Vor ca. 2 Wochen war der 5340 auf´m 57er, gesehen am Pasinger Bahnhof.Step_3 @ 9 Mar 2009, 03:52 hat geschrieben:Wo fährt denn 5340 derzeit ???
Hybridbusse
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Was mir auffällt, dass die Hybridbusse sehr oft auf´m 57 fahren... Die Solo Hybridbus selten um 13:07 ab Bendikterstraße als E57 Pasing..
Gruß
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Hybridbus ist doch ein Solaris oder :unsure: . Also ich meinte der Solarisbus fahren oft auf dem 57...und eine Solosolaris habe ich gesehen...(ganz sicher)
Aber was ist der Unterschied?
Gruß
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Woodpeckar
- Kaiser
Der eingesetzte Gelenkbus "Urbino 18 Hybrid" ist zwar von Solaris, aber nicht jeder Bus von Solaris ist ein Bus mit Hybridantrieb.jonashdf @ 9 Mar 2009, 15:54 hat geschrieben:Hybridbus ist doch ein Solaris oder :unsure: . Also ich meinte der Solarisbus fahren oft auf dem 57...und eine Solosolaris habe ich gesehen...(ganz sicher)
Gruß
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Achso, danke für die Aufklärung, jetzt weiß ich bescheid.
Gruß
Gruß
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- *Lebende Forenlegende*
Seit heute gibts neue Fahrzeiten für den Hybrido.
Die Umlaufzeit beträgt jetzt Tagsüber 53/54 Minuten, die Frühfahrten in Pasing entfallen.
Los gehts um 6.53 am Tierpark,
Ab Marienplatz: 7.17, 8.07, 8,57, 9.54, 10.47, 11.40, 12.34, 13.27, 14.20, 15.14, 16.07, 17.00, 17.54 18.39 ab MAR einrücken
Die Umlaufzeit beträgt jetzt Tagsüber 53/54 Minuten, die Frühfahrten in Pasing entfallen.
Los gehts um 6.53 am Tierpark,
Ab Marienplatz: 7.17, 8.07, 8,57, 9.54, 10.47, 11.40, 12.34, 13.27, 14.20, 15.14, 16.07, 17.00, 17.54 18.39 ab MAR einrücken
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Ist irgendwie komisch, daß MB (Evobus) als einziger großer Hersteller noch keinen Hybridbus auf die Straße gesetzt hat, jedenfalls nicht in jüngster Zeit...
Durch Wiki (klick) wurde ich auf den "MB O305 OE" aufmerksam, der möglicherweise erste Hybridbus auf Basis eines O305. 20 Stück (!) wurden gebaut und fuhren fünf Jahre in Stuttgart und Wesel. Bilder von dem Teil habe ich leider nicht gefunden.
Damit nicht genug, auch von dem Nachfolger O405 gab es Hybridversionen. Auf dieser Seite fand ich den "O405 NH" (BVG-Kürzel MB EN 97 und 98). Insgesamt drei dieser Fahrzeuge gibts es und sie fahren bis heute munter durch Berlin. Hier gibt es sogar Fotos.
Durchaus möglich, daß zumindest einige von euch darüber schon Bescheid wußten, mir jedenfalls war das neu.., außerdem gibt es über beide Fahrzeuge sehr wenig Informationen im Netz.
Durch Wiki (klick) wurde ich auf den "MB O305 OE" aufmerksam, der möglicherweise erste Hybridbus auf Basis eines O305. 20 Stück (!) wurden gebaut und fuhren fünf Jahre in Stuttgart und Wesel. Bilder von dem Teil habe ich leider nicht gefunden.
Damit nicht genug, auch von dem Nachfolger O405 gab es Hybridversionen. Auf dieser Seite fand ich den "O405 NH" (BVG-Kürzel MB EN 97 und 98). Insgesamt drei dieser Fahrzeuge gibts es und sie fahren bis heute munter durch Berlin. Hier gibt es sogar Fotos.
Durchaus möglich, daß zumindest einige von euch darüber schon Bescheid wußten, mir jedenfalls war das neu.., außerdem gibt es über beide Fahrzeuge sehr wenig Informationen im Netz.
