Es wird mit TAV gefahren!luc @ 9 Apr 2007, 12:31 hat geschrieben: wird TAV oder SAT gefahren?
DB Schwarzwaldbahn
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Und wenn man es sich leisten könnte, dann wird man da sonst eh nur immer so schief angeschaut, das man meint, man landet gleich im BordBistro, aber nicht als Gast, sondern als Gericht.ropix @ 16 Apr 2007, 14:51 hat geschrieben: und kann sich die ein nomalsterbliche leisten?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
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Ich sagte dir bereits, einfach noch schiefer zurückschaun.oberpfälzer @ 16 Apr 2007, 14:54 hat geschrieben: Und wenn man es sich leisten könnte, dann wird man da sonst eh nur immer so schief angeschaut, das man meint, man landet gleich im BordBistro, aber nicht als Gast, sondern als Gericht.
Ansonsten nix drauf geben und bei Bedarf eine große Klappe haben.
Der Auer, da seit dem Berlinurlaub erfahrener drin.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Das meinst du doch nicht ernst oder? Also ich fahre da lieber mit dem ICE, besonders mit dem klassischen ICE1, der noch vernünftig eingerichtet ist.411'er @ 15 Apr 2007, 23:17 hat geschrieben: So, jetzt bin ich mit denen Kisten auchmals gefahren, ich finde sie super. Hätten sie noch Steckdosen wäre ein ICE ein sch*** dagegen!
Aber ich denke mal die Dostos der SOB werden nochmal eine Steigerung darstellen, wenn sie in der 1. Klasse Ledersitze bekommen. Finde ich gut, auch wenn ich diese nicht nutze, aber die Abgrenzung ist oftmals nur die Klassenzahl.
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Heute war am IRE 4714 (normalerweise 3-teilige Garnitur) als letzter Wagen (=an der Lok) ein Dosto mit Hocheinstieg eingereiht. Insgesamt waren es 4 Wagen.
Ich vermute es war ein Rheintal-Dosto, die sind ja auch "Hocheinstiegler".
Weiß vielleicht jemand näheres?
Laut Umlaufplan fährt die Kiste:
Sonntag:
4738 RO-RK
4711 RK-RKO
4718 RKO-RK
4737 RK-RSI
Montag:
EZ 4742 RSI-RHA (Hinterer Zugteil)
4756 RHA-RO
4738 RO-RK
4711 RK-RKO
4718 RKO-RK
5199 RK-XSKR
76120 XSKR-RSI
Dienstag:
DA 4742 RSI-RO (Vorderer Zugteil)
DA 4738 RO-RK (Vorderer Zugteil)
4733 RK-RO
76109 RO-RF
Vielleicht mag ja mal jemand nachschauen wohin der gehört?
Gruß, Schwarzwälder.
Ich vermute es war ein Rheintal-Dosto, die sind ja auch "Hocheinstiegler".
Weiß vielleicht jemand näheres?
Laut Umlaufplan fährt die Kiste:
Sonntag:
4738 RO-RK
4711 RK-RKO
4718 RKO-RK
4737 RK-RSI
Montag:
EZ 4742 RSI-RHA (Hinterer Zugteil)
4756 RHA-RO
4738 RO-RK
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Dienstag:
DA 4742 RSI-RO (Vorderer Zugteil)
DA 4738 RO-RK (Vorderer Zugteil)
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Vielleicht mag ja mal jemand nachschauen wohin der gehört?
Gruß, Schwarzwälder.
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Der Wagen war dem Umlaufplan gemäß heute wirklich am IRE 4711, es ist der Freiburger 50 80 26 - 75 189 - 3.
Der Grund für den Einsatz: Bereits seit einigen Wochen wird außerplanmäßig für das Wochenende eine 3er Garnitur um einen Wagen verstärkt in Freiburg losgeschickt, allerdings war diesmal wohl kein Tiefeinstiegs-Dosto verfügbar.
Ein Gutes hat es ja, so können die anreisenden Touristen schon am Bahnhof bergsteigen .
Hier fährt der Wagen an 146 238 hängend an einer der beiden Stadtartfuzzstellen von Nussbach durch.
Grüße, Schwarzwälder.
Der Grund für den Einsatz: Bereits seit einigen Wochen wird außerplanmäßig für das Wochenende eine 3er Garnitur um einen Wagen verstärkt in Freiburg losgeschickt, allerdings war diesmal wohl kein Tiefeinstiegs-Dosto verfügbar.
Ein Gutes hat es ja, so können die anreisenden Touristen schon am Bahnhof bergsteigen .
Hier fährt der Wagen an 146 238 hängend an einer der beiden Stadtartfuzzstellen von Nussbach durch.
Grüße, Schwarzwälder.
