Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Wenn stimmt, dann probiere ich mit dem Fahrrad von meine Wohnung bis zu Schule in Dachstraße.

Falls die S-Bahn dann doch kommt, ich nehme Fahrrad ohne Fahrkarte mit. <_<

Zweitens: Streik solange bis Arbeitgeber sich einlenkt!!! Haltet ihr euch fest! Ich drücke euch die Daumen!
ALK
Doppel-Ass

Beitrag von ALK »

mellertime @ 29 Jun 2007, 20:21 hat geschrieben: Möchte mal wissen woher du diese Zahlen hast und du so sicher bist?
Ich hatte in diesem Jahr noch keinen Monat, in dem auf meinem Lohnzettel als zweite Zahl mehr als eine 5 stand. Ach nee, jetzt lüge ich. Im Juni waren es jetzt etwas mehr. Da waren die 400€ brutto Urlaubsgeld dabei.
Also bis zu 1900€ oder auch mal 2000€ netto hatte ich zuletzt 2004 und 2005. Da waren die ganzen Bauarbeiten, ich hatte ca 70% Nachtschichtanteil und hab Überstunden massenhaft gemacht.
Ich weis natürlich nicht was einer bei der S-Bahn verdient. Lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren und bin weiterhin der Meinung das jeder der bei der DB arbeitet ne arme Sau ist ;)
Sowas kannst du getrost vergessen! Diese Lohnspiegel sind Angaben von Industriearbeitern! Ich hatte als Elektroinstallateur 1998 ausgelernt. Als Lohn erhielt ich umgerechnet ca 900€! Das ist zwar schon etwa 9 Jahre her, aber ich glaube nicht, daß sich in dieser Zeit die Entlohnung fast verdoppelt hat.

Ich hatte als ausgelernter Elektroinstallateur im Handwerk 1777€ Brutto, machte etwa 1100€ auf die Hand das ist inzwischen aber auch schon über 5 Jahre her. Die Angabe halte ich also für realistisch.

@ Larry Laffer
Bezüglich Reallohnverluste: Mir geht es mehr darum das ich nicht um Akzeptanz für einen Streik werben kann, wenn die um deren Akzeptanz ich werbe, exakt unter der selben Situation zu leiden haben. Und die Vermutung mit den 5% dürfte bezogen auf die Transnet sicher stimmen, ich denke viel mehr werden die nicht rausholen. Was aber die GDL angeht ist das ganze wesentlich komplizierter, denn alles was da am ende rauskommt und nicht Fahrpersonaltarifvertrag heißt dürfte der GDL böse das Wasser abgraben!
Mfg ALK
Streiks bitte erst nach 8Uhr! ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ALK @ 30 Jun 2007, 18:53 hat geschrieben:Ich weis natürlich nicht was einer bei der S-Bahn verdient.
Wozu schreibe ich mir hier eigentlich teilweise die Finger wund, wenn es keiner liest? :wacko: Ich wiederhole hiermit die Durchsage:
ET 423 @ 29 Jun 2007, 09:36 hat geschrieben: Angemessen bezahlt kann das hier schon, vor allem vor dem Auge der Verantwortung, doch niemals sein, daß man ohne Zulagen in LSK I nur mit rund 1100-1200EUR netto nach Hause geht?
Nach allem, was die Gerüchteküche hergibt, soll die S-Bahn München ein Streikschwerpunkt werden.
Und das wird der besondere Spaß an der Sache. Es ist ja ein offenes Geheimnis, daß zwei Züge schon die Stammstrecke blockieren können. Dazu noch auf paar Außenstrecken paar nicht fahrende Züge und Chaos regiert die (S). :rolleyes:
ACHTUNG ARBEITGEBER: Die Friedenspflicht endet in spätestens 24 Stunden. Danach ist Schicht im Schacht.
Die Lokführer sind dem Kampf gewappnet, unterschätzt uns nicht, sonst stehen die Räder still.
Jetzt ist die Friedenspflicht seit 1h und 58min zu Ende.

