Allgemeine Diskussion über Politik in Deutschland

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Hot Doc @ 31 Jul 2016, 18:27 hat geschrieben:Da es in Deutschland keine Lügenpresse gibt (im Gegensatz zur praktisch gleichgeschalteten Presse in Russland oder der Türkei) hat also keiner was zu befürchten.
Kannst weiter träumen. Hast du schon mal etwas über Medienkonzerne gehört? Allein Bertelsmann und Springer haben mit ihren Zeitschriften über 70% der Gesamtreichweite in Deutschland. Gerade die BLÖDBILD-Zeitung und die WELT spielen dabei eine riesengroße Rolle. Der "oppositionelle" SPIEGEL gehört zu 25% dem Bertelsmann Konzern. Soweit so gut. Jetzt zum deutschen TV: Alle größten Sender gehören auch Bertelsmann und Springer. Der Springer-Verlag mit seinen Zeitungen, Zeitschriften und anderen Medien gehört Friede Springer, die eng mit dieser Lügnerin und Verbrecherin Merkel befreundet ist. Jeder Journalist, der für Springer arbeiten will, muss eine Klausel unterschreiben, dass er oder sie sich für die transatlantische Partnerschaft einsetzt :ph34r: . Sprichwort "Atlantik-Brücke". Jahrzehntelange Propaganda mit Falschinformationen haben schließlich dazu geführt, dass die deutsche Bevölkerung alles glaubt, was in der Zeitung steht und im Fernsehen gebracht wird. Es ist ein schlafendes Volk entstanden, das lenkbar und manipulierbar ist und nichts anderes mehr zulässt als das, was es von den Medien „beigebracht“ bekam . :(
Catracho @ 31 Jul, 18:55 hat geschrieben:Doch, genau so einfach ist das. Weil Du mal wieder nicht weißt, wovon Du redest, in diesem konkreten Fall absolut keine Ahnung hast, was Meinungsfreiheit eigentlich bedeutet.
Ich bin in der UdSSR geboren, bin in diesem System aufgewachsen. Jetzt bin oft unterwegs in Deutschland, habe deutsche Geschäftspartner und Freunde, die alle sehr wohlhabend sind. Glaub mir, ich weiss es sehr gut wovon ich rede ;)
218 466-1 @ 31 Jul, 20:54 hat geschrieben:Der Schocker zum Sonntag: Trump und Seehofer beim G7 Gipfel. Ohje ohje  :wacko:
Und nun wünsche ich allen Mitforisten, die das kurz vor der Nachtruhe lesen,  süße Albträume. :ph34r:
Ein Schocker wäre KILLERy Clinton mit Mutti und dieser neuen britischen blöden Kuh Theresa May, die vor kurzem in Slowenien gesagt haben sollte, sie würde Russland mit Atomschlag präventiv "abschrecken" :ph34r: . Und solche verbrecherische Weiber willst du an die Macht treiben??? Wie gesagt, Gott soll uns allen helfen, damit Donald Trump Präsident wird. Dann wird dieser Abschaum von der politischen Bühne für immer weggefegt.

Liebes Deutschland! Bitte aufwachen!
-
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 00:36 hat geschrieben: Ich bin in der UdSSR geboren, bin in diesem System aufgewachsen. Jetzt bin oft unterwegs in Deutschland, habe deutsche Geschäftspartner und Freunde, die alle sehr wohlhabend sind. Glaub mir, ich weiss es sehr gut wovon ich rede ;)
Was haben dein Aufwachsen in der UdSSR, deine Deutschlandaufenthalte und der Kontostand deiner Freunde mit Wissen darüber, was die Definition von Meinungsfreiheit ist, zu tun? Tatsache ist nun mal, dass Du permanent Begriffe, Fakten und Daten völlig falsch verwendest bzw. interpretierst. Das Thema hatten wir beide doch nun wirklich schon mehrfach.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Russischer Spion
Kaiser

Catracho @ 1 Aug 2016, 00:49 hat geschrieben:Was haben dein Aufwachsen in der UdSSR, deine Deutschlandaufenthalte und der Kontostand deiner Freunde mit Wissen darüber, was die Definition von Meinungsfreiheit ist, zu tun?
Sehr viel. Ich kann nämlich VERGLEICHEN. Du nicht. Du schreibst genau das, was ich oben schon beschrieben habe: "Jahrzehntelange Propaganda mit Falschinformationen haben schließlich dazu geführt, dass die deutsche Bevölkerung alles glaubt, was in der Zeitung steht und im Fernsehen gebracht wird." Du glaubst absolut ernsthaft, dass in Deutschland freie Presse gibt. Dein Recht :(
Tatsache ist nun mal, dass Du permanent Begriffe, Fakten und Daten völlig falsch verwendest bzw. interpretierst.
Beispiel?
-
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Sehr viel. Ich kann nämlich VERGLEICHEN. Du nicht.
Genau. Weil es auch völlig unmöglich ist, dass ich in anderen Ländern und/oder politischen Systemen aufgewachsen bin oder dort gelebt habe. Im Übrigen, auch das erlebt haben verschiedener Systeme heißt noch lange nicht, das man automatisch in der Lage ist, korrekt zu vergleichen. Nur was der Kontostand deiner Freunde damit zu tun hat, versteh ich immer noch nicht.
Du glaubst absolut ernsthaft, dass in Deutschland freie Presse gibt.
Natürlich gibt es die. Nur, wie viel Einfluss das jeweilige Presseorgan auf die Meinungsbildung hat, ist eine ganz andere Frage. Es gibt in diesem Land eine enorme Menge an Medien. Vielfältigster politischer, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Couleur, mit dem kompletten Meinungsspektrum zu so ziemlich jedem Thema. Auch solche, die von Dir und deinesgleichen nicht der Lügenpresse zugerechnet werden. Die schreiben und veröffentlichen täglich was sie wollen, schreiben zu anderen Dingen auch nichts, in gedruckter Form, im Internet, als Fernseh- oder Radiosender. Frei empfangbar, für jedermann zu erwerben. Ohne einer Zensur zu unterliegen. Dass allerdings viele dieser Medien nur von wenigen Menschen konsumiert und von noch weniger ernst genommen werden - und folglich wesentlich weniger Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung haben, als andere Medien - hat absolut nichts mit einer mangelnden Presse- oder gar Meinungsfreiheit zu tun.
Und ja, ich sehe die politische Einflussnahme bei öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland und die Blockbildung bei Medienkonzernen sehr kritisch, aber wenn ich Bock habe kann ich auch tausende andere Medien in diesem Land konsumieren, die davon nicht betroffen sind - wenn ich jeglichen Sinn für Realität, Fakten und Differenzierung verloren habe, sogar solche wie COMPACT, den Kopp-Verlag, die Deutsche Stimme oder RT Deutsch. Und wieso geht das? Weil ich in diesem Land die Freiheit dazu habe - es zu tun, oder es zu lassen. Niemand hält die Menschen in diesem Land davon ab - oder zwingt sie dazu -, selbst die verlogensten Medien zu komsumieren, genauso wenig, wie niemand selbst den verlogensten Medien verbietet, ihre Meinung zu äußern (außer es geht um den Schutz höher- oder gleichrangiger Güter, versteht sich). Wer und wie viele wem dann was glauben, ist aber - Überraschung - eine freie Entscheidung. Wenn dann tatsächlich die Mehrheit der Menschen sich beim Medienkonsum einer Minderheit der Möglichkeiten bedient, dann mag das zwar bedauerlich oder bedenklich sein - hat aber absolut nichts mit mangelnder Meinungsfreiheit zu tun, im Gegenteil.
Beispiel?
Meinungsfreiheit, Zensur, Pluralismus, Debatten über den Islam in Russland oder Russische Geschichte - off the top of my head....

