Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14671
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn mein Vorposter nur einen Wagen zeigt, spart ich mir den Rest auch: 401 565 solo am 9. Juni 2009 in Rohrbach (Ilm). :D
(Damit man die Nummer sieht, hab ich in das eigentliche Bild reingezoomt.)

Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Kurz vor dem Ende der bayrischen Kleinbahn-Idylle auf der A-Bahn verlässt 628 566 den Bahnhof Altomünster (16. April 2014).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Geht auch länger:

Bild

143 566 war hier Anfang November 2016 im Gegengleis vor Heilbronn-Sülmertor mit Altmaterial-Transporten beschäftigt.

EDