Und mal wieder - Ansagen in der Münchner S-Bahn

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
ölp
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 27 Sep 2004, 13:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ölp »

Bin gestern abend gegen 23:00 von Olching mit der S4 Richtung Innenstadt gefahren und empfand die FIS-Ansagen als nicht störend.............denn es kamen gar keine..und einsteigen hätte ich gar nicht dürfen..es stand im FIS nähmlich noch NICHT EINSTEIGEN :blink:
Kurz vor Pasing der Geistesblitz des Tf:FIS neu eingegeben,Haltestellenkorrektur und FIS auch gestartet ;)
Benutzeravatar
V!
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 03 Nov 2005, 23:33

Beitrag von V! »

ölp @ 10 Mar 2006, 20:19 hat geschrieben: Bin gestern abend gegen 23:00 von Olching mit der S4 Richtung Innenstadt gefahren und empfand die FIS-Ansagen als nicht störend.............denn es kamen gar keine..und einsteigen hätte ich gar nicht dürfen..es stand im FIS nähmlich noch NICHT EINSTEIGEN :blink:
Kurz vor Pasing der Geistesblitz des Tf:FIS neu eingegeben,Haltestellenkorrektur und FIS auch gestartet ;)
Alte Petze!!! Ich weiß was ich weiß was...
Bitter Lemon

Beitrag von Bitter Lemon »

V! @ 10 Mar 2006, 20:28 hat geschrieben: Alte Petze!!! Ich weiß was ich weiß was...
Tja, irgendeiner merkt´s immer *grins*
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

schöner fände cih wenn statt hauptbahnhof münchen hauptbahnhof in der (S) durchgesagt wird das selbe gilt auch für Ostbahnhof=München Ostbahnhof, Pasing=München Pasing, wegen regionalverkehr und fernverkehr
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Für den Fall, dass die Münchner Sause eines Tages nach Trier fahren sollte, erwarte ich, dass dort nicht "Trier Hauptbahnhof", sondern "Achtung, nicht aussteigen, akute Trollgefahr" durchgesagt wird. :D :lol:
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

ChristianMUC es fahren bei mir ET 425 & 426
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wunderbar, da kann man das ja auch ansagen lassen :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Übrigens - bei der MVG gibts die Ergebnisse der Fußball-Bundesliga und anderem schon seit Jahren. Man muss nur nah genug beim Fahrer stehen und dem Funk zuhorchen.
-
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Ich bin mal mit einen ganz witzigen U-Bahnfahrer gefahren. Der hat das Mikro angemacht und dann konnte man das Ergebnis des Fusballspiels Bayern-Dortmund höhren. :lol:
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

tra(u)mmann @ 10 Mar 2006, 19:29 hat geschrieben: :D LOL - ein singender S-Bahn-Triebwagenführer wäre wirklich zu viel des Guten:
Da muß ich ans Lied "Der blonde Hans von der Bundesbahn" von Fix&Fertig 1988 denken :D
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
lokmaster
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 06 Mär 2006, 03:12
Wohnort: nähe Mühldorf

Beitrag von lokmaster »

Bitter Lemon @ 10 Mar 2006, 20:05 hat geschrieben: Einfach gut geschrieben *kaputtlach*
Hast noch mehr solche Texte auf Lager?

Also nachdem mich Fußball nicht wirklich interessiert, muß ich auch nicht die Spielstände in der S-Bahn mitgeteilt bekommen.
Es gibt noch mehr solche netten Sprüche von Fahren bei Bus,Tram und U-Bahn, bzw. von Triebfahrzeugführern(Ordnung muß sein -Berufsehre- , denn auf einem Eisenbahnfahrzeug sitzt man im Führerstand und nicht in der Fahrerkabine, sogar die 2-System trams in Karlsruhe haben Führerstände und Tf, obwohl diese auch als Tram, allerdings mit der Bezeichnung S-Bahn, durch die Karlsruher Fußgängerzone fahren. Liebe Kollegen der MVG und andere Verkehrsbetriebe, nicht beleidigt sein, ich schätze eure Arbeit sehr, genauer gesagt, ich bewudere Euch, denn auf einer Lok fährt man in der Regel nicht auf der Strasse herum, und demzufolge normalerweise nichts mit Fußgängern und Autos auf den Gleisen zu tun), die man bei einigen Internetforen findet. Hier nur eine Stilblüte eines Wiener Trambahnfahrers vor ca. 3 Monaten:
"Liebe!!! Fahrgäste, es wird a bissl dauern, bis wieder weitergeht, da leider ein Piefke(Gemeint war ein Deutscher Autofahrer, der an einer Kreuzung ins Schottergleisbett geraten war) nicht weiß, daß er ein Strassenfahrzeug und kein Schienenfahrzeug hat."

Ich selber habe allerdings auch schon einige "nette" Ansagen gemacht, da mir bei manchen Situationen der Vergesehene Text einfach zu stupide war, wobei ich allerdings darauf geachtet habe keinen zu beleidigen, mag dieser auch noch so schuld an der Störung sein. :oiseasy:
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Zwar nicht S-Bahn, aber ich erinnere mich noch aus frühester Kindheit, das war um 1970 herum: Früher haben die Trambahnfahrer in München weit mehr erzählt, manche hatten ein regelrechtes Alleinunterhaltertalent. Natürlich fast immer auf Bairisch. Ein Fehlerverhalten von Fahrgästen wurde zum Teil ausführlich kommentiert und sorgte für Lacher.