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Es ist sehr ehrenwert, dass du es immer wieder versuchst, Catracho. Aber ich glaube, du diskutierst hier mit einer Wand.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 01:03 hat geschrieben: Sehr viel. Ich kann nämlich VERGLEICHEN. Du nicht. Du schreibst genau das, was ich oben schon beschrieben habe: "Jahrzehntelange Propaganda mit Falschinformationen haben schließlich dazu geführt, dass die deutsche Bevölkerung alles glaubt, was in der Zeitung steht und im Fernsehen gebracht wird." Du glaubst absolut ernsthaft, dass in Deutschland freie Presse gibt. Dein Recht :(

Beispiel?
Schön, dass in Russland die Presse frei ist und Journalisten ihre Meinung frei äußern dürfen - zumindest einmal, bis sie totgeprügelt werden.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Die Pressefreiheit in Deutschland leidet seit einiger Zeit aber auch massiv, vor allem montags, wenn Journalisten, die ihre Arbeit machen, Prügel und manch anderes angedroht werden. Insofern möchte ich dem Russischen Spion zustimmen: Das Volk ist saudumm. So saudumm, dass es sich seine Unterdrückung im Zweifel selber schafft, denn die massivsten Einschränkungen der Pressefreiheit hierzulande gehen in Deutschland vom verachtenswerten letzten Dreck der Gesellschaft (der, der montags spazieren geht) aus.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lieber Spion, manchmal frag ich mich, welche Medien du konsumierst oder wie du das tust. (Offensichtlich mit einer sehr selektiven Wahrnehmung!)
Wenn ich z.B. die Süddeutsche lese und daneben die BILD halte, habe ich nur zu oft diametral unterschiedliche Meinungsbilder. Das ist für mich ein wichtiges Zeichen einer funktionierenden Meinungsfreiheit, dass verschiedene Meinungen zu einem Thema gedruckt werden, ich kann mir dann anhand der Argumente (für BILD-Leser: ersetzte "Argumente" mit "Bilder") eine eigene Meinung bilden.
Aber auch im Fernsehen wenn ich mir Politik- oder Satiresendungen (übrigens zum größten Teil im öffentlich rechtlichen) anschaue, da bekommen Ergdogan und Putin natürlich ihr Fett weg, wenn die mal wieder nen besonders großen Bock schießen. Aber den überwiegenden Rest der Zeit werden deutsche amtierende Politiker (allen voran Mutti Merkel) aber auch Opositionelle nach Strich und Faden kritisiert und durch den Kakao gezogen.
Und vor lauter Angst eine einseitige Bericherstattung vorgeworfen zu bekommen, wurde seit Jahren in jede Talkrunde ein AFD-Vertreter eingeladen noch bevor die auch nur eine nennenswerte Anhängerschaft hatten. Man hat damals einem Prof. Lucke ein Podium gegeben, dass er seiner Anhängerschaft nach nie und nimmer verdient hätte, WEIL er eine andere Meinung hatte.
Nur diese gelebte Meinungsfreiheit hat den Aufstieg der AFD überhaupt so möglich gemacht! - Ist schon irgendwie schizophren.

Das damals Herr Lucke und heute Höcke ordentlich Prügel beziehen in solchen Shows, liegt nicht an der fehlenden Meinungsfreiheit, sondern an der bestehenden gut funktionierenden Meinungsfreiheit. Diese erlaubt jedem seine Meinung auch öffentlich kundzutun, aber verlangt von jedem auch ab, dann mit der Kritik des gesagten umgehen zu müssen.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Hot Doc @ 1 Aug 2016, 09:21 hat geschrieben: Lieber Spion, manchmal frag ich mich, welche Medien du konsumierst oder wie du das tust. (Offensichtlich mit einer sehr selektiven Wahrnehmung!)
Auch unter Deutschen ist die Vorstellung verbreitet, es würde in Deutschland keine Pressefreiheit herrschen (viele reden sogar von "Gleichschaltung", wobei ich vermute, dass die meisten gar nicht wissen, wie sich echte Gleichschaltung wirklich auswirken würde).

