[M] Jahresfahrplan 2018

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Dagegen hülfe das Verkeilen der Weiche mit einem Keil aus einem bei Neumond geschlagenen Baum.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Wer findet den Unterschied zwischen Schulfahrplan und Ferienfahrplan bei der Linie 15:

http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22015___H_s18_2.pdf

Ab 7. Mai werden übrigens die Zeiten um 1 Minute vorverlegt und aus dem derzeitigen 4-6-Min.-Takt zusammen mit der Linie 25 wird wieder ein reiner 5-Min.-Takt.

Der Umlaufverbund 15/25 wird, wie es aussieht, wieder eingeführt, sodass man sich keine Fahrzeugausfälle mehr erlauben kann.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

P-fan @ 22 Apr 2018, 07:58 hat geschrieben: Wer findet den Unterschied zwischen Schulfahrplan und Ferienfahrplan bei der Linie 15:

http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22015___H_s18_2.pdf
Habe den Unterschied nicht gefunden.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sehr schön ist, dass man den 190er samstags seit Fahrplanwechsel auf Solobusse umgestellt hat.

Völlig überfüllte Fahrzeuge im Einkaufsverkehr im Bereich Messestadt - Riem Bf. sowie im Bereich Zamdorf Siedlung / Berg am Laim Bf. bis Ostbahnhof... anscheinend will man in dieser Stadt den Fahrgästen einfach keine Sitzplätze oder normale Füllungsgrade zuteil werden lassen, nichtmal samstags, wenn es ohne Mühe möglich wäre. Am besten war dann der Kurs, der ab Berg am Laim Bf. Süd einen Doppelkinderwagen und drei normale Kinderwagen zusätzlich zu den Fahrgastmassen drin hatte...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 14 May 2018, 10:13 hat geschrieben: Am besten war dann der Kurs, der ab Berg am Laim Bf. Süd einen Doppelkinderwagen und drei normale Kinderwagen zusätzlich zu den Fahrgastmassen drin hatte...
Es würde mich stark wundern, wenn das erlaubt wäre.
Magic Sarah
Doppel-Ass
Beitrag von Magic Sarah »

TramBahnFreak @ 14 May 2018, 17:15 hat geschrieben: Es würde mich stark wundern, wenn das erlaubt wäre.
Ist es nicht.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ein paar Lauthälse mit "das ist doch kein Problem"Mantra finden sich dann immer.
Notfalls wird halt mal wieder zur Zeitung gerannt und *jammerflennicharmesmamileindarfmitmeinemmonstrummkinderwagennichtmitfahrenmimimi*
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich hätte sogar den Fahrer darauf aufmerksam gemacht was der Quatsch soll!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

In letzter Zeit öfter in Berg am Laim Bf. sowohl Mo-Fr wie auch samstags beobachtet: ein verspäteter 19er kommt aus der Innenstadt an, fährt in die Schleife ein, und in dem Moment, in dem sich die Türen des 19ers öffnen, erhält der 190er Richtung Messestadt "F" bzw. freie Fahrt und fährt los - die 15 Umsteiger, die gerne mit dem Bus weiterfahren würden, hat der Busfahrer dabei schon in voller Sicht und fährt trotzdem los.

Hat man den Fahrgästen bei Einführung der Steinhausen-Tram nicht versprochen, dass man sich um gute Anschlüsse an die Busse ostwärts bemühen würde? Dass die Leitstelle das offenbar nicht im Blick hat und gleichzeitig auch noch die Busfahrer einen Dreck drauf geben, und man die Leute ohne Not 20 Minuten auf den nächsten 190er warten lässt, ist echt unter aller Kanone.

Alternativ: einfach analog zu St. Emmeram eine Ausstiegshaltestelle für die Tram nachrüsten, östlich der Kreuzung bei Einfahrt in die Schleife - spart eine knappe Minute für Aussteiger.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 14 May 2018, 10:13 hat geschrieben: Am besten war dann der Kurs, der ab Berg am Laim Bf. Süd einen Doppelkinderwagen und drei normale Kinderwagen zusätzlich zu den Fahrgastmassen drin hatte...
Hatte ich heute am 160er auch so einen Fall, wo alle Plätze für Kinderwagen belegt waren und dann noch ein Rollstuhlfahrer mitfahren wollte. Der Fahrer hat ihn höflich darauf aufmerksam gemacht, das er leider den nächsten Bus nehmen muss. Das hätte er besser gelassen, denn das Ergebnis war eine Schimpfkanonade der anderen Fahrgäste mit Wörtern, echt übel. Behindertenfeindlicher Bastard war noch eins der harmloseren Worte. Mir hat der diesmal echt leid getan. Weil für die Situation konnte er wahrlich nichts.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 17 May 2018, 11:45 hat geschrieben: Hatte ich heute am 160er auch so einen Fall, wo alle Plätze für Kinderwagen belegt waren und dann noch ein Rollstuhlfahrer mitfahren wollte. Der Fahrer hat ihn höflich darauf aufmerksam gemacht, das er leider den nächsten Bus nehmen muss. Das hätte er besser gelassen, denn das Ergebnis war eine Schimpfkanonade der anderen Fahrgäste mit Wörtern, echt übel. Behindertenfeindlicher Bastard war noch eins der harmloseren Worte. Mir hat der diesmal echt leid getan. Weil für die Situation konnte er wahrlich nichts.
Hast du dich für den Fahrer auch mit Worten eingesetzt?
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Oliver-BergamLaim @ 17 May 2018, 10:41 hat geschrieben: In letzter Zeit öfter in Berg am Laim Bf. sowohl Mo-Fr wie auch samstags beobachtet: ein verspäteter 19er kommt aus der Innenstadt an, fährt in die Schleife ein, und in dem Moment, in dem sich die Türen des 19ers öffnen, erhält der 190er Richtung Messestadt "F" bzw. freie Fahrt und fährt los - die 15 Umsteiger, die gerne mit dem Bus weiterfahren würden, hat der Busfahrer dabei schon in voller Sicht und fährt trotzdem los.

