[M] Die neue Linie 100

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

r2d2 @ 13 Jun 2007, 20:31 hat geschrieben:
Das hab ich nicht verstanden: warum "West"deutschland?
Vielleicht meinte er Leute aus dem Ländle.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Bei meinen Fahrten mit dem 100er waren es auch noch nie mehr als 4 weitere Fahrgäste und nicht selten bin ich allein. Vor allem hab ich erwartet, dass von der Masse an Studenten, die an den Pinakotheken in die Tram einsteigen, einige den 100er benutzen, was aber nicht der Fall zu sein scheint. Vielleicht ändert sich was, wenn die 38er nicht mehr fährt (wahrscheinlich aber nicht).
Ärgerlich finde ich, dass in Richting Hauptbahnhof wegen der Schleifenfahrt die tatsächliche Fahrzeit meistens deutlich über der des Fahrplans liegt. Da lohnt es sich schon fast am Königsplatz auf die U-Bahn umzusteigen. ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Ubile @ 13 Jun 2007, 22:38 hat geschrieben: Bei meinen Fahrten mit dem 100er waren es auch noch nie mehr als 4 weitere Fahrgäste und nicht selten bin ich allein. Vor allem hab ich erwartet, dass [...]
Wenn man uns alle zusammenzählt, die den 100er benutzen, dürfte der gar nicht so schlecht ausgelastet sein, wie hier immer wieder gesagt wird. :D

Aber im Ernst: Erfahrungsgemäß dauert es Wochen und Monate, bis eine Linie oder Linienverlängerung angenommen wird.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

denk mal, das man zum Fahrplanwechsel im Dezember eine erste Bilanz ziehen wird
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

r2d2 @ 13 Jun 2007, 21:31 hat geschrieben:Das hab ich nicht verstanden: warum "West"deutschland? Und was ist so nett an der Geschichte? (Außer das es natürlich nett ist wenn der Fahrer die Leute zur richtigen Haltestelle schickt, aber das passiert doch hoffentlich nicht so selten, daß man es gleich ins Forum schreiben muß).
Der Mann von den beiden, der den Fahrer fragte hatte einen eindeutigen Akzent aus dem Rheinland oder Ruhrgebiet. Die beiden wirkten als waschechte Touristen.

"Nett" deshalb, weil der 100er doch eigentlich auch eine Touristenlinie sein sollte. Und was macht der Fahrer? Er sagt nicht "Kommen Sie mit, hier bekommen Sie was zu sehen", sondern er schickt sie zu den Doppeldeckern. Vielleicht etwas weit hergeholt, verstärkte aber bei mir noch das Gefühl, dass die Linie (zumindest im jetzigen Stadium) etwas deplaziert daher kommt. Und als es mir im Nachhinein so kam, verursachte es bei mir ein leises Schmunzeln. In diesem Sinne eine nette Dreingabe zum Erlebnis.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Thomas089 @ 13 Jun 2007, 23:20 hat geschrieben: Der Mann von den beiden, der den Fahrer fragte hatte einen eindeutigen Akzent aus dem Rheinland oder Ruhrgebiet. Die beiden wirkten als waschechte Touristen.

"Nett" deshalb, weil der 100er doch eigentlich auch eine Touristenlinie sein sollte. Und was macht der Fahrer? Er sagt nicht "Kommen Sie mit, hier bekommen Sie was zu sehen", sondern er schickt sie zu den Doppeldeckern. Vielleicht etwas weit hergeholt, verstärkte aber bei mir noch das Gefühl, dass die Linie (zumindest im jetzigen Stadium) etwas deplaziert daher kommt. Und als es mir im Nachhinein so kam, verursachte es bei mir ein leises Schmunzeln. In diesem Sinne eine nette Dreingabe zum Erlebnis.

Viele Grüße,
Thomas
Man müsste den 100er halt noch viel mehr als Touristenlinie deklarieren. Eventuell käme sogar ein Sommerbetrieb mit Doppeldeckern infrage (müsste man mal schauen, ob die auf der Strecke von der Höhe durchkommen). Der 100er wäre dann gewissermaßen die Touristenlinie für Arme, ohne arm zu sein!

