TransRegio gewinnt Ausschreibung Mittelrheinbahn
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Auf der Mittelrheinbahn-Homepage gibt es jetzt ein - zugegeben nicht sehr großes - Bild vom Innenraum des Desiro ML: *klick* Es wurden Kiel-Sitze (Bauart Match) eingebaut, die gleichen, die schon aus den LIREX-Zügen von DB Regio bekannt sind.
Bei DSO gibt es auch eine Galerie mit sehr schönen Fotos von einer Testfahrt: *klick*
Und auch auf dieser Seite gibt es zahlreiche Fotos von einer Testafhrt: *klick*
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FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
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Ich weiß wo es größere gibt.Auf der Mittelrheinbahn-Homepage gibt es jetzt ein - zugegeben nicht sehr großes - Bild vom Innenraum des Desiro ML
http://www.bahnaktuell.org/gallery/main.ph...p?g2_itemId=633
http://www.bahnaktuell.org/gallery/main.ph...p?g2_itemId=639
http://www.bahnaktuell.org/gallery/main.ph...p?g2_itemId=635
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Bei mangelnder WArtung seitens DB Regio NRW oder Rheinneckar schon...sbahnfan @ 21 Aug 2008, 19:12 hat geschrieben: Die Sitzbezüge sind hässlich, und man hat mal wieder nicht kapiert, dass stoffbezogene Kopflehnen unhygienisch sind und nach wenigen jahren schon unansehnlich sein werden... Dass es auch anders geht, sieht man in den neuen DB-Dostos mit kunststoffbezogenen Kopflehnen.
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Bestes Beispiel, dass es nicht so sein muss, ist die NWB, obwohl die 648 schon 8 Jahre fahren sieht man nichts. Außerdem leg ich meinen Kopf lieber an einen weichen Stofflappen als an irgendein kaltes und rutschiges Plastikgedönz. Selbst die kann DB Regio NRW nicht von diesen Siff befreien.Bei mangelnder WArtung seitens DB Regio NRW oder Rheinneckar schon...
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Eurailpress: trans regio: Testbetrieb mit Desiro ML
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Hier habt ihr die Fahrpläne.
http://www.mittelrheinbahn.de/fahrplan
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Weden die Züge durchgebunden bis und von Mainz oder muß man in Koblenz umsteigen?612 hocker @ 26 Nov 2008, 16:54 hat geschrieben: Hier habt ihr die Fahrpläne.
http://www.mittelrheinbahn.de/fahrplan
Irgendetwas verstehe ich hier nicht. Die Transregio hat eigene Fahrkartenautomaten aufgestellt, Fahrscheine der DB sind aber weiterhin gültig. In einem Verkehrsverbund erscheint es mir ja noch logisch, wenn ich innerhalb der Tarifzone die Linie und damit den Betreiber wechsle. Aber hier ist es doch wohl etwas anders, oder täusche ich mich?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Gibet da nicht auch son Flügelkonzept? Wo eine Doppeltraktion in Köln Startet und in Koblenz einer stehen bleibt und der andere weiter nach Mainz fährt? Und zurück dann in Koblenz aufkuppelt!? <_<MAM @ 26 Nov 2008, 19:08 hat geschrieben:Weden die Züge durchgebunden bis und von Mainz oder muß man in Koblenz umsteigen?612 hocker @ 26 Nov 2008, 16:54 hat geschrieben: Hier habt ihr die Fahrpläne.
http://www.mittelrheinbahn.de/fahrplan
Du teuschst dich, du bekommst dort ganz normale Verbundtickets vom Jeweiligen Vehrkehrsverbund! Aber trotzdem sind auch DB Fahrkarten weiterhin gültig wenn ich zum beispiel von Berlin nach Namedy möchte bekomme ich auch nur ein Ticket! Fernverkehr halt! Ich hoffe das war verstädlich! <_<Autobahn @ 4 Dec 2008, 18:16 hat geschrieben: Irgendetwas verstehe ich hier nicht. Die Transregio hat eigene Fahrkartenautomaten aufgestellt, Fahrscheine der DB sind aber weiterhin gültig. In einem Verkehrsverbund erscheint es mir ja noch logisch, wenn ich innerhalb der Tarifzone die Linie und damit den Betreiber wechsle. Aber hier ist es doch wohl etwas anders, oder täusche ich mich?
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Die Linien verkehren unabhängig voneinander.Gibet da nicht auch son Flügelkonzept? Wo eine Doppeltraktion in Köln Startet und in Koblenz einer stehen bleibt und der andere weiter nach Mainz fährt? Und zurück dann in Koblenz aufkuppelt!?
Die Verbünde gehen immer mehr dazu über nicht nur die reinen Fahrleistungen auszuschreiben, sondern auch den Ticketvertrieb. Die Verbünde legen dabei in der Ausschreibung fest, ob die Tickets im Fahrzeug oder am Bahnsteig zu lösen sind. Unternehmen wie die RegioBahn, Abellio, NordWestBahn, usw. haben auch eigene Fahrkartenautomaten nur in den Fahrzeugen. Die DB hat dafür ihre Automaten an den Bahnsteigen abgebaut. In diesem Fall werden die DB Automaten einfach durch TransRegio Automaten ersetzt. TransRegio hat hier keinen neuen Tarif entwickelt, sondern es gelten wie bisher NRW-, DB- und Verbundstarife.Irgendetwas verstehe ich hier nicht. Die Transregio hat eigene Fahrkartenautomaten aufgestellt, Fahrscheine der DB sind aber weiterhin gültig. In einem Verkehrsverbund erscheint es mir ja noch logisch, wenn ich innerhalb der Tarifzone die Linie und damit den Betreiber wechsle. Aber hier ist es doch wohl etwas anders, oder täusche ich mich?
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Heute hab ich mal die Abschiedsfahrt von der DB auf der RB 26 Rheinland-Bahn gemacht. Diese Linie ist zwar bestens in den Rheinland-Pfalz Takt eingebunden aber im NRW ITF lässt die Fahrplanlage zu wünschen übrig. Vor den ET 425 waren hier 110er mit n-Wagen unterwegs. Nächste Woche wird hier TransRegio mit ET 460 (Desiro ML) fahren.
Zwei ET 425 als RB 26 nach Koblenz in Köln Messe/Deutz.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln bei der Einfahrt in Remagen.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Remagen.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Remagen.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Remagen.

