Wenn da nur noch REs fahren würden, wären doch alle, die in Stuttgart oder Nürnberg umsteigen müssen, weg - wer tut sich das schon an? Noch eine halbe Stunde länger, noch häufiger halten,... Der IC ist schon jetzt nicht attraktiv gegenüber dem Auto: bei gleicher Fahrzeit gerade einmal einen 2-Stunden-Takt bis 18 (!!) Uhr in versifften Altwagen. Das sieht man auch daran, wer den Zug benutzt, das sind unterdurchschnittlich wenige Geschäftsleute, sondern hauptsächlich Familien, Bundler & Hausfrauen-Cliquen - nichts gegen diese Personengruppen , aber die fahren erstens nicht häufig und bringen zweitens nicht viel Geld.612 hocker @ 3 Aug 2008, 21:38 hat geschrieben:Dann fährt halt der RE Nürnberg - Stuttgart und der IRE Stuttgart - Karlsruhe im Stundentakt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf der Strecke kein Potential für echten Fernverkehr gibt; natürlich sind Crailsheim, Schwäbisch Gmünd oder Ellwangen nicht unbedingt fernverkehrswürdig <_< , aber allein Nürnberg und Stuttgart haben zusammen 1 Million Einwohner!
In der Region könnte die Bahn so aufgewertet werden mit zwei *schnellen* Linien:
* IC (Karlsruhe -) Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Ansbach - Nürnberg (- Dresden)
* RE (Ravensburg -) Ulm - Aalen - Crailsheim - Würzburg; Betonung liegt auf Express, egal ob der RE/IRE oder sonstwie heißt, im Moment braucht man für Ulm-Würzburg per Bahn min. 3:19 h, per Auto 1:56 h!!
Naja, man wird ja mal träumen dürfen...