Hat man den Fahrgästen bei Einführung der Steinhausen-Tram nicht versprochen, dass man sich um gute Anschlüsse an die Busse ostwärts bemühen würde? Dass die Leitstelle das offenbar nicht im Blick hat und gleichzeitig auch noch die Busfahrer einen Dreck drauf geben, und man die Leute ohne Not 20 Minuten auf den nächsten 190er warten lässt, ist echt unter aller Kanone.

Alternativ: einfach analog zu St. Emmeram eine Ausstiegshaltestelle für die Tram nachrüsten, östlich der Kreuzung bei Einfahrt in die Schleife - spart eine knappe Minute für Aussteiger.
„F“ steht für „Fertig machen“, also Türfreigabe zurücknehmen. Nicht wartende Busfahrer sind natürlich nervig, aber auch die haben ihren Fahrplan, der eingehalten werden sollte. Die 30 Sekunden sollte er aber schon abwarten können.
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 17 May 2018, 12:55 hat geschrieben: Hast du dich für den Fahrer auch mit Worten eingesetzt?
Dafür war ich zu feige :ph34r: Ich habe mich da komplett raus gehalten. Wobei ich als Fahrer eher einen der Kinderwagen hätte aussteigen lassen. Es gibt im Bus nicht umsonst einen Platz, der für Rolli extra gekenzeichnet ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim @ 17 May 2018, 11:41 hat geschrieben:
Hat man den Fahrgästen bei Einführung der Steinhausen-Tram nicht versprochen, dass man sich um gute Anschlüsse an die Busse ostwärts bemühen würde? ...
Dieses Versprechen war halt auf den Fahrplan der Linie 25 gemünzt; die Linie 19 kommt planmäßig 4 Minuten früher am S-Bahnhof Berg am Laim an, und dadurch sieht man leider noch Busse wegfahren, die man zuvor bei Ankunft der Linie 25 überhaupt nicht mehr gesehen hat.

Warum man für die Tram keine Ankunftshaltestelle gebaut hat, verstehe ich allerdings auch nicht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 17 May 2018, 13:00 hat geschrieben: Dafür war ich zu feige :ph34r: Ich habe mich da komplett raus gehalten. Wobei ich als Fahrer eher einen der Kinderwagen hätte aussteigen lassen. Es gibt im Bus nicht umsonst einen Platz, der für Rolli extra gekenzeichnet ist.
Rechtlich hätte ein Kinderwagen dem Rollstuhlfahrer Platz machen müssen und sei es durch Aussteigen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 17 May 2018, 20:33 hat geschrieben: Rechtlich hätte ein Kinderwagen dem Rollstuhlfahrer Platz machen müssen und sei es durch Aussteigen!
Da ich mich das schon öfter mal gefragt hab, aber irgendwie nie was verbindliches gefunden hab: weisst du, was dazu die rechtliche Grundlage ist?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich habe nur gefunden, dass letztendlich der Fahrer entscheidet.
Magic Sarah
Doppel-Ass
Beitrag von Magic Sarah »

Letztlich entscheidet der Fahrer/in. Aber es gilt die Devise " Wer zuerst kommt...."

