achse gesehen minimal unterhalb dort, wo sich die Trambahnlinien 8 und 13 gabelten ("Siedlung am Hart"). Würde das mit Deinem Plan hinkommen?
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Wo genau war dann "Freimann Süd"? O.k., irgendwo zwischen Nordfriedhof und "Freimann Nord".
Freimann Süd war die alte Schleife Nordfriedhof/Echinger Straße und lag in der Ungererstraße südlich der Einmündung Echinger Straße (also südlicher Aufgang Alte Heide). Auf google kann man es gut erkennen: es ist der Parkplatz in östlicher Seitenlage. Tramschleifen wurden ja gerne zu Parkplätzen umgewidmet, z.B. ja Berg am Laim oder Botanischer Garten.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

TramPolin @ 28 Jan 2010, 22:06 hat geschrieben: Das ist hochinteressant. Laut der Grafik im Buch "Die Münchener Trambahnlinien" von Thomas Krauß (Seite 142) lag die Wendeschleife "Freimanner Platz" auf einer gedachten Nord-Süd-Achse gesehen minimal unterhalb dort, wo sich die Trambahnlinien 8 und 13 gabelten ("Siedlung am Hart"). Würde das mit Deinem Plan hinkommen?
Richtig, das kommt hin. Rathenaustraße und dann Heidemannstraße in östliche Richtung, da kommste direkt hin.

@ Viaferretica: Auch das stimmt, aber 1960 war sie schon ein Stück verlängert bis da, wo heute die U-Bahn Studentenstadt ist.
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

MaxM @ 28 Jan 2010, 22:11 hat geschrieben: @ Viaferretica: Auch das stimmt, aber 1960 war sie schon ein Stück verlängert bis da, wo heute die U-Bahn Studentenstadt ist.
*grübel* "Irgendwo" hab ich doch dazu im Internet schon mal was gesehen. *wühl* *such* Ah, hier. Zwar nicht viel, aber a bisserl Licht dürfte es reinbringen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der Falk Plan ist sehr interessant. Leider kann man wohl nur jedes Mal kleine Ausschnitte sehen. Eine Buslinie PL durch die Westendstraße und die Express Linie X nach Pasing.
Eisenbahner 2009
Jungspund

Beitrag von Eisenbahner 2009 »

Warum gibt es diesen Platz nicht mehr?
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Ich nehme an, der war als Platz für die Endhaltestelle der Straßenbahn vorgesehen, und weil die Endhaltestelle dann weg war, war es wohl nicht erforderlich, dort einen Platz zu bauen. An der Stelle neben der Heidemannstraße sind jetzt nur ein paar Firmenparkplätze.
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Eisenbahner 2009 @ 29 Jan 2010, 18:14 hat geschrieben:Warum gibt es diesen Platz nicht mehr?
Wenn du den Plan von 195x anschaust, wirst du viele Strassen und Plätze finden, die es nicht mehr gibt. Teilweise waren das noch Straßen in der Ödniss, wo vielleicht was hinkommen könnte, teilweise gab es auch die Häuser nicht mehr (15 Jahre nach WKII). Oft wurden auch die alten Häuser abgerissen und durch neue, größere, ersetzt. Städte entwickeln sich weiter.
Der Freimanner Platz war nur ein Flecken Schotter mit dem dortigen Gewächs. Ich denke, er wurde nur deshalb überhaupt mit einem Namen versehen, weil dort Platz für eine Wendeschleife war. Jetzt ist dort Autobahn und Parkplatz und Gewerbegebiet.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Den Schwanseeplatz gibt es auch nicht mehr, weder als Straßenbezeichnung noch als Trambahnhaltestelle. Im Unterschied zum Freimanner Platz hat sich aber der Charakter vor Ort nicht wesentlich verändert. Warum also ist der Schwanseeplatz nicht mehr existent?

