Ich denke es werden mehr als 3000 am Tag sein.Sendlinger @ 15 Dec 2013, 17:36 hat geschrieben: Mittlerweile resümiert die MVG ihre Sicht der Eröffnung in einer Pressemitteilung.
[M] Tram 19 zum Pasinger Bahnhof
Wenn man Freifahrt ankündigt, was ja u. a. auch durch die Zeitungen verbreitet wurde (die B... hatte es gut sichtbar an ihren Ständern dran), braucht man sich über entsprechenden Ansturm nicht zu wundern.Flo_K @ 15 Dec 2013, 13:31 hat geschrieben: Die Stadt und die MVG haben aber offenbar tatsächlich mit wesentlich weniger Leuten gerechnet. Entsprechend ging es ja auch im Infocontainer und rund um die Verpflegungsstände zu. Auch die Reden konnte nur ein Teil der Anwesenden verfolgen, weil sie viel zu leise waren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Selbst wenn dies eintreten sollte (was ich nicht glaube), wird die CSU kaum die Tram als Verkehrssystem gänzlich abschaffen, weil es gibt auf den Strecken schlicht keine Alternative. Das Einzige, was dann zu erwarten, das sich die Neubauten wieder weg von der Tram hin zur U-Bahn verschieben. Die CSU weiss mittlerweile auch, welchen Stellenwert die Tram in der Bevölkerung hat und man kann durchaus auch Fahrgastzahlen lesen.Flo_K @ 15 Dec 2013, 16:19 hat geschrieben: Zumal wir alle erstmal abwarten müssen, was bei den Kommunalwahlen rauskommen wird. Ich habe da doch Angst, dass die CSU stärkste Kraft wird. Diese hat erst jüngst wieder direkt gesagt, dass sie die Tram nicht für ein zukunftsweisendes Verkehrsmittel hält. Dass die derzeitige Stadtregierungen gerade in mehreren Bereichen patzt (Klinikum, MVG-Image, Mitarbeiterzufriedenheit) könnte entsprechende Entwicklungen begünstigen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es wurde in der Vergangenheit genug Dummheit vorgezeigt. :ph34r:Die CSU weiss mittlerweile auch, welchen Stellenwert die Tram in der Bevölkerung hat und man kann durchaus auch Fahrgastzahlen lesen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Das war zu Kiesls Zeit auch so. Da wurden auch Linien eingestellt, ohne dass es parallele U-Strecken gab.Lazarus @ 15 Dec 2013, 18:15 hat geschrieben: Selbst wenn dies eintreten sollte (was ich nicht glaube), wird die CSU kaum die Tram als Verkehrssystem gänzlich abschaffen, weil es gibt auf den Strecken schlicht keine Alternative.
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Weil Scheiße auch nicht leckerer wird, wenn man sie dir zum 75. Mal zum Fraße vorsetzt.MaxM @ 15 Dec 2013, 16:59 hat geschrieben:Wenn Lazarus das schon "Dutzende Male" gesagt haben soll, warum gehst du dann jedes Mal wieder darauf ein und meckerst?
Genau. Die CSU schwimmt im Geld... :wacko:Lazarus @ 15 Dec 2013, 18:15 hat geschrieben:Das Einzige, was dann zu erwarten, das sich die Neubauten wieder weg von der Tram hin zur U-Bahn verschieben.
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Und das ist das Problem - manche Leute meinen, dass alles, was ein bestimmter User von sich gibt, Sch... ist. Es gibt hier leider User, die sich immer auf bestimmte andere User einschießen, anstatt dass sie besser mal den Mund halten. Außerdem war mein Hinweis sowieso nicht an dich gerichtet, also verstehe ich nicht, warum du dich jetzt einmischst.TramBahnFreak @ 15 Dec 2013, 20:08 hat geschrieben: Weil Scheiße auch nicht leckerer wird, wenn man sie dir zum 75. Mal zum Fraße vorsetzt.
Ich denke, das werden wohl mehr als 3000 Leute sein, die am Bahnhof Pasing aussteigen. Wenn ich denke, wie viele Leute immer am Pasinger Marienplatz ausgestiegen sind...
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Und Blödsinn bleibt unabhängig vom User Blödsinn, egal ob ihn einer oder 20 Leute jetzt zigfach wiederholen. Und auch wenn meine Ausdrucksweise vielleicht nicht die vornehmste war, brauche ich mir von dir ganz bestimmt nicht den Mund verbieten lassen!MaxM @ 15 Dec 2013, 21:08 hat geschrieben:Und das ist das Problem - manche Leute meinen, dass alles, was ein bestimmter User von sich gibt, Sch... ist. Es gibt hier leider User, die sich immer auf bestimmte andere User einschießen, anstatt dass sie besser mal den Mund halten.
Musst du nicht – Das Prinzip "Privatnachricht" kann einen durchaus mal überfordern, ja doch.Außerdem war mein Hinweis sowieso nicht an dich gerichtet, also verstehe ich nicht, warum du dich jetzt einmischst.
meinst?ropix @ 15 Dec 2013, 19:08 hat geschrieben: Die Wahrscheinlichkeit dass es nochmal passiert das U-Bahn Stammstrecken neu gebaut werden und dafür im größerem Umkreis Trambahnen stillgelegt werden liegt mittlerweile aber tatsächlich bei 0
Wenn da jetzt immer Verkehrsexperten entscheiden, dann ja, aber solange da Politiker mitreden dürfen....
