[M] Tram 19 zum Pasinger Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Sendlinger @ 15 Dec 2013, 17:36 hat geschrieben: Mittlerweile resümiert die MVG ihre Sicht der Eröffnung in einer Pressemitteilung.
Ich denke es werden mehr als 3000 am Tag sein.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Flo_K @ 15 Dec 2013, 13:31 hat geschrieben: Die Stadt und die MVG haben aber offenbar tatsächlich mit wesentlich weniger Leuten gerechnet. Entsprechend ging es ja auch im Infocontainer und rund um die Verpflegungsstände zu. Auch die Reden konnte nur ein Teil der Anwesenden verfolgen, weil sie viel zu leise waren.
Wenn man Freifahrt ankündigt, was ja u. a. auch durch die Zeitungen verbreitet wurde (die B... hatte es gut sichtbar an ihren Ständern dran), braucht man sich über entsprechenden Ansturm nicht zu wundern.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Flo_K @ 15 Dec 2013, 16:19 hat geschrieben: Zumal wir alle erstmal abwarten müssen, was bei den Kommunalwahlen rauskommen wird. Ich habe da doch Angst, dass die CSU stärkste Kraft wird. Diese hat erst jüngst wieder direkt gesagt, dass sie die Tram nicht für ein zukunftsweisendes Verkehrsmittel hält. Dass die derzeitige Stadtregierungen gerade in mehreren Bereichen patzt (Klinikum, MVG-Image, Mitarbeiterzufriedenheit) könnte entsprechende Entwicklungen begünstigen.
Selbst wenn dies eintreten sollte (was ich nicht glaube), wird die CSU kaum die Tram als Verkehrssystem gänzlich abschaffen, weil es gibt auf den Strecken schlicht keine Alternative. Das Einzige, was dann zu erwarten, das sich die Neubauten wieder weg von der Tram hin zur U-Bahn verschieben. Die CSU weiss mittlerweile auch, welchen Stellenwert die Tram in der Bevölkerung hat und man kann durchaus auch Fahrgastzahlen lesen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die CSU weiss mittlerweile auch, welchen Stellenwert die Tram in der Bevölkerung hat und man kann durchaus auch Fahrgastzahlen lesen.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es wurde in der Vergangenheit genug Dummheit vorgezeigt. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Du meinst, statt paarhundert Metern neuer Straßenbahn baut man dann fünfundsiebzig Meter neue U-Bahn? *polemisier*
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 15 Dec 2013, 18:15 hat geschrieben: Selbst wenn dies eintreten sollte (was ich nicht glaube), wird die CSU kaum die Tram als Verkehrssystem gänzlich abschaffen, weil es gibt auf den Strecken schlicht keine Alternative.
Das war zu Kiesls Zeit auch so. Da wurden auch Linien eingestellt, ohne dass es parallele U-Strecken gab.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Die Wahrscheinlichkeit dass es nochmal passiert das U-Bahn Stammstrecken neu gebaut werden und dafür im größerem Umkreis Trambahnen stillgelegt werden liegt mittlerweile aber tatsächlich bei 0
-
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Ich glaube nicht, dass die CSU Trambahnen stilllegen wird, nur dass keine neuen Strecken gebaut werden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

München braucht aber jeden Meter neue Straßenbahn... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MaxM @ 15 Dec 2013, 16:59 hat geschrieben:Wenn Lazarus das schon "Dutzende Male" gesagt haben soll, warum gehst du dann jedes Mal wieder darauf ein und meckerst?
Weil Scheiße auch nicht leckerer wird, wenn man sie dir zum 75. Mal zum Fraße vorsetzt.
Lazarus @ 15 Dec 2013, 18:15 hat geschrieben:Das Einzige, was dann zu erwarten, das sich die Neubauten wieder weg von der Tram hin zur U-Bahn verschieben.
Genau. Die CSU schwimmt im Geld... :wacko:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nee, der super Bus schwimmt dann im Verkehr... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Als ich mal mit dem A mit zum Gondrellplatz bin, war der so langsam nicht. Gemütlicher ging es da schon letztmalig zwischen Sendlinger Tor und Karolinenplatz zu.
Das Schild im Fahrerstand gibt 30 km/h an.