Weil ja manche hier den SBB/HzL/SWEG/AVG die ganze Schwarzwaldbahn gegönnt haben: Am 11. Mai war Abends großes Spektakel: Stundenlang keine Schwarzwaldbahn, dann endlich ein Tropfen auf den heißen Stein: Ein einzelner Seehas-Flirt als Schwarzwaldbahn, natürlich schon ab Karlsruhe hoffnungslos überfüllt. Ein Jammer, dass die Bahn AG keine Ersatzgarnitur aus alten Bn oder meinetwegen IR-Wagen (gibts in KA ja) zusammenstellen konnte.
Aber man darf über die DB ja nicht nur schimpfen, es gibt auch Positives: Zusätzlich zum Stundentakt setzt die die Bahn bis zum 14. Oktober ab sofort am Wochenende ein neues Zugpaar auf dem "Baden-Renner" Karlruhe - Offenburg ein:
Offenburg 15.58
Appenweier 16.03
Renchen 16.07
Achern 16.12
Bühl 16.17
Baden-Baden 16.24
Rastatt 16.31
Karlsruhe Hbf 16.44
Karlsruhe Hbf 17.02
Rastatt 17.15
Baden-Baden 17.22
Bühl 17.29
Achern 17.34
Renchen 17.38
Appenweier 17.43
Offenburg 17.48
Aber man darf über die DB ja nicht nur schimpfen, es gibt auch Positives: Zusätzlich zum Stundentakt setzt die die Bahn bis zum 14. Oktober ab sofort am Wochenende ein neues Zugpaar auf dem "Baden-Renner" Karlruhe - Offenburg ein:
Offenburg 15.58
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Renchen 16.07
Achern 16.12
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[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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Ein Kumpel war unterwegs, der meinte, es seien nachmittag 2 Seehäsle-VT gefahren...Dave @ 21 May 2007, 20:31 hat geschrieben: Weil ja manche hier den SBB/HzL/SWEG/AVG die ganze Schwarzwaldbahn gegönnt haben: Am 11. Mai war Abends großes Spektakel: Stundenlang keine Schwarzwaldbahn, dann endlich ein Tropfen auf den heißen Stein: Ein einzelner Seehas-Flirt als Schwarzwaldbahn, natürlich schon ab Karlsruhe hoffnungslos überfüllt. Ein Jammer, dass die Bahn AG keine Ersatzgarnitur aus alten Bn oder meinetwegen IR-Wagen (gibts in KA ja) zusammenstellen konnte.
Aber man darf über die DB ja nicht nur schimpfen, es gibt auch Positives: Zusätzlich zum Stundentakt setzt die die Bahn bis zum 14. Oktober ab sofort am Wochenende ein neues Zugpaar auf dem "Baden-Renner" Karlruhe - Offenburg ein:
Offenburg 15.58
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Bühl 16.17
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Da war *nachschau* IRE 5184 im Ausfall und wurde durch zwei NE81 ersetzt, richtig.Ein Kumpel war unterwegs, der meinte, es seien nachmittag 2 Seehäsle-VT gefahren...
An dem Tag lag wohl ein Baum auf den Schienen sagt das örtlich zuständige Forum .
Die Hzl fährt eigentlich immer wenn es ihr möglich ist Ersatzzüge mit NE81 für die DB. RS1 sind zwar (abgesehen von Schulzeiten) auch genügend da, die dürfen allerdings nicht (mehr) über die Schwarzwaldbahn.
Und zu den eingesetzten Zusatzzügen: Ich vermute stark dass die zusätzlichen Leistungen von der NVBW bezahlt werden.
Gruß, Schwarzwälder.
Keine Ahnung. Wenn der Zug nicht aufgrund irgendwelcher Ausschreibungsklauseln von der DB zu stellen ist, wird die NVBW den wohl bezahlen.Schwarzwälder @ 21 May 2007, 20:59 hat geschrieben: Und zu den eingesetzten Zusatzzügen: Ich vermute stark dass die zusätzlichen Leistungen von der NVBW bezahlt werden.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Wenn SBB / HzL / SWEG / AVG damals gewonnen hätten, würden sie heute auch adäquates Fahrzeugmaterial auf der Badischen Schwarzwaldbahn einsetzen.Dave @ 21 May 2007, 19:31 hat geschrieben: Weil ja manche hier den SBB/HzL/SWEG/AVG die ganze Schwarzwaldbahn gegönnt haben: Am 11. Mai war Abends großes Spektakel: Stundenlang keine Schwarzwaldbahn, dann endlich ein Tropfen auf den heißen Stein: Ein einzelner Seehas-Flirt als Schwarzwaldbahn, natürlich schon ab Karlsruhe hoffnungslos überfüllt.