Im übrigen, wenn die/der Tram/Bus voll ist, hat nicht mal jemand mit Kinderwagen einen Anspruch. Artikel 3 des GG gilt hier, wie auch oben. Wer Platz macht, macht dies aus Höflichkeit, aber ein Recht oder eine Pflicht dazu gibt es.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Jean @ 17 May 2018, 20:33 hat geschrieben: Rechtlich hätte ein Kinderwagen dem Rollstuhlfahrer Platz machen müssen und sei es durch Aussteigen!
Ich hätte ehrlich gesagt angenommen, dass gilt: Wer zuerst kommt bleibt drin... Sonst müsste man ja eine offizielle Prioritätenliste haben, wer wem Platz machen und wieder aussteigen muss...
Wo ist das Problem?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

- Zurück zum Thema -

Hier gibt es den Fahrplan der neuen Buslinie 149 zum Zamilapark:

http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23149___H_s18_1.pdf

und hier den neuen Fahrplan der verlängerten Buslinie 155, der offenbar bereits ab Sonntag 3. Juni gilt:

http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23155___H_s18_2.pdf

Aufgrund der Taktlage ist anzunehmen, dass im Umlaufverbund gefahren wird:

Emdenstraße - Zamilapark - Emdenstraße - Max-Weber-Platz - Emdenstraße, mit einer Umlaufzeit von 120 Minuten.

Kuriosität, am Samstag wird alle 10 Minuten zum/ab Max-Weber-Platz gefahren (da die Linie 149 nicht betrieben wird), dagegen Montag-Freitag nur alle 20 Minuten.

Die neue Ringlinie fährt ebenfalls bereits ab Sonntag 3. Juni:

http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23068___H_s18_1.pdf
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und bei der MVG bewirbt man das ganze immer noch nicht... :ph34r:
Aber dass die normalen Kurse die Haltestelle Silberhornstraße nicht bedienen finde ich schlecht. Um die Haltestelle Silberhornstr./Ichostr. zu erreichen muss man über eine Ampel. Warum wurde die Haltestelle nicht gegenüber der Post gebaut? Weil dadurch Parkplätze entfallen?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Jean @ 20 May 2018, 18:13 hat geschrieben: Aber dass die normalen Kurse die Haltestelle Silberhornstraße nicht bedienen finde ich schlecht. Um die Haltestelle Silberhornstr./Ichostr. zu erreichen muss man über eine Ampel. Warum wurde die Haltestelle nicht gegenüber der Post gebaut? Weil dadurch Parkplätze entfallen?
Das ist anders kaum möglich, wie willst du denn bei einer Haltestelle gegenüber der Post dann wieder Richtung Kolumbusplatz den Berg runter kommen? Das sind ja alles Einbahnstraßen in dem Eck.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Kurse der Linie 68 fahren dann eh zum Ostfriedhof...sie müssen den Berg nicht runter...
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Jean @ 20 May 2018, 20:22 hat geschrieben: Die Kurse der Linie 68 fahren dann eh zum Ostfriedhof...sie müssen den Berg nicht runter...
Ach in der Richtung? Das muss ein Fehler sein, denn das ist angesichts der Einbahnstraßen gar nicht möglich. Die Haltestelle Silberhorn-/Ichostraße existiert ja nur "den Berg runter".
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bald nicht mehr. Gegenüber der alten Bibliothek steht schon das Schild...wie gesagt...ich hätte es vor der Kreuzung gebaut...Google Maps kennt das Schild schon.

Hier die Position
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Erst dachte ich, es könnte mit dem geplanten Umbau des Tegernseer Platzes zu tun haben. Dann hab ich aber in diesem Artikel das gefunden:
Ein weiteres Problem: Die Fläche direkt vor der Post befindet sich nicht in städtischem Eigentum.
Vermutlich kann man dann da nicht einfach ne Haltestelle hinpflanzen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dort gibt es Stellplätze...die könnte man doch entfallen lassen...aber vielleicht hast du recht. Es könnte mit dem Umbau zu tun haben.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Die Frage ist, wie weit die Fläche des Privateigentümers geht. Vielleicht gehören die Stellplätze mit dazu? Angesichts dessen, dass es ja direkt vor der Post ist und die früher in Staatshand war, würde mich das nicht wundern.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

P-fan @ 20 May 2018, 17:44 hat geschrieben:[...]
und hier den neuen Fahrplan der verlängerten Buslinie 155, der offenbar bereits ab Sonntag 3. Juni gilt:

http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23155___H_s18_2.pdf

Aufgrund der Taktlage ist anzunehmen, dass im Umlaufverbund gefahren wird:

Emdenstraße - Zamilapark - Emdenstraße - Max-Weber-Platz - Emdenstraße, mit einer Umlaufzeit von 120 Minuten.

Kuriosität, am Samstag wird alle 10 Minuten zum/ab Max-Weber-Platz gefahren (da die Linie 149 nicht betrieben wird), dagegen Montag-Freitag nur alle 20 Minuten.
Laut dem hinterlegten Fahrplan ab Max-Weber-Platz Ri. Emdenstraße die meiste Zeit des Samstags alle 20 Minuten im Doppelpack :ph34r:
Warum schreibt man da nicht einfach "alle 10 Minuten" rein?! Funktioniert doch in der Gegenrichtung auch...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da ist wohl noch der Wurm drin. :P
Antworten