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Rundfahrtindustrie was dagegen hat, wenn die MVG in diese Richtung geht, wahrscheinlich ist denen der 100er ohnehin ein Dorn im Auge.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das wird man aber net wollen Trampolin, weil die Stadtrundfahrten vom Fremdemverkehrsamt zumindest kräftig unterstützt werden
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 13 Jun 2007, 23:39 hat geschrieben: das wird man aber net wollen Trampolin, weil die Stadtrundfahrten vom Fremdemverkehrsamt zumindest kräftig unterstützt werden
Das ist ja meine Befürchtung. Aber der 100er geht ja doch ein wenig in die Touristen-Richtung. Dann sollte man es auch propagieren. Oder man jammert, dass die Fahrgastzahlen zu gering sind. Allerdings wird sich das Ganze vermutlich auch so von Mund zu Mund rumsprechen, um die Linie auch im neuen Abschnitt adäquat zu füllen.

Ein wenig komisch ist es aber schon: Wir haben eine Tourilinie, aber sagen es nicht zu laut... (ein wenig Marketing hat man ja gemacht, ja, zugegeben.)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

TramPolin @ 13 Jun 2007, 23:45 hat geschrieben: Ein wenig komisch ist es aber schon: Wir haben eine Tourilinie, aber sagen es nicht zu laut... (ein wenig Marketing hat man ja gemacht, ja, zugegeben.)
Ich würde wetten, dass über zu viel Marketingausgaben gemeckert würde, wenn die Werbekampagne für den 100er üppiger ausgefallen wäre...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

FloSch @ 13 Jun 2007, 23:52 hat geschrieben: Ich würde wetten, dass über zu viel Marketingausgaben gemeckert würde, wenn die Werbekampagne für den 100er üppiger ausgefallen wäre...
Ja, wahrscheinlich auch von einigen hier, ich erinnere an das teuer eingeführte MVG-CI. Das hat ja hier für jede Menge Kritik gesorgt (auch von mir, zugegeben). Einerseits kostet das jede Menge Geld, das so gesehen im Fahrzeugbetrieb besser aufgehoben wäre, anderseits macht es halt das Produkt erfolgreicher und sorgt so wieder für Mehreinnahmen.

Inzwischen gibt's ja auch kostengünstige Möglichkeiten, so was im Internet zu propagieren. Das könnte man ja noch ausbauen. Wie wäre es mit einem Musseenlinien-Blog? Har, har, har, aber ganz so dumm ist es wohl gar nicht.
JoJo
Mitglied

Beitrag von JoJo »

Ein entsprechend auffälliger Hinweis in der Bahnhofshalle dürfte auch schon was bewirken...
weil mal ehrlich: "zufällig" findet kein Tourist den Bus an dieser Haltestelle...

(und bitte noch ne Haltestelle zwischen Königsplatz und Hauptbahnhof... ;) )
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Bin jetzt öfters 100er gefahren zw. Hbf - Odeonsplatz u. zurück, u. habe unterschiedl. Auslastungen festgestellt, von alleine bis recht gut besucht, ich denke das muß sich noch mehr rumsprechen u. voll ist die Linie auf dem ges. Linienweg selten.
Generell finde ich es aber gut das es in München nun auch eine Touristenlinie gibt, u. noch ist es zu früh über die Auslastung zu diskutieren.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

"Rundfahrtindustrie" - welch kreative Wortschöpfung :D .....!
Ich finde die Verlängerung des 100ers jedenfalls irgendwie "lieblos" umgesetzt. Die Haltestellen sind als solche nur an den Masten erkennbar, es gibt weder Wartehäuschen noch (barrierefreie) Buskaps. Auch die Postionierung der Haltestellen ist irgendwie unglücklich. Der "Königsplatz" ist mitten in der Luisenstraße. Die "Pinakotheken" sind gut 150m von der Tramhaltestelle entfernt und am "Hauptbahnhof Nord" wirkt der StadtBus auch irgendwie verloren. Seltsamerweise wird die Haltestelle Seidlstraße nicht bedient, obwohl dies ohne weiteres möglich wäre.
Gruß vom Wauwi
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

