[Bilder] Objekte der Begierde

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14635
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Der Bahnsteig ist cool. Sogar barrierefrei. B)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Rohrbacher @ 24 Sep 2011, 17:16 hat geschrieben: Der Bahnsteig ist cool. Sogar barrierefrei. B)
Der Traum eines jeden Modellbahners B)
Aber wenn dort die Züge enden sollen - warum ist es dann ein Bedarfshalt? :blink:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14635
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

NJ Transit @ 24 Sep 2011, 17:36 hat geschrieben:Der Traum eines jeden Modellbahners B)
Ach komm, viel zu groß. So geht's auch. Oder warum überhaupt ortsfest? Es gibt auch eine mobile Version. :D
stfn
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2011, 18:20

Beitrag von stfn »

Rohrbacher @ 24 Sep 2011, 17:01 hat geschrieben: Ach komm, viel zu groß. So geht's auch. Oder warum überhaupt ortsfest? Es gibt auch eine mobile Version. :D
Das toppe ich hiermit :D
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Rohrbacher @ 24 Sep 2011, 18:01 hat geschrieben: So geht's auch.
Die version ist zwar auch mobil, aber sauschwer ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Ich fänd's vor allem spannend, wieso man diesen Behelfsbahnsteig nicht wenigstens auf die Länge eines Regioshuttles baut. Das ist doch ohnehin schon eine absolute Sparlösung - und dann alle Fahrgäste an die vordere Tür lotsen zu müssen, ist doch einfach völlig überflüssiger Mehraufwand.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14635
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

stfn @ 24 Sep 2011, 18:03 hat geschrieben:Das toppe ich hiermit  :D
Aber ob das unter den Einstiegshilfen noch als "Bahnsteig" durchgeht? :D
Die version ist zwar auch mobil, aber sauschwer ;)
Ich hab die zwar nicht aufgebaut, aber ich würde sagen, wenigstens zu zweit geht's schon. ;)
Allerdings waren die am Boden verankert und ggf. sogar noch mit entsprechend langen, festen Brettern zwischen Podest und Gleis gegen Verschieben gesichert - wenn mich nicht alles täuscht. Also nicht mehr ganz so mobil. Denn bei sowas muss man ja weiterhin Profilfreiheit sicherstellen. Sonst tritt einer versehentlich etwas dagegen und beim nächsten Mal wenn man mit'm VT hinfährt schiebt der Zug das Podest mit samt der Leute, die vielleicht schon draufstehen, weg und die brechen sich zumindest alle Knochen. Ohne Verankerung dürfte kein Betriebsleiter dieser Welt mitspielen.
Ich fänd's vor allem spannend, wieso man diesen Behelfsbahnsteig nicht wenigstens auf die Länge eines Regioshuttles baut. Das ist doch ohnehin schon eine absolute Sparlösung - und dann alle Fahrgäste an die vordere Tür lotsen zu müssen, ist doch einfach völlig überflüssiger Mehraufwand.
Vielleicht ist eine Tür eh generell immer kaputt, dann dachte man halt... :lol:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 24 Sep 2011, 18:19 hat geschrieben: Ich fänd's vor allem spannend, wieso man diesen Behelfsbahnsteig nicht wenigstens auf die Länge eines Regioshuttles baut. Das ist doch ohnehin schon eine absolute Sparlösung - und dann alle Fahrgäste an die vordere Tür lotsen zu müssen, ist doch einfach völlig überflüssiger Mehraufwand.
Ich nehme an, dass die Züge dort nicht so extrem stark gefüllt sind. Und so eine kleine Rampe wird wohl weniger kosten als ein ganzer Behelfsbahnsteig.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 24 Sep 2011, 18:42 hat geschrieben: Ich nehme an, dass die Züge dort nicht so extrem stark gefüllt sind. Und so eine kleine Rampe wird wohl weniger kosten als ein ganzer Behelfsbahnsteig.
Wie stark die Züge gefüllt sind, ist mir egal. Aber nur eine Tür am Bahnsteig zu haben, ist imho eine drastische Einschränkung des Fahrgastkomforts, und unsicher noch dazu.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 24 Sep 2011, 19:01 hat geschrieben: Wie stark die Züge gefüllt sind, ist mir egal. Aber nur eine Tür am Bahnsteig zu haben, ist imho eine drastische Einschränkung des Fahrgastkomforts, und unsicher noch dazu.
Aber es ist billiger - und nur das zählt ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 24 Sep 2011, 19:02 hat geschrieben: Aber es ist billiger - und nur das zählt ;)
Und das aus deinem Mund?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Heute, Sonntag 25.09.2011 gegen halb 7 in [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym]

