[M] Verlängerung der R2-Wagen
- profimaulwurf
- Kaiser
20 Fahrzeuge des R2 werden um ein Wagenteil auf 4 Glieder erweitert.
Diese werden von Bombadiere(Gott steh uns bei - der Papst ist Bayer -
vielleicht hilft das ja)gefertig und stehen dann künftig neben den
C-wagen im BN rum ....
Ach nee.
Auf jedenfall wurd das durch unseren Resortleiter Schiene bei der letzten
Betriebsversammlung bestätigt. Nähere Info mit was und wie und warum
gibt es in kürze
20 Fahrzeuge des R2 werden um ein Wagenteil auf 4 Glieder erweitert.
Diese werden von Bombadiere(Gott steh uns bei - der Papst ist Bayer -
vielleicht hilft das ja)gefertig und stehen dann künftig neben den
C-wagen im BN rum ....
Ach nee.
Auf jedenfall wurd das durch unseren Resortleiter Schiene bei der letzten
Betriebsversammlung bestätigt. Nähere Info mit was und wie und warum
gibt es in kürze
Häh ?
Der 1. April ist vorbei, das ist es also nicht...
Kann Bombardier (der Name klingt für mich immer wie eine Aufforderung, hier (falls vorhandene) Bomben abzuwerfen). nicht gleich ne Serie R3 nachbauen ??? Irgendwie komisch....
Dennoch, mich würd´s freuen, sind doch wenigstens 20 der vielzuvielen Quetschkisten dann endlich mal angemessen bemessen
Achja, was wird aus dem mittleren Gelenk (weswegen ein R3-Nachserie scheiterte). Ungeachtet der aktuellen Umstände wurde ich hier bislang nicht wirklich schlau... Die einen sprechen von einer komplizierten Knickwinkelsteuerung, die anderen sagen, daß selbige eigentlich (angeblich) nix bewirkt (bzw. es sie nicht gibt).....sondern einfach nur eine etwas längere Kupplung ist , aber trotzdem schweineteuer ist....
Warum brauchen wir eigentlich dennoch die Varios (als zweiten Typ nebst Aufwand im Bestand (wenn man R2 und R3 als ein Typ nimmt).
Fragen über Fragen....
Der 1. April ist vorbei, das ist es also nicht...
Kann Bombardier (der Name klingt für mich immer wie eine Aufforderung, hier (falls vorhandene) Bomben abzuwerfen). nicht gleich ne Serie R3 nachbauen ??? Irgendwie komisch....
Dennoch, mich würd´s freuen, sind doch wenigstens 20 der vielzuvielen Quetschkisten dann endlich mal angemessen bemessen

Achja, was wird aus dem mittleren Gelenk (weswegen ein R3-Nachserie scheiterte). Ungeachtet der aktuellen Umstände wurde ich hier bislang nicht wirklich schlau... Die einen sprechen von einer komplizierten Knickwinkelsteuerung, die anderen sagen, daß selbige eigentlich (angeblich) nix bewirkt (bzw. es sie nicht gibt).....sondern einfach nur eine etwas längere Kupplung ist , aber trotzdem schweineteuer ist....
Warum brauchen wir eigentlich dennoch die Varios (als zweiten Typ nebst Aufwand im Bestand (wenn man R2 und R3 als ein Typ nimmt).
Fragen über Fragen....
- profimaulwurf
- Kaiser
- *Lebende Forenlegende*
Also einfach mit der "normalen HU" wirds deshalb nicht gemacht werden.
Das wird meiner unmaßgeblichen Meinung nach schon ein richtig großer Aufwasch, bei dem gleich noch etwas mehr erledigt wird.
Der Auer
Das wird meiner unmaßgeblichen Meinung nach schon ein richtig großer Aufwasch, bei dem gleich noch etwas mehr erledigt wird.
Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- "Lebende Forenlegende"
München bekommt also im Endeffekt 20 (fast) neue Fahrzeuge... mit viertem Gelenk und Innen-Redesign, wahrscheinlich auch neuem Anstrich, wird kaum noch was an die alten R2 erinnern.
Wahnsinn, ich glaube, mich hat schon lange nichts mehr so gefreut im Hinblick auf den Münchner ÖPNV
Hoffentlich baut man das zusätzliche Mittelteil aber mit 2 Türen.
Somit hat man endlich wieder 40 Züge mit vernünftiger Kapazität - wie früher die 40 P-Garnituren. Nach Ablieferung der Varios sind's dann sogar 44 große Züge. Da läßt sich doch gleich mal über den Fahrzeugeinsatz spekulieren...
Die fahrgaststärksten Linien 19, 20/21 und 27 könnte man komplett mit den großen Zügen bedienen, 12 + 13 + 11 = 36 Wagen braucht man dafür. Die verbleibenden 8 abzüglich Betriebsreserve und Werkstatt/HU kann man dann auf die 15/25 schicken...
Wahnsinn, ich glaube, mich hat schon lange nichts mehr so gefreut im Hinblick auf den Münchner ÖPNV