MVG-Wauwi @ 14 Jun 2007, 08:16 hat geschrieben:Ich finde die Verlängerung des 100ers jedenfalls irgendwie "lieblos" umgesetzt. Die Haltestellen sind als solche nur an den Masten erkennbar, es gibt weder Wartehäuschen noch (barrierefreie) Buskaps. Auch die Postionierung der Haltestellen ist irgendwie unglücklich. Der "Königsplatz" ist mitten in der Luisenstraße. Die "Pinakotheken" sind gut 150m von der Tramhaltestelle entfernt und am "Hauptbahnhof Nord" wirkt der StadtBus auch irgendwie verloren. Seltsamerweise wird die Haltestelle Seidlstraße nicht bedient, obwohl dies ohne weiteres möglich wäre.
Ich bin voll Deiner Meinung. Genau die von Dir angesprochenen Punkte sind mir auch aufgefallen.

Für eine "Verschönerung" der Strecke im touristischen Sinn wäre meiner Meinung nach auch folgende Streckenführung besser:

Richtung Hauptbahnhof in der Theresienstraße ab Haltestelle Pinakotheken nicht gleich hinter bis zur Luisenstraße, sondern erst nach links die Arcisstraße vor, dann rechts über den Königsplatz und hinter den Propyläen nach links in die Luisenstraße.

Richtung Odeonsplatz dann entsprechend Luisenstraße - Königsplatz - Arcisstraße - Gabelsbergerstraße.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Also anscheinend liest wohl keiner mehr Beiträge siehe die MVG Pressemittleiung. Dann wüstet ihr, dass die Haltestellen nur provisorisch sind. Und wenn ihr weiter oben lässt, wüsstet ihr, dass anschneiend kurzfristig der Linienweg geändert werden musste... Das ganze wird sicher zum Dezemberfahrplan optimalisiert...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Sehe ich auch so, ich würde die Linie über den Königsplatz führen. Das würde den Streckenverlauf enorm aufwerten.
Gruß vom Wauwi
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Das ist wohl das gleiche Problem wie beim 131iger, da hab ich zwischen Viktualienmarkt und Isartor auch nochnie jemand drin sitzen sehen!
-
murxxw
Eroberer

Beitrag von murxxw »

Eine Direktführung über den Königsplatz hat aber auch einen Haken: bei jeder Veranstaltung wäre dann wieder eine Umleitung oder Verkürzung der Linie zu erwarten (z.B. Kino Open Air). So wie der 100 jetzt fährt, kann er aber trotz dieser Veranstaltungen auf dem normalen Linienweg fahren. Die ewigen Umleitungen sind ja dann auch nicht wirklich der Brüller.

Der Linienweg wurde in Richtung Hauptbahnhof tatsächlich geringfügig verändert: der 100 fährt jetzt über Mars- und Seidlstrasse in die Arnulfstrasse, da es bei der Wendefahrt immer mal wieder Probleme mit abgestellten (Reise-)Bussen gegeben hat.

Was ich nicht wirklich verstehe: wieso Touristenlinie? Als Touri-Linie würde ich zwar den 100 in Berlin bezeichnen, aber doch nicht unseren 100. Wirkliche Sehenswürdigkeiten werden mit dieser Linie ja nicht wirklich angesteuert, nur eine Menge Museen. Gut, die sind auch sehenwert, aber die typischen Münchner Touri-Ziele (z.B. Bavaria, Schloss Nymphenburg, Viktualienmarkt etc) bleiben ja völlig aussen vor. Zum Vergleich BVG-100: Haus der Kulturen der Welt, Alex, Breitscheidplatz, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz... das is (für mich jedenfalls) ne echte Touri-Linie. Kann da nur von mir reden: wenn ich in eine fremde Stadt komme, interessieren mich vorrangig Denkmäler und Gebäude aber eher selten Museen wie z.B. die Pinakotheken... In denen war ich noch nicht mal hier und hab's auch erst mal nicht vor... Kunstbanause und Spass dabei.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

