Serie von BÜ-Unfällen
Hierzu gibt es noch diesen Artikel218 466-1 @ 21 Nov 2017, 21:06 hat geschrieben:21.11.17: DB 648 vs. PKW, Strecke Hagen - Dieringhausen
"Der Verkehr hatte sich nach ersten Ermittlungen der Polizei vor einer Baustellenampel jenseits des Übergangs gestaut. Der Subaru war auf den Gleisen zum Stehen gekommen. Die Ampelanlage hatte die ausführende Firma ohne Genehmigung der Stadt aufgestellt."
Sowas (also eine Bau-LSA im BÜ-Räumbereich) ist verboten!!
Und wenn zwingend erforderlich, dann muss der BÜ ausgeschaltet und bewacht werden sowie der BÜ-Posten eine Eingriffsmöglichkeit in die Bauampel haben.
OJ
Auf einem BÜ völlig ohne Not stehen bleiben aber auch. Ein bisschen mitdenken kann man doch wohl auch von Autofahrern erwarten, oder? :rolleyes:MisterOJ @ 22 Nov 2017, 22:44 hat geschrieben: Sowas (also eine Bau-LSA im BÜ-Räumbereich) ist verboten!!
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
ja da hast du recht.Entenfang @ 22 Nov 2017, 22:49 hat geschrieben:Auf einem BÜ völlig ohne Not stehen bleiben aber auch. Ein bisschen mitdenken kann man doch wohl auch von Autofahrern erwarten, oder? :rolleyes:
Nur sollte man solchen Verhaltens-Unsinn nicht durch falsche / fehlerhafte Baustellenabsicherungen und Verkehrsführungen noch fördern...
OJ
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04.12.17: DB 265 (?) vs. Fussgängerin, Strecke Kassel - Naumburg (Bz Kassel)
04.12.17: DB 442 vs. Fahrrad, Strecke Coburg - Lauscha (Thür)
04.12.17: DB 442 vs. Fahrrad, Strecke Coburg - Lauscha (Thür)
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Bei der Fußgängerin frag ich mich wie das passiert ist? Als Fußgänger kann man doch keine laute Rangierlok überhören!?218 466-1 @ 5 Dec 2017, 18:09 hat geschrieben:04.12.17: DB 265 (?) vs. Fussgängerin, Strecke Kassel - Naumburg (Bz Kassel)

Wenn der218 466-1 @ 5 Dec 2017, 18:09 hat geschrieben:04.12.17: DB 442 vs. Fahrrad, Strecke Coburg - Lauscha (Thür)