Hier sieht man die Vielfalt an Ticketautomaten im Bahnhof Brühl.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Koblenz in Brühl.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Koblenz in Köln Messe/Deutz.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln bei der Einfahrt in Remagen.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Remagen.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Remagen.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Remagen.

Hier sieht man die Vielfalt an Ticketautomaten im Bahnhof Brühl.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Koblenz in Brühl.

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Zwei ET 425 als RB 26 nach Koblenz in Brühl.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Bonn.

Hier noch ein paar Sonnenscheinbilder:
Zwei ET 425 als RB 26 nach Koblenz in Bonn.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Bonn.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Bonn.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Bonn.

Zwei ET 425 aus Koblenz in Köln.

Ein Dosto Stw als RB nach Koblenz in Bingen.


Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Bonn.

Hier noch ein paar Sonnenscheinbilder:
Zwei ET 425 als RB 26 nach Koblenz in Bonn.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Bonn.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Bonn.

Zwei ET 425 als RB 26 nach Köln in Bonn.

Zwei ET 425 aus Koblenz in Köln.

Ein Dosto Stw als RB nach Koblenz in Bingen.

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Heute gibt es mal eine kleinen Bericht zum dritten Betriebstag von TransRegio auf der Mittelrheinbahn und den neuen Mainlinern. Hier sage ich das Gleiche wie bei der eurobahn. Die Leute sollen sich erst einmal einarbeiten. Zur Zeit gibt es keinen Zug der weniger als 5 Minuten Verspätung hat.
Der Mainliner ist zwar vom Design ein Reinfall. Dafür ist fährt er sehr ruhig, der Verzicht auf Jakobsdrehgestelle scheint sich doch gelohnt zu haben. FLIRT und Co können da nicht mithalten. Außerdem ist er sehr laufruhig, im Innenraum sind kaum Fahrtgeräusche zu hören. Der Antrieb heult außen zwar ziemlich laut. Aber im Innenraum ist es mit dem FLIRT vergleichbar. Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Fahrzeug von Siemens.
Ein ET 460 als RB 26 nach Koblenz bei der Einfahrt in Köln-Deutz.

Ein ET 460 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Ein ET 460 in Remagen der zum stärken des Zuges nach Köln bereitgestellt wird.

Beschriftung: "Der neue Star am Rhein" und die Besteller. An der Seite gibt es auch einen Stern, wo "Topmodel" draufsteht aber lieber nicht. :ph34r:

Ein ET 460 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Ein ET 460 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Ein ET 460 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Ein ET 460 als RB 26 nach Köln in Remagen.

Ein ET 460 als RB 26 nach Köln in Remagen.

Der Innenraum eines ET 460.

