[M] Bus-Beschleunigung

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Aufgrund des Taktes würde vmtl. ein recht baldiger Return-on-Invest bzgl. eingesparter Kurse eintreten. Oder besser anders: Bei gleichbleibender Fahrzeugzahl wird der Takt verdichtet. 57er ist für den Fall "pro U5" ein heisser Kandidat für die Beschleunigung.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das passt wohl hier noch am besten: MVG Pressemeldung zur Fahrplanänderung.
Interessant ist, dass die Linie 152 nach Beschleunigung zum Fahrplan Dezember 2012 zur Metrobuslinie 61 werden soll. Die Linie 133 soll auch später beschleunigt und zur Linie 63 werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Neue Haltestellen: Auf drei Linien richtet die MVG je eine zusätzliche
Haltestelle ein: Bergmannstraße (Linie 53), Tal (Linie 132), Schwester-
Eubulina-Platz (Linie 152)
Ja genau, damit da ja nicht 200 Meter gelaufen werden muß macht man die Linie erstmal noch kaputter.
Die Haltestelle im Tal scheint mir aber sinnvoll.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jean @ 22 Sep 2011, 11:54 hat geschrieben: Das passt wohl hier noch am besten: MVG Pressemeldung zur Fahrplanänderung.
Oh, das klingt erstmal verdammt gut. Der 152 soll aber der 62er werden, nicht der 61er ;)
Ich frage mich nur, ob man nicht auch irgendwo kürzt. Das würde natürlich nicht in so einer Freudensmitteilung stehen :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich frage mich nur, ob man nicht auch irgendwo kürzt.
Ja bei der Fahrzeit. :P :P
Die Linie 144 scheint da wohl nicht mehr aufzutauschen...obwohl wie ja Bayernlover mich korrigiert hat, die Linie 61 fehlt...Also noch angedacht aber wann?
Und was passiert dann mit der Nummer 59?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ich denke, die Linienbezeichung 59 wird man erstmal ein bis zwei Jahre unbelegt lassen, um Verwirrung zu vermeiden ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ah, ich dacht mir wie man 2009 vom neuen Linienkonzept 131/132/152 gehört hat, dass der 152er zum Metrobus "geupgradet" wird. Wunder mich ja bis jetzt noch, dass man erst jetzt auf die Idee kommt und ihn nicht schon gleich 2009 als solcher eingeführt hatte.

Das man jetzt wirklich mittelfristig plant aus dem 133er einen MetroBus zu machen finde ich auch sehr erfreulich, hatt ich ja auch schon so vorausgesagt..... :D
Man sollte es aber wirklich bei "mittelfristig" belassen und ihn nicht zu schnell hochklassieren, die Bauarbeiten zum neuen Tunnel Südwest dauern schließlich noch einige Zeit an.
Im Jahre 2015 soll der Tunnel eröffnet und bis Ende 2017 die Oberfläche fertig hergestellt werden. Vor dem Jahre 2015 sollte man den 133er also schon noch als StadtBus belassen, ist meine Meinung. Aber die Linienführung zwischen Aidenbachstr.-Forstenrieder Allee ist irgendwie nicht grad so passend für einen MetroBus. Das erinnert eher stark an einen Quartiersbus, auch wenn die Fahrgastzahlen selbstverständlich was anderes sagen. Naja, wie wärs denn ab Aidenbachstr. hinüber zum Neubaugebiet "Südseite" beim S-Bahnhof Siemenswerke?

Mit den Linienbezeichnungen bin ich irgendwie nicht so ganz einverstanden, 62er erinnert einen so an die gleichnamige in Sendling vor-TopBus Linie, hoffentlich sind das nur "Arbeitstitel". :P
Ne, aber mal im Ernst, aus dem geplanten 62er könnte man doch nen 59er machen und der geplante 63er wird zum 51er, wenn man bis zur Eröffnung der Tram Westtangente warte. Bis dahin sollten dann auch sämtliche Arbeiten rund um den Tunnel Südwest am Mittlereren Ring abgeschlossen sein, womit die Linie gut an den Start gehen könnte.