Ich persönlich kann mir andererseits gar nicht vorstellen, wie man auf diese Idee kommen kann, denn spätestens seit der Existenz der Internetmedien ist die Vielfalt und Bandbreite an journalistischen Publikationen und Meinungen wohl so breitgefächert wie nie zuvor. Unter diesen Umständen von Gleichschaltung zu reden kommt mir ehrlich gesagt seltsam vor.
Wo ist das Problem?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

rautatie @ 1 Aug 2016, 09:41 hat geschrieben: Ich persönlich kann mir andererseits gar nicht vorstellen, wie man auf diese Idee kommen kann, denn spätestens seit der Existenz der Internetmedien ist die Vielfalt und Bandbreite an journalistischen Publikationen und Meinungen wohl so breitgefächert wie nie zuvor.
Es ist halt doof, wenn abstrakte Weltansichten ("die da oben sind schuld", "um uns kümmert sich keiner", "schuld sind doch eh die Juden/Kommunisten/Türken/Yugos/Flüchtlinge/Muslime/Behinderten/Christen/Einäugigen/Frauen/Männer/Chinesen/Asiaten/Sozialpädagogen/Fleischwarenfachverkäufer") inkongruent auf die Realität treffen. Natürlich wird dann lieber auf den Überbringer der Realität geschimpft (der Bote mit den schlechten Nachrichten erschossen), als dass man sich selber hinterfragt.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 00:36 hat geschrieben:Kannst weiter träumen.
Ne, ist schon halb sieben durch... - ach so, ich war gar nicht gemeint :D
Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 00:36 hat geschrieben:Hast du schon mal etwas über Medienkonzerne gehört?
Und, schon mal was von Hermeneutik gehört? Oder von Mahler? Rahmschnitzel? Oder von anderen wohlklingenden Schlagworten wie Medienmodell, Neue Institutionenökonimik oder Israelisierung der Sicherheit (das ist übrigens aus dem aktuellen „Spiegel“)?
Kurz, irgendeinen wohlfeilen Begriff in den Raum werfen, um seinem Gesprächspartner die Grenzen des eigenen Wissens aufzuzeigen und sich so selber als intellektüll zu stilisieren kann jeder. Spannend wird es erst, wenn der Kampfbegriff in einen weiteren Kontext eingebettet und mit ihm „gearbeitet“ wird...
Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 00:36 hat geschrieben:Allein Bertelsmann und Springer haben mit ihren Zeitschriften über 70% der Gesamtreichweite in Deutschland.
Bum! Sieb – zig – Pro – zent! Das ist mehr als die Hälfte! Mehr als die Hälfe von... von... von... - ja, von was eigentlich?
Abseits der üblichen Bullshit-Rhetorik („Allein X+Y haben [irgendwas].“ - Definitiv. Ist so. Doch. Wohl!), stellen sich folgende Fragen:
Block 1, was ist die Quelle? Auf was bezieht sich die „Gesamtreichweite“, nur Print oder auch Online-Journalismus? Von wann stammt die Zahl? Von wem? Wer hat die Untersuchung in Auftrag gegeben?
Da das mit Sicherheit eh von Rewsscha Tudäi kommt, stören solche Fakten nur
Block 2, Prozentzahlen dienen dazu, Verhältnisse und Relationen auszudrücken. Bullshit-Rhetorik Teil 2, mit „70 Prozent“ alleine lässt sich ohne Bezugsbasis selbst die kleinste Ameise zu Flugdinosauriern aufplustern. Wobei das hier wohl Sinn der Sache ist.
Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 00:36 hat geschrieben:Gerade die BLÖDBILD-Zeitung und die WELT spielen dabei eine riesengroße Rolle.
Ist das die Antwort auf die „70 Prozent“? Nicht groß, nicht größer sondern „riesengroß“? Bullshit-Rhetorik Teil 3.
Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 00:36 hat geschrieben:Der "oppositionelle" SPIEGEL gehört zu 25% dem Bertelsmann Konzern.
Gerade eben hatten wir es ja vom Arbeiten mit den Kampfbegriffen. Ohne groß Spoilern zu wollen, ihro Gnaden zeigen gerade, dass im Abfeuern von Zahlensalven alleine mal wieder die Interpretationen nur camoufliert mitgeliefert werden, so dass man selber nicht konkret werden muss, dass sich jeder seinen Teil dazu denken und sich flexibel dazu positionieren kann und dass in diesem Ungewissen gleich die Ausweichbewegung vorbereitet ist, falls Gegenworte kommen.
Der ach so Anführungsstricheobenoppositionelleanführungsstricheunten (wer's so schubladisiert braucht) „Spiegel“ ist in der zunehmenden Verflechtung der Medienlandschaft nicht das glücklichste Beispiel, um die Steuerung von oben über die Besitzbeteiligung nachzuweisen. OK, „beweisen“ ist schon hochtrabend... Wo waren wir? Ach so, Beteiligung: Dank Rudolf Augstein gibt es beim Spiegel-Verlag die Mitarbeiter KG (Kommanditgesellschaft), die 50,5 Prozent des Verlages hält. Deren Vertreter werden von den stimmberechtigten Beschäftigten gewählt. Und nu? Wird da auch von ganz oben zuerst nach ganz unten gesteuert, damit die ganz unten eine Ebene nach oben richtig wählen?
Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 00:36 hat geschrieben:Soweit so gut.
Wow, ganze zwei Prozentzahlen. Damit ist die gesamte deutsche Weltverschwörung der Lügensystemlügenhackfressenpresse beschrieben...
Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 00:36 hat geschrieben:Jetzt zum deutschen TV:
Au ja, Fernsehen kritisieren ist eh Volkssport geworden. Fehlt nur noch das eigene Adelsprädikat, „also ich habe ja meinen Fernseher schon vor Jahren abgeschafft“. Zu Recht übrigens ;)
Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 00:36 hat geschrieben:Alle größten Sender...
Bullshit-Rhetorik Teil 4, Superlativ ohne Bezugsgröße sind auch Bullshit. Und die fehlt hier gänzlich. Nach was richtet sich die „Größe“? Umsatz, Mitarbeiterzahl (dann stehen die Öffis ganz weit vorne), Einschaltquote, Reichweite, ...
Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 00:36 hat geschrieben:...gehören auch Bertelsmann und Springer.
Wie genau ist die ProSiebenSat1 Media mit Bertelsmann oder Springer verbandelt?
Wie genau sind die Öffis mit Bertelsmann oder Springer verbandelt?