Wenn hier einer zu bedauern ist, dann wirklich diese unsere DB AG, die keinen Ersatzzug stellen konnte, da liegt das eigentliche Armutszeugnis. Sieht man ja, daß bei jeder Störung des DB-Zugverkehrs die HzL oder die SBB einspringen müssen...aber so ein Flirt mit 160 km/h im Oberrheintal...lecker !Ein Jammer, dass die Bahn AG keine Ersatzgarnitur aus alten Bn oder meinetwegen IR-Wagen (gibts in KA ja) zusammenstellen konnte.
Weil es die NVBW nun doch so bestellt hat. Die Sparwut der Landesregierung sorgte für viel zu kurze (3 - Wagen) Dostozüge [acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym]-[acronym title="RKO: Konstanz <Bf>"]RKO[/acronym], was vielleicht an einem verregneten Herbstdienstagmorgen um 10 Uhr ausreicht, aber niemals an einem sonnigen Wochenende. Aber nein, zusätzliche Dostos hätten ja Geld gekostet...eure Armut kotzt mich an !Zusätzlich zum Stundentakt setzt die die Bahn bis zum 14. Oktober ab sofort am Wochenende ein neues Zugpaar auf dem "Baden-Renner" Karlruhe - Offenburg ein
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Na endlich fragt mal einer .
Die RS1 vom Hzl-Ringzug besitzen an beiden Drehgestellen Magnetschienenbremsen. Das macht einer bestimmten Art von BÜ Anlagen (bzw. den Achzählern?) ,die u.a. bei St.Georgen verbaut sind, Probleme, diese öffnen dann nicht mehr richtig. Deshalb hat DB Netz die betroffenen Streckenteile für die Ringzug RS1 gesperrt.
Gruß, Moritz.
Die RS1 vom Hzl-Ringzug besitzen an beiden Drehgestellen Magnetschienenbremsen. Das macht einer bestimmten Art von BÜ Anlagen (bzw. den Achzählern?) ,die u.a. bei St.Georgen verbaut sind, Probleme, diese öffnen dann nicht mehr richtig. Deshalb hat DB Netz die betroffenen Streckenteile für die Ringzug RS1 gesperrt.
Gruß, Moritz.
Das ist genau das, was Schwarzwälder geschrieben hat und bezieht sich als Antwort darauf, warum die RS1 auf der Schwarzwaldbahn nicht fahren darf, weil die Mg-Bremsen techn. Probleme an Bahnübergängen bereiten, meiner Ansicht nach, im Gegensatz zur Murgtalbahn (angestrebter Einsatz von ET425), bewiesen sind.
Respekt, Schwarzwälder!
Nach dem Motto: Wer die Behauptung be- oder nachweisen kann, der darf Maßnahmen ergreifen, vorher nicht, auch nicht woanders, was nicht vergleichbar ist.
Respekt, Schwarzwälder!
Nach dem Motto: Wer die Behauptung be- oder nachweisen kann, der darf Maßnahmen ergreifen, vorher nicht, auch nicht woanders, was nicht vergleichbar ist.
Ich hätte vielleicht besser "gewünschter" statt "angestrebter" schreiben sollen, das wäre vielleicht verständlicher. Leider habe ich kein besseres Wort dafür gefunden.Chimaera @ 26 May 2007, 01:49 hat geschrieben: Was der 425er soll auf die Murgtalbahn? Das wär ja mal genial. Aber schafft der die Steigung FDS-B'Bronn überhaupt?
Also ich hab gestern welche erlebt, die aus Dostos in die Stadtbahn eingestiegen sind und meinten: "man, sind die Sitze hier bequem". Allerdings konnte ich nicht mehr verstehen, ob sie sich hernach über die laute Geräuschkuisse zwischen Eutingen und Schopfloch beschwert haben.
@Chimaera
Die 425 waren ganz am Anfang, als die Stadtbahn nach Freudenstadt kam, im Gespräch, die Eilzugleistungen zu fahren. Das scheiterte aber wohl an der Zulassung für Baiersbronn-Freudenstadt Hbf
@Chimaera
Die 425 waren ganz am Anfang, als die Stadtbahn nach Freudenstadt kam, im Gespräch, die Eilzugleistungen zu fahren. Das scheiterte aber wohl an der Zulassung für Baiersbronn-Freudenstadt Hbf
Hellwach ist das Auge
Konnte die EBA das überhaupt beweisen, daß ET425 auf dem Streckenabschnitt Freudenstadt - Baiersbronn aus techn. Gründen nicht fahren darf? Wurde es überhaupt auf dem betroffenen Streckenabschnitt getestet?Hellwach @ 26 May 2007, 12:30 hat geschrieben: Die 425 waren ganz am Anfang, als die Stadtbahn nach Freudenstadt kam, im Gespräch, die Eilzugleistungen zu fahren. Das scheiterte aber wohl an der Zulassung für Baiersbronn-Freudenstadt Hbf
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Das EBA muss gar nix beweisen, sondern das EVU hat zu beweisen dass die Fahrzeuge der Steilstreckenvorschrift entsprechen. Punkt.