ACHTUNG ARBEITGEBER: Ab jetzt darfst du dich auf

Bild

einstellen.

Mit gewerkschaftlichen Grüßen,

ein GDLer B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

ET 423 @ 1 Jul 2007, 01:58 hat geschrieben: Mit gewerkschaftlichen Grüßen,

ein GDLer B)
Einen solidarischen Gruß zurück und ein dreifaches "Schalt auf!" auf diesen Streik! Auf dass der Arbeitgeber merkt, dass Schicht im Schacht ist!

Gestern noch neue Streikinfos aufm Stammtisch abgeholt.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

Müde, Müde geh zur Ruh und mach jetzt deine Äuglein zu. Nur der Lokführer der bleibt wach, wenns sein muß auch die ganze nacht! Und dank TU und JAZ TV beschissen um die Zeit dazu! Schnell heim ins bett zu Frau und kind doch da ist es schon zu spät! Das Handy Klingelt der Einteiler dran, in 9 Stunden da fängst du wieder an! Oh grauß oh schrei für meine Frau ist es nun vorbei! Sie nimmt die Kinder und das Haus! Und für dich bleibt die Wurst vom Schützenfest oh pardon Energiesparfest!

Bild
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Zwangsbremsung...Zugbeeinflussung...Zwangsbremsung...Zugbeeinflussung...Zwangsbremsung...Störung...Störung...Störung!

Wie blöd kann man als Arbeitgeber sein? 2x 2% in 18 Monaten mit den jeweiligen Einmalzahlungen wäre doch ein Anfang gewesen...aber nicht über 30 Monate.

Jetzt wird es, liebe Fahrgäste, wohl doch zum Streik kommen müssen. Es ist für alle Beschäftigten ein Schlag ins Gesicht, das eh schon blutverschmiert vom Kampf ums Überleben so zugerichtet ist. Für alle Beschäftigten mit dem Gehalt der Gruppen E6 - E8, die ihren Beruf richtig gelernt haben, sind ein Auto, Urlaub und die anderen "normale Dinge des Alltags" doch zum Teil der pure Luxus.

Ich bin enttäuscht - maßlos enttäuscht.

edit: Buchstabendreher und Worte wie "es" ausgetauscht...liest sich besser ;)
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

423176 @ 1 Jul 2007, 08:33 hat geschrieben: Es ist für alle Beschäftigten ein Schlag ins Gesicht, das eh schon blutverschmiert vom Kampf ums Überleben so zugerichtet ist. Für alle Beschäftigten mit dem Gehalt der Gruppen E6 - E8, die es alles richtig gelernt haben, sind ein Auto, Urlaub und anderen "normale Dinge des Allatgs" doch zum Teil der pure Luxus.
Das ist jetzt eine sehr prägnante Kurzfassung! :D

Darf ich das drucken und an's schwarze Brett hängen?
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Bat @ 1 Jul 2007, 08:44 hat geschrieben: Das ist jetzt eine sehr prägnante Kurzfassung! :D

Darf ich das drucken und an's schwarze Brett hängen?
Bitte, mach das!

Es ist einfach so, dass man in manchen Regionen als Sozialfall mit unserer Vergütung gilt. Gerade gestern mit einem Fdl unterhalten, den nen Kollegen hat, wo es bei einer Wohnungssuche gesagt wurde: "Gehen Sie zum Sozialamt und beantragen Wohngeld". Da fällt einem als Vollzeitbeschäftigten doch nichts mehr zu ein.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

wohl war
Viele Grüße
Jojo423
ALK
Doppel-Ass

Beitrag von ALK »