Heute ist so was recht selten geworden. Man kann natürlich darüber streiten, ob man solch ein "Programm" hören will oder lieber - nach getaner Arbeit etwa - einfach seine Ruhe haben will.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Bitter Lemon @ 10 Mar 2006, 20:05 hat geschrieben: Einfach gut geschrieben *kaputtlach*
Hast noch mehr solche Texte auf Lager?

Also nachdem mich Fußball nicht wirklich interessiert, muß ich auch nicht die Spielstände in der S-Bahn mitgeteilt bekommen.
Das war 100% Impro-Comedy! Wenn's einen guten Grund gibt und ich mich wieder totlache, gibt's auch wieder einen. Versprochen! :)

Aber mal was anderes: Was sagt eigentlich Matthias1044 dazu? :D *neugierig*
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

tra(u)mmann @ 11 Mar 2006, 09:18 hat geschrieben: Man kann natürlich darüber streiten, ob man solch ein "Programm" hören will oder lieber - nach getaner Arbeit etwa - einfach seine Ruhe haben will.
In der Tram hat man doch sowieso nie seine Ruhe :lol: Auf der neunzehner hat man letztens erfahren können, das ein Münchner Restaurant Leberknödel frittiert und daraus dann Suppe macht *kotz*
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Ich meine auch, solche Ansagen würden wesentlich mehr das Image verbessern. Allerdings sollten das nur Lokführer machen, die sich bei der Ansage nen coolen Spruch einfallen lassen. Wenn so ein müder Kollege sagt: "Veehrte Fahrgäste, der aktuelle Spielstand ist ..:.." Wenn einer sagt: "So, für unsere Fußballfans eine ganz wichtige Mitteilung, ......" Professionell wäre es, wenn der Kollege die Ansagen auch englisch machen kann. Das wäre top!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Tigerente290 @ 11 Mar 2006, 12:00 hat geschrieben: Ich meine auch, solche Ansagen würden wesentlich mehr das Image verbessern. Allerdings sollten das nur Lokführer machen, die sich bei der Ansage nen coolen Spruch einfallen lassen. Wenn so ein müder Kollege sagt: "Veehrte Fahrgäste, der aktuelle Spielstand ist ..:.." Wenn einer sagt: "So, für unsere Fußballfans eine ganz wichtige Mitteilung, ......" Professionell wäre es, wenn der Kollege die Ansagen auch englisch machen kann. Das wäre top!
Und auf Türkisch auch, das ist inzwischen in Deutschland schon stärker verbreitet als Englisch. Dennoch lernt seltsamerweise kaum ein Deutscher Türkisch.

Nicht zu vergessen ist Mandarin, das "amtliche" Chinesisch. China ist der Trend (ja, ich habe chinesische Aktien, ihr könnt Euch ja wieder darüber lustig machen, das halte ich auch noch aus) und die chinesischen Geschäftsleute und Touristen müssen informiert werden. Mandarin wird voraussichtlich die neue Weltsprache und Englisch als Nummer eins ablösen. Nicht alle Chinesen verstehen allerdings Mandarin. Die verschiedenen chinesischen Dialekte unterscheiden sich stärker als z.B. Deutsch und Holländisch. Ich halte aber nichts davon, wenn zusätzlich noch chinesische Dialekte angesagt werden, das wird ein bisschen viel.

Einer Studio zufolge wird es übrigens auf der Welt in 200 Jahren nur noch 3 Sprachen geben: Mandarin, Englisch und Spanisch. Die TFs können ja sich für diesen Fall schon einmal vorbereiten.

Deutsch und Französisch werden leider aussterben.

Vielleicht hält sich zumindest das Münchnerische.
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

tra(u)mmann @ 11 Mar 2006, 12:23 hat geschrieben:Einer Studio zufolge wird es übrigens auf der Welt in 200 Jahren nur noch 3 Sprachen geben: Mandarin, Englisch und Spanisch. Die TFs können ja sich für diesen Fall schon einmal vorbereiten.
Warum, werden die Tfs einer Studie zufolge 200 Jahre alt ? :P ;)
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Hallo zusammen,

die FIS die spinnt in der letzter Zeit öfters, entweder hängt die sich auf oder es fehlt "Nächster Halt", dann kommt nur z.B.: Hackerbrücke.
Aber des ist ned so schlimm. Was auch häufig passiert, ist das wenn man den Fst. wechselt das die FIS sich komplett verabschiedet.
Die Anzeidger innen im Zug sind auch oft kaputt, warum weiß keiner.


cya
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

DispolokMaxi @ 11 Mar 2006, 12:31 hat geschrieben: Warum, werden die Tfs einer Studie zufolge 200 Jahre alt ? :P ;)
Die Lebenserwartung steigt rasant an. Wenn die Medizin weiter solche Fortschritte macht, ist es kaum abzusehen, wie alt wir demnächst werden. Die Spekulationen gehen sogar so weit, dass mehrere Hundert Jahre drin sind.