murxxw @ 14 Jun 2007, 11:26 hat geschrieben:Eine Direktführung über den Königsplatz hat aber auch einen Haken: bei jeder Veranstaltung wäre dann wieder eine Umleitung oder Verkürzung der Linie zu erwarten (z.B. Kino Open Air). So wie der 100 jetzt fährt, kann er aber trotz dieser Veranstaltungen auf dem normalen Linienweg fahren. Die ewigen Umleitungen sind ja dann auch nicht wirklich der Brüller.
Ich vermute auch, dass dies der Grund für die gewählte Linienführung ist. Dennoch bin ich absolut für eine Führung über den Platz, das macht einfach wesentlich mehr für eine "Museenlinie" her. Man könnte ja die angestammte Linienführung als Ausweichstrecke weiter beibehalten.
Gruß vom Wauwi
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Hat diese Linie 100 eine Zukunft? Ich sehe die Busse meist leer rumgurken. Kann das an der Haltestelle Pinakothek bzw. Museum Sammlung Brandhorst Ecke Türkenstrasse gut beobachten. Hat die Linie 10 Minuten Takt?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wetterfrosch @ 18 Jun 2007, 23:26 hat geschrieben: Hat diese Linie 100 eine Zukunft? Ich sehe die Busse meist leer rumgurken. Kann das an der Haltestelle Pinakothek bzw. Museum Sammlung Brandhorst Ecke Türkenstrasse gut beobachten. Hat die Linie 10 Minuten Takt?
Das frag ich mich bei der Linie schon lange. Zwischen Ostbahnhof und Prinzregentenplatz ist sie Parallelverkehr zum 54er und meistens leer, weil sie direkt hinter dem 54er hergurkt, ansonsten werden nur Haltestellen bedient, die auch von anderen Linien angefahren werden (wobei diese anderen Linien auch noch attraktiver/schneller sind) oder in direkter Nähe zu von anderen Linien bedienten Haltestellen liegen. Dazu noch der Parallelverkehr mit der U4/5, die die Relationen großteils bereits abdeckt.

Ich denk mir immer mehr, dass eine völlige Einstellung dieser Buslinie das beste wäre... aber ich hab ja hier schonmal Schelte kassiert, weil ich mir angemaßt habe, die Linie nur im Spätverkehr mangels Fahrgästen einzustellen.

Also, auf viele weitere Jahre Linie 100 mit 4 Fahrgästen im Schnitt!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 18 Jun 2007, 23:34 hat geschrieben: Das frag ich mich bei der Linie schon lange. Zwischen Ostbahnhof und Prinzregentenplatz ist sie Parallelverkehr zum 54er und meistens leer, weil sie direkt hinter dem 54er hergurkt, ansonsten werden nur Haltestellen bedient, die auch von anderen Linien angefahren werden (wobei diese anderen Linien auch noch attraktiver/schneller sind) oder in direkter Nähe zu von anderen Linien bedienten Haltestellen liegen. Dazu noch der Parallelverkehr mit der U4/5, die die Relationen großteils bereits abdeckt.

Ich denk mir immer mehr, dass eine völlige Einstellung dieser Buslinie das beste wäre... aber ich hab ja hier schonmal Schelte kassiert, weil ich mir angemaßt habe, die Linie nur im Spätverkehr mangels Fahrgästen einzustellen.

Also, auf viele weitere Jahre Linie 100 mit 4 Fahrgästen im Schnitt!
Es ist ja kein Geheimnis, dass dies eine Prestigelinie ist - 24 Museen (darunter das Kartoffelmuseum http://www.kartoffelmuseum.de) - 1 Linie. Die MVG wird also den Teufel tun, diese Linie wieder einzustellen, das wäre eine Niederlage. Manchmal geht Prestige und Imagegewinn vor Ökonomie.

Wie aber hier schon angemerkt wurde, fehlt das wohl wichtigste Museum, das Deutsche Museum.