ET 423 @ 1 Jul 2007, 01:58 hat geschrieben: Wozu schreibe ich mir hier eigentlich teilweise die Finger wund, wenn es keiner liest? Ich wiederhole hiermit die Durchsage:
Ja das haben wir natürlich so langsam alle vernommen, es ist aber uninteresannt wieviel man ohne Zulagen verdient, ein Elektroinstallatuer muss mit 1100€ Netto immer über die runden kommen du aber nur wenn du nicht gearbeitet hast und somit keine Zulagen hattest! Also wenn dann bitte mit durchschnittlichen Zulagen. Und sind es dann Netto 1500€ oder? Damit steht man schon gar nicht mehr so schlecht da. Schau dir mal an wieviele Jobs trotz Ausbildung etc. noch wesentlich schlechter bezahlt werden, vor allem im Dienstleistungssektor. Das man als Tf oder Fdl Wohngeld beantragen muss halte ich nebenbei für ein Gerücht zumindest wenn man bei der DB angestellt ist. Und ich halte es noch für viel unwahrscheinlicher das man es bekommt!
Mfg ALK
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

ALK @ 30 Jun 2007, 18:53 hat geschrieben: @ Larry Laffer
Bezüglich Reallohnverluste: Mir geht es mehr darum das ich nicht um Akzeptanz für einen Streik werben kann, wenn die um deren Akzeptanz ich werbe, exakt unter der selben Situation zu leiden haben. Und die Vermutung mit den 5% dürfte bezogen auf die Transnet sicher stimmen, ich denke viel mehr werden die nicht rausholen. Was aber die GDL angeht ist das ganze wesentlich komplizierter, denn alles was da am ende rauskommt und nicht Fahrpersonaltarifvertrag heißt dürfte der GDL böse das Wasser abgraben!
Es ist richtig, daß die GDL mit hohen Ansprüchen an die Sache herangeht. Die Frage ist aber, ob diese Ansprüche gerechtfertigt sind. Und das sind sie, und wenn Du hier laufend über schlechte Bezahlung in anderen Jobs lamentierst, nochmal: Zweimal Unrecht ergibt nicht Recht. Wenn Herr A. weniger Geld hat, dann ist das ungerecht, und wenn Herr B. auch weniger Geld hat, dann ist das auch ungerecht, und nur weil sie beide weniger Geld haben, wird die Sache nicht gerecht.

Ich möchte noch was zu einem weiteren Punkt sagen.

@ Bat

Du schreibst, der Staat solle die Löhne für die Lokführer festlegen. Daß der Staat das nicht macht, hat gute Gründe. Es gibt in Deutschland Tarifautonomie, nicht die Regierung macht die Löhne, sondern die Tarifparteien. Es ist sicher eine gute Idee, wenn Aufgabenträger im SPNV bei ihren Ausschreibungen verlangen, daß DB-Tarif gezahlt wird. Das kann aber nur eine Hilfsmaßnahme sein. Langfristig kommt man nicht drumrum, auch für Eisenbahner einen Flächentarifvertrag einzuführen. Denn wie sieht das denn im Eisenbahnverkehr aus, der nicht von Anstalten des öffentlichen Rechts finanziert wird? Was ist mit der Zeche, die ihre Kohle dreimal am Tag zum 400km entfernten Kraftwerk fahren läßt? Wird die einen Auftrag an Railion geben, nur weil die besser zahlen als ein privates Güterzugunternehmen? Wohl kaum. Also da führt kein Weg am Flächentarifvertrag vorbei.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Huibuh
Jungspund

Beitrag von Huibuh »

Ich hab ja echt nix dagegen wenn die Bahnmitarbeiter für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen streiken, aber vielleicht kann mir jemand sagen ob die Vogtlandbahn auch in der Lockführergewerkschaft ist oder nicht?

Muss morgen von Regensburg nach Hof und falls die Bahn streikt würde ich die VGB nehmen.
Hat jemand Infos dazu?