Somit hat man endlich wieder 40 Züge mit vernünftiger Kapazität - wie früher die 40 P-Garnituren. Nach Ablieferung der Varios sind's dann sogar 44 große Züge. Da läßt sich doch gleich mal über den Fahrzeugeinsatz spekulieren...
Die fahrgaststärksten Linien 19, 20/21 und 27 könnte man komplett mit den großen Zügen bedienen, 12 + 13 + 11 = 36 Wagen braucht man dafür. Die verbleibenden 8 abzüglich Betriebsreserve und Werkstatt/HU kann man dann auf die 15/25 schicken...
Eigentlich ein recht naheliegender Entschluss. Die Wagen sind noch recht neu und Geld für neue gibts kaum noch.
Hoffentlich wird das dann aber nicht statt den Varios aus der Zusatzoption gemacht...
Für den 27er würde sich die Kapazität bei konstanten 7,5er-Takt und Personalbedarf fast einem 5er-Takt mit R2 annähern.
Nicht schlecht, die Fahrgäste der Barerstrasse werdens danken (die Leut druckts zeitweise heut ja schon aus dem
Fenster raus).
Sonntags würd das mit kurz vor Mittag dann ja alle 20min langen. Im Vergleich zu anderen Städten setzen wir in M
da mit dem 10er-Takt recht früh ein... :ph34r:
Das neue Mittelteil sollte unbedingt 2 Türen kriegen. Ich geh auch mal von aus, dass des angebtrieb sein wird, oder?
Aber keine "Big-Mama"-Einzelsitze" mehr...
Hoffentlich wird das dann aber nicht statt den Varios aus der Zusatzoption gemacht...
Für den 27er würde sich die Kapazität bei konstanten 7,5er-Takt und Personalbedarf fast einem 5er-Takt mit R2 annähern.
Nicht schlecht, die Fahrgäste der Barerstrasse werdens danken (die Leut druckts zeitweise heut ja schon aus dem
Fenster raus).
Sonntags würd das mit kurz vor Mittag dann ja alle 20min langen. Im Vergleich zu anderen Städten setzen wir in M
da mit dem 10er-Takt recht früh ein... :ph34r:
Das neue Mittelteil sollte unbedingt 2 Türen kriegen. Ich geh auch mal von aus, dass des angebtrieb sein wird, oder?

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Naja - Problem ist wohl dass Bombardier keine 3 R3 nachbaut, aber es bei 20 R2-Mittelteilen schon ganz anders aussieht?Step_3 @ 28 Apr 2007, 02:45 hat geschrieben: Kann Bombardier (der Name klingt für mich immer wie eine Aufforderung, hier (falls vorhandene) Bomben abzuwerfen). nicht gleich ne Serie R3 nachbauen ??? Irgendwie komisch....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- profimaulwurf
- Kaiser
Aber wenn man logisch denkt.Naja - Problem ist wohl dass Bombardier keine 3 R3 nachbaut, aber es bei 20 R2-Mittelteilen schon ganz anders aussieht?
Die R-Serie wurde von Adtranz gefertigt.
Adtranz wurde von Bombadiere übernommen.
Also müssten die Daten für die Fahrzeuge ja noch
vorliegen.
Nach menschlichem Ermessen sollte also alles zusammenpassen.
Und auch von der Bauart auch genauso aussehen.
Schliesslich wurden für den neuen Flughafen auch neue 420 er nach vielen Jahren nachgebaut.
Die haben auch nicht anders ausgeschaut - ja ok, sie hatten Flügeltüren - Sie haben also nicht
viel anders ausgeschaut.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem nur Bombardier die Rechte an dem Fahrzeug hat und damit Bombardier wohl der einzige ist der einen Mittelteil nachrüsten kann denke ich mal eher nicht?Rathgeber @ 28 Apr 2007, 23:47 hat geschrieben: Diese (rhetorische?) Frage weckt eine andere Frage:
Ist / war für diese Mittelteile eine öffentliche Ausschreibung notwendig?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
So kann man dann Ausschreibungen elegant umgehenBoris Merath @ 28 Apr 2007, 23:54 hat geschrieben:Nachdem nur Bombardier die Rechte an dem Fahrzeug hat und damit Bombardier wohl der einzige ist der einen Mittelteil nachrüsten kann denke ich mal eher nicht?Rathgeber @ 28 Apr 2007, 23:47 hat geschrieben: Diese (rhetorische?) Frage weckt eine andere Frage:
Ist / war für diese Mittelteile eine öffentliche Ausschreibung notwendig?