Ich glaube, wir haben das mal diskutiert, aber es gab keine wirklich zufrieden stellende Antwort.
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Hab nen Plan (von1935) gefunden:
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/lan...dtkarte3_193435

Leider ohne Vehrkehrslinien , aber trotzdem Interessant :)
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Die Frage nach dem Freimanner Platz habe ich hier auch schon mal gestellt...
Zwei Beiträge weiter unten bekam ich von eherl2000 die Antwort, daß die Tramschleife etwa bei der Freimanner Autobahnzufahrt zur A9 Richtung Schwabing, also Heidemann- Ecke Lütztelsteiner Str. (gegenüber AO-Betriebshof) war. Dort, wo die U6-Hochbrücke richtung stadtauswärts beginnt.
Heute steht dort ein größeres Wohn-Hochhaus.
Hatte bis dato wirklich den Platz am östlichen Ende des Hakortweges vermutet (Richtung Heinrich-Groh-Str.), da hier bis vor zwei Jahren so kleine ockergelbe Flachbauten standen, in denen zuletzt kleine Läden untergebracht waren, sonst aber irgendwie auch alte Tramschleifenhäuschen hätten sein können. Rundherum war auch ausreichend Platz für ne Schleife...

/edit
Weil´s mir gerade einfällt. Bei der Hakortweg-Unterführung gab es östlich der Autobahn direkt nach dem Tunnel zwei Treppenaufgänge rechts und links. Wobei der (aus Tunnelsicht) rechte seit ich denken kann, in einer ungepflegten Wiese direkt hinter den Flachbauten endete (mit Trampelpfade zu einem kleinen wilden P+R Parkplatz) und zusammen mit den den Flachbauten vor knapp zwei Jahren beseitigt wurde. Die Rampe geradeaus des Hakortweges kam und kommt noch immer vor den ehem. Flachbauten raus.
Hier steht übrigens heute ein Studentenwohnheim (vis s vis einer Sparkassenfiliale).

/schowiedaedit
Die derzeitigen Googlemaps-Satellitenkarten zeigen an der dortigen Stelle zwar noch die Flachbauten und den PR Parkplatz, die Treppe aber wurde scheinbar schon vorher beseitigt und durch eine schmalere Not-Fluchttreppe für die Autobahn ersetzt. Sie war genausso wie die gegenüberliegende Treppe angeordnet.
Eisenbahner 2009
Jungspund

Beitrag von Eisenbahner 2009 »

Ich hab ein Bild gefunden.
Weiß aber nicht welchen Platz es zeigt

http://picasaweb.google.com/wawimuc/Histor...695768714729202

Bitte um eure Mithilfe :)
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Eisenbahner 2009 @ 31 Jan 2010, 18:29 hat geschrieben: Ich hab ein Bild gefunden.

Sendlinger Tor Platz vorm U-bahnbau!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

tramfan @ 31 Jan 2010, 18:35 hat geschrieben:
Eisenbahner 2009 @ 31 Jan 2010, 18:29 hat geschrieben: Ich hab ein Bild gefunden.

Sendlinger Tor Platz vorm U-bahnbau!
ist schon traurig, was man aus diesen schönen Platz gemacht hat
Heute ist das nur noch eine schnöde Kreuzung
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Viele Orten im München spiegeln den Geist der 60er / 70er.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

andreas @ 31 Jan 2010, 18:38 hat geschrieben: ist schon traurig, was man aus diesen schönen Platz gemacht hat
Heute ist das nur noch eine schnöde Kreuzung
Naja, so wirklich idyllisch sieht der Platz auf diesem Foto auch nicht unbedingt aus... Insgesamt dürfte die Fläche für den MIV und auch der Autoverkehr selbst heute deutlich geringer sein als damals. Und heute kann man immerhin zu Fuß durchs Sendlinger Tor gehen und zu seiner Tram kommen, ohne eine Unterführung benutzen zu müssen, was damals scheinbar nicht möglich war.
Antworten