Bild

Bild
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 777
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

GSIISp64b @ 24 Sep 2011, 18:19 hat geschrieben: Ich fänd's vor allem spannend, wieso man diesen Behelfsbahnsteig nicht wenigstens auf die Länge eines Regioshuttles baut. Das ist doch ohnehin schon eine absolute Sparlösung - und dann alle Fahrgäste an die vordere Tür lotsen zu müssen, ist doch einfach völlig überflüssiger Mehraufwand.
Die Frage ist, ob man den Fahrzeugeinsatz für die zwei Wochen evtl. ändert.
Die PEG hat nämlich auch solche Fahrzeuge:

Bild

Bild

Da würde ein Bahnsteig für eine Tür ausreichen. ;) :lol:
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Ach, den Doppelstockschienenbus gibt es immer noch? Hätt' ich da eher dran gedacht, wäre das auch ein W-Pass-Ziel gewesen...
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 777
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

GSIISp64b @ 25 Sep 2011, 23:41 hat geschrieben: Ach, den Doppelstockschienenbus gibt es immer noch? Hätt' ich da eher dran gedacht, wäre das auch ein W-Pass-Ziel gewesen...
Der 4er (VT 670.4) fährt momentan nicht, er ist nur Ersatzteilspender für den 3er (VT 670.3 - Eisenbahnromantik-Hotel-Werbung).

Auf der Putlitzer Schiene gibt es momentan vermehrt den 798 610 zu sehen. Ausnahme können auch mal die gezeigten Fahrzeuge
sein (also die 670er oder die 504er).
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Es wurde wieder bei der Ratterbahn aufn großen Berg und der Nichtratterbahn zur großen Nichtstadt begehrt

Ratterbahn zwischen Eibsee und Grainau
Bild

Hammersbach
Bild

Bild

Bild

Bild

Nichtratterbahn bei Griessen

Bild
425 144

Bild
1116 152 mit dem 45145, der eigentlich bei Lähn erlegt werden sollte da aber bei unserer Ankunft grad durch ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Servus,
heute habe ich meine ersten Versuchen in Sachen "Mitzieher" gemacht.
Hier paar Ergebnisse:

Bild
S-Bahn Mitzieher von jonashdf auf Flickr

Bild
Mitzieher von den Zügen in Aubing von jonashdf auf Flickr

Bild
Mitzieher von den Zügen in Aubing von jonashdf auf Flickr

Bild
Mitzieher von den Zügen in Aubing von jonashdf auf Flickr

Naja die anderen Bilder finden sich auf flickr.de/bilderjonas
Sind halt wieder die gleichen Züge und ich will euch damit nicht langweilen.
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Wow! Fantastisch! Insbesondere der Alex und der EC sind super geworden! :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Auer Trambahner @ 29 Sep 2011, 20:10 hat geschrieben: Es wurde wieder bei der Ratterbahn aufn großen Berg und der Nichtratterbahn zur großen Nichtstadt begehrt