MB hat sich soweit ich weiß in den letzten Jahren eher auf Brennstoffzellen verlegt, da gab's vor ein paar Jahren mehrere Prototypen, die u.A. in Stuttgart und Hamburg eingesetzt wurden. Leider haben sie da wohl aufs falsche Pferd gesetzt, weil die Brennstoffzellentechnologie (zumindest im Moment) noch nicht wirklich hält, was sie verspricht...Step_3 @ 23 Mar 2009, 00:02 hat geschrieben: Ist irgendwie komisch, daß MB (Evobus) als einziger großer Hersteller noch keinen Hybridbus auf die Straße gesetzt hat, jedenfalls nicht in jüngster Zeit...
Wikipedia weiß wie immer mehr...
Jep, Tante Wiki ist noch schlauer als Tante Edit...rob74 @ 23 Mar 2009, 09:45 hat geschrieben: MB hat sich soweit ich weiß in den letzten Jahren eher auf Brennstoffzellen verlegt, da gab's vor ein paar Jahren mehrere Prototypen, die u.A. in Stuttgart und Hamburg eingesetzt wurden. Leider haben sie da wohl aufs falsche Pferd gesetzt, weil die Brennstoffzellentechnologie (zumindest im Moment) noch nicht wirklich hält, was sie verspricht...
MB war ziemlich hochmütig, genau wie deren PKW-Fahrer

Nicht nur der Solaris-Hybrid aus München wird anlässlich des UITP-Kongresses in Wien ausgestellt (siehe MVG-Pressemeldung), auch der lang erwartete zweite Hybridbus von MAN ist laut ATZ da.
Schick sieht er schon aus.
Allerdings beunruhigt mich folgender Satz:
Edit: die MAN-Pressemeldung (mit Links zu Fotos in höheren Auflösungen) bestätigt meine Befürchtung
Schick sieht er schon aus.

Wie, erst nächstes Jahr ?! Hatte eigentlich noch auf dieses Jahr gehofft, nachdem er eigentlich schon Mitte 2008 hätte geliefert werden sollen <_<Der Hybrid geht im nächsten Jahr in Wien, München und Barcelona in den Test-Linienbetrieb. Ab Ende 2010 werden weitere Städte folgen.
Edit: die MAN-Pressemeldung (mit Links zu Fotos in höheren Auflösungen) bestätigt meine Befürchtung

-
- Routinier
http://www.phototrans.eu//images/photos/bi...g/28/332148.jpg
Bitte nur deine eigenen Bilder einbinden, deswegen durch Link ersetzt (lsp)
- Coxi
- Kaiser
Der ist dann für Wien, wie es aussieht.MaxisSpieler @ 12 Jun 2009, 08:00 hat geschrieben: Gerade eben Gefunden
-
- Lebende Forenlegende
Man könnte fast behaupten, daß die Auslieferung deshalb so lang dauert, weil man sich erst noch ein besonderes Design der Kiste einfallen lassen mußte... Ist aber dennoch ein augenfreundliches Novum, die Dachaufbauten optisch ins gesamte Fahrzeug zu integrieren. Jetzt muß die Kiste nur noch können, wofür sie eigentlich gebaut wurde... :ph34r:
-
- *Lebende Forenlegende*
Braucht zufällig jemand das "lighTram"-Doppelgelenkhybridbusvorführfahrzeug?
http://www.hess-ag.ch/de/busse/occasionen/.../occasionen.php
http://www.hess-ag.ch/de/busse/occasionen/.../occasionen.php
-
- *Lebende Forenlegende*
Funktions- und Betriebssicherheit bei Praxistest nachgewiesen - Hybridbus im Linienbetrieb bewährt
Ich fand, der Karren klang ziemlich nach Rasenmäher und der Motor war sehr häufig an - selbst bei langen Gefällestrecken wie Heidehofstraße bis Olgaeck.
Ich fand, der Karren klang ziemlich nach Rasenmäher und der Motor war sehr häufig an - selbst bei langen Gefällestrecken wie Heidehofstraße bis Olgaeck.