Der Mainliner ist zwar vom Design ein Reinfall. Dafür ist fährt er sehr ruhig, der Verzicht auf Jakobsdrehgestelle scheint sich doch gelohnt zu haben. FLIRT und Co können da nicht mithalten. Außerdem ist er sehr laufruhig, im Innenraum sind kaum Fahrtgeräusche zu hören. Der Antrieb heult außen zwar ziemlich laut. Aber im Innenraum ist es mit dem FLIRT vergleichbar. Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Fahrzeug von Siemens.
Ein ET 460 als RB 26 nach Koblenz bei der Einfahrt in Köln-Deutz.

Ein ET 460 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Ein ET 460 in Remagen der zum stärken des Zuges nach Köln bereitgestellt wird.

Beschriftung: "Der neue Star am Rhein" und die Besteller. An der Seite gibt es auch einen Stern, wo "Topmodel" draufsteht aber lieber nicht. :ph34r:

Ein ET 460 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Ein ET 460 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Ein ET 460 als RB 26 nach Koblenz in Remagen.

Ein ET 460 als RB 26 nach Köln in Remagen.

Ein ET 460 als RB 26 nach Köln in Remagen.

Der Innenraum eines ET 460.

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Bei den Gepäckablagen hab ich bedenken, dass sie zu schmal geraten sind. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ein Mehrzweckbereich im ET 460. Links ist auch noch ein Klappsitz, wo man sich super zwischen Klo und Tür verstecken kann.

Hochflurbereich mit 1. Klasse.

Das WC des ET 460, mit sehr eigenartigem Schließknauf. Innendrin hing einfach nur eine Klinke an der Tür. Ich wußte erst nicht was ich damit anfangen soll, bis ich sie um 90° nach links gedreht habe.

Hochflurbereich ohne 1. Klasse.

Ein Blick durch den ganzen ET. Na ja das Dixi Klo lässt es nicht ganz zu.

Die Beinfreiheit ist nicht so der Brüller. Aber weil die Sitze ausreichend hoch sind brauch man seine Beine auch nicht ausstrecken. Mit 1,85 hab ich noch ein wenig Platzreserve. Die LINTs im Sauerland-Netz sind schlimmer.

Die Sitze erinnern ein wenig an den DBuz. Sie sind auch nicht sonderlich weich. Aber eine Stunde kann man drauf Sitzen.

Ein Piktogramm, welches fast jeden Fahrgast zum schmunzeln bringt.

Ein ET 460 als RB 26 nach Köln in Remagen.


Ein Mehrzweckbereich im ET 460. Links ist auch noch ein Klappsitz, wo man sich super zwischen Klo und Tür verstecken kann.


Hochflurbereich mit 1. Klasse.

Das WC des ET 460, mit sehr eigenartigem Schließknauf. Innendrin hing einfach nur eine Klinke an der Tür. Ich wußte erst nicht was ich damit anfangen soll, bis ich sie um 90° nach links gedreht habe.

Hochflurbereich ohne 1. Klasse.

Ein Blick durch den ganzen ET. Na ja das Dixi Klo lässt es nicht ganz zu.

Die Beinfreiheit ist nicht so der Brüller. Aber weil die Sitze ausreichend hoch sind brauch man seine Beine auch nicht ausstrecken. Mit 1,85 hab ich noch ein wenig Platzreserve. Die LINTs im Sauerland-Netz sind schlimmer.

Die Sitze erinnern ein wenig an den DBuz. Sie sind auch nicht sonderlich weich. Aber eine Stunde kann man drauf Sitzen.

Ein Piktogramm, welches fast jeden Fahrgast zum schmunzeln bringt.

Ein ET 460 als RB 26 nach Köln in Remagen.

