[M] Verlängerung der R2-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wobei der 6er Takt "ganz besonders gut" mit dem 10er-Takt des 12er passte...
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auer Trambahner @ 29 Apr 2007, 18:48 hat geschrieben: 7 Wagen warens, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, maximal.
Das hätte man aber nur mit ner Wendezeit von 2 bzw. 3 Minuten an den Endpunkten geschafft... war die 13er so pünktlich, dass das ging? Prinzipiell würd ich sagen "ja", wegen der vorbildlichen Trassierun... oder vielleicht warens erst am Ende, mit dem 6er-Takt, nurmehr 7 Wagen?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

7 Wagen und 42min Umlaufzeit? Könnt gut hingehen bei nem 6er-Takt.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Jean @ 29 Apr 2007, 12:41 hat geschrieben: Das gab es schon mal. Bevor die Linie 16 eingeführt wurde, fuhren auf der Linie 17 P-Wagen wegen den hohen Verkehrsaufkommen.
Das waren die "Flohmarkt"-P-Züge, die donnerstags bis samstags, wenn der Arnulfstraßen-Fohmarkt stattfand...
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Thomas089 @ 29 Apr 2007, 18:00 hat geschrieben: Was in Berlin letztlich der Grund ist, die recht ordentlich wirkenden Tatrawagen abzustellen, weiß ich nicht. Vielleicht sind es technische Details, die man als Fahrgast nicht bemerkt. Sicher, es sind hochflurige Fahrzeuge und beim Ein- und Aussteigen mit den gleichen Nachteilen verbunden wie bei den P-Wagen.
Haben wir hier nicht mal eine EU-Richtlinie diskutiert, die vorschreibt, daß ab dem Jahr 20XX nur noch Niederflurzüge eingesetzt werden dürfen?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Jahr 20XX nur noch Niederflurzüge eingesetzt werden dürfen?
Für England ist es 2025...
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Jean @ 30 Apr 2007, 11:17 hat geschrieben:Für England ist es 2025...
Erst 2025?

Zumindest für Deutschland habe ich irgendwas mit 2015/2017 in Erinnerung. Zumindest, was Niederflusbusse angeht.

Edit: Übrigens mein 555. Beitrag. Aber nicht mein letzter. :D
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Rathgeber @ 29 Apr 2007, 01:51 hat geschrieben:Das Problem sind in meinen Augen nicht die Linienlänge, sondern eher [...] die geringe Türenanzahl. Ein P-Zug hat 8 Türen, während ein R3 nur 5 Türen hat... Der "entschleunigte" Fahrgastwechsel spielt eine nicht unwesentliche Rolle...
Mach den R3 nicht schlechter, als er ist, er hat 6 Türen. Wir sind ja nicht in Nürnberg :rolleyes:
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Interessant wird es, ob die "neuen" Wagen dann immer noch in der alten SWM-Farbgebung bleiben oder ins neue MVG-Design umlackiert werden.
Aber ich finds nicht schlecht, wenn durch ein zusätzliches die Kapazität der Tram erhöht werden kann, in manchen Kursen ist es schon sehr voll.
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Kents is Saubuam ned lesn wos ma eich schreibt?

Auer
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Auer Trambahner @ 1 May 2007, 21:20 hat geschrieben: Kents is Saubuam ned lesn was man eich schreibt?

Auer
Ned glei so aufreng!! Wennst di da überall durchklickn muaßt, dann bist ja Tage mitm lesen beschäftigt!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Oliver-BergamLaim @ 28 Apr 2007, 20:06 hat geschrieben: München bekommt also im Endeffekt 20 (fast) neue Fahrzeuge... mit viertem Gelenk und Innen-Redesign, wahrscheinlich auch neuem Anstrich, wird kaum noch was an die alten R2 erinnern.
Ich fürchte, eines wird trotzdem an die R2.2 erinnern - die knappe Beinfreiheit zwischen den Sitzen, wo man seinem Gegenüber ständig auf den Füßen steht. Da wird sich - Innenraumredesign hin oder her - nicht viel dran ändern lassen.
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wildwechsel @ 6 May 2007, 00:48 hat geschrieben: Ich fürchte, eines wird trotzdem an die R2.2 erinnern - die knappe Beinfreiheit zwischen den Sitzen, wo man seinem Gegenüber ständig auf den Füßen steht. Da wird sich - Innenraumredesign hin oder her - nicht viel dran ändern lassen.
es sei denn, man reduziert die Anzahl der Sitzplätze. Das wiederum kann ich mir aber net ganz vorstellen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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JoJo
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Beitrag von JoJo »