Das man aus dem 144er nun doch keinen MetroBus macht überrascht mich persönlich schon sehr. :blink: Die Linienführung ist doch wirklich wie aus dem Bilderbuch für einen MetroBus, aber es scheitert wohl leider an den Fahrgastzahlen. Wann kommen denn endlich die ganzen fast 10 Jahre "gestraften" Fahrgäste des 44er/144er durch die Tunnelbaustelle wieder zurück? Na gut, an der Ifflandstr. soll es Zeitungsberichten zufolge noch häufig zu langen Staus kommen, macht natürlich auch sehr unattraktiv.
S27 nach Deisenhofen
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Wo ist eigentlich der Schwester-Eubulina-Platz? Google maps kennt ihn nämlich nicht!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ach der Eck. Heisst wohl auch soviel wie: erst mal wird die Linie 158 nicht kommen? Die Stadt wollte es wohl nicht finanzieren?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Wann kommen denn endlich die ganzen fast 10 Jahre "gestraften" Fahrgäste des 44er/144er durch die Tunnelbaustelle wieder zurück? Na gut, an der Ifflandstr. soll es Zeitungsberichten zufolge noch häufig zu langen Staus kommen, macht natürlich auch sehr unattraktiv.
Also der 144er hat schon noch mehr Problemstellen als die Ifflandstraße (zur HVZ). Hier mal eine unvollständige Aufzählung:
Richtung Giesing:
-immer mal wieder stockt es zwischen Effnerplatz und Prinzregentenstraße (also oben)
-die Rampe zur Berg am Laim Straße ist öfters durch Linksabbieger blockiert
-Linksabbiegen am Karl Preis Platz kann oft erst in der 2. - 3. Grün (Gelb B) )Phase erfolgen
-manchmal staut es sich vor dem Rechtsabbiegen in die Chiemgaustraße in Ramersdorf (Nachmittags HVZ)

Richtung Scheidplatz:
-In der Chiemgaustraße zwischen Balanstraße oder spätestens Görtzer Straße bis Ottobrunner Straße z. T. langes Warten in der Früh-HVZ
-Im Leuchtenbergringtunnel (manchmal auch die ganze Rampe von der Berg am Laim Straße) ist die rechte Spur durch die Rechtsabbieger zur A94 zur Nachmittags-HVZ zu.
-Zwischen Prinzregentenstraße und Denninger Straße kann es sich stauen (absolutes Extrembeispiel: Einmal so um 8.30 21min für gut einen Kilometer gebraucht)

Sicher, nur Freaks fahren die Strecke auf (fast) ganzer Länge ab. Es ist aber nicht nur die Ifflandstraße, und nicht jede oben genannte Problemstelle tritt immer auf. Jedoch kann man leider den Fahrplan zur HVZ vergessen, und es ergeben sich erfahrungsgemäß leider öfters größere Taktlücken :( .
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Wollte kein neues Thema für diese Frage, schreib es mal hier rein:
Der MetroBus 55 hat beim Ramersdorfer Dorfkern jeweils verschiedene Fahrrouten stadtein-/stadtauswärts. Wieso ist das so? Soweit ich sah, ist da überall Linksabbiegen erlaubt, wo es der Bus bräuchte, wenn er den gleichen Weg hin- und zurückzufahren würde.

Und: Besteht diese Linienführung schon immer oder war es mal anders?
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Ich würde darauf Tippen, dass es wegen der Verkehrsströme des Individualverkehrs ist.

Ich fahre die Strecke auch immer, meist mit dem Bus, aber auch von Zeit zu Zeit mit dem Auto. Und meine Erfahrung ist, dass man im Berufsverkehr stadteinwärts wirklich etwas schneller ist, wenn man dem Bus nachfährt und nicht links auf den Mittleren Ring abbiegt und dann wieder rechts in die Rosenheimer Straße.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