Von deinen „größten“ Sendern (eigentlich eher Sendergruppen) bleibt also nur die RTL Group übrig. Und du streitest allen Ernstes ab, Begriffe falsch zu verwenden, wo du schon über die Verwendung von Steigerungen bei Adjektiven stolperst?
Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 00:36 hat geschrieben:Der Springer-Verlag mit seinen Zeitungen, Zeitschriften und anderen Medien gehört Friede Springer, die eng mit dieser Lügnerin und Verbrecherin Merkel befreundet ist.
Ja, aber genau hier wird es doch spannend – und genau hier hören die „Lügenpresse“-Rufer auf zu sabbeln: Wie genau läuft das Steuern und Beeinflussen dann ab? Schiebt Friede dann wie in der Schule unter dem Tisch der Angela Zettel zu, wie sie zu entscheiden hat? Treffen sie sich in einem der Spectre-Organisation nach empfundenen hohen, hell beleuchteten Raum und klüngeln im Hall des James-Bond-Main-Themes aus, welche „Verbrechen“ sie weiter am doitschen Volk begehen können? Setzt sich Friede auf den Thron von Angela und lässt sich von ihr erstmal die Füße küssen?

Bloß nicht zu konkret werden, sonst könnte man auf etwas festgenagelt werden. Es wird angedeutet und mit irgendwelchen dekontextualisierten Zahlen gearbeitet. 70 Prozent! Das ist der kugelsichere Beweis!
Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 00:36 hat geschrieben:Jeder Journalist, der für Springer arbeiten will, muss eine Klausel unterschreiben, dass er oder sie sich für die transatlantische Partnerschaft einsetzt  . Sprichwort "Atlantik-Brücke".
Ja. Und?
Bullshit-Rhetorik Teil 5, irgendein Sprichwort (das ist übrigens keins, Schlagwort trifft's eher #Korinthe) einfügen, um irgendeinen bekannten Common Sense vorzuschieben, gegen den man eh nicht widersprechen kann, weil allgemein bekannt.
Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 00:36 hat geschrieben:Jahrzehntelange Propaganda mit Falschinformationen haben schließlich dazu geführt, dass die deutsche Bevölkerung alles glaubt, was in der Zeitung steht und im Fernsehen gebracht wird. Es ist ein schlafendes Volk entstanden, das lenkbar und manipulierbar ist und nichts anderes mehr zulässt als das, was es von den Medien „beigebracht“ bekam .
Spion schlau, alle anderen doof. Amen.

---
Russischer Spion @ 1 Aug 2016, 01:03 hat geschrieben:Sehr viel. Ich kann nämlich VERGLEICHEN. Du nicht.
Dann mach et, Jong! Sachverhalt A fundiert beschreiben, Sachverhalt B fundiert beschreiben, Gemeinsamkeiten feststellen und beschreiben, Unterschiede feststellen und beschreiben. Sollte in der Schule so allerspätestens zur 10. Klasse kommen, Stichwort vergleichende Interpretation...

Du hast bislang vorgebracht: zwei Prozentzahlen, dein Allgemeinaufbackplätzchen über die deutschen Lemminge; die übliche Kompetenz von besorgten Burgern, Namen von Politikern abschätzig abzuändern und sie als Verbrecher zu bezeichnen; Selbststilisierung, weshalb du weißt was Sache ist (UdSSRler, deutsche Geschäftspartner und Freunde mit solchen Eiern (oder hab ich das missverstanden?)), was auf Nachfrage nicht beantwortet wurde; dein Können im Schreiben von „VERGLEICHEN“, was eigentlich nur zeigt, dass du weißt, wo die Umschalttaste auf der Tastatur liegt.

Bis auf dein Schreien ist da nix mit Vergleich. Da drängt sich als Fazit fast auf, vergleichen zu einem Stein kannst du super vergleichen.

---
Bayernlover @ 1 Aug 2016, 06:43 hat geschrieben:Es ist sehr ehrenwert, dass du es immer wieder versuchst, Catracho. Aber ich glaube, du diskutierst hier mit einer Wand.
Wenn eine Seite mittlerweile so weit ist, hauptsächlich die eigenen Eier ins Schaufenster zu stellen (sinngemäß „Ich weiß, wovon ich rede“) und gleichzeitig den Gegenüber herabzusetzen (sinngemäß: Du bist doof, hast also keine Ahnung) und dies gleichzeitig mit kleinkindlicher Unmündigkeit verbindet (sinngemäß: Hascht halt nix aneres glernt), würde ich das nicht als Diskussion bezeichnen. Wenigstens im engen Sinne.

Dem Dank an Catracho schließ ich mich an.

---
Hot Doc @ 1 Aug 2016, 09:21 hat geschrieben:Lieber Spion, manchmal frag ich mich, welche Medien du konsumierst oder wie du das tust. (Offensichtlich mit einer sehr selektiven Wahrnehmung!)
Da hast Du was falsch verstanden, Hot Doc: Du unterliegst seit Jahren der „Propaganda mit Falschinformationen“ (ja, richtig, Propganda mit Falschinformationen, so als würdest Du beim Italiener Spaghetti Bolognese ausdrücklich mit Hackfleischsoße bestellen), während der Spion auf seinen regelmäßigen U-Boot-Touren den Blick von Außen hat, also bekanntlich nur wahrer Medienbeeinflussung ausgesetzt ist und deswegen weiß, was abgeht. Außerdem hat er wohlhabende Freunde. Fakt ist also, Du kannst das alles gar nicht wissen.
Hot Doc @ 1 Aug 2016, 09:21 hat geschrieben:Wenn ich z.B. die Süddeutsche lese und daneben die BILD halte, habe ich nur zu oft diametral unterschiedliche Meinungsbilder. Das ist für mich ein wichtiges Zeichen einer funktionierenden Meinungsfreiheit, dass verschiedene Meinungen zu einem Thema gedruckt werden, ich kann mir dann anhand der Argumente (für BILD-Leser: ersetzte "Argumente" mit "Bilder") eine eigene Meinung bilden.
Wie kannst Du nur differenziert vortragen, wie sich jemand seine Meinung bilden kann? Überhaupt bilden, das klingt so nach Prozess und Revidierbarkeit... Nein, damit das doitsche Volk (wahlweise auch der Michel, immer nur „Volk“ zu schreiben, wird eintönig) lenkbar und manipulierbar ist, muss die Steuerung als reiner Top-Down-Prozess funktionieren: Friede sagt, was Sache ist und alle, die nicht in der GUS sozialisiert wurden oder wenigstens dort ihre Wurzeln haben, glauben das. Deswegen liest ja kein aufrechter Deutscher die Lügenpresse. Außer natürlich, wenn dort steht, dass die Zahl sexueller Übergriffe durch Flüchtlinge gestiegen sind Bildblog dazu).