Vielen Dank
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Bahn-Gewerkschaften haben Streiks für Montag, 1. Juli, angekündigt.Nach Aussage von Bahn-Gewerkschaften wird es am Montag in den frühen Morgenstunden zu Warnstreiks in Frankfurt am Main, Freiburg, Karlsruhe, Kempten, Rostock, Wismar, Hamburg, Dortmund und Erfurt kommen.

Die Bahn versucht, eventuelle Unannehmlichkeiten für Reisende so gering wie möglich zu halten. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über diese Website oder über unsere kostenlose Hotline unter der Nummer 0 8000 99 66 33. Anrufer aus dem Ausland erhalten Auskünfte über die Nummer +49 1805-334444 (Gebühren je nach Herkunftsland und Provider).

Bis Ende Juli werden Fahrkarten und Reservierungen, die am Streiktag gültig waren, kostenlos erstattet. Bei streikbedingt verpassten Anschlusszügen kann der Kunde mit dem nächsten, gegebenenfalls höherwertigen Zug weiterfahren. In diesem Fall wird auch die Zugbindung aufgehoben.
Quelle Deutsche Bahn
Viele Grüße
Jojo423
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Huibuh @ 1 Jul 2007, 16:03 hat geschrieben:... aber vielleicht kann mir jemand sagen ob die Vogtlandbahn auch in der Lockführergewerkschaft ist oder nicht?
Was hat die Vogtlandbahn bzw. deren Mitarbeiter mit den Tarifverhandlungen der DBAG zu tun? Nichts! Demzufolge ist es egal, in welcher Gewerkschaft sie sind.
Gestreikt wird nur bei der DBAG.

Was aber nicht heißt das bei der Vogtlandbahn alles planmäßig laufen muss, denn denen kann ja durchaus ein Zug der DBAG im Weg stehen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Regiotraindriver @ 1 Jul 2007, 16:23 hat geschrieben: Was aber nicht heißt das bei der Vogtlandbahn alles planmäßig laufen muss, denn denen kann ja durchaus ein Zug der DBAG im Weg stehen.
Und wegen abgebauter Überhol- und Kreuzungsgleise kann dann auch die Vogtlandbahn nicht vorbei :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

ubahnfahrn @ 1 Jul 2007, 16:50 hat geschrieben: Und wegen abgebauter Überhol- und Kreuzungsgleise kann dann auch die Vogtlandbahn nicht vorbei :rolleyes:
Was auch nix nützt, wenn ein Güterzug vor der Zufahrt oder im Überholgleis steht.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wie schaugts etz aus morgen mit der S-Bahn? In den Nachrichten hört man nix/wenig über München.

Btw: 30% sind einfach bei allem Verständnis für die Tf bar jeglicher Realität. Und betraft werden
genau die "kleinen" Leut, die kein Auto haben und mit der Bahn zum Arbeitsplatz und in den
Urlaub fahren.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Huibuh @ 1 Jul 2007, 16:03 hat geschrieben: Ich hab ja echt nix dagegen wenn die Bahnmitarbeiter für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen streiken, aber vielleicht kann mir jemand sagen ob die Vogtlandbahn auch in der Lokführergewerkschaft ist oder nicht?

Muss morgen von Regensburg nach Hof und falls die Bahn streikt würde ich die VGB nehmen.
Hat jemand Infos dazu?
Bei der VBG wird nicht gestreikt, da es sich hier um einen DB-Tarifkampf handelt. Würde aber auch so schwer, da hier leider immer noch ein Tarifvertrag von Kannsnet besteht, der aber für Kannsnetverhältnisse doch ganz ordentlich ist, aber mit der GDL wäre es mehr!

Die Vogtlandbahn selber wäre eh nicht in der GDL, wäre auch komisch wenn ein Arbeitgeber da Mitglied wäre :lol:

Was ich hier mal beklagen darf und was ich immer wieder lese: Es herrscht in Deutschland mittlerweile eine Neidgesellschaft die dermaßen unsolidarisch ist und das bringt nur den Arbeitgebern was.
Wie Lary schon richtig gesagt hat, hier gehen viele mit dem Argument ran: "Was ich nicht habe, soll auch das Fahrpersonal nicht haben". Purer Neid.
Leute, jedem steht es frei dafür zu kämpfen, das Fahrpersonal tuts und ich zeige mich solidarisch mit dem DB-Fahrpersonal. Gebt nicht auf.

