[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 11 Apr 2020, 11:48 hat geschrieben: Schau nach der Normalisierung wieder nach! Vorher kannst du dir solche Kommentare sparen! :angry:
Er kann sich 9 von 10 Beiträgen auch nach der Normalisierung sparen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 11 Apr 2020, 12:48 hat geschrieben: Schau nach der Normalisierung wieder nach! Vorher kannst du dir solche Kommentare sparen! :angry:
Logisch, das sich das wieder ändert. Weil sie dann wieder durch das Nadelöhr Prielmayerstrasse fährt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

imp-cen @ 11 Apr 2020, 13:40 hat geschrieben: ... Mir sind die neuen 3-Teiler selber wirklich noch nicht unter gekommen.
Hatte ich auch lange gedacht, dabei fuhren die schon häufig auf meiner Linie. Aber wenn du vor allem vorne einsteigst ohne aktiv auf die Länge zu achten, kriegst du es kaum mit. Sind innen fast identisch mit den T4.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wobei ich den Eindruck habe, die 4 Teiler wie auch die 2 Teiler sind laufruhiger.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wäre mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich finde eigentlich die ganze Serie nicht besonder laufruhig, vor allem im Vergelich z.B. zu den R2mod oder auch den R3. Das ist für mich ein klarer Rückschritt.
kometMUC
Tripel-Ass

Beitrag von kometMUC »

Hot Doc @ 12 Apr 2020, 00:30 hat geschrieben: Wäre mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich finde eigentlich die ganze Serie nicht besonder laufruhig, vor allem im Vergelich z.B. zu den R2mod oder auch den R3. Das ist für mich ein klarer Rückschritt.
Ja, das sehe ich genauso. Die sind alle ziemlich "hart", ähnlich wie die heiß geliebten Stadler-Teile... Das müsste doch eigentlich besser gehen? Oder ist das Absicht?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Einige der T2/3/4 rollen in der Tat sehr unruhig, aber nicht alle. Erinnert mich an die Probleme, die der T1 mal ne zeitlang wegen den Radreifen ne zeitlang hatte.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Effnerplatz - 16 - 27 - Petuelring
Petuelring - 27 - 17 - St. Emmeram
St. Emmeram - 17 - 28 - Scheidplatz
Scheidplatz - 28 - 16 - St. Emmeram
Ich konnte schon mehrfach beobachten, dass dieser Umlauf so nicht gefahren wird, sondern die Linien Montag bis Samstag folgendermaßen durchgebunden sind:

Effnerplatz - 16 - 27 - Petuelring
Petuelring - 27 - 17 - St. Emmeram
St. Emmeram - 17 - Ottostraße
Ottostraße - 16 - Effnerplatz
Linie 28 separat Scheidplatz - Sendlinger Tor

Was ist denn der Grund dafür? Dafür werden immerhin 2 Fahrzeuge mehr benötigt...
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Laut einem Kommentar bei tramreport.de wurde die Linie 28 aus dem Umlaufverbund herausgelöst, um sie bei "einer weiteren Ausdünnung des Fahrplans" ausfallen lassen zu können. Fragt sich nur, ob die MVG das nur im Hinblick auf eine Fahrplanausdünnung gemacht hat oder auch vor dem Hintergrund des chronischen Fahrzeugmangels. <_<
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Nachdem man im letzten Jahr mit dem Inselbetrieb Westendstraße - Gondrellplatz bereits einige Erfahrungen sammeln konnte, gibt es jetzt für ein paar Tage (2,25 um genau zu sein) eine Neuauflage. Vermutlich um die kurzfristig geflickte Stelle zwischen Siglstraße und Hans-Thonauer-Straße nun dauerhaft zu reparieren.

Bau-PDF bei der MVG
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Dreht der 18er am Willi oder an der Siglstraße im Dreieck?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Flo @ 12 May 2020, 13:19 hat geschrieben: Dreht der 18er am Willi oder an der Siglstraße im Dreieck?
Laut Google am Willibaldplatz. Ich glaube Dreieckswendungen auf normal befahrenen Strecken macht man wirklich nur im Notfall. Ist wohl zu aufwendig.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wird eigentlich Zeit, das man das endlich mal komplett erneuert. Der 19er fährt da ja auch nur noch langsam drüber.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 12 May 2020, 13:44 hat geschrieben: Wird eigentlich Zeit, das man das endlich mal komplett erneuert. Der 19er fährt da ja auch nur noch langsam drüber.
Warum sollte der da schneller als der 18er drüberfahren?
Zumal der Fahrer dann mit Funken und sich aufs Wenden an der Wenstendstraße vorbereiten bzw. wieder richtig nach Berg am Laim einsetzen beschäftigt ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Ich fragte mich gerade, was der 19er mit Bauarbeiten in der Zschockestraße zu tun hat. Dann leuchtete es mir ein: jemand hat kurz das Dreieck erwähnt und aus Pasing kann natürlich nichts anderes kommen. Also alles wie immer.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ab Mitte Juni fährt der 19er ohne Halt am Stachus und am Hbf. Wer hat sich nur den Unsinn ausgedacht? Typisch dämliche MVG. Da hat wohl schon einer den Corona Virus abbekommen.
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Lazarus @ 17 May 2020, 22:40 hat geschrieben: Ab Mitte Juni fährt der 19er ohne Halt am Stachus und am Hbf. Wer hat sich nur den Unsinn ausgedacht? Typisch dämliche MVG. Da hat wohl schon einer den Corona Virus abbekommen.
Weil Hauptbahnhof Süd nicht Hauptbahnhof ist?Plan ab Mitte Juni
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Yassakka @ 17 May 2020, 22:56 hat geschrieben: Weil Hauptbahnhof Süd nicht Hauptbahnhof ist?
Mir geht es jetzt eher um den Stachus, deswegen habe ich den auch zuerst geschrieben.
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Hm, lt. "Kugel Maps" sind es vom Lenbachplatz zum Eingang der Fußgängerzone 400 Meter mit MVG Fuß.
Und Hauptbahnhof Süd ist - naja - auch irgendwie am Hauptbahnhof (sogar mit Rampe zum Bahnhofsgebäude).