Daran zeigt sich das bequeme Moment an dem Lemminge-Vorwurf: Der ist auf alles in Deinem Beitrag anwendbar. Putin wird in der „Anstalt“ kritisiert, Merkel aber auch? Alles Taktik, kannst Du nur nicht erkennen. Talkshows werden nach Proporzgesichtspunkten besetzt, so dass auch Bernd Höcke die Deutschlandflagge als Schondecke benutzen kann? Du merkst halt nicht, wie Du beeinflusst wirst, weil Du das schon seit Jahren erlebst. Wie, Meinungsfreiheit heißt, dass ich auch andere Meinungen anhören muss? Aber weil die ja auf den Darstellungen der mächtigen Friede beruhen, ist sie per sè falsch, Du weißt das halt nur nicht.

---
rautatie @ 1 Aug 2016, 09:41 hat geschrieben:Ich persönlich kann mir andererseits gar nicht vorstellen, wie man auf diese Idee kommen kann, denn spätestens seit der Existenz der Internetmedien ist die Vielfalt und Bandbreite an journalistischen Publikationen und Meinungen wohl so breitgefächert wie nie zuvor. Unter diesen Umständen von Gleichschaltung zu reden kommt mir ehrlich gesagt seltsam vor.
Alleine das unterläuft das gesamte Lemminge-Argument, dass die „Lügenpresse“-Rufer gerne vorbringen (von deren Steuerungsverständnis ganz abgesehen - fällt mir jedes Mal die Kinnlade runter, wenn einer so was vor bringt von wegen Friede sagt, Hans Meier-Müller-Schulze-Erdel macht's). In der Hinsicht ist das Internet so was von demokratisch, man hat schnell Zugriff auf unfassbare Wissensbestände, von denen man früher™ entweder gar nichts gehört hat oder für die man aufwändig in die Bibliothek gehen und beispielsweise Zeitungsbestände erstmal durchblättern musste - da war nix mit Suchen nach Schlagworten ;) Entsprechend kann man auf verschiedenste Nachrichtenquellen zugreifen, von den etablierten Medien bis zu den... ähm, alternativen Quellen, die gerne nachgeklappt werden, wenn einer sagt „Informiert euch!“.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Lieber Jogi, es ist wie üblich ein absoluter Genuss deine Abhandlung zu lesen. Mir fehlt dafür bei diesem Thema leider inzwischen die Geduld. Danke!

Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

NJ Transit @ 1 Aug 2016, 12:03 hat geschrieben:Lieber Jogi, es ist wie üblich ein absoluter Genuss deine Abhandlung zu lesen. Mir fehlt dafür bei diesem Thema leider inzwischen die Geduld. Danke!
*rot-werd*
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

NJ Transit @ 1 Aug 2016, 08:36 hat geschrieben: Die Pressefreiheit in Deutschland leidet seit einiger Zeit aber auch massiv, vor allem montags, wenn Journalisten, die ihre Arbeit machen, Prügel und manch anderes angedroht werden. Insofern möchte ich dem Russischen Spion zustimmen: Das Volk ist saudumm. So saudumm, dass es sich seine Unterdrückung im Zweifel selber schafft, denn die massivsten Einschränkungen der Pressefreiheit hierzulande gehen in Deutschland vom verachtenswerten letzten Dreck der Gesellschaft (der, der montags spazieren geht) aus.
So sehr ich dir zustimme, so sehr ist es ein Fehler auf alle die dort Montags bei diesen Idiotenveranstaltungen sind als Dreck zu bezeichnen. Da sind auch sehr viel Mitläufer die sich fehlleiten lassen oder die aus irgend einem Grund Angst haben und meinen solche Einzeller könnten das lösen.
Ich denke damit wertet man das alles nur auf wenn man alle die dort sind beleidigt. Natürlich sind da auch viele gefährliche Leute und rechte Spinner, aber alle in einen Topf zu werfen, sorry, damit machst du die gleichen Fehler wie diese rechtspopulistischen Gesellen.

Leider muss man so einen Mist aushalten, genauso wie die Erdowahn-Demonstranten, die hier ihre Gegner unter Druck setzen sollen. Ich frage mich eh wenn das Erdowahnland das Paradies ist, wieso verschwinden seine Anhänger hier nicht? Wer den demokratischen, freien Rechtsstaat, z. B. mit Frauenrechten, nicht akzeptieren kann, kann gerne gehen.
Ich schlage einen Tausch mit den gut gebildeten Leuten aus Istanbul und anderen Städten vor, die jetzt um ihre Freiheit fürchten müssen.

Interessant fande ich auch dass neben den vernünftigen Gegendemos kurioserweise auch rechte Spinner demonstriert haben. Wieso eigentlich? Das waren doch Brüder und Schwestern im Geiste, eigentlich müssten sie das doch feiern, da sie ja das gleiche Weltbild wie der alte Verbündete haben und genauso sehr für Freiheit stehen. Rechtsnationale demonstrieren gegen Rechtsnationale und da sag nochmal einer die spinnen nicht. ;)
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

DSG Speisewagen @ 1 Aug 2016, 14:36 hat geschrieben:
Interessant fande ich auch dass neben den vernünftigen Gegendemos kurioserweise auch rechte Spinner demonstriert haben. Wieso eigentlich? Das waren doch Brüder und Schwestern im Geiste, eigentlich müssten sie das doch feiern, da sie ja das gleiche Weltbild wie der alte Verbündete haben und genauso sehr für Freiheit stehen. Rechtsnationale demonstrieren gegen Rechtsnationale und da sag nochmal einer die spinnen nicht. ;)
Darüber wundere ich mich auch, denn die rechtsnational Gesinnten müssten doch eigentlich begeistert sein vom Erdogan-Regierungsstil. Ist es nicht letztlich das, was sie sich auch hier in Deutschland wünschen?
Wo ist das Problem?
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

DSG Speisewagen @ 1 Aug 2016, 14:36 hat geschrieben: So sehr ich dir zustimme, so sehr ist es ein Fehler auf alle die dort Montags bei diesen Idiotenveranstaltungen sind als Dreck zu bezeichnen.
Bei NJ Transit musst du immer bedenken, dass es ein Beitrag sein kann, der zynisch gemeint ist, auch wenn es nicht (auf Anhieb) erkennbar ist.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

NJ Transit @ 1 Aug 2016, 08:36 hat geschrieben:Das Volk ist saudumm. So saudumm, dass es sich seine Unterdrückung im Zweifel selber schafft
Es geschehen Wunder: Die 218 stimmt einem Beitrag von NJ uneingeschränkt zu!