Bei einem Kannsnet-(Schein-)Streik könnten allerdings theoretisch Fdl streiken und dann könnten auch andere EVU nicht fahren, durchaus möglich.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Die Schwierigkeit der Streiks ist nur, daß damit weite Teile der öffentlichen Transportinfrastruktur lahmgelegt werden. Anders als bei Streiks in der Industrie schadet man damit nicht nur einem einzelnen Unternehmen bzw. einer Brache, sondern der ganzen Volkswirtschaft Deutschland. Dieser Streik wird dann nicht auf dem Rücken des Unternehmens ausgetragen sondern auf dem Rücken der Fahrgäste(Kunden), die nicht wie bei anderen Streiks auf andere Lieferanten (notfalls aus dem Ausland) ausweichen können.
Das ist auch der Grund waum ich diese Streiks ein wenig anders als "normale" sehe.
Nicht ohne Grund waren die Beschäftigten der Bahn ja früher auch Beamte und durften somit eben nicht streiken.....
Naja, irgendwie werde ich das auch überstehen.... Auch wenns (Mietwagen) teuer wird.

Meinen Segen hat jedenfalls keiner der Streikenden.... :angry: :(
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Die Schwierigkeit der Streiks ist nur, daß damit weite Teile der öffentlichen Transportinfrastruktur lahmgelegt werden. Anders als bei Streiks in der Industrie schadet man damit nicht nur einem einzelnen Unternehmen bzw. einer Brache, sondern der ganzen Volkswirtschaft Deutschland.
Das ist auch der Grund waum ich diese Streiks ein wenig anders als "normale" sehe.
Und was ist deine Lösung? Wie willst du sonst die Forderungen durchbekommen, wenn der AG zumal nicht mal mit einem verhandeln will und auf absolut unterstem Niveau schon mal vorsorglich vor Gericht klagt?
Ach arbeiten die Tf doch weiter zum bisherigen Geld, dir kanns ja egal sein.
Meinen Segen hat jedenfalls keiner der Streikenden....
Natürlich nicht, du bist ja nicht betroffen, also egoistisch, denkst nur an deinen eigenen Vorteil. Was die Mitarbeiter leisten müssen und
was sie dafür bekommen? Das ist dir doch egal.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

KBS 855 @ 1 Jul 2007, 17:43 hat geschrieben:
Meinen Segen hat jedenfalls keiner der Streikenden....
Natürlich nicht, du bist ja nicht betroffen, also egoistisch, denkst nur an deinen eigenen Vorteil. Was die Mitarbeiter leisten müssen und
was sie dafür bekommen? Das ist dir doch egal.
Jeder Streik-tag wird mich um die 50€ kosten.... Sorry, da ist nicht viel Solidarität zu erwarten.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Elch @ 1 Jul 2007, 17:45 hat geschrieben: Jeder Streik-tag wird mich um die 50€ kosten.... Sorry, da ist nicht viel Solidarität zu erwarten.
Und was meinst du was jeder Monat dem Tf kostet und ob er z. B. in München auch ordentlich davon leben kann? Das ist dir egal und für dich gerne nochmal, der Streik ist nicht gegen dich gerichtet und nenne mir bitte eine Alternative zum Streik? Klein beigeben, nur damit du glücklich bist, aber mit unterbezahlten Tf (was den meisten Fahrgästen total egal ist)?