christian85 @ 4 Dec 2011, 17:56 hat geschrieben: Der MetroBus 55 hat beim Ramersdorfer Dorfkern jeweils verschiedene Fahrrouten stadtein-/stadtauswärts. Wieso ist das so?
Nur eine Vermutung, aber könnte sein: die Buslinie aus Perlach hat früher (z.B. 1960er-Jahre) in Ramersdorf an der alten Straßenbahn-Endstelle gewendet. Evtl. war die heute noch bestehende Linienführung einfach eine Art "Häuserblockschleife", damit der Bus leichter bzw. überhaupt in Ramersdorf enden konnte. Und das Ganze wurde evtl. aus Gewöhnung nie abgeschafft und besteht auch noch heute, wo der Bus längst bis Ostbahnhof weiterfährt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Bus hatte früher stadteinwärts eine andere Linienführung , also nicht durch die Kirchseen Straße sondern in beiden Richtungen durch die Rosenheimer Straße...
Vermutung: wegen der Schule. Dadurch wollte man vielleicht den Schülern den längeren Weg ersparen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Jean @ 4 Dec 2011, 19:11 hat geschrieben: Der Bus hatte früher stadteinwärts eine andere Linienführung , also nicht durch die Kirchseen Straße sondern in beiden Richtungen durch die Rosenheimer Straße...
Vermutung: wegen der Schule. Dadurch wollte man vielleicht den Schülern den längeren Weg ersparen...
so viel ich weiss, wollte der BA eine gemeinsame Haltestelle stadteinwärts für beide Linien 95 und 95 (heute 55 und 155).
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das wäre durchaus auch eine logische Erklärung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
scharl
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

viafierretica @ 4 Dec 2011, 20:46 hat geschrieben:so viel ich weiss, wollte der BA eine gemeinsame Haltestelle stadteinwärts für beide Linien 95 und 95 (heute 55 und 155).
Du meinst 95 und 96?
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

man sollte den 152er so schnell wie möglich zu beschleunigen. ich erlebe dort fast täglich, dass die Busse an die 10 Minuten Verspätung haben. und mehr... und dann 2 Busse an der Haltestelle eintreffen.. wenn der vordere Bus dann merkt er is zu spät, kommt die Durchsage vom Busfahrer: "bitte alle aussteigen und in den hinteren Bus aussteigen ich bin zu spät dran" hab ich heute erst wieder erlebt. Man musste an der Poccistr. aussteigen und auf den hinterfolgenden Bus warten. Der andere Bus fuhr dann leer über die Lindwurmstr. Richtung Sendlinger Tor.
Das ist wirklich höchste Priorität die Linie 152 so schnell wie möglich zu beschleunigen!!!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Sweetfeja @ 6 Dec 2011, 16:58 hat geschrieben:[...]Das ist wirklich höchste Priorität die Linie 152 so schnell wie möglich zu beschleunigen!!!
Nur noch ein bischen Geduld - 2012 ist er schließlich mit der Beschleunigung "dran" und zum nächsten Fahrplanwechsel kommt ja auch das "Upgrade" zum Metrobus, sprich Prestigeprodukt. Es sollte dann schon besser werden. Einzelne solche Vorkommnisse, wie Du hier beklagst, kenne ich auf der Strecke ganz genauso.

Für die zu erwartenden konkreten Baumassnahmen hats im städtischen Ratsinformationssystem bisher aber noch keine entsprechende Beschlußvorlage gegeben. Da warte ich auch höchst interessiert drauf.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 517
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Im München-Teil der SZ gibt es heute einen Artikel über die Beschleunigung der Linie 152.
Die Nummer als Metrobus steht auch fest, er wird im Dezember zur 62. Die Kosten für Ampel-Vorrangschaltungrn und den Umbau von 6 der 37 Haltestellen betragen 2,5 Mio
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Dann hat man aber mit dem nicht vorhandenen 61 eine Lücke - oder wird die für den jetzigen 144 reserviert?
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Antares
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: 13 Jul 2006, 00:51

Beitrag von Antares »

Die 59 gibts ja momentan auch nicht, wobei man die wahrscheinlich nicht so schnell wieder vergeben will, um niemanden unnötig zu verwirren...
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

59 ist klar ;) Den wirds wohl erst wieder ende 2013 geben
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

MAN ND 202 @ 11 Jan 2012, 11:40 hat geschrieben: 59 ist klar ;) Den wirds wohl erst wieder ende 2013 geben
Wieso? Glaub ich nicht, der 133 soll passenderweise zum 63 werden soweit ich weiß. Die 61 ist nach wie vor für den jetzigen 144 reserviert, dessen "Beförderung" zwar verschoben aber nicht gänzlich zu den Akten gelegt wurde.
Ich schätze, dass man die Nummer 59 so schnell nicht mehr vergeben wird, überhaupt denk ich werden auch so schnell keine StadtBus-Linien mehr aufgewertet werden...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