Das Volk würde sogar gegen sich selbst demonstrieren solange sie dagegen sein können. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 1 Aug 2016, 12:03 hat geschrieben: Lieber Jogi, es ist wie üblich ein absoluter Genuss deine Abhandlung zu lesen. Mir fehlt dafür bei diesem Thema leider inzwischen die Geduld. Danke!
Ich möchte mich da anschließen - sauber durchgedacht von Anfang bis Ende, gut geschrieben - ein Lesevergnügen für den Feierabend. Es ist zwar zu erwarten, dass die Auseinandersetzung beim Auseinandergesetzten ins Leere läuft, aber dennoch gerne: Besten Dank auch von mir.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

NJ Transit @ 1 Aug 2016, 12:03 hat geschrieben:Lieber Jogi, es ist wie üblich ein absoluter Genuss deine Abhandlung zu lesen.
Auch ich möchte mich da anschließen. Eine vernünftige Diskussion sollte nur aus solchen Beiträgen bestehen.

Und um nochmal auf den Phrasendrescher aus Putins Propagandaministerium zurückzukommen:
Russischer Spion @ 30 Jul 2016, 21:37 hat geschrieben:Wahnsinn  :o  :

AfD findet keine deutsche Werbeagentur für Wahlplakate

Soviel zum Thema "Meinungsfreiheit"  :ph34r: . Bei Tabak, Alkohol und anderem Mist haben deutsche Werbeagenturen keine Skrupel.

P.S. "Die Anhänger der AfD kommen nach einer Auswertung des Berliner Forsa-Instituts vor allem aus einem bestimmten Segment der deutschen Ober- und Mittelschicht (26 und 53 %). 55 % haben Abitur und/oder studiert,... 44 % verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von 3.000 Euro oder mehr... Männer stellen über zwei Drittel (69 %) der AfD-Anhängerschaft, Frauen nur 31 %..."
Auch hier wird implizit unterstellt, man würde dem Willen der deutschen Ober- und Mittelschicht zuwiderlaufen.

Da es sich offensichtlich um ein Zitat handelt, habe ich mir mal erlaubt, nach der
Entenfang @ 31 Jul 2016, 17:53 hat geschrieben:Quelle
zu fragen. Da sie nicht angegeben wurde, ist es eigentlich eine Urheberrechtsverletzung.

Ich war mal so frei, das komplette Zitat in Google zu kopieren. Und siehe da, es stammt vom Stern.
Doch erstens ist in dem Artikel nirgendwo die Studie selbst verlinkt, sodass man nicht überprüfen kann, worauf sie eigentlich basiert.
Zweitens stammt der Artikel vom 4. Juni 2014 (!). Damals hatte die AfD eine ganz andere Ausrichtung und eine ganz andere Zielgruppe. Viele der Gründungsmitglieder und einstigen Sympathisanten haben die Partei mit Bernd Lucke verlassen.

Typisch für Kandidaten wie den Russischen Spion. Einfach irgendwelche Halbwahrheiten bringen und behaupten, die anderen wären der Propaganda der Mainstream-Medien auf den Leim gegangen... :rolleyes:

Hier danach mehrfachen Unsinn sowie OT und Provokationen entsorgt.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Entenfang @ 1 Aug 2016, 22:51 hat geschrieben:Damals hatte die AfD eine ganz andere Ausrichtung und eine ganz andere Zielgruppe.
Sagen wir mal, sie war stark durch die Personen Hans-Olaf Henkels und allen vor allen Bernd Lucke geprägt: Kritik an und Ablenung der praktizierten "Euro-Rettung" kamen einher mit propagierter Ordnungspolitik in der Wirtschaft. Irgendwie war sie eine Art FDP 2.0, stärker auf ein (wirtschaftlich!) starkes Deutschland in Europa bezogen. Auch die Formulierung eines "Europa des Wettbewerbs" geisterte durch ihr Europaprogramm (aber wer liest so was schon? :ph34r:).

Was schnell recht klar auszumachen war, war das Spielen mit populistischen Klischees: "die da oben" (korrupte Eliten, EU, Bundesregierung) machen irgendwas, was "uns weiter unten" schadet. Weil die EU und Merkel den Griechen Geld in den Rachen schmeißen, gehen wir pleite und/oder haben kein Geld, um staatliche Investitionen zu tätigen. Weil durch die Zwangswährung Euro keine reale Anpassung möglich ist, sei der Euro für Frankreich über-, für Deutschland unterbewertet (stand so sinngemäß im Europaprogramm) - wir bekommen also zu weniger Wert für unser Geld.