Die Verrentung mit 67 ist erst der Anfang.

Vielleicht gelte ich jetzt als Spinner. Aber die Leute, die in den 40er-Jahren den Mondflug prognostiziert haben, galten als hochgradig Verrückte. (Bitte jetzt nicht behaupten, bemannte Mondflüge hätten nie stattgefunden und das Ganze wäre eine riesige Verschwörung. Ich versichere: Sie haben).
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

tra(u)mmann @ 11 Mar 2006, 12:36 hat geschrieben:..., ist es kaum abzusehen, wie alt wir demnächst werden. ...
Da kann ich nur zustimmen. Allein in den letzten Wochen die ich geprüft habe, bin ich jeden Tag ungefähr 24 Stunden älter geworden... :lol:
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Hat eigentlich irgentjemand schonmal eine lustige Ansage von diesen Sachsen gehört, die sind ja auch in 420 Zeiten schon da gewesen???

Warum steht im Innendisplay eigentlich "Nicht einsteigen", macht ja wenig Sinn wenn man schon drin ist??? :blink:
-
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

EiB München @ 11 Mar 2006, 12:35 hat geschrieben: Hallo zusammen,

die FIS ...

...das die FIS sich komplett verabschiedet.
...
:quietsch: DAS FIS, und nicht DIE FIS.


Die Fargastinformationssystem???
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Flok @ 11 Mar 2006, 15:57 hat geschrieben:
EiB München @ 11 Mar 2006, 12:35 hat geschrieben: Hallo zusammen,

die FIS ...

...das die FIS sich komplett verabschiedet.
...
:quietsch: DAS FIS, und nicht DIE FIS.


Die Fargastinformationssystem???
Ja, natürlich, DAS FIS.

Nur im Ski-Bereich heißt es DIE FIS (Fédération Internationale de Ski).
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

tra(u)mmann @ 11 Mar 2006, 12:36 hat geschrieben:Bitte jetzt nicht behaupten, bemannte Mondflüge hätten nie stattgefunden und das Ganze wäre eine riesige Verschwörung. Ich versichere: Sie haben.
:offtopic: Warst Du dabei? ;)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Rathgeber @ 11 Mar 2006, 16:58 hat geschrieben: :offtopic: Warst Du dabei? ;)
Ja, als TV-Zuschauer. :P
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 11 Mar 2006, 18:44 hat geschrieben:Ja, als TV-Zuschauer.  :P
Bist du sicher, daß das nicht eine Mondlandung Made in Hollywood war? :lol: ;) :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ET 423 @ 11 Mar 2006, 19:28 hat geschrieben: Bist du sicher, daß das nicht eine Mondlandung Made in Hollywood war? :lol:  ;)  :P
Wenn das wirklich eine Riesen-Verschwörung wäre, hätte eine so große Anzahl Eingeweihter nicht so lange dichthalten können.

Der beste Beweis ist aber das Mondgestein.

So, jetzt sind wir aber wirklich :offtopic:

Von der S-Bahn-Ansage zu weiteren Sprachen bis hin zur höheren Lebenserwartung und schließlich der Flug zum Mond, diese Kette hat was!

"Verehrte Fluggäste. In wenigen Minuten erreichen wir mit 60 Minuten Verspätung den Mond."
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

ET 423 @ 11 Mar 2006, 19:28 hat geschrieben:
tra(u)mmann @ 11 Mar 2006, 18:44 hat geschrieben:
Ja, als TV-Zuschauer.

Bist du sicher, daß das nicht eine Mondlandung Made in Hollywood war?
An irgendetwas muss man sich doch klammern, wenn man - vielleicht? ;) - den einen :P oder anderen :P gerade am liebsten auf den Mond schießen würde...
;) :P :lol:
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

tra(u)mmann @ 11 Mar 2006, 16:05 hat geschrieben: Die Fargastinformationssystem???
Ja, natürlich, DAS FIS.
Einspruch! Helga ist doch weiblich. Also heißt es die FIS. ;) Wobei man bei dieser Stimme nicht sicher sein kann ob sie nicht doch Neutrum ist. :lol:
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

BR 103 @ 11 Mar 2006, 21:28 hat geschrieben:
tra(u)mmann @ 11 Mar 2006, 16:05 hat geschrieben: Die Fargastinformationssystem???
Ja, natürlich, DAS FIS.
Einspruch! Helga ist doch weiblich. Also heißt es die FIS. ;) Wobei man bei dieser Stimme nicht sicher sein kann ob sie nicht doch Neutrum ist. :lol:
Neutrum? Also doch das FIS. :P

Ich hätte gerne der Frau Kanzlerin ihre Stimme (gewagte Grammatik, ist Absicht) im FIS. Diese strahlende und ewig jung gebliebene Frau, die mit ihrer optimistischen Mimik und lebensbejahenden Gestik auf der CeBit für Zuversicht und Stimmung sorgte, wäre auch in München eine Bereicherung.

HIER KLICKEN!
Antworten