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08.12.17: DB 422 vs. PKW, Strecke Wuppertal-Vohwinkel - Essen-Überruhr
08.12.17: ITL 185 vs. PKW, Strecke Bremerhaven - Wunstorf
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16.12.17: DB 628 vs. PKW, Strecke (Traunstein -) Abzw. Hufschlag - Waging
16.12.17: MEH 220 vs. PKW, Strecke Neheim-Hüsten - Sundern
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28.12.17: agilis 650 vs. PKW, Strecke Coburg - Bad Rodach
28.12.17: DB Bpmbdzf (mit schiebender 101) vs. Fussgänger, Strecke Köln - Bingen (Rhein)
28.12.17: DB 294 vs. PKW, Industriegleis in Neuss
29.12.17: NWB 648 vs. PKW, Strecke (Bremen -) Delmenhorst - Hesepe (- Osnabrück)
28.12.17: DB Bpmbdzf (mit schiebender 101) vs. Fussgänger, Strecke Köln - Bingen (Rhein)
28.12.17: DB 294 vs. PKW, Industriegleis in Neuss
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31.12.17: agilis 650 vs. Fussgänger, Strecke Coburg - Bad Rodach
01.01.2018: VIAS 648 vs. TAXI, Strecke Neuss - Bedburg (Erft)
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[Niete] Sollte ein 622 gewesen sein. [/Niete]218 466-1 @ 1 Jan 2018, 22:57 hat geschrieben: 01.01.2018: VIAS 648 vs. TAXI, Strecke Neuss - Bedburg (Erft)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Nix! Bevor die Bilder zensiert wurden, war noch "VT 243 B" zu lesen, der sich intern 648 253 nennt. Zudem wird die "RB 39" lt. anderen Foren an Sa+S regulär mit 648 statt 622 bedient.146225 @ 2 Jan 2018, 00:35 hat geschrieben:[Niete] Sollte ein 622 gewesen sein. [/Niete]
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"Unbeschrankter Bahnübergang" ist in meinen Augen keine konkrete Angabe, wie der Bahnübergang genau gesichert ist. Es fehlen Information darüber, ob der BÜ mit Blinklicht oder Rot-Gelb-Signal ausgestattet ist, oder nicht.
Dazu eine Frage: Wie gut ist die Bahnstrecke überhaupt einsehbar, gibt es Sichtdreiecke (Ich bin der Ansicht, daß das auf unbeschrankten Bahnübergängen, ohne zusätzliche Sicherungen, wie Signalanlagen für Verkehrsteilnehmer, abhängig von der Geschwindigkeit des herannahenden Zuges vorgeschrieben ist)? Hat der Tf akustisches Signal abgegeben?
Aus dem Bericht geht nicht hervor, wie es zu einer Kollision mit dem Auto gekommen ist. Ist es auf Unachtsamkeit des Autofahrers zurückzuführen, hat er den Zug mangels Sichtdreieck (falls der BÜ nicht signalisiert ist) nicht sehen können, oder ist das Auto aufgrund des Motorproblems liegen geblieben?
Sollte letzteres der Fall sein, ist über die Sicherung der Bahnübergang nachzudenken, daß eine Kollision mit liegengebliebene Fahrzeugen nicht wiederholt.
Dazu eine Frage: Wie gut ist die Bahnstrecke überhaupt einsehbar, gibt es Sichtdreiecke (Ich bin der Ansicht, daß das auf unbeschrankten Bahnübergängen, ohne zusätzliche Sicherungen, wie Signalanlagen für Verkehrsteilnehmer, abhängig von der Geschwindigkeit des herannahenden Zuges vorgeschrieben ist)? Hat der Tf akustisches Signal abgegeben?
Aus dem Bericht geht nicht hervor, wie es zu einer Kollision mit dem Auto gekommen ist. Ist es auf Unachtsamkeit des Autofahrers zurückzuführen, hat er den Zug mangels Sichtdreieck (falls der BÜ nicht signalisiert ist) nicht sehen können, oder ist das Auto aufgrund des Motorproblems liegen geblieben?
Sollte letzteres der Fall sein, ist über die Sicherung der Bahnübergang nachzudenken, daß eine Kollision mit liegengebliebene Fahrzeugen nicht wiederholt.
Ist es auch nichtJLanthyer @ 3 Jan 2018, 12:21 hat geschrieben:"Unbeschrankter Bahnübergang" ist in meinen Augen keine konkrete Angabe, wie der Bahnübergang genau gesichert ist.
genau - es gibt grundsätzlich 2 unterschiedliche Sicherungsarten an BÜ:JLanthyer @ 3 Jan 2018, 12:21 hat geschrieben:Es fehlen Information darüber, ob der BÜ mit Blinklicht oder Rot-Gelb-Signal ausgestattet ist, oder nicht.
a) nicht-technisch gesichert:
- durch Übersicht
- durch Übersicht in Verbindung mit Pfeifen
b) technisch gesichert:
- durch Blinklichter oder Lichtzeichen
- durch Blinklichter oder Lichtzeichen MIT Halbschranken
- durch Blinklichter oder Lichtzeichen MIT Vollschranken
- durch Schranken (i.d.R. ohne Blinklichter/Lichtzeichen)
Das nicht-Vorhandensein einer Schranke sagt zur BÜ-Sicherun rein gar nichts aus.
An nicht-technisch geicherten BÜ MUSS es Sichtdreiecke (deren Länge/Größe ist geschwindigkeitsabhängig) geben .JLanthyer @ 3 Jan 2018, 12:21 hat geschrieben:Dazu eine Frage: Wie gut ist die Bahnstrecke überhaupt einsehbar, gibt es Sichtdreiecke (Ich bin der Ansicht, daß das auf unbeschrankten Bahnübergängen, ohne zusätzliche Sicherungen, wie Signalanlagen für Verkehrsteilnehmer, abhängig von der Geschwindigkeit des herannahenden Zuges vorgeschrieben ist)?
kann, muss nicht erforderlich sein - je nach dem ob die erforderlichen Sichtflächen vorhanden sind.JLanthyer @ 3 Jan 2018, 12:21 hat geschrieben:Hat der Tf akustisches Signal abgegeben?
Wie willst du das verhindern?JLanthyer @ 3 Jan 2018, 12:21 hat geschrieben: Sollte letzteres der Fall sein, ist über die Sicherung der Bahnübergang nachzudenken, daß eine Kollision mit liegengebliebene Fahrzeugen nicht wiederholt.
Das ginge nur, wenn JEDER BÜ als Vollschrankenabschluss mit Gefahrraumüberwachung gesichert wird. Hierbei werden eingeschlossene Fahrzeuge erkannt; allerdings erfolgt die Signalfreigabe erst nach geschlossenem BÜ.
Das ganze hat laaange Sperrzeiten aber auch imense Kosten zur Folge - und die sind an vielen schwach-frequentierten BÜ schlichtweg nicht-tragbar.
OJ

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12.01.18: Alstom (enno) 1440 vs. PKW, Strecke Hildesheim - Gross Gleidingen
13.01.18: DB 442 vs. Fahrrad, Strecke Stralsund - Berlin
13.01.18: DB 442 vs. Fahrrad, Strecke Stralsund - Berlin
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22.01.18 Taxi gegen Stadtbahn in Stuttgart
Andreaskreuz nicht beachtet, ordnungsgemäße Funktion der Ampel noch offen
Andreaskreuz nicht beachtet, ordnungsgemäße Funktion der Ampel noch offen
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)