Dir muss ja auch niemand beweißen dass dein Auto verkehrsunsicher ist, sondern du musst selber zum Tüv und dir bestätigen lassen das es Verkehrssicher ist. Hier liegt die Beweislast (aus sicherheitstechnischer Sicht sinnvollerweise) jeweils beim Betreiber.
Dir muss ja auch niemand beweißen dass dein Auto verkehrsunsicher ist, sondern du musst selber zum Tüv und dir bestätigen lassen das es Verkehrssicher ist. Hier liegt die Beweislast (aus sicherheitstechnischer Sicht sinnvollerweise) jeweils beim Betreiber.
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Stimmt das noch? Steht doch im aktuellen EK drin, also glaub ich kaum dass sich da was verändert hat .Es heißt ja angeblich, dass es irgendwann mal noch drei weitere Werbe 146.2 geben wird, stimmt das noch oder EK-Gelaber?
146 237 wurde inzwischen auf den Namen "Karlsruhe" getauft und trägt das Karlsruher Wappen. Eine weitere 146.2 wird bald auf den Namen Triberg getauft und erhält das häßliche* Triberger Wappen.
Außerdem wird es diesen Sommer Bauarbeiten zwischen
[acronym title="RTR: Triberg <Bf>"]RTR[/acronym] und [acronym title="RSGO: St Georgen (Schwarzw) <Bf>"]RSGO[/acronym] geben, es wird dann SEV eingesetzt. Ich bin mal auf die Fahrpläne gespannt (Busfahrzeit zwischen RTR und RSGO nur ca. 5 Minuten länger; Evtl ne 0-5 Minuten Wende in RSGO).
Aufgrund von Unwetterschäden fallen derzeit sämtliche RE/IRE Karlsruhe-Konstanz(-Kreuzlingen) zwischen Engen und Konstanz aus, die Züge wenden in Engen, auch die IRE Züge die dort normalerweise nicht halten. Der gesamte Verkehr läuft mit bis zu 40 Minuten verspätung, auch im Rheintal (Offenburg-Basel) häufen sich die Verspätungen an, sogar noch deutlicher als hier im Schwarzwald.
Gruß, Schwarzwälder.
* Das Nussbacher ist deutlich schöner
(Südkurier)Nach Auskunft von Bahnsprecher Jürgen Friedmann hätte das Unwetter durch umstürzende Bäume und beschädigte Oberleitungen die Bahn besonders auf den Abschnitten im Landkreis Konstanz getroffen. Eine genaue Aussage, wann die Schäden wieder behoben sind, konnte er nicht treffen: "Das kann schon 8 bis 10 Stunden dauern."
Das ist echt der Hammer, was sich die Bahn hier im äußersten Süden leistet. Ständig ist zwischen Konstanz und Singen SEV und manchmal nicht einmal das. Schon x Mal gab es dieses Jahr Oberleitungs- oder Gleisschäden.
Man muss die Infrastruktur halt an solche extremen Bedingungen im Alpenvorland anpassen. Dazu gehört, alle Bäume in unmittelbarer Nähe der Strecke zu fällen und eine stabilere Oberleitungskonstruktion zu bauen. Das kann hier echt nicht so weiter gehen. Ne Freundin hat gestern 5 Stunden von Singen nach KN gebraucht (30km). Man traut sich ja kaum noch Zug zu fahren.
Hellwach ist das Auge
Wär mir neu, dass es zwischen Singen und Konstanz nen Schwarzwald gibt411'er @ 21 Jun 2007, 23:17 hat geschrieben: Dann müsste man praktisch den halben Schwarzwald roden.
Das ist ja der Witz. Konstanz-Singen ist ständig außer Betrieb, aber zwischen Offenburg und Singen gibt's relativ wenig Komplikationen. Auch während Kyrill gab's um Konstanz das totale Chaos während im Schwarzwald (Gäubahn, Schwarzwaldbahn, Murgtalbahn) alles relativ normal lief (höchstens kurze Unterbrechungen).
Weiß der Teufel wieso... Vielleicht gibts da Naturschutzgebiete, wo nicht gerodet werden darf?!
Hellwach ist das Auge
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Sorry, ich hab die ganze Schwearzwaldbahn damit gemeint, klar, da unten gibt's keinen SchwarzwaldHellwach @ 21 Jun 2007, 23:50 hat geschrieben: Wär mir neu, dass es zwischen Singen und Konstanz nen Schwarzwald gibt
Bin da unten noch nie gefahren, stehen da so viele Bäume? Warum fahren eigentlich die Gäubahn-RE's nicht bis Konstanz weiter?
Gruß Philipp