Edit: Link repariert
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

TramPolin @ 18 Jun 2007, 23:54 hat geschrieben:Wie aber hier schon angemerkt wurde, fehlt das wohl wichtigste Museum, das Deutsche Museum.
Man könnte die Linie 100 mit der Linie 152 durchbinden und dann das Ganze bis Sendlinger Tor "Linie 100" nennen. Neben dem Deutschen Museum als Museum Nr. 25 hätte man auch noch die Auer Dult, das Gärtnerplatztheater, den Viktualienmarkt und die Schrannenhalle mit im Prospekt. Ach ja und das neue Jüdische Museum als Museum Nr. 26.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wetterfrosch @ 18 Jun 2007, 23:26 hat geschrieben: Hat diese Linie 100 eine Zukunft? Ich sehe die Busse meist leer rumgurken. Kann das an der Haltestelle Pinakothek bzw. Museum Sammlung Brandhorst Ecke Türkenstrasse gut beobachten. Hat die Linie 10 Minuten Takt?
Die MVG rechnet als Gewöhnungszeit bei einer neuen Linie mit 2 Jahren abwarten bis man eine Aussage treffen kann ob sie angenommen wird oder nicht. Jetzt haben wir grade mal ein paar Wochen - also: Abwarten und Tee trinken :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Lion's City
Lebende Forenlegende

Das denke ich mir auch schon, die ganze Zeit. Bis alle die dort wohnen u. arbeiten mitkriegen, das man jetzt auch Bus fahren kann dauert eine Weile u. noch ist noch nicht die Haupttouristenzeit.

Beobachte aber schon immer öfter auch schon Büropendler u. geniesse die ruhige Busfahrt.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Lion's City @ 19 Jun 2007, 01:34 hat geschrieben: Das denke ich mir auch schon, die ganze Zeit. Bis alle die dort wohnen u. arbeiten mitkriegen, das man jetzt auch Bus fahren kann dauert eine Weile u. noch ist noch nicht die Haupttouristenzeit.
ALs "Fast-Anwohner" bleibt mir nur zu sagen, daß die "nördliche Route", also Fahrtrichtung HBF in der Maxvorstadt von den Anwohnern recht gut genutzt wird, die "südliche Richtung Odeonsplatz fährt nur durch die äußerst dünn besiedelte Gabelsberger Straße und ist für Anwohner nicht so der Bringer". Vielleicht könnte man ja auch eine Führung zum HBF durch die Schellingstrasse in Erwägung ziehen. Dann hätte man gleich auch noch die LMU angebunden und entlastet die 154, die ja ab Dezember Nachmittags ausgedünnt wird (wie auch immer das gehen soll, die Busse sind rappelvoll).
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Elch @ 19 Jun 2007, 07:19 hat geschrieben: Dann hätte man gleich auch noch die LMU angebunden und entlastet die 154, die ja ab Dezember Nachmittags ausgedünnt wird (wie auch immer das gehen soll, die Busse sind rappelvoll).
Was mir da grad einfällt: wird die Linie 154 evtl. auf Gelenkbusse umgestellt? Wenn die privaten noch ein paar mehr beschaffen, auf der Linie 53 wegen der Beschleunigung weniger Fahrzeuge benötigt werden und auf der Linie 51 wegen Rücknahme zum OEZ, dürfte das doch fast gehen!?
Lion's City
Lebende Forenlegende

Oliver-BergamLaim @ 19 Jun 2007, 12:15 hat geschrieben: Was mir da grad einfällt: wird die Linie 154 evtl. auf Gelenkbusse umgestellt? Wenn die privaten noch ein paar mehr beschaffen, auf der Linie 53 wegen der Beschleunigung weniger Fahrzeuge benötigt werden und auf der Linie 51 wegen Rücknahme zum OEZ, dürfte das doch fast gehen!?
Aber in Schwabing mit Gelenkbussen, die kommen ja jetzt schon mit den Solos oft kaum noch durch !
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Lion's City @ 19 Jun 2007, 19:26 hat geschrieben: Aber in Schwabing mit Gelenkbussen, die kommen ja jetzt schon mit den Solos oft kaum noch durch !
Der 53er schaffts auch ;)
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Grundsätzlich benötigt ein Gelenkbus ja keine größeren Kurvenradien als ein Solo, nur ist es für den fahrer halt eine etwas größere "Herausforderung". Von daher sollte einer Umstellung auf Schlenker eigentlich nichts im Weg stehen. Nur wäre dann das Platzangebot zum Arabellapark doch ziemlich überdimensioniert.... <_<
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Antworten