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O wie wallen die pubertären Hormone...TramBahnFreak @ 15 Dec 2013, 20:08 hat geschrieben: Weil Scheiße auch nicht leckerer wird, wenn man sie dir zum 75. Mal zum Fraße vorsetzt.
Genau. Die CSU schwimmt im Geld... :wacko:
Zur den Münchner Finanzen bitte ich um Kenntnisnahme folgenden Links:
http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwal...nd-Defizit.html
Zitat:
"Auf Basis der sehr guten Einnahmesituation wurde der Ansatz für den Überschuss aus laufender Verwaltungstätigkeit auf nun 833 Mio. Euro angehoben (1. Nachtragshaushalt: 593 Mio. Euro)."
In München sprudeln derzeit die Einnahmen nur so. Wer in dieser Situation zu zaghaft investiert, riskiert die Zukunft Münchens.
Und die Investitionen können sich da nicht nur auf Schnäppchen wie die Tramverlängerung in Pasing beschränken.
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Die MVG verkündet ja auch Jahr für Jahr neue Fahrgastrekorde, und ist nun plötzlich erstaunt, dass diese auch mitfahren und die Züge voll werden.P-fan @ 15 Dec 2013, 17:53 hat geschrieben: Wenn man Freifahrt ankündigt, was ja u. a. auch durch die Zeitungen verbreitet wurde (die B... hatte es gut sichtbar an ihren Ständern dran), braucht man sich über entsprechenden Ansturm nicht zu wundern.
Man hat ja noch jahrelang trotz kontinuierlicher Fahrgaststeigerungen gerade bei der U-Bahn herausgequetscht, was geht (und für fast jeden Tag einen eigenen Fahrplan erfunden, damit ja nicht aus Versehen mal ein Zug NICHT ganz voll ist).
Immerhin zeigt der neue Fahrplan ein Umdenken.
1.) Es war kein Blödsinn, sondern durchaus korrektTramBahnFreak @ 15 Dec 2013, 21:17 hat geschrieben: Und Blödsinn bleibt unabhängig vom User Blödsinn, egal ob ihn einer oder 20 Leute jetzt zigfach wiederholen. Und auch wenn meine Ausdrucksweise vielleicht nicht die vornehmste war, brauche ich mir von dir ganz bestimmt nicht den Mund verbieten lassen!
Musst du nicht – Das Prinzip "Privatnachricht" kann einen durchaus mal überfordern, ja doch.
2.) das Prinzip Privatnachricht hat dich ganz offensichtlich überfordert.
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Das Problem bei den Fahrzeugen älter als M ist, dass du heutzutage für jede Tür jemanden brauchst der sicherstellt, dass diese nicht während der Fahrt aufgemacht wird (keine Türverriegelung!). Beim A-Wagen also 4, beim D/f auch 4 (zwei pro Wagen), etc. Dann hast du natürlich auch noch die Fahrer und vielleicht auch noch Schaffner, die unterwegs Karten verteilen können (beim A einer, beim D/f dann wieder zwei).Flo_K @ 15 Dec 2013, 13:31 hat geschrieben:Allerdings habe mich gestern gefragt, wieso diese schönen Fahrzeuge so selten zum Einsatz kommen.
Eigentliche v-max des A-Wagens ist 45 km/h. Allerdings wurde er runtergeregelt auf 30 km/h (weiß jetzt nicht mehr ob auf Grund der fehlenden Schienenbremse oder wegen der höheren Spannung des Netzes... <_< ). Und damit ist er natürlich um einiges langsamer als die anderen Fahrzeuge.chris232 @ 15 Dec 2013, 17:19 hat geschrieben:Um mal wieder zur Tram zurück zu kommen: Warum ist denn der A-Wagen so langsam? Ich bin mit dem Hobel noch nie gefahren...