1116 152 mit dem 45145, der eigentlich bei Lähn erlegt werden sollte da aber bei unserer Ankunft grad durch ist.
Wie oft sind denn da auf der Außerfernbahn Güterzüge unterwegs?
Die Außerfernbahn ist ja nur bis Reutte elektrifiziert. Wohin gehts denn von Reutte aus "mit Strick" weiter?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16129
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Systemfehler @ 30 Sep 2011, 23:15 hat geschrieben: Wie oft sind denn da auf der Außerfernbahn Güterzüge unterwegs?
Die Außerfernbahn ist ja nur bis Reutte elektrifiziert. Wohin gehts denn von Reutte aus "mit Strick" weiter?
Äh - wenn ich nicht so vergesslich wär....ich glaub der Güterzug nach Vils fährt täglich, ab Reutte halt mit Herkules, bis Reutte wenn ich das richtig im Kopf habe mit Taurus wegen der Steigung - aber ich glaub ich lass dann die Details doch besser andere Leute beantworten :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Von Vils nach Reutte müßts eine 2068 sein.
Der 45145 hat als Fixpunkt um 12.19 in Griesen Kreuzung mit dem 5478, sofern er fährt.
Es gibt imho noch eine Frühfahrt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16129
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Interessant an der Außerfernbahn ist übrigens, dass es nur in einem Bahnhof (Ehrwald Zugspitzbahnhof) ein Stellwerk gibt. Ehrwald, Vils und Reutte sind dauerhaft mit einem Fahrdienstleiter besetzt, Bichlbach-Berwang nur zeitweise, Leermoos nur bei Bauarbeiten. Reutte hat zusätzlich noch einen Weichenwärter, der allerdings inzwischen nicht mehr besetzt ist, sondern entweder vom Fahrdienstleiter bedient wird (der muss dann zu Fuß hinterlaufen) oder vom Rangierer (im Fall des Güterzuges).

Ehrwald hat volle Signalisierung, Reutte hat Einfahrsignale und Gruppenausfahrsignale, der Rest der Bahnhöfe nur Einfahrsignale, alle in Lichtsignalbauform.

Innerhalb der nächsten Zeit geht im deutschen Teil das ESTW in Betrieb, im österreichischen Teil folgt das ESTW voraussichtlich 2013.

(so, auch endlich mal so richtig Offtopic geworden :-) )
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Es gibt nur in einem Bf ein Stellwerk, aber in dreien einen Fahrdienstleiter? Wie funktioniert das dann - mit Schlüsselwerk ja wohl kaum.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16129
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

GSIISp64b @ 1 Oct 2011, 11:34 hat geschrieben: Es gibt nur in einem Bf ein Stellwerk, aber in dreien einen Fahrdienstleiter? Wie funktioniert das dann - mit Schlüsselwerk ja wohl kaum.
Doch. Heißt in Österreich aber Zentralschloß. Reutte hat zwei Zentralschlösser, das vom Weichenwärter ist über Felderblock mit dem vom Fahrdienstleiter verbunden.

In Bichlbach-Berwang machen die auf die Art mehrmals täglich sogar Zugkreuzung - da darf der Fdl wenn beide Züge eingefahren sind erstmal zu beiden Weichen laufen, die aufsperren, umlegen und in anderer Lage wieder absperren.

Bis vor kurzem gab es in Österreich in der Nähe von Wien sogar noch einen Bahnhof wo das zur Hauptverkehrszeit im 30-Minuten-Takt gemacht wurde - da war aber der eine Weichenwärter dauerhaft besetzt, und in der Fahrdienstleitung gab es neben dem Fahrdienstleiter auch noch einen Weichenwärter, der dann mit dem Dienstrad zu den Weichen an seinem Bahnhofskopf sowie zum Bahnübergang, der er mit der Signalflagge sichern musste, gefahren ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Amoi a bisserl was aus [acronym title="MKFG: Kaufering <Bf>"]MKFG[/acronym]; Entstanden am 2.10.2011 "125 Jahre Fuchstalbahn"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Benütze vlt. bei den nächsten Aufnahmen dort etwas weniger Weitwinkel. Dann wirken auch die Bilder nicht so verzerrt.
Hast du eine Festbrennweite ? Weil bei allen Bildern hier die Brennweite 28 mm betrug.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Wahnsinn, wie "nackt" so ein Bahnhof doch aussieht, wenn sämtliche Oberleitungsanlagen über und neben den Gleisen fehlen!
Richtig ungewohnt, nachdem hier im Großraum München ja wirklich überall ein Strick drüber hängt! :)
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Bei dem schönen Wetter nur in Nürnberg rumhängen macht keinen Spaß, also bin ich heute nach Plzen gefahren, wo kein Feiertag ist, auch super Wetter war und viele KT8 unterwegs waren


Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2679
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Vorgestern bei der Schafbergbahn:

Bild

Bild

Bild

Bild
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Hui, schöne Bilder @ mapic!

Als ich da war, war leider extremer Höhennebel - Sichtweite gefühlte 20 Meter, da war das Panorama natürlich im Eimer...
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Antworten