Man könnte ja ein reines Stehabteil bauen.. ganz ohne Sitze (und entsprechendem Boden natürlich)
da es dann eh in der Verlängerung wär gingen nichtmal Sitzplätze verloren und es wäre
ein vernünftiger Platz für Kinderwägen usw. vorhanden.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

JoJo @ 6 May 2007, 01:43 hat geschrieben:Man könnte ja ein reines Stehabteil bauen.. ganz ohne Sitze (und entsprechendem Boden natürlich)
Auch wenn wir ganz gerne mit drei Rollstühlen (zwei vorne, einer hinten) in den 12er/16er einfallen, halte ich das für keine gute Idee...
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Rathgeber @ 6 May 2007, 03:05 hat geschrieben: Auch wenn wir ganz gerne mit drei Rollstühlen (zwei vorne, einer hinten) in den 12er/16er einfallen, halte ich das für keine gute Idee...
Luschen! Macht euch mal in der Kurzstraße schlau, wie man mit 6 Rollis schneller als 2 Kinderwagenfahrerinen entert. :D

Auer
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wobei das mit einer großen Stehfläche finde ich nicht falsch. Allerdings ist es durch das mittel liegende Fahrwerk
recht sinnvoll, dann auch gleich Sitze auf die in den Innenraum ragenden Kästen zu schrauben. Der Platz wäre
sonst verschenkt. Und bei 2 Doppeltüren ist eh mehr Stehplatz da.

2,30m Breite und 100% Nf gibt halt leider keinen Tanzsaal...

Wann gehts eigentlich los?
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Macht euch doch mal nicht zuviele Gedanken um das zusätzliche Mittelteil. Es wird nicht kommen, da sich bis jetzt noch keine Hersteller gefunden hat, der die zusätzlichen Mittelteile bauen würde. Auch dürfte es nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben sein, von der Technik her mal ganz zu schweigen. Bis jetzt ist es nur ein Gedankenspiel seitens der MVG, da ist noch nicht einmal eine ofizielle Anfrage an die Hersteller gegangen.
Aber ich hätte einen anderen netten Vorschlag zu machen, was technisch nicht allzuschwierig sein dürfte: Man baut einfach ein Mittelteil aus und hängt einen niederflurigen, zweiteiligen Beiwagen dran. Dann hätte man das Problem mit der Knickwinkelsteuerung zwischen Wagen zwei und drei nicht, und die Kapazität der Fahrzeuge würde sich somit auch erhöhen. Das einzige, man kann halt nicht mehr von vorne bis hinten durchgehen, aber das ist in meinen Augen eh nicht so wichtig.

Gruß,
420er Vorserie
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Jean
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Beitrag von Jean »

Auch wenn wir ganz gerne mit drei Rollstühlen (zwei vorne, einer hinten) in den 12er/16er einfallen, halte ich das für keine gute Idee...
Ganz deiner Meinung. Es sollten so viel Sitzplätze wie möglich angeboten werden. Unter den Motto: bein uns sitzen Sie, außer Sie möchten stehen.

Ist aber rein utopisch. Dann müsste auf vielen Linien der Takt verdoppelt werden. Träumen darf man ja. In England sind Stehplätze ja verpönt...


Um den Gedanken von 420er Vorserie fortzuspinnen: Man könnte ja z.B. ein Mittelteil aus einen R2.2 in einen anderen R2.2 einbauen. Man bräuchte dann aber einen neuen Gelenteil. Dann geben es R2.2 aus vier Einheiten (können so fahren) und R2.2 aus zwei Einheiten (diese müssten dann als Doppeltraktion fahren). Dann brächte die MVG aber mehr Fahrzeuge...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Dann wären wir wieder bei der Konfiguration a la P-Wagen oder KT4D. Gut, ein R3 is ja eigentlich
net viel anders, nur dass die Kupplung zum Beitriebwagen begehbar ist ;)
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frizzos
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Beitrag von frizzos »

Ich glaube, dass allein schon aus Sicherheitsgründen keine Beiwagen mehr angeschafft werden.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich glaube, dass allein schon aus Sicherheitsgründen keine Beiwagen mehr angeschafft werden.
Anderswo schon.
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

frizzos @ 6 May 2007, 12:43 hat geschrieben: Ich glaube, dass allein schon aus Sicherheitsgründen keine Beiwagen mehr angeschafft werden.
Die Beiwagen wurden bei der Münchner O-Buslinie verboten, aber bei der Tram?