Es ist traurig zu sehen wie das soziale Niveau in unserem Lande sinkt. Hauptsache ich, ich, ich und alles andere ist mir egal.
ALK
Doppel-Ass

Beitrag von ALK »

Larry Laffer @ 1 Jul 2007, 15:46 hat geschrieben: Es ist richtig, daß die GDL mit hohen Ansprüchen an die Sache herangeht. Die Frage ist aber, ob diese Ansprüche gerechtfertigt sind. Und das sind sie, und wenn Du hier laufend über schlechte Bezahlung in anderen Jobs lamentierst, nochmal: Zweimal Unrecht ergibt nicht Recht. Wenn Herr A. weniger Geld hat, dann ist das ungerecht, und wenn Herr B. auch weniger Geld hat, dann ist das auch ungerecht, und nur weil sie beide weniger Geld haben, wird die Sache nicht gerecht.
Irgendwie rede ich Spanisch oder so.
Mir geht es darum das dieser Streik sehr schnell keine Akzeptanz bei der Bevölkerung mehr haben wird, weil von allen exakt die Punkte verlangt werden die hier jetzt als Streikgrund angegeben werden. Ob jetzt alle deutsche zu wenig oder viel zu wenig verdienen ist mir egal! Nur in meinen Augen tut die GDL nichts um sich Akzeptanz, bei denen die unter dem Streik leiden werden, zu sichern!
Wenn ein Lokführer 2000€ Netto verdienen will, kann er das im übrigen auch, nur nicht bei der DB.

@ KBS 855
Das heist nur um nicht egoistisch zu sein muss ich
1.) auf meinen Lohn verzichten weil ich evtl nicht zur Arbeit komme wenn du streikst?
2.) evtl Überstunden machen weil dein Zug den vor mir liegenden Bahnhof blockiert?

Wenn meinetwegen jede 2 S-Bahn ausfällt oder auch mal 2Std. gar keine fährt ist das egal und wenn man die bestreikten Züge nicht so aufbaut das andere EVU am Verkehr gehindert werden ist es mir egal, der Schaden für deinen Arbeitgeber bleibt der gleiche, der für die unbeteiligten ist wesentlich kleiner. Ich habe auf jeden fall keine Lust mich für eure Forderungen instrumentalisieren zu lassen. Und so wie Ihr euch hier aufführt sinkt meine Akzeptanz für eure Streiks gleich noch mal um ein vielfaches. Schadet eurem Arbeitgeber aber last mich als unbeteiligten da mal schön außen vor, wie gesagt mit Zugausfällen kann ich leben, es gibt auch ein Auto. Aber wenn Ihr mich an der Ausführung meiner Arbeit hindern wollt habt ihr keinerlei Verständnis mehr! Egal ob eure Forderungen nun angebracht sind oder nicht! Und wenn das egoistisch ist, was ist dann deine Haltung?
Mfg ALK
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Was meinst du, was mich die Fahrkarte jedes Jahr kostet? Die kostet mich persönlich um einiges mehr, als ich selbst wieder irgendwie erwirtschaftet bekomme, zumal da ja noch die Kosten für die Schule wären. Bei mir ist nix mit fettem Bonzen-Lehrlingsgehalt, im Gegenteil...
der Streik ist nicht gegen dich gerichtet
Das ist wie wenn ich dir eine reinhau' und dann sage, sorry der der's verdient hat, bei dem trau' ich mich nicht.
nenne mir bitte eine Alternative zum Streik?
Andere Firma suchen, anderen Job, anderes Land, Mehdorns Glaspalast besetzen, irgend sowas. Zumindest die ersten 3 Dinge sind heute üblich in der Wirtschaft.
Es ist traurig zu sehen wie das soziale Niveau in unserem Lande sinkt. Hauptsache ich, ich, ich und alles andere ist mir egal.
Genau, gut dass es erwähnt wird. Hauptsache ihr (!) bekommt eure Forderungen durch (was nicht passieren wird, auch wenn ich es euch wünsche), ist doch egal, wie die Leute zur Arbeit kommen und was die für Kosten deswegen haben. Die Leute, die ihr in den Zügen habt, sind auch keine Millionäre und selbst wenn... Vielleicht sollte man einfach die Taxi- und anderen Kosten einfach an eure Gewerkschaft weiterreichen, die haben's ja verursacht. Der Fahrgast kann nix für, warum sollte er auf den Kosten sitzen bleiben? Dieses Egogeschwafel nervt langsam! Seid uns (Fahrgästen) nicht böse, wenn wir hinterher auch ziemlich übel drauf sein könnten.
was den meisten Fahrgästen total egal ist
Ist es andersrum besser? Der Absatz vorher sagt: Nein, ganz und gar nicht. Bitte also nicht motzen. Ich sehe nicht ein, warum euer Problem auf unseren Schultern ausgetragen werden soll. Egal was wir denken, wir sind nicht schuld an eurem Problem und haben dadrauf auch in keinster Weise Einfluss! Das finde ich egoistisch!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Ich bin auch nicht glücklich, wenn mein Feierabend futsch ist, weil Züge wegen Streiks ausfallen.