Also der Hybrid-Solaris in Dresden hat mich auch ziemlich enttäuscht. Der Motor war bis jetzt IMMER an, wenn ich mitgefahren bin und jault auch jedesmal ziemlich laut auf beim Anfahren und beschleunigen. Ich hatte gedacht durch die E-Motor-Unterstützung könnte man da einen gleichmäßiger laufenden Motor einbauen, aber das war wohl nix. Außerdem haben die den Motor mitten in den Fahrgastraum gebaut, viel doofer gehts kaum.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Ähm...Step_3 @ 10 Jan 2010, 17:53 hat geschrieben:Citaro G BlueTec Hybrid
Schon seit Dezember fährt die Hybrid-Citrone durch Stuttgart...
Das Fahrzeug kann seine volle Leistung also nur dann abrufen, wenn die Batterie ganz voll ist und zusätzlich der Diesel läuft?Die Radnabenmotoren erbringen zusammen 320 kW Leistung
(...)
Der Hubraum beträgt nur 4,8 statt 12 Liter, die Leistung 160 statt 220 oder 260 kW
(...)
Die Lithium-Ionen-Batterie wiegt rund 350 kg und leistet maximal 240 kW
Bei "Batterie leer", also im "reinen Dieselbetrieb" (z.B. bergauf) hat er nur 50% der Antriebsleistung?
(Dinge wie Verluste im Generator und Antriebsstrang; Nebenaggregate usw. nicht mitgerechnet)
Wie wäre es vielleicht statt mit irgendwelchen BUSen rumzuexperimentieren mal mit einer Bahn? "Es ist eng, kurvig und geht steil den Berg rauf" ist in Stuttgart ja kein Argument gegen eine Schienenverbindung, das haben die SSB schon an genügend anderen Stellen bewiesenDie 42 ist die anspruchsvollste aller Stuttgarter Buslinien:(...)Mit über 30.000 Fahrgästen pro Werktag verzeichnet die Linie 42 die höchste Nachfrage aller SSB-Buslinien, so dass hier zeitweise im 7-Minuten-Takt und neben 18-Meter-Gelenkbussen auch mit 19,5 Meter langen CapaCity gefahren wird.

Für mich ist das doch irgendwie verfehlte Planung auf der Linie.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- *Lebende Forenlegende*
Schwierig. Die Strecke gabs schon mal als Straßenbahn; wurde aber iirc 1978 stillgelegt, da nicht mal der GT4 um die Ecken kam... Ansonsten - vom Aufkommen her hätte es die Linie durchaus verdient, und das weiß man auch. (In der HVZ wird aktuell ein 7,5-Minuten-Takt mit Schlenkern, teils CC gefahren...)Michi Greger @ 11 Jan 2010, 11:27 hat geschrieben: Wie wäre es vielleicht statt mit irgendwelchen BUSen rumzuexperimentieren mal mit einer Bahn? "Es ist eng, kurvig und geht steil den Berg rauf" ist in Stuttgart ja kein Argument gegen eine Schienenverbindung, das haben die SSB schon an genügend anderen Stellen bewiesen![]()
Ich will ja nicht maulen,aber der in Dresden (also von Solaris) ist genauso wie der in Muenchen ein Urbino 18H und besitzt einen parallelen also parallel zum Elektromotor/unterstützenden Hybridantrieb,folglich muss er auch immer laufen,allerdings beim Fahren nur einem niedrigen Niveau.Wenn der Fahrer recht zackig beschleunigt,dann kommt das nicht so ausgefallene System an seine Grenzen.Ich weiß ist nicht gerade einfallsreich,ist aber eben das Einfachste und daher das, was am schnellsten sereinreif war.Hot Doc @ 11 Jan 2010, 03:46 hat geschrieben: Also der Hybrid-Solaris in Dresden hat mich auch ziemlich enttäuscht. Der Motor war bis jetzt IMMER an, wenn ich mitgefahren bin und jault auch jedesmal ziemlich laut auf beim Anfahren und beschleunigen. Ich hatte gedacht durch die E-Motor-Unterstützung könnte man da einen gleichmäßiger laufenden Motor einbauen, aber das war wohl nix. Außerdem haben die den Motor mitten in den Fahrgastraum gebaut, viel doofer gehts kaum.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- *Lebende Forenlegende*