Aber Du hast natürlich vollkommen Recht, sinnvoller wäre es sicherlich gewesen, den 19er von Osten kommend auf die Linie 16 oder 17 durchzubinden und im Westen einfach einzustellen. Dann hätte man wenigstens den Halt Karlsplatz (Stachus) bedienen können statt sowohl den Stachus als auf den Hauptbahnhof (!einself111!!) nicht anzufahren.
Liebe Grüße nach P A S I N G :ph34r:

Edit: Der Autor entschuldigt sich für das Erstellen eines inhaltlichen Beitrags, stattdessen empfiehlt der Küchenchef
><((((*>
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Lazarus @ 17 May 2020, 23:00 hat geschrieben: Mir geht es jetzt eher um den Stachus, deswegen habe ich den auch zuerst geschrieben.
Und wie willst du da Linksabbiegend am Stachus halten?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Yassakka @ 17 May 2020, 23:06 hat geschrieben: Und wie willst du da Linksabbiegend am Stachus halten?
Umleitung fahren. Aber dann ginge halt der Takt 5 in der Theatinerstrasse flöten.
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Dann ist es so vielleicht doch nicht soo dämlich...
Die geplante Lösung scheint mir zumutbar.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

panurg @ 17 May 2020, 23:01 hat geschrieben: Und Hauptbahnhof Süd ist - naja - auch irgendwie am Hauptbahnhof (sogar mit Rampe zum Bahnhofsgebäude)
Außerdem ist Hauptbahnhof Süd näher an den Gleisen des Regional- und Fernverkehrs als die derzeit nicht existierende Haltestelle am Bahnhofsplatz. Zur U1, U2, U7 ist es zwar etwas umständlich über den Bahnsteig der U4/U5, aber zumutbar. Und die S-Bahnen sowie die Trams 20 und 21 sollten vom Lenbachplatz aus auch mit einem kurzen Fußweg erreichbar sein.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Yassakka @ 17 May 2020, 23:12 hat geschrieben: Dann ist es so vielleicht doch nicht soo dämlich...
Die geplante Lösung scheint mir zumutbar.
Die geplante Lösung enthält übrigens keinen 29er mehr....

https://www.mvg.de/dam/mvg/betriebsaenderun...etz-hbf-ph2.pdf
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

So ein Blödsinn. den 19er komplett einstellen, und Ruhe ist.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 17 May 2020, 22:15 hat geschrieben: Die geplante Lösung enthält übrigens keinen 29er mehr....´
Die Tram 29 fährt bis vsl. Sonntag, 22. November 2020 auf dem geänderten Linienweg Willibaldplatz ⇔ Lautensackstraße ⇔ Trappentreustraße ⇔ Hauptbahnhof Süd ⇔ Karlsplatz (Stachus) ⇔ Sendlinger Tor.
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Lazarus @ 17 May 2020, 23:08 hat geschrieben:Umleitung fahren. Aber dann ginge halt der Takt 5 in der Theatinerstrasse flöten.
Da hätte ich jetzt mehr Kreativität erwartet...

Also für die Zeit des geänderten Linienverlaufs wäre westlich der Stachuskreuzung in Richtung BaL ein Behelfsbahnsteig das Minimum, in Richtung P****g eine zusätzliche Weichenverbindung zu dem mit einem Bahnsteig versehenen Aufstellgleis der dort regulär einsetzenden Linie 20.

Edit: Zusätzlich zur Hauptspeise empfiehlt der Küchenchef als Getränk eine Dose Lack.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Schau dir den Netzplan mal an. Da ist kein 29er mehr drauf...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

panurg @ 17 May 2020, 23:24 hat geschrieben: Da hätte ich jetzt mehr Kreativität erwartet...

Also für die Zeit des geänderten Linienverlaufs wäre westlich der Stachuskreuzung in Richtung BaL ein Behelfsbahnsteig das Minimum, in Richtung P****g eine zusätzliche Weichenverbindung zu dem mit einem Bahnsteig versehenen Aufstellgleis der dort regulär einsetzenden Linie 20.
Falsch. Die Linie 20 beginnt in der Zeit in der Karlstrasse. Weil Hbf Nord gesperrt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 17 May 2020, 23:24 hat geschrieben: Schau dir den Netzplan mal an. Da ist kein 29er mehr drauf...
Dann musst du halt auch mal lesen und nicht nur Bildchen angucken.
Antworten