Zum OCM, ein alter Solobus, meine MAN, stand am Pasinger Rathaus herum.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 15 Dec 2013, 21:00 hat geschrieben: Zum OCM, ein alter Solobus, meine MAN, stand am Pasinger Rathaus herum.
MAN SL200, Wagen 4632 ;)
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

TramBahnFreak @ 15 Dec 2013, 20:08 hat geschrieben: Weil Scheiße auch nicht leckerer wird, wenn man sie dir zum 75. Mal zum Fraße vorsetzt.
Und das ist das Problem - manche Leute meinen, dass alles, was ein bestimmter User von sich gibt, Sch... ist. Es gibt hier leider User, die sich immer auf bestimmte andere User einschießen, anstatt dass sie besser mal den Mund halten. Außerdem war mein Hinweis sowieso nicht an dich gerichtet, also verstehe ich nicht, warum du dich jetzt einmischst.

Ich denke, das werden wohl mehr als 3000 Leute sein, die am Bahnhof Pasing aussteigen. Wenn ich denke, wie viele Leute immer am Pasinger Marienplatz ausgestiegen sind...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MaxM @ 15 Dec 2013, 21:08 hat geschrieben:Und das ist das Problem - manche Leute meinen, dass alles, was ein bestimmter User von sich gibt, Sch... ist. Es gibt hier leider User, die sich immer auf bestimmte andere User einschießen, anstatt dass sie besser mal den Mund halten.
Und Blödsinn bleibt unabhängig vom User Blödsinn, egal ob ihn einer oder 20 Leute jetzt zigfach wiederholen. Und auch wenn meine Ausdrucksweise vielleicht nicht die vornehmste war, brauche ich mir von dir ganz bestimmt nicht den Mund verbieten lassen!
Außerdem war mein Hinweis sowieso nicht an dich gerichtet, also verstehe ich nicht, warum du dich jetzt einmischst.
Musst du nicht – Das Prinzip "Privatnachricht" kann einen durchaus mal überfordern, ja doch.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ropix @ 15 Dec 2013, 19:08 hat geschrieben: Die Wahrscheinlichkeit dass es nochmal passiert das U-Bahn Stammstrecken neu gebaut werden und dafür im größerem Umkreis Trambahnen stillgelegt werden liegt mittlerweile aber tatsächlich bei 0
meinst?

Wenn da jetzt immer Verkehrsexperten entscheiden, dann ja, aber solange da Politiker mitreden dürfen....
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

TramBahnFreak @ 15 Dec 2013, 20:08 hat geschrieben: Weil Scheiße auch nicht leckerer wird, wenn man sie dir zum 75. Mal zum Fraße vorsetzt.

Genau. Die CSU schwimmt im Geld... :wacko:
O wie wallen die pubertären Hormone...

Zur den Münchner Finanzen bitte ich um Kenntnisnahme folgenden Links:
http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwal...nd-Defizit.html

Zitat:
"Auf Basis der sehr guten Einnahmesituation wurde der Ansatz für den Überschuss aus laufender Verwaltungstätigkeit auf nun 833 Mio. Euro angehoben (1. Nachtragshaushalt: 593 Mio. Euro)."

In München sprudeln derzeit die Einnahmen nur so. Wer in dieser Situation zu zaghaft investiert, riskiert die Zukunft Münchens.
Und die Investitionen können sich da nicht nur auf Schnäppchen wie die Tramverlängerung in Pasing beschränken.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ach wissta was, mir wird's zu doof, hier werden doch eh nur wieder Allgemeinplätze zum 500. Mal ohne Ergebnis durchgekaut, weil keiner Bock hat...

Viel Spaß noch ;)
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

P-fan @ 15 Dec 2013, 17:53 hat geschrieben: Wenn man Freifahrt ankündigt, was ja u. a. auch durch die Zeitungen verbreitet wurde (die B... hatte es gut sichtbar an ihren Ständern dran), braucht man sich über entsprechenden Ansturm nicht zu wundern.
Die MVG verkündet ja auch Jahr für Jahr neue Fahrgastrekorde, und ist nun plötzlich erstaunt, dass diese auch mitfahren und die Züge voll werden.
Man hat ja noch jahrelang trotz kontinuierlicher Fahrgaststeigerungen gerade bei der U-Bahn herausgequetscht, was geht (und für fast jeden Tag einen eigenen Fahrplan erfunden, damit ja nicht aus Versehen mal ein Zug NICHT ganz voll ist).
Immerhin zeigt der neue Fahrplan ein Umdenken.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

TramBahnFreak @ 15 Dec 2013, 21:17 hat geschrieben: Und Blödsinn bleibt unabhängig vom User Blödsinn, egal ob ihn einer oder 20 Leute jetzt zigfach wiederholen. Und auch wenn meine Ausdrucksweise vielleicht nicht die vornehmste war, brauche ich mir von dir ganz bestimmt nicht den Mund verbieten lassen!