Gruß,
Sven
Überzeugt mich nicht komplett, das Argument, auch wenn es natürlich im Grundsatz einleuchtend ist Aber: Es muss ja nicht zehn mal im Jahr und dann ein ganzer Korso sein und es müsste ja auch nicht gratis sein. Die S-Bahn hat auf ihren 420 Sonderfahrten auch massenweise Freiwillige an Bord, die so in ihrer Freizeit die Fahrt ermöglichen. Sowohl Unternehmen als auch Verein engagieren sich da und es klappt.PascalDragon @ 16 Dec 2013, 07:52 hat geschrieben: Das Problem bei den Fahrzeugen älter als M ist, dass du heutzutage für jede Tür jemanden brauchst der sicherstellt, dass diese nicht während der Fahrt aufgemacht wird (keine Türverriegelung!). Beim A-Wagen also 4, beim D/f auch 4 (zwei pro Wagen), etc. Dann hast du natürlich auch noch die Fahrer und vielleicht auch noch Schaffner, die unterwegs Karten verteilen können (beim A einer, beim D/f dann wieder zwei)
Ich will damit nicht sagen, dass die entsprechenden Vereine bei der Tram nicht engagiert oder faul sind und gefälligst mehr arbeiten sollen, bitte nicht falsch verstehen!!! Aber dass man die schönen Trams das ganze Jahr nicht einsetzt finde ich einfach schade. Ich würde sofort Geld zahlen, um mitzufahren (wie z.b. bei der München Tram). Und wer weiß, vielleicht wäre es ja - je nach Durchführung der Fahrten - sogar so, dass man am Ende eine schwarze Null schreiben würde, oder die MVG einen Imagegewinn hätte, der den Aufwand lohnt. (Vielleicht aber auch nicht)
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Wozu 4? Zwei Türen, zwei Zugbegleiter.PascalDragon @ 16 Dec 2013, 07:52 hat geschrieben:Beim A-Wagen also 4
(Aber hoffentlich wird nächstes Jahr ein Heidelberger-Zug 4 statt 2 Schaffner brauchen...)
Der A-Wagen darf nach DF Strab, da ohne Schienenbremse, nicht schneller als 30km/h fahren.Eigentliche v-max des A-Wagens ist 45 km/h. Allerdings wurde er runtergeregelt auf 30 km/h (weiß jetzt nicht mehr ob auf Grund der fehlenden Schienenbremse oder wegen der höheren Spannung des Netzes... <_< ). Und damit ist er natürlich um einiges langsamer als die anderen Fahrzeuge.
Der Hauptunterschied ist, dass der 420 ein ganz normal zugelassenes Bahnfahrzeug ist - was bei den Tram-Museumswagen nicht der Fall ist. Diese sind eigentlich nicht (mehr) zugelassen und brauchen für jeden Einsatz (sogar für die Fahrschulfahrten ohne Fahrgäste!) eine eigene einzelne Sondergenehmigung der TAB. Freiwillige hin oder her, diese Auflagen zu beantragen und zu erfüllen ist halt nicht so einfach und schnell möglich.Flo_K @ 16 Dec 2013, 09:40 hat geschrieben:Überzeugt mich nicht komplett, das Argument, auch wenn es natürlich im Grundsatz einleuchtend ist
(...)Die S-Bahn hat auf ihren 420 Sonderfahrten auch massenweise Freiwillige an Bord, die so in ihrer Freizeit die Fahrt ermöglichen. Sowohl Unternehmen als auch Verein engagieren sich da und es klappt.
(...)
Aber dass man die schönen Trams das ganze Jahr nicht einsetzt finde ich einfach schade.
Vergleiche den 420er besser mit dem M-Wagen: darf ohne besondere Auflagen freizügig jederzeit im ganzen Netz eingesetzt werden.
Gruß Michi
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Ich dachte ich hätte damals im MVG-Museum gehört, dass es für jede Außentür (an der Plattform) einen braucht... hab mich dann wohl geirrt.Michi Greger @ 16 Dec 2013, 21:32 hat geschrieben:Wozu 4? Zwei Türen, zwei Zugbegleiter.
(Aber hoffentlich wird nächstes Jahr ein Heidelberger-Zug 4 statt 2 Schaffner brauchen...)
Und dass man in Zukunft beim Heidelberger mehr Schaffner brauchen könnte, wäre sehr schön
Also doch Schienenbremse. War meine erste Intuition doch richtigMichi Greger @ 16 Dec 2013, 21:32 hat geschrieben:Der A-Wagen darf nach DF Strab, da ohne Schienenbremse, nicht schneller als 30km/h fahren.
Gruß,
Sven
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Die Scherengitter auf der linken Seite sind verschlossen und mit Plexiglasscheiben gegen Hinauslehnen gesichert.PascalDragon @ 17 Dec 2013, 07:31 hat geschrieben:Ich dachte ich hätte damals im MVG-Museum gehört, dass es für jede Außentür (an der Plattform) einen braucht... hab mich dann wohl geirrt.
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Gut, ich hab ihn damals nicht von links betrachtet, nur von rechts. Die Plexiglasscheiben sind mir letzten Samstag aber auch aufgefallen, hatte das aber als "war wohl für die Fahrten hier" abgestempelt...Daniel Schuhmann @ 17 Dec 2013, 11:37 hat geschrieben: Die Scherengitter auf der linken Seite sind verschlossen und mit Plexiglasscheiben gegen Hinauslehnen gesichert.
Gruß,
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Was mich doch sehr verwundet hat, wo ich bei der Trameröffnung gesehen habe das die Haltestelle der Tram komplett ebenerdig ist statt erhöht wie bei Bus und sonnstigen Tramhaltestellen. Die älteren Leute haben sich sehr schwer getan da rein zu kommen (bei den Niederflur-Fahrzeugen).
Warum wurde das gemacht? Gerade in einer Zeit wo alles Niederflur und Höhengleich gebaut wird. Lässt sich da überhaupt ein Rollstuhl einladen oder geht die Hebevorrichtung nur an den Haltestellen wo erhöht sind?
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