Die neue Schwarzwaldbahn geht in Betrieb
(Stuttgart, 14. November 2006) Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 beginnt auf der Schwarzwaldbahn eine neue Zeit: Jeweils im Zweistundentakt fahren abwechselnd InterRegioExpress (IRE)- und RegionalExpress (RE)-Züge mit fabrikneuen Doppelstock-Reisezugwagen zwischen Karlsruhe und Konstanz. Diese Fahrzeuge bieten den Fahrgästen eine neue Dimension an Komfort: Breite, bequeme Einstiegstüren, Klimatisierung, Komfortsitze, einen Mehrzweckraum im Unterdeck mit Platz für Fahrräder, Panoramablick im Oberdeck und Bildschirme zur Information der Fahrgäste. Tagsüber bietet ein Catering-Service Getränke und frische Snacks in den Zügen an. Rund 80 Millionen Euro hat die Deutsche Bahn AG in die elf elektrischen Lokomotiven der Baureihe 146.2 und 36 Doppelstockwagen für die Gebirgsstrecke investiert.
Auch das Fahrplanangebot wird optimiert: So gibt es werktags eine neue direkte Frühverbindung von Karlsruhe nach Konstanz (Karlsruhe Hbf ab 4.32 Uhr, Konstanz an 8.10 Uhr). Die bisher nur an Sonntagen bestehende Direktverbindung Karlsruhe Hbf ab 21.17 Uhr, Konstanz an 0.12 Uhr, verkehrt neu täglich.
Künftig erreicht an Werktagen RE 4742 von Singen (ab 5.30 Uhr) nach Offenburg (an 7.25 Uhr) in Offenburg Anschluss an den ICE nach Berlin. Damit wird die Region Hegau-Bodensee besser an das bundesweite Fernverkehrsnetz der Bahn angebunden.
Allensbach ist ab Fahrplanwechsel auch Systemhalt der zweistündlichen IRE-Linie Karlsruhe–Konstanz(–Kreuzlingen) und erhält somit eine stündliche, überregionale Bedienung.
Einzelne Züge der Schwarzwaldbahn beginnen oder enden im Bahnhof Kreuzlingen (Schweiz). Dadurch werden Anschlüsse von/nach der Ostschweiz (beispielsweise Romanshorn/St. Gallen) mit nur einem Umstieg in Kreuzlingen ermöglicht. Dies führt teilweise zu einer deutlich kürzeren Gesamtreisezeit.
Die neuen Schwarzwaldbahn-Kundenzentren in Karlsruhe, Offenburg und Singen stehen den Fahrgästen künftig mit zum Teil deutlich erweiterten Öffnungszeiten zur Verfügung.
Die Schwarzwaldbahn ist Partner in der Region. In Kooperation mit Städten, Gemeinden, Tourismusverbänden und Freizeiteinrichtungen werden Marketingaktivitäten geplant und umgesetzt.
Beispiel hierfür sind die „Schwarzwald-Erlebnisgutscheine“. Sie laden zu Tagestouren ein und bieten erheblichen Vergünstigungen bei attraktiven Reisezielen wie dem Karlsruher Zoo, dem Besucherbergwerk in Haslach oder dem SeaLife in Konstanz.
Ein besonderes Angebot wurde mit dem „Wander- und Radelspaß an der Schwarzwaldbahn“ aufgelegt. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein entstand ein besonders attraktives Angebot für Naturliebhaber. Darüber hinaus informieren Prospekte, das neue Infotainment in den Zügen und die Internetseite
www.bahn.de/Schwarzwaldbahn zu traditionellen Brauchtumsveranstaltungen und Festen in der Schwarzwaldbahnregion.
Mit solchen Kooperationen wird deutlich, welchen hohen „Freizeitmehrwert“ die Schwarzwaldbahn ihren Fahrgästen über die tägliche Nutzung im Berufs- und Schülerverkehr hinaus bietet.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Oliver Schumacher