Geschwindigkeitsüberschreitungen
- jadefalcon
- Kaiser
Ah ja (zu dem Buch). Mmh, ich spekuliere jetzt, aber war vielleicht die Signalanordnung in Rüsselsheim vor 13 Jahren anders (lies: schlechter) als heute? Oder...könnte vielleicht schlechte Sicht geherrscht haben? Immerhin war es, wenn ich mich nicht verlesen habe, Februar, als das passiert ist...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Davon hab ich auch gehörtMatthias1044 @ 4 Apr 2003, 22:59 hat geschrieben: Was der Auslöser für die Entwicklung der PZB 90 betrifft, so erzählt man uns beim Unterricht, soll dies der Unfall in Garmisch mit dem Gläsernen Zug gesesen sein.
Der Zugführer einer RB Richtung Innsbruck zeigte dem Tf den Abfahrauftrag, ohne sich von der Stellung des Ausfahrsignals zu überzeugen. Der Tf machte genau denselben Fehler, nahm den Abfahrauftrag an und beschleunigte, ohne einen Blick auf das Ausfahrsignal zu werfen. Die Folgen sind bekannt, im Weichenbereich erfolgte der Zusammenstoß mit dem Gläsernen Zug. Mit PZB90 wäre der Unfall glimpflicher ausgegangen.
Gruß Matthias

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ach Mensch, das Signal sieht aber putzig aus *gg*jadefalcon @ 4 Apr 2003, 22:24 hat geschrieben: @ Sausebahner:
Sind das diese Signale, von denen du sprachst?

Grüße
ET 423
- jadefalcon
- Kaiser
Ich meine, gelesen zu haben, dass diese Zwergsignale so zwergig *gg* gebaut werden mussten, weil das Bahnsteigdach ein Signal in herkömmlicher Baugröße verdeckt hätte.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
-
- Lebende Forenlegende
- jadefalcon
- Kaiser
Ach du SchandeMatthias1044 @ 5 Apr 2003, 16:50 hat geschrieben: Bei dem Unfall in Garmisch gab es einen Toten im Gläsernen Zug und 46 teils schwer verletzte Reisende aus beiden Zügen.
Gruß Matthias

Grüße
ET 423
P.S.: Was ist eigentlich dieser Gläserne Zug, von dem immer wieder die Rede ist??
- jadefalcon
- Kaiser
Dies ist der "Gläserne Zug", auch bekannt als BR 491.
- jadefalcon
- Kaiser
Nein diese "Teile" fahren oder besser gesagt können nicht mehr fahren.
Es gab 2 E-Triebwagen und 2 Diesel-Triebwagen die teilweise
von der Fa.Fuchs vor dem 2.Weltkrieg gebaut wurden.
Die Diesel und 1 E-Triebwagen haben den Krieg nicht oder nur schwer beschädigt überlebt und wurden ausgemustert. Der Übriggebliebene wurde vom AW Stuttgart-Cannstatt und zuletzt vom AW Mü-Freimann
mit ziemlichen Aufwand fahrbar gehalten ,bis zum Garmischer Unfall.
Es gab Überlegungen den Triebwagen wieder aufzubauen,aber bei der AG ist dafür kein Geld da , die bauen lieber wieder den Halifax (VT 601) auf.
Der 491 001 steht im übrigen zerdeppert in der Halle 2 des AW Neuaubing und harrt seiner Dinge.
Das war der ausgebucheste Zug der Bahn.
Wochenlang vorher waren die Karten weg.
So eine Rundfahrt Mü-GAP-Innsbruck-Kufstein-Ro-Mü
war schon toll ,über die Karwendelbahn.
Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein.
Gruss Charly
Es gab 2 E-Triebwagen und 2 Diesel-Triebwagen die teilweise
von der Fa.Fuchs vor dem 2.Weltkrieg gebaut wurden.
Die Diesel und 1 E-Triebwagen haben den Krieg nicht oder nur schwer beschädigt überlebt und wurden ausgemustert. Der Übriggebliebene wurde vom AW Stuttgart-Cannstatt und zuletzt vom AW Mü-Freimann
mit ziemlichen Aufwand fahrbar gehalten ,bis zum Garmischer Unfall.
Es gab Überlegungen den Triebwagen wieder aufzubauen,aber bei der AG ist dafür kein Geld da , die bauen lieber wieder den Halifax (VT 601) auf.
Der 491 001 steht im übrigen zerdeppert in der Halle 2 des AW Neuaubing und harrt seiner Dinge.
Das war der ausgebucheste Zug der Bahn.
Wochenlang vorher waren die Karten weg.
So eine Rundfahrt Mü-GAP-Innsbruck-Kufstein-Ro-Mü
war schon toll ,über die Karwendelbahn.
Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein.
Gruss Charly

Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Den 001 gibts also noch, und er steht nur beschädigt in einem AW rum? Jetzt verstehe ich auch deine Signatur 
Grüße
ET 423
P.S.: Nach diesem kleinen Ausflug in die Geschichte sollten wir uns eigentlich wieder den Geschwindigkeitsüberschreitungen widmen
Nicht, daß das Ganze Off-Topic wird :unsure:

Grüße
ET 423
P.S.: Nach diesem kleinen Ausflug in die Geschichte sollten wir uns eigentlich wieder den Geschwindigkeitsüberschreitungen widmen

- jadefalcon
- Kaiser
Richtig
.
Es gibt doch auch auf Loks so eine Art Fahrtenschreiber ähnlich wie bei Lkw, wo u.a. die Fahrgeschwindigkeit zu jedem Zeitpunkt des Einsatzes festgehalten wird - oder bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen? :unsure:

Es gibt doch auch auf Loks so eine Art Fahrtenschreiber ähnlich wie bei Lkw, wo u.a. die Fahrgeschwindigkeit zu jedem Zeitpunkt des Einsatzes festgehalten wird - oder bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen? :unsure:
Ich bin mir sicher, daß die Antwort ja lautetjadefalcon @ 5 Apr 2003, 18:17 hat geschrieben: Es gibt doch auch auf Loks so eine Art Fahrtenschreiber ähnlich wie bei Lkw, wo u.a. die Fahrgeschwindigkeit zu jedem Zeitpunkt des Einsatzes festgehalten wird

Grüße
ET 423
Charlie.B @ 5 Apr 2003, 19:35 hat geschrieben: Und bei den Ösis wird sogar das Betätigen der Pfeife aufgezeichnet.

Grüße
ET 423
P.S.: Stimmt das eigentlich, was ich vorhin über den Fahrtenschreiber geschrieben habe? :unsure:
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Hast auch wieder recht!Matthias1044 @ 5 Apr 2003, 20:03 hat geschrieben: Nun, wenn es darum geht nach Unfällen an BÜs usw. zu beweisen, dass der Lokführer ein Achtungssignal gegeben hat, so hilft doch ein derartiger Nachweis bei der Aufklärung.

Grüße
ET 423
- jadefalcon
- Kaiser
Das ist auch wieder richtig...war mir aber ehrlich gesagt auch neu, dass das in Austria felix so istMatthias1044 @ 5 Apr 2003, 19:03 hat geschrieben: Nun, wenn es darum geht nach Unfällen an BÜs usw. zu beweisen, dass der Lokführer ein Achtungssignal gegeben hat, so hilft doch ein derartiger Nachweis bei der Aufklärung.

@ ET 423: An was für eine Pfeife hattest du denn gedacht?

- jadefalcon
- Kaiser
Ach so, und ich dachte schon, ich müsste Moral-Alarm schlagen *ROFLMAO*
!
In welchen Abständen wird denn dann die Fahrtenschreiberscheibe ausgetauscht?

In welchen Abständen wird denn dann die Fahrtenschreiberscheibe ausgetauscht?
Ne, dann doch besser Pulleralarm *gggg*. Ne stop, HALT!!!! Jetzt wirds wirklich versaut *g*. Kehren wir doch besser wieder zum Thema Geschwindigkeitsüberschreitungen zurückjadefalcon @ 5 Apr 2003, 20:14 hat geschrieben: Ach so, und ich dachte schon, ich müsste Moral-Alarm schlagen *ROFLMAO*![]()
![]()
!

Wenn die andere Scheibe voll ist? *rofl* Ne, im ernst: Ich könnte mir vorstellen, daß diese Scheiben einen TF verfolgen wie der eigene Schatten. Daß er das nach jedem Lokwechsel auch wechseln muß.jadefalcon @ 5 Apr 2003, 20:14 hat geschrieben:In welchen Abständen wird denn dann die Fahrtenschreiberscheibe ausgetauscht?

Grüße
ET 423
P.S.: Bei den Neubauloks/Triebwagen gibts eh nix mehr zum austauschen. Da übernimmt AFAIK die EDV die Protokollierung *gg*.
-
- Lebende Forenlegende
- jadefalcon
- Kaiser
Wird dann jedesmal, wenn die Lok, sofern sie in der Abstellung war, in Betrieb genommen wird, eine frische Scheibe eingelegt?
@Matthias: THX für die Antwort
)))))))))))))))
Grüße
ET 423

Schätze mal ja. Die Scheiben sind auf 24h ausgelegt und kommen danach zur Auswertung denke ich mal.Wird dann jedesmal, wenn die Lok, sofern sie in der Abstellung war, in Betrieb genommen wird, eine frische Scheibe eingelegt?
Grüße
ET 423
-
- Lebende Forenlegende
Ja, das passiert oft so. Die Scheiben, die auf einigen Rangierloks zu finden sind, sind dieselben, die auch bei LKWs verwendet werden. Sie haben eine 24 Stunden Aufteilung. Zum Dienstbeginn hat sich jeder Lokführer mit Namen und Leistung auf der Scheibe einzutragen und dann sieht man auch, wann die Scheibe spätestens gewechselt werden muß.Wird dann jedesmal, wenn die Lok, sofern sie in der Abstellung war, in Betrieb genommen wird, eine frische Scheibe eingelegt?
Gruß Matthias