[M] Gleisreste von Trambahnen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 14 Jul 2010, 19:58 hat geschrieben: Für alles im mittelbaren Umfeld ist entweder die U-Bahn näer und attraktiver oder die Hauptwesttangente (auch für das Gros des Friedhofsverkehrs).
Bei einer Verdopplung der Fahrgastzahlen müsste das zumindest zur HVZ größtenteils der Bus und teilweise die Tram abfangen - die U-Bahn kanns jedenfalls nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 14 Jul 2010, 22:44 hat geschrieben: Bei einer Verdopplung der Fahrgastzahlen müsste das zumindest zur HVZ größtenteils der Bus und teilweise die Tram abfangen - die U-Bahn kanns jedenfalls nicht.
Dann hätte aber auch die U9 nen NKF von 3 :)
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Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Also ich hab mich heute mal zum Lorettoplatz getraut, der Bus war sogar eig. recht voll, nur die Rückfahrt ab Lorettoplatz war dann leer. Ist halt zu dem Zeitpunkt nicht die Lastrichtung.
eherl2000
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Beitrag von eherl2000 »

So wirklich rentiert hat sich die Strecke zum Lorettopl. nie. Ich fuhr bis 1971 die Linie 6 selbst. Von Lorettopl. bis Kornwegerstr. kaum Fahrgäste. An der Kornwegerstr. stiegen die Leute von den Bussen aus Richtung Großhadern um, da wurde es voller und rentabel. Das gleiche in der Gegenrichtung.
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Naja, dass eine Linie ab Wendepunkt vollbesetzt losfährt, ist wohl mehr als selten.
Der 26er war bis zum Schluss aber nicht nur leer. Zu den Öffnungszeiten des Friedhofes war einiges los.
Gut, seine vollste Auslastung erlebte der 26er wohl an seinem letzten Tag, als um 1.20 Uhr bei Trauertrompetenmusik am Lorettoplatz ein mehr als vollbesetzter M4 einrückte.
Aber: Im ÖPNV-Konzept 2000 aus dem Jahr 1991 war die Strecke zum Lorettoplatz noch vorhanden und sollte von der Linie 12 bedient werden. In der Fürstenrieder Straße kam vom Ratzingerplatz dann der 22er dazu, um gemeinsam die Fürstenrieder Straße entlangzufahren. Das hat man nun wohl aufgegeben.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Der Fehler damals war, die Linie nicht gleich durch bis Großhadern. Oder stand damals da hinten noch?
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Das wäre dann wohl unter die Rubrik 'Parallelverkehr zur U-Bahn' gefallen. Platz für ne Tram bis Großhadern hat man ja immer freigelassen.
andreas
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Beitrag von andreas »

Das Problem ist auch, daß man vom Lorettoplatz aus nicht wirklich sinnvoll weiterkommt - eine Verlängerung nach Großhadern von da aus wäre wenig sinnvoll gewesen und hätte man im Zuge der Würmtalstraße weitergebaut wäre der Abschnitt wohl auch bald überflüssig geworden.
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Heute wurden die Gleise ab Lorettoplatz bis Kornwegerstraße bereits kleingehackt, um im Laufe der nächsten Tage demontiert zu werden. Geht viel zu schnell... :(
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die CSU kriegt ihr Wille erfüllt. Sehr schade. Ich hoffe es kommt wenigsten eine Buslinie Lorettoplatz - Holzapfelstraße um zu sehen wie viele Fahrgäste damit fahren würden.
Na da hat man ja nun ein Grund am Sonntag und am Abend den Verstärker nicht fahren zu lassen!
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Beitrag von christian85 »

Richtung Lorettoplatz ist jetzt fast alles weg, nur am Lorettoplatz selbst ist (noch?) nichts geschehen.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Schnell alles abräumen, dass keiner mehr auf die Idee kommen könnte, das dort ursprünglich ein Tramabzweig der Westtangente konzipiert war. :ph34r: Naja, im Ernst, es gibt bedeutendere neue Strecken, als dahinter eine Tram fahren zu lassen.
andreas
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Beitrag von andreas »

spock5407 @ 1 Aug 2010, 22:36 hat geschrieben: Schnell alles abräumen, dass keiner mehr auf die Idee kommen könnte, das dort ursprünglich ein Tramabzweig der Westtangente konzipiert war. :ph34r: Naja, im Ernst, es gibt bedeutendere neue Strecken, als dahinter eine Tram fahren zu lassen.
wobei ich nach wie vor der Meinung bin, daß der Ast als Abschnitt der Westtangente mit direkter U-bahnanbindung an Holzapfelkreuth deutlich mehr Fahrgäste zieht als der lange Weg vom Harras - aber obs genug wären, um eine Tram auszulasten weiß ich nicht.
trotz allem finde ich die Verbindung momentan wie sie ist unglücklich
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Jean
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Beitrag von Jean »

Stimmt schon, dennoch ist das Schade. Das Gleiche wurde ja mit der Strecke zum alten Messegelände gemacht! :( :(
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Beitrag von Auer Trambahner »

christian85 @ 1 Aug 2010, 22:22 hat geschrieben: Richtung Lorettoplatz ist jetzt fast alles weg, nur am Lorettoplatz selbst ist (noch?) nichts geschehen.
10.8.-10.9. sind die Bauarbeiten am Lorettoplatz.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Jean @ 2 Aug 2010, 10:10 hat geschrieben: Stimmt schon, dennoch ist das Schade. Das Gleiche wurde ja mit der Strecke zum alten Messegelände gemacht! :( :(
Wobei, in der alten Schleife konntest ja keine Wagen moderner als M wenden...
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Beitrag von Step_3 »