Musst du nicht – Das Prinzip "Privatnachricht" kann einen durchaus mal überfordern, ja doch.
1.) Es war kein Blödsinn, sondern durchaus korrekt

2.) das Prinzip Privatnachricht hat dich ganz offensichtlich überfordert.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ach ja, eins noch: die himmelschreiende Doppelmoral mancher hier (also eines einzelnen) ist zum Kotzen!

Und jetzt bin ich endgültig still, bevor ich wegen meiner Ausdrucksweise noch gesperrt werde...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

TramBahnFreak @ 15 Dec 2013, 22:44 hat geschrieben: Und jetzt bin ich endgültig still, bevor ich wegen meiner Ausdrucksweise noch gesperrt werde...
Genau, Streitereien gehören eigentlich nicht hier her, und die aufkeimende Grundsatzdebatte ebensowenig!

*Lupe wegleg*
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Flo_K @ 15 Dec 2013, 13:31 hat geschrieben:Allerdings habe mich gestern gefragt, wieso diese schönen Fahrzeuge so selten zum Einsatz kommen.
Das Problem bei den Fahrzeugen älter als M ist, dass du heutzutage für jede Tür jemanden brauchst der sicherstellt, dass diese nicht während der Fahrt aufgemacht wird (keine Türverriegelung!). Beim A-Wagen also 4, beim D/f auch 4 (zwei pro Wagen), etc. Dann hast du natürlich auch noch die Fahrer und vielleicht auch noch Schaffner, die unterwegs Karten verteilen können (beim A einer, beim D/f dann wieder zwei).
chris232 @ 15 Dec 2013, 17:19 hat geschrieben:Um mal wieder zur Tram zurück zu kommen: Warum ist denn der A-Wagen so langsam? Ich bin mit dem Hobel noch nie gefahren...
Eigentliche v-max des A-Wagens ist 45 km/h. Allerdings wurde er runtergeregelt auf 30 km/h (weiß jetzt nicht mehr ob auf Grund der fehlenden Schienenbremse oder wegen der höheren Spannung des Netzes... <_< ). Und damit ist er natürlich um einiges langsamer als die anderen Fahrzeuge.

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

PascalDragon @ 16 Dec 2013, 07:52 hat geschrieben: Das Problem bei den Fahrzeugen älter als M ist, dass du heutzutage für jede Tür jemanden brauchst der sicherstellt, dass diese nicht während der Fahrt aufgemacht wird (keine Türverriegelung!). Beim A-Wagen also 4, beim D/f auch 4 (zwei pro Wagen), etc. Dann hast du natürlich auch noch die Fahrer und vielleicht auch noch Schaffner, die unterwegs Karten verteilen können (beim A einer, beim D/f dann wieder zwei)
Überzeugt mich nicht komplett, das Argument, auch wenn es natürlich im Grundsatz einleuchtend ist ;-) Aber: Es muss ja nicht zehn mal im Jahr und dann ein ganzer Korso sein und es müsste ja auch nicht gratis sein. Die S-Bahn hat auf ihren 420 Sonderfahrten auch massenweise Freiwillige an Bord, die so in ihrer Freizeit die Fahrt ermöglichen. Sowohl Unternehmen als auch Verein engagieren sich da und es klappt.
Ich will damit nicht sagen, dass die entsprechenden Vereine bei der Tram nicht engagiert oder faul sind und gefälligst mehr arbeiten sollen, bitte nicht falsch verstehen!!! Aber dass man die schönen Trams das ganze Jahr nicht einsetzt finde ich einfach schade. Ich würde sofort Geld zahlen, um mitzufahren (wie z.b. bei der München Tram). Und wer weiß, vielleicht wäre es ja - je nach Durchführung der Fahrten - sogar so, dass man am Ende eine schwarze Null schreiben würde, oder die MVG einen Imagegewinn hätte, der den Aufwand lohnt. (Vielleicht aber auch nicht)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