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Die Enge im Innenraum kommt von den geraden Außenwänden, das "Raumwunder" Talent nutzt mit seiner bauchigen Form das Lichtraumprofil viel besser aus.
Vom Design her lässt sich über den jüngsten Desiro-Spross sicherlich streiten, ich finde ihn aber recht gelungen und würde mich über eine weitere Verbreitung freuen. Was mir nicht ganz gefällt, ist das vermeintliche durchgehende Fensterband. Das sieht beim Talent gut aus, auch beim Itino, dem Desiro Mainline steht es meiner Meinung nach jedenfalls nicht.
Im Innenraum - und das ist Transregio geschuldet - kommt keine rechte Wohlfühl-Atmosphäre auf, hauptsächlich liegt das an den nicht miteinander harmonierenden Farben. Boden und Wände in verschiedenen Grautönen, die Sitze mit einer undefinierbaren Farbe und dann das viele grelle Gelb, das sich extrem mit allem anderen beißt.
Vom Design her lässt sich über den jüngsten Desiro-Spross sicherlich streiten, ich finde ihn aber recht gelungen und würde mich über eine weitere Verbreitung freuen. Was mir nicht ganz gefällt, ist das vermeintliche durchgehende Fensterband. Das sieht beim Talent gut aus, auch beim Itino, dem Desiro Mainline steht es meiner Meinung nach jedenfalls nicht.
Im Innenraum - und das ist Transregio geschuldet - kommt keine rechte Wohlfühl-Atmosphäre auf, hauptsächlich liegt das an den nicht miteinander harmonierenden Farben. Boden und Wände in verschiedenen Grautönen, die Sitze mit einer undefinierbaren Farbe und dann das viele grelle Gelb, das sich extrem mit allem anderen beißt.
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Naja, die Tatsache, dass es ein dreiteiliger Triebwagen ist, ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Immerhin sind die Wagenkästen dank normaler Drehgestelle viel länger als beim 425er, Flirt oder Talent. Bei der Gesamtlänge lässt er den 425er sogar vier Meter hinter sich.612 hocker @ 16 Dec 2008, 21:49 hat geschrieben: Der Mainliner ist auch ein Raumwunder, weil er als dreiteiliger Triebwagen ca. 260 Sitzplätze hat und das bei 71m Länge. Trotzdem kann man sich Mehrzweckabteile und ein großes Dixi Klo erlauben.
Die hohe Sitzplatzanzahl geht ganz offensichtlich zu Lasten der Beinfreiheit, denn wie du selbst geschrieben hast, ist diese nicht ganz so der Brüller. Nicht zu vergessen, der Desiro Mainline hat pro Fahrzeugseite zwei Türen weniger, macht für gewöhnlich etwa 16 Sitzplätze mehr, in der Transregio-Bestuhlung wahrscheinlich 20...
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Ich spinne jetzt einfach mal ins Blaue: Die langen Wagenkästen erlauben eine gute Unterbringung auch von Sonderausstattungen wie z.B. Bistro- oder Kinderbereichen. Außerdem baut Siemens den Desiro ML auf Wunsch bestimmt auch 5- bis 6-teilig, womit man dann bei angenehmer Bestuhlung ca. 400 - 450 Fahrgäste unterbringt. Hm, eine Anregung für so manche RE-Linie...Daniel-Würzburg @ 16 Dec 2008, 21:55 hat geschrieben: Naja, die Tatsache, dass es ein dreiteiliger Triebwagen ist, ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Immerhin sind die Wagenkästen dank normaler Drehgestelle viel länger als beim 425er, Flirt oder Talent. Bei der Gesamtlänge lässt er den 425er sogar vier Meter hinter sich.
Die hohe Sitzplatzanzahl geht ganz offensichtlich zu Lasten der Beinfreiheit, denn wie du selbst geschrieben hast, ist diese nicht ganz so der Brüller. Nicht zu vergessen, der Desiro Mainline hat pro Fahrzeugseite zwei Türen weniger, macht für gewöhnlich etwa 16 Sitzplätze mehr, in der Transregio-Bestuhlung wahrscheinlich 20...
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146225 @ 16 Dec 2008, 22:44 hat geschrieben:Ich spinne jetzt einfach mal ins Blaue: Die langen Wagenkästen erlauben eine gute Unterbringung auch von Sonderausstattungen wie z.B. Bistro- oder Kinderbereichen.
Richtig. Die Wagenkästen lassen sich auf Wunsch sogar noch verlängern. Die Fahrzeuge, die künftig im Brüsseler Vorortverkehr fahren, haben 26,4 m lange Wagenkästen. Die Länge kennen wir doch...!
Leider nein. Siemens bietet nur Zwei-, Drei- und Vierteiler an. Mit den angesprochenen verlängerten Wagenkästen dürfte man mit einem Vierteiler aber in etwa die Kapazität von vier n-Wagen erreichen.146225 @ 16 Dec 2008, 22:44 hat geschrieben:Außerdem baut Siemens den Desiro ML auf Wunsch bestimmt auch 5- bis 6-teilig, womit man dann bei angenehmer Bestuhlung ca. 400 - 450 Fahrgäste unterbringt.
Nur zu gerne. In Brandenburg stünde da in nächster Zeit eine ganze Menge an...146225 @ 16 Dec 2008, 22:44 hat geschrieben:Hm, eine Anregung für so manche RE-Linie...
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