Ist das wirklich nur noch ein Bestandsschutz und die Anschaffung neuer Beiwagen untersagt? Na ja, die Frage stellt sich für die MVG ja nicht, ich glaube nicht, dass jemand darüber nachdenkt und Doppeltraktionen sind bei den gegenwärtigen Haltestellenlängen ohnehin nicht denkbar.
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frizzos
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Beitrag von frizzos »

Es geht hier nicht um irgenwelche gesetzlichen Regelungen. Die Beiwagen sind "anfälliger" für Vandalismus. Außerdem dürfte die subjektive Sicherheit der Fahrgäste geringer sein. Da würde auch eine Videoüberwachung nicht helfen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die MVG einen Rückschritt zum Beiwagenbetrieb macht
rasender P-Wagen
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Beitrag von rasender P-Wagen »

profimaulwurf @ 28 Apr 2007, 00:14 hat geschrieben:Kein Scherz:

20 Fahrzeuge des R2 werden um ein Wagenteil auf 4 Glieder erweitert.
Diese werden von Bombadiere(Gott steh uns bei - der Papst ist Bayer -
vielleicht hilft das ja)gefertig und stehen dann künftig neben den
C-wagen im BN rum ....

Ach nee.

Auf jedenfall wurd das durch unseren Resortleiter Schiene bei der letzten
Betriebsversammlung bestätigt. Nähere Info mit was und wie und warum
gibt es in kürze
Servus,

danke für Deine Ankündigung. Da ich jedoch nichts im Internet zu diesem Thema gefunden habe, bin ich der Meinung, dass dies ein übles Gerücht ist!!!

Darf ich fragen woher Du das weißt ropix oder vom wem Du die Information bekommen hast.

schon seit langem bin ich der Meinung, dass der kauf von 70 R2 ein Fehler war. Man hätte sich schon damals denken können, dass die Fahrgäste eher zunehmen als abnehmen. ;)

Viel besser wär gewesen, man hätte 70 größere Fahrzeuge entwickeln lassen oder P-Wagen plus :rolleyes:

Gerade für den Abendverkehr sind die R2 natürlich perfekt, da hier viel weniger Fahrgäste unterwegs sind. :)
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

frizzos @ 6 May 2007, 13:01 hat geschrieben: Außerdem dürfte die subjektive Sicherheit der Fahrgäste geringer sein.
Das ist wirklich kein Problem - wenn zu Zeiten wo wenig los ist manche Leute Angst im Beiwagen haben, sollen sie halt einfach vorne im Triebwagen einsteigen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

frizzos @ 6 May 2007, 13:01 hat geschrieben:Die Beiwagen sind "anfälliger" für Vandalismus.
Wenn ich mir die GT6N in Berlin anschaue und wie die im hintersten Drittel so aussehen, bezweifle ich ehrlich gesagt, dass das Prinzip der durchgängigen Begehbarkeit irgendetwas in puncto Vandalismus verhindert...
rasender P-Wagen @ 6 May 2007, 13:01 hat geschrieben:Gerade für den Abendverkehr sind die R2 natürlich perfekt, da hier viel weniger Fahrgäste unterwegs sind.
Das trifft teilweise zu, aber wenn man sich die überfüllten R2 ansieht, die Freitag und Samstag abend aus der Innenstadt die Arnulfstraße rausfahren (früh einsetzender 20'-Takt sei Dank), würde ich das nicht allgemeingültig stehen lassen ;)
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Oliver-BergamLaim @ 6 May 2007, 15:45 hat geschrieben: Wenn ich mir die GT6N in Berlin anschaue und wie die im hintersten Drittel so aussehen, bezweifle ich ehrlich gesagt, dass das Prinzip der durchgängigen Begehbarkeit irgendetwas in puncto Vandalismus verhindert...
In Berlin wirst Du auch keinen Wagen finden, der unbeschmiert und unzerkratzt ist.
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Nur so nebenbei bemerkt, es sind wieder 68 R2 unterwegs. Am Samstag fuhr der einst verunfallte 2124 aufm 19er.
Sah etwas zusammengeflickt aus: B- und C-Teil mit Werbung vom Möbel S., während A-Teil oben und unten werbefrei war. Ist das A-Teil vom 2141?
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Es stand ja schon für die rückkehr "bis Ende des Jahres" im Raum. Daher scheints doch recht fix gegangen zu sein.

AUer
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