Übrigens kann ich es noch immer nicht recht glauben. wird aber schon wahr sein (auch wenn sich manche seltsamen Meldungen häufen - wie der moderne fliegende Teppich in Mekka oder der angebliche Transrapid-Deal mit dem Iran).
Nachdem ich in meinem Aprilscherz 20 neue P-Wagen-Züge voraussagte, lieg ich immerhin mit der Anzahl 20 richtig, wenngleich es natürlich keine neuen Züge sind. Und man tut auch wieder mehr für die Trambahn (war ja auch eine Behauptung im Aprilscherz).

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Na ja, 20 ist ja eine nicht unwahrscheinliche und runde Zahl und außerdem kokettiere ich ein wenig mit meinen bislang falschen Prognosen. Ich sagte voraus, dass der Transrapid gebaut wird, der 23er aber nicht.Rathgeber @ 29 Apr 2007, 00:06 hat geschrieben: Ist das die Deine offizielle Bewerbung für die Bezeichnung "Forenprophet"?![]()

die reichen aber auch mit Verlängerung auf dem 19er West net sorry, da sollte man lieber ein paar weitere Varios kaufen für das GeldTramPolin @ 29 Apr 2007, 00:57 hat geschrieben: Das geringe Platzangebot der R2-Wagen ist m.E. das Hauptproblem. Dieses wird zumindest entschärft.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
Das Problem ist nicht unbedingt die Anzahl der Fahrzeuege, sondern die Kapazität der vorhandenen.Lazarus @ 29 Apr 2007, 00:55 hat geschrieben:schon, aber die Anzahl der zur Verfügung stehenden Wagen ändert sich dadurch net und das ist doch das Manko
...und für weitere Ausbauten außerhalb des 23ers wird man um Neubaufahrzeuge sowieso nicht herumkommen...
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Da wird die ganze Zeit darauf geschimpft, dass das Platzangebot der R2 kaum größer als das eines Gelenkbusses ist und nun ist es auch wieder nicht recht.Lazarus @ 29 Apr 2007, 01:01 hat geschrieben: die reichen aber auch mit Verlängerung auf dem 19er West net sorry, da sollte man lieber ein paar weitere Varios kaufen für das Geld
Wenn die Anschaffung neuer Fahrzeuge so problematisch ist, muss man halt die bestehenden verbessern. Mich erinnert die Geschichte an eine Tätigkeit in einer Computerfirma. Neue Computer durften nicht gekauft, aber alte repariert und aufgerüstet werden. So ließ ich meinen Computer immer aufrüsten, obwohl ein neuer billiger und effektiver gewesen wäre. Diese Computeraufrüstung mag ökonomischer Blödsinn sein, aber ein Kampf gegen behördenähnliche Strukturen einer Großfirma sind aussichtslos, sodass halt dann die zweitbeste Lösung ran musste.
Zurück zum R-Wagen: Natürlich muss man später auch noch neue Züge kaufen. Aber es spricht nichts dagegen, den Alten nachträglich ein trambahnwürdiges Platzangebot zu verschaffen, ganz im Gegenteil. Damit kann schon viel erreicht werden.
- Woodpeckar
- Kaiser
Die Alternative "Alles oder Nichts" geht aber ganz schnell in Richtung "Alles Nichts".Lazarus @ 29 Apr 2007, 01:01 hat geschrieben:die reichen aber auch mit Verlängerung auf dem 19er West net sorry, da sollte man lieber ein paar weitere Varios kaufen für das Geld
Die Ausweitung der Kapazität existierender Fahrzeuge ist ein Schritt in die wünschenswerte Richtung. Die alleinige Aussicht auf Fahrzeugneuanschaffungen ändert ja nichts an den Kapazitätsproblemen der vorhandenen Fahrzeuge, schafft also für dieses Problem keine Abhilfe.
Sehe ich genauso. Für die Trambahn ist das Vorhaben nur vorteilhaft.TramPolin @ 29 Apr 2007, 01:07 hat geschrieben:Aber es spricht nichts dagegen, den Alten nachträglich ein trambahnwürdiges Platzangebot zu verschaffen, ganz im Gegenteil. Damit kann schon viel erreicht werden.