168er @ 11 Jan 2012, 17:25 hat geschrieben: (...)der 133 soll passenderweise zum 63 werden soweit ich weiß. (...)
... und eine Durchbildung 62/63 am Rotkreuzplatz erspart die Wendefahrt und ein paar Minuten über die Landshuter Allee ;)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Im Bereich Sendling/Westend gibt es eine recht einfache Möglichkeit, um den heutigen 152er beschleunigen zu könnnen. Und zwar müsste man einfach den Linienweg mit dem vom 131er tauschen, so dass der künftige 62er ab der Hst. Hansastr. weiter durch die Hansastraße fahren würde und anschließend ab der Hst. Elsenheimerstr. wieder auf den aktuellen Linienweg zurück zu kehren. Die Haltestellen Heimeranplatz und Astallerstr. würden hierbei entfallen, dafür aber auch der recht nervige Umweg durch die Ridlerstr. Als Ersatz würde dann an der Hst. Heimeranplatz Süd gehalten werden, der Umsteigeweg zur S-Bahn/U-Bahn dürfte in etwa gleich sein, zur S20 sogar barrierefrei mit Rampe auf den Bahnsteig. Größter Nachteil dürfte jedoch sein, dass sich sowohl der Aufzug für die U-Bahn, als auch der für die S-Bahn, auf der anderen Seite befinden. Im Gegenzug dazu hätte man aber ne Hst. direkt vor dem ADAC-Hochhaus und hierfür ist eine Metrobuslinie bestimmt nicht gerade überdimensioniert.

Ich bin mal gespannt, ob man da wirklich auf die direkte Linienführung umstellt, denn das wäre eine wirkliche Beschleunigung der Linie. :)

edit: zum Thema Liniennummer 62, hätte man den nicht 61er nennen können? http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...90&#entry285061 :P
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

md11 @ 11 Jan 2012, 17:41 hat geschrieben: ... und eine Durchbildung 62/63 am Rotkreuzplatz erspart die Wendefahrt und ein paar Minuten über die Landshuter Allee ;)
Das könnte man jetzt auch schon machen, aber ich denke nicht dass das kommt. Sowas tut man sich nicht wirklich an, wenns nicht unbedingt sein muss...

Auch die Linienwegbegradigung halte ich für höchst unwahrscheinlich und find ich auch keine so tolle Idee offen gestanden. Die Leute aus den umliegenden Bereichen wollen tendenziell schon zum Heimeranplatz und die Südhaltestelle ist für die U-Bahn echt mies zum umsteigen, ganz abgesehen vom wegfallenden Umstieg auf den 133(63), denn Hansastrasse-Garmischer Str. ist nicht wirklich komfortabel... :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Direktführung der Linie 131 ist wohl dadurch entstanden, dass es sich bei dieser Linie um eine Art Verstärkerlinie handelt und eh an der Westendstraße in die U-Bahn umgestiegen werden kann, und wohl durch die Direktführung der Wagenumlauf optimiert werden konnte. Umsteigen in die Linie 133 kann man aber dadurch nur noch sehr umständlich. (Spekulation)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

oh stimmt, die dann entfallende Umsteigemöglichkeit 133/152 bzw. 62/63 hab ich glatt vergessen......aber da könnte man dem 63er doch zwischen den Hst. Heimeranpl. und Garmischer Str. noch ne zusätzliche Haltestelle reinquetschen, eben "Hansastraße".

Gut, den richtigen Heimeranplatz würde man damit auslassen, aber ganz ehrlich, der ist eh sehr ausgestorben. Dort ist noch nichtmal ein Einzelhandelsladen oder Drogeriemarkt vorhanden, wenn dann steigen da eigentlich nur Anwohner oder Umsteiger aus. Schaut man sich mal den früheren 31er an, der fuhr weder durch die Ridler- noch durch die Hansastr, der fuhr nämlich über den Leonhard-Moll-Bogen durch die Tübinger Straße zur Westendstr. Damit hatte man den Heimeranplatz damals komplett umfahren, dafür aber an der Hst. Garmischer Str. eine Umsteigemöglichkeit zum damaligen 33er.

edit: verdammt, dem 133er könnte man ja nur in Richtung Norden ne Hst. spendieren, Richtung Süden fährt der ja unter der Hansastr. aufm Mittleren Ring
S27 nach Deisenhofen
Antworten