ET 423 @ 28 Mar 2013, 13:16 hat geschrieben:Aber dennoch hat der 423 (nicht nur in den HLK der Führerräume) in den HLKR auch
Kältemittel. Denn gemäß Störmeldungen, wenn mal wieder ein Kühlkreislauf ausgefallen ist, steht als eventueller Grund auch "eventuell Kältemittelmangel" drin.

Das will ich gar nicht ausschließen. Das HLKR hat ja mehrere Aufgaben. Wenn z.B. die Elektronik (ähnlich wie beispielsweise Serverräume) mit einem Klimagerät gekühlt wird, um auch im Hochsommer sicherzustellen, dass die Elektronik nicht mehr als (keine Ahnung...) 50 Grad hat, kann das ja sein. Der Fahrgastraum muss deswegen trotzdem nicht klimatisiert sein. Zugegeben, das schließt prinzipiell ohne Kenntnis des genauen Aufbaus wiederum nicht aus, dass der Fahrgastraum durch das Verbinden von ein paar Kreisläufen nicht damit auch irgendwie minimal mitgekühlt werden kann. Fest steht aber für mich, dass der Fahrgastraum nie fühlbar kälter als die Außentemperatur, wenn er das nicht vorher schon war, z.B. durch schattige Abstellung oder die Fahrt durch den Stammstreckentunnel. Dann ist natürlich möglich, dass der Zug dort im Hochsommer 'n Haufen kühle Luft in den Zug pumpt, die dann natürlich auch außerhalb des Tunnels noch einige Zeit nachwirkt. Wenn ich aber in Petershausen einsteige, merke ich eher nichts davon. Wenn der 423-Innenraum wirklich aktiv auch unter Außentemperatur gekühlt werden kann, dann nur so, dass man es nicht merkt.
Boris Merath @ 28 Mar 2013, 13:35 hat geschrieben:Aber ganz egal, was der 423er jetzt technisch genau macht er ist im Sommer wesentlich angenehmer, als ein 420er
Ich kenn' jedenfalls keine
Fahrzeugklimaanlage, die irgendwie großartig anders
funktionieren würde als mit Klimakompressoren, die ein Kältemittel verdichten, dabei wird Wärme frei, die leitet man nach draußen ab und wenn sich das Kältemittel dann wieder ausdehnt, kühlt es noch weiter ab. Das passiert dann immer so weiter, man kann dann die entstehende Kälte an die Innenraumluft abgeben bzw. der Innenraum gibt seine Wärme an das Kältemittel ab. Nachdem ein Zuginnenraum ziemlich viele Kubikmeter Raum ausmacht (sehr viel größer als ein Auto), viele Fahrgäste ständig ihre 37 Grad abstrahlen und im S-Bahnverkehr auch dauernd viele Türen geöffnet werden, müssten die Klimaanlagen beim 423 schon einfach deutlich größer sein, als dass man sie samt der Abluftgebläse zwischen den Funktionen des
HLKR irgendwie unauffällig verstecken könnte. Und den nicht unerheblichen Energieverbrauch samt eben auch einer Regelung im Fahrzeug (zumindest separat ausschalten muss man den Kompressor immer können!) müsste es zusätzlich zur Lüftung ganz ganz sicher auch geben.
Der 423 lüftet den Innenraum effektiv gegen die sonst übliche Stauhitze im Zug. Damit kann er natürlich auch "kühlen": Von 40 Grad Treibhaushitze auf 30 Grad Außentemperatur oder sogar 20 Grad Tunneltemperatur. Mehr aber nicht. Dazu bräuchte man erwähnte Bauteile. Wenn die doch da sein sollten oder es irgendeine andere Anwendung gibt, schau' ich mir die am nächsten Tag der offenen Tür gerne mal an.