Dennoch ist halt ein Streik ein legitimes und wirksames Mittel. Als Fahrgast kann ich es nachvollziehen, wenn man für eine vernünftige Lohn- und Gehaltssteigerung kämpft. Wenn ich selbst für harte Arbeit nur so viel verdiene, dass es nur knapp zum Leben reicht, wäre ich einem Streik auch nicht abgeneigt. Gegen die Fahrgäste ist der Streik in keinster Weise gerichtet, auch wenn Letztere natürlich auch mal darunter leiden müssen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auf alle Fälle weiss ich, dass ich nun wieder um die 17+1,5Mbit froh bin, die an meiner TAE anliegen und sich
mittels VPN mit dem Büro koppeln lassen.....
Für SQL-Verbindung und Remotedesk langt des.... Könnt natürlich gut sein, dass der Terminalserver zambricht
da nicht nur ich auf diese Idee kommen werde....

Insofern kann ich dem Chaos auf dem 218+220er Bus entgehen...
Huibuh
Jungspund

Beitrag von Huibuh »

Das beste wäre doch wenn das Fahrkartenverkaufspersonal und die Kontrolleure streiken würden!

Dann wären die Fahrgäste nicht vergrault und die Bahn würde es nach ein paar Tagen/Wochen sicher auch finanziell merken.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Huibuh @ 1 Jul 2007, 18:52 hat geschrieben: Das beste wäre doch wenn das Fahrkartenverkaufspersonal und die Kontrolleure streiken würden!

Dann wären die Fahrgäste nicht vergrault und die Bahn würde es nach ein paar Tagen/Wochen sicher auch finanziell merken.
Genau das finde ich als wirksame Streik! Es ist nicht darum, Fahrgast zu Schwarzfahrer zu befördern, sondern die Bahn daran endlich sensible reagiert!!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Gegen die Fahrgäste ist der Streik in keinster Weise gerichtet, auch wenn Letztere natürlich auch mal darunter leiden müssen.
Wenn ich einem eine reinhau', ist es dem glaube ich scheißegal, ob es an ihn gerichtet war oder nicht, würde ich sagen. Ob man denjenigen so schnell wieder als Freund gewinnt, weiß ich nicht...
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Um jetzt mal etwas diplomatischer zu sein:

Gegen einen Warnstreik zu angemessener Zeit (also nach der Früh-HVZ) ist sicher nichts einzuwenden um den "Großkopferten" mal einen Schuß vor den Bug zu verpassen.
Danach sollten allerdigs alle zurück an den Verhandlungstisch. Am besten mit neuen Angeboten. Aber spätestens dann müssen auch die leidigen +31% verschunden sein und auf irgendwas um die 7% gestutzt sein. Denn wäre ich Arbeitgeber würde ich auf diese Anforderung höchstens mit einem Angobot von -30% bei gleichzeitiger Arbeitszeitverlängerung reagieren... <_<
Antworten