PascalDragon @ 16 Dec 2013, 07:52 hat geschrieben:Beim A-Wagen also 4
Wozu 4? Zwei Türen, zwei Zugbegleiter.
(Aber hoffentlich wird nächstes Jahr ein Heidelberger-Zug 4 statt 2 Schaffner brauchen...)
Eigentliche v-max des A-Wagens ist 45 km/h. Allerdings wurde er runtergeregelt auf 30 km/h (weiß jetzt nicht mehr ob auf Grund der fehlenden Schienenbremse oder wegen der höheren Spannung des Netzes...  <_< ). Und damit ist er natürlich um einiges langsamer als die anderen Fahrzeuge.
Der A-Wagen darf nach DF Strab, da ohne Schienenbremse, nicht schneller als 30km/h fahren.
Flo_K @ 16 Dec 2013, 09:40 hat geschrieben:Überzeugt mich nicht komplett, das Argument, auch wenn es natürlich im Grundsatz einleuchtend ist ;-)
(...)Die S-Bahn hat auf ihren 420 Sonderfahrten auch massenweise Freiwillige an Bord, die so in ihrer Freizeit die Fahrt ermöglichen. Sowohl Unternehmen als auch Verein engagieren sich da und es klappt.
(...)
Aber dass man die schönen Trams das ganze Jahr nicht einsetzt finde ich einfach schade.
Der Hauptunterschied ist, dass der 420 ein ganz normal zugelassenes Bahnfahrzeug ist - was bei den Tram-Museumswagen nicht der Fall ist. Diese sind eigentlich nicht (mehr) zugelassen und brauchen für jeden Einsatz (sogar für die Fahrschulfahrten ohne Fahrgäste!) eine eigene einzelne Sondergenehmigung der TAB. Freiwillige hin oder her, diese Auflagen zu beantragen und zu erfüllen ist halt nicht so einfach und schnell möglich.
Vergleiche den 420er besser mit dem M-Wagen: darf ohne besondere Auflagen freizügig jederzeit im ganzen Netz eingesetzt werden.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Michi Greger @ 16 Dec 2013, 21:32 hat geschrieben:Wozu 4? Zwei Türen, zwei Zugbegleiter.
(Aber hoffentlich wird nächstes Jahr ein Heidelberger-Zug 4 statt 2 Schaffner brauchen...)
Ich dachte ich hätte damals im MVG-Museum gehört, dass es für jede Außentür (an der Plattform) einen braucht... hab mich dann wohl geirrt. :)
Und dass man in Zukunft beim Heidelberger mehr Schaffner brauchen könnte, wäre sehr schön :D
Michi Greger @ 16 Dec 2013, 21:32 hat geschrieben:Der A-Wagen darf nach DF Strab, da ohne Schienenbremse, nicht schneller als 30km/h fahren.
Also doch Schienenbremse. War meine erste Intuition doch richtig :P

Gruß,
Sven
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

PascalDragon @ 17 Dec 2013, 07:31 hat geschrieben:Ich dachte ich hätte damals im MVG-Museum gehört, dass es für jede Außentür (an der Plattform) einen braucht... hab mich dann wohl geirrt. :)
Die Scherengitter auf der linken Seite sind verschlossen und mit Plexiglasscheiben gegen Hinauslehnen gesichert.
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Daniel Schuhmann @ 17 Dec 2013, 11:37 hat geschrieben: Die Scherengitter auf der linken Seite sind verschlossen und mit Plexiglasscheiben gegen Hinauslehnen gesichert.
Gut, ich hab ihn damals nicht von links betrachtet, nur von rechts. Die Plexiglasscheiben sind mir letzten Samstag aber auch aufgefallen, hatte das aber als "war wohl für die Fahrten hier" abgestempelt... ;)

Gruß,
Sven
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Platten im Haltestellenbereich scheinen mir nicht sehr wintertauglich, heut Früh wars da imho deutlich rutschiger als drumrum.
Wenn da mal nicht rechtzeitig gestreut wird könnts spaßig wreden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Was mich doch sehr verwundet hat, wo ich bei der Trameröffnung gesehen habe das die Haltestelle der Tram komplett ebenerdig ist statt erhöht wie bei Bus und sonnstigen Tramhaltestellen. Die älteren Leute haben sich sehr schwer getan da rein zu kommen (bei den Niederflur-Fahrzeugen).

Warum wurde das gemacht? Gerade in einer Zeit wo alles Niederflur und Höhengleich gebaut wird. Lässt sich da überhaupt ein Rollstuhl einladen oder geht die Hebevorrichtung nur an den Haltestellen wo erhöht sind?
Antworten