Allgemein gehalten, hier bot sich ein Anknüpfungspunkt für kulturchauvinistische Chiffren an, mit denen am rechten Rand gefischt werden konnte. Nicht ganz rechts Außen, eher bei den wirtschaftsaffinen Menschen, die so etwas sagten wie "Das ist nicht mehr meine CDU".
Hans-Olaf Henkel hat 2012 in einem seiner Bücher (Rettet unser Geld) den Wirtschaftswettbewerb zwischen beiden Frankreich und Deutschland mit dem Bild eines Wettlaufes beschrieben. Rechtsrheinsich war es der potente Champion, der vom lahmenden Linksrheiner zugeflüstert bekam, er solle nicht so schnell laufen, sinngemäß wie sehe das denn aus, wenn D weit vor ihm über die Ziellinie käme...
Bemerkenswert sind daran zwei Dinge: Zum einen wie ein ehemaliger Vorsitzender des BDI seine Kompetenz begründete zu wissen, wie die Wirtschaft in beiden Ländern funktioniert - seine Frau und er lebten lange in Frankreich. Zum anderen, dass ein ehemaliger Vorsitzender des BDI seine Kompetenz dazu verwendet, komplexe, potentiell durchaus unendliche bzw. sehr langfristig laufende Modelle über das Wirtschaftsgeschehen in das Bild eines übersichtlichen, individuell nachvollziehbaren Wettrennens zu gießen. Auf dass es bloß einjeder versteht...
David Bebnowski, ein Sozialwissenschaftlicher, der sich recht früh mit der AfD beschäftigt hat, schrieb über dieses Bild:
In dieser Passage wird über die ökonomische Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Volkswirtschaften eine Hierarchisierung vorgenommen. Deutschland fungiert als Vorbild, nach dem sich andere Staaten - derzeit nicht können oder, schlimmer, nicht wollen - ausrichten müssen. Mit diesem Mechanismus werden kulturelle Überlegenheitsgefühle mit ökonomikschen Ergebnissen gepaart, lässt sich eine deutsche Überlegenheit konstruieren. Man muss an dieser Stelle an das [...] ethnizistische Volksverständnis erinnern, ein solches liegt auch den ökonomischen Argumentationen der AfD zugrunde. Der entscheidende Punkt ist, dass ökonomische Ungleichheiten auf essentialistische kulturelle Eigenarten der Staaten und deren Bevölkerung, gewissermaßen den "Volkscharakter", verweisen.
Ähnliches findet sich [...] auch in Äußerungen der ökonomischen Unterstützer der Partei.
David Bebnowski (2015): Die Alternative für Deutschland. Aufstieg und gesellschaftliche Repräsentanz einer rechten populistischen Partei. Wiesbaden: Springer VS. S. 15f.
Es muss klar betont werden, dass Henkel zum Zeitpunkt der Publikation seines Textes nicht Mitglied einer politischen Partei war; er trat erst Ende 2013 der AfD bei, wurde auf Listenplatz 2 zur Europawahl geführt und half mit einem privaten Darlehen über eine Millionen Euro aus (vgl. zeit.de dazu).

Ein anderes, plakativeres Beispiel für das Verwenden rechtspopulistischer Chiffren nennen Berbuir, Lewandowsky und Siri (2014), mit Screenshot dokumentiert. Die AfD Magdeburg postete auf Facebook ein Bild, gehalten in dem bekannten AfD-Stil ihrer Plakate (weiße Schrift und hellblauem Grund, unten der Nike-Swoosh mit Pfeil). Darauf stand beinahe wörtlich: 200 Mrd. Euro... und trotzdem stirbt die deutsche Familie aus!, a.a.O. (S. 13) wird als populistisches Ziel dessen interpretiert "to create an atmosphere of fear and threat".
Entenfang @ 1 Aug 2016, 22:51 hat geschrieben:Viele der Gründungsmitglieder und einstigen Sympathisanten haben die Partei mit Bernd Lucke verlassen.
Das stimmt natürlich, Jörg Meuthen ist mir das letzte Relikt aus dieser Zeit - und steht, nachdem jetzt die Fusion der "AfD" und seiner "ABW" ausgelotet wird, auch auf der... sagen wir mal, Roten Liste.

Die Ausrichtung der Lucke-AfD war durchaus anders als heute, stärker wirtschaftspolitisch geprägt. Bei der Zielgruppe dagegen lässt es sich schwerer in einen Satz packen: Auf einer Seite steht eine wirtschaftsaffine, von der Bundes- und EU-Politik enttäuschte Gruppe. Auf einer weiteren Seite ist die Gruppe, die auf die auf kulturchauvinistischen, irgendwie "prä-nationalistische" Formulierungen anspringt, in dessen Folge dann ziemlich rechte Rechte die Partei unterstützten. Um mehr Stimmen zu bekommen, war das der "FDP 2.0" sicher ganz recht, nur übermäßig viel Einfluss wollte sie denen nicht geben. Und dann kam Petry... :lol:

Kleine Pointe am Rande: Ich schrieb auch deswegen so ausführlich, weil Henkel sich vor einiger Zeit mal dahingehend geäußert hat, er sei überrascht/enttäuscht/traurig (irgendsowas) davon bzw. darüber, was aus der AfD geworden ist. Dass er den Geist mit aus der Flasche gelassen hat, erwähnt er natürlich nicht.
Entenfang @ 1 Aug 2016, 22:51 hat geschrieben:Typisch für Kandidaten wie den Russischen Spion. Einfach irgendwelche Halbwahrheiten bringen und behaupten, die anderen wären der Propaganda der Mainstream-Medien auf den Leim gegangen...  :rolleyes:
Dann versuchen wir mal aus der Halbwahrheit von 2014 eine möglichst passende Skizzierung des Standes von 2016: Wer wählt den eigentlich die AfD fragen einmal n-tv und einmal der/das Oxiblog.
n-tv hat die Landtagswahlen im März diesen Jahres zum Anlass genommen, die Wählergruppen der AfD zu untersuchen. Die Zwischenüberschriften fassen die Gruppen ganz gut zusammen (alles aus dem n-tv-Artikel):
Die AfD mobilisierte erfolgreich bei den Nichtwählern
Die AfD-Wählerschaft ist mittelalt, tendenziell ärmer und männlicher
AfD-Wähler sind Pessimisten, eher rechts, befürworten Pegida und lehnen Verfassungsorgane ab
AfD-Wähler handeln aus Protest
Die AfD holt einen Großteil der Stimmen wegen der Flüchtlingskrise
AfD-Wähler sind verhinderte CSU-Wähler

Und - wie auch immer man zur AfD steht, es ist IMHO bemerkenswert, dass sie es schafft, Nichtwähler zu mobilisieren.

