JeDi @ 18 Oct 2014, 20:00 hat geschrieben:Sowas will der Herr W. ja nicht. (...) Auch das will der Herr W. ja offensichtlich nicht. (...) Ich sehe hier nur einen Sturkopf.
Zustimmung: Der Herr Weber sollte am besten als DB Personalvorstand zurücktreten.
Boris Merath @ 18 Oct 2014, 20:06 hat geschrieben:Weil man den Tf vermutlich für das Selbstrettungskonzept braucht, um z.B. die Notrutschen herabzulassen. Dann kann man ihn auch gleich an den Notaus-Knopf stellen.
Im Emsland darf der TR seit 2005 auch
führerlos fahren. Es wäre interessant, was genau die Aufgaben der "Tf" bei den TR sind, aber das ist hier das falsche Thema dazu.
Denkbar ist das ganze eh nur bei entsprechend eingezäunten Strecken. Oder wenn irgendwann die Videoanalyse so zuverlässig ist, dass man die Erkennung von Hindernissen ganz dieser überlässt.
Eingezäunte Strecken würde bedeuten, dass solche Züge München Hbf nicht anfahren dürfen, außer man riegelt auch dort das Gelände hermetisch ab.
Was sicher nicht kommen wird sind unbesetzte Züge - aber es wird halt keiner mehr vorn drin sitzen, sondern es wird vermutlich Zugbegleiter geben, von denen halt der Chef die Zusatzqualifikation Lokführer hat, um den Zug im Störfall übernehmen zu können.
Ob das auf Rad-Schiene überhaupt kommen wird bezweifle ich. Auf Tf kann man ohne unverhältnismäßige Umbauten sämtlicher Strecken nicht verzichten.