Ist... äh, war die Lorettowende überhaupt R-fähig?
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Was der P geschafft hat, ist eigentlich auch für die R2 relativ unproblematisch. Die Wiesnschleife war ja die einzige Sperrzone für den P-Wagen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich dachte eigentlich nicht an der Wiesnschleife sonder die Strecke bis zum heutigen Spielplatz an der Schwanthalerhöhe.
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Beitrag von Step_3 »

Jean @ 3 Aug 2010, 08:36 hat geschrieben: Ich dachte eigentlich nicht an der Wiesnschleife sonder die Strecke bis zum heutigen Spielplatz an der Schwanthalerhöhe.
Ohne zu wissen, was fürn Spielplatz du meinst dachte zumindest ich, es wäre nur die Kurve Bayerstr. - Herman Lingg Str. Wenn man den P da rüber gebeamt hätte, könnte er den Rest auch selber fahren... Ich lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Heimeranstraße ist doch zwei geteilt. Einmal vom Heimeranplatz zur Schwanthalerhöhe und einmal Schwanthalerhöhe zur Theresienwiese. Dazwischen liegt ein Spielplatz der auf einer ehemaligen Wendeanlage gebaut wurde.
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Beitrag von Metrotram »

khoianh @ 3 Aug 2010, 00:51 hat geschrieben: Die Wiesnschleife war ja die einzige Sperrzone für den P-Wagen.
Welchen Zeitpunkt nimmst du für diese Aussage? Nymphenburger- und Leopoldstraße waren auch Sperrzonen für diese Wagen. Die anderen stehen im P-Wagenbuch drinnen, fallen mir spontan nicht ein.
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Ich meinte damit die jüngere Vergangenheit, also das Netz nach den Kahlschlagswellen in den 80ern.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Metrobus60 @ 4 Aug 2010, 20:47 hat geschrieben: Nymphenburger- und Leopoldstraße waren auch Sperrzonen für diese Wagen.
Warum des? Gleisabstände?
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Beitrag von Metrotram »

spock5407 @ 4 Aug 2010, 21:29 hat geschrieben: Warum des? Gleisabstände?
Ich glaube schon, es gibt eine schöne Geschichte im P-Wagenbuch von einer Fahrt durch die Leopoldstraße kurz nach Auslieferung der P-Wagen. Da stehen auch die Details dazu, habs leider gerade nicht griffbereit.
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Metrobus60 @ 4 Aug 2010, 23:26 hat geschrieben: Ich glaube schon, es gibt eine schöne Geschichte im P-Wagenbuch von einer Fahrt durch die Leopoldstraße kurz nach Auslieferung der P-Wagen. Da stehen auch die Details dazu, habs leider gerade nicht griffbereit.
Das mit den Gleisgeometrie stimmt, die P-Wagen durften daher nicht auf der Nymphenburger Straße und Leopldstraße eingesetzt werden, die aus Kostengründen nie umgebaut wurden.

Die Jungfernfahrt fand allerdings vom Sendlinger-Tor-Platz nach Grünwald statt. Auf der Leopoldstraße ging's ja nicht (Badalec/Omnich:Münchens P-Wagen, S. 27).
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Beitrag von Step_3 »

khoianh @ 3 Aug 2010, 00:51 hat geschrieben: Was der P geschafft hat, ist eigentlich auch für die R2 relativ unproblematisch. Die Wiesnschleife war ja die einzige Sperrzone für den P-Wagen.
da fällt mit grad ne Frage ein...
Gab es jemals P-Einsätze am Lorettoplatz?

Ansonsten wußte ich bislang nicht, daß es weit mehrere P-Sperrzonen im Netz gab.
Bei dieser Fahrt über die Leo, gabs da Probleme?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Step_3 @ 5 Aug 2010, 04:25 hat geschrieben: da fällt mit grad ne Frage ein...
Gab es jemals P-Einsätze am Lorettoplatz?

Ansonsten wußte ich bislang nicht, daß es weit mehrere P-Sperrzonen im Netz gab.
Bei dieser Fahrt über die Leo, gabs da Probleme?
gab es, der alte 16er von Fürstenried West kommend fuhr mit P. Bin auf der Strecke damals selbst mitgefahren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Step_3 @ 5 Aug 2010, 04:25 hat geschrieben: da fällt mit grad ne Frage ein...
Gab es jemals P-Einsätze am Lorettoplatz?
Massig. Der 16er Lorettoplatz - Fürstenried West war ein Eldorado der P-Wagen, da fuhren eine halbe Ewigkeit P-Wagen.

Edit: Lazarus war schneller.
Gwamperte 8er
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Beitrag von Gwamperte 8er »

Step_3 @ 5 Aug 2010, 04:25 hat geschrieben:
Gab es jemals P-Einsätze am Lorettoplatz?
Nachtrag:

P-Wagen Einsätze am Lorettoplatz:

Nur von der Linie 16:
Mai bis November 1975: Karolinenplatz (Offizieller Name der Endhaltestelle Ottostraße) - Lorettoplatz.
November 1975 bis Mai 1983: Fürstenried West - Lorettoplatz

Ab dem Winterfahrplan 1984 bis 1993 wurde der Lorettoplatz auschließlich von der Linie 26, welche ausschließlich mit M Wagen bedient wurde, angefahren.

1 mal hab ich in der Albert-Roßhaupter-Straße einen P-p Fahrschulwagen zum Lorettoplatz fahren sehen, ich glaub es müsste so ca. 1987 gewesen sein.
Ich weiss aber nicht, ob dies öfters vorgekommen ist.
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