Im Oxiblog heißt es u.a.:
Nicht die Unterschicht wählt überdurchschnittlich AfD. Weit überdurchschnittlich gewählt wurde die AfD erstens von Männern und zweitens von Wählern und Wählerinnen mit einem mittleren Bildungsabschluss, also 10. Klasse und Abitur, leicht unterdurchschnittlich von denjenigen mit maximal Hauptschulabschluss und deutlich unterdurchschnittlich von Menschen mit (halb-)akademischen Berufsabschlüssen. Den Blick auf Bildung und Qualifikation halte ich bei der Analyse für ertragreicher als den auf die aktuelle Einkommenssituation. Was sagen uns die Zahlen dann? Angehörige der Unterschicht ohne eine Perspektive, der eigenen Klassenlage zu entkommen, vor allem: das neue Dienstleistungsproletariat, gehen wie schon seit zwanzig Jahren eher gar nicht wählen. Menschen mit einer betrieblichen Ausbildung, also die klassischen Fachlehrberufe in Handwerk, Industrie und Verwaltung, wählen überdurchschnittlich AfD [...]. Zu den Erfahrungen dieser Menschen zählt: Die ehemals goldene Regel »streng dich in der Schule an und lerne einen anständigen Beruf« hat immer weniger Bedeutung. Stattdessen erfordern immer mehr Jobs eine akademische Qualifikation. Der Aufstieg des Populismus, also auch der AfD, ist daher auch eine Kampfansage der mittleren Qualifikationen an die akademischen Eliten.
Entenfang @ 1 Aug 2016, 22:51 hat geschrieben:[Mod-Kommentar] Hier danach mehrfachen Unsinn sowie OT und Provokationen entsorgt.
Vielen Dank für das zügige Einschreiten! :)

---

Ach so, 146 225 & Entenfang, Danke für das positive Feedback. Freut mich wirklich.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Jogi @ 2 Aug 2016, 11:50 hat geschrieben:
[Mod-Kommentar] Hier danach mehrfachen Unsinn sowie OT und Provokationen entsorgt.
Vielen Dank für das zügige Einschreiten! :)
Und zum Vierten oder Fünften.

Edit: Auch mit Hilfe der anderen Moderatoren.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

NJ Transit @ 1 Aug 2016, 12:03 hat geschrieben:Lieber Jogi, es ist wie üblich ein absoluter Genuss deine Abhandlung zu lesen. Mir fehlt dafür bei diesem Thema leider inzwischen die Geduld. Danke!
Ich glaube @Jogi fappt sich gerade einen drauf, dass alle seine Beträge so toll finden! :lol:

Auch von mir ganz herzlichen Dank lieber Jogi für diese Beträge, ich halt es zwar nie länger als zwei Zeilen aus sie zu lesen, aber ich bin mir sicher danach werden sie zum
Hochgenuss... :lol:
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

De Maiziere will ärztliche Schweigepflicht aufweichen

War nach Germanwings leider zu erwarten, das es so kommt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 10 Aug 2016, 19:35 hat geschrieben: De Maiziere will ärztliche Schweigepflicht aufweichen
Halt der übliche Beissreflex ohne Sinn und Verstand.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Interessante Studie von McKinsey

Sie belegt, dass Deutschland von allen G20 Nationen mit 2,0% des BIP am wenigsten für Infrastruktur ausgibt (Seite 7).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Iarn @ 12 Aug 2016, 15:40 hat geschrieben: Interessante Studie von McKinsey

Sie belegt, dass Deutschland von allen G20 Nationen mit 2,0% des BIP am wenigsten für Infrastruktur ausgibt (Seite 7).
Von den 20 haben es aber trotz hiesigem, in letzter Zeit zunehmend maroden Schienennetz, mindestens 15 ingesamt dringender nötig.
Bild
Russischer Spion
Kaiser

Iarn @ 12 Aug 2016, 15:40 hat geschrieben:Sie belegt, dass Deutschland von allen G20 Nationen mit 2,0% des BIP am wenigsten für Infrastruktur ausgibt (Seite 7).
Obwohl ich die heutige deutsche Politik und insbesondere Merkel sehr hasse, stehe ich diesem Bericht sehr skeptisch gegenüber. Was soll das heissen, Deutschland gibt von allen G20 Nationen am wenigsten für Infrastruktur aus? Hat Deutschland die schlechteste Infrastruktur? Bestimmt nicht, ganz im Gegenteil. Es muss um Effizienz gehen und um Innovationen.

P.S. Mitte der 2000-er hat die Moskauer Stadverwaltung mehrere Mrd. Euro für den Bau einer 18-km langen Landstrasse von Moskau nach Skolkowo ausgegeben. Der Bau war teuerer als die Brennerautobahn durch die Alpen.
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich glaube nicht, daß irgendjemand es sehr bedauern würde, wenn du zurück zum geliebten Mütterchen Russland kehren würdest, diesem weltoffenen, perfekten und fehlerfreien Land mit seiner vorbildlichen Regierung.

P.S. Und was genau hat an diesen 18 km Landstraße mehrere Milliarden (Rubel oder türkische Lira?) gekostet?

Laut wikipedia sind es 200 Milliarden für den gessamten neuen Stadtteil, das "Silicon Valley" Russlands. Also nicht nru die Straße, sondern sämtliches terradforming, Gebäube, Elektrifizierung, Bahnanschluß etc, pp. Ebeso nach Wiki Pedia sind das 3.4 Mrd. Euro.

Du wirst sicher eine belastbare Quelle angeben können, was die Brenner Autobahn damals gekostet hat?
Russischer Spion
Kaiser

Cloakmaster @ 12 Aug 2016, 21:29 hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß irgendjemand es sehr bedauern würde, wenn du zurück zum geliebten Mütterchen Russland kehren würdest, diesem weltoffenen, perfekten und fehlerfreien Land mit seiner vorbildlichen Regierung.
Ich bin doch in Russland (genau gesagt in Moskau), falls du das noch nicht weisst. Und auch hier gibt es viel zu kritisieren.
P.S. Und was genau hat an diesen 18 km Landstraße mehrere Milliarden (Rubel oder türkische Lira?) gekostet?
Die Wochensendung von 2011:

"Goldene Strasse nach Skolkowo"

Umgerechnet 200 Millionen USD für 5(fünf) km. Wie die Reporterin sagt und zeigt (ab 1:20 Minute), "für das Geld könnte man die ganze Strasse aus Schwarzkaviar asphaltieren".
-
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Russischer Spion @ 12 Aug 2016, 22:41 hat geschrieben:Ich bin doch in Russland (genau gesagt in Moskau), falls du das noch nicht weisst.
Ach. Und da gibt es schon Internet? :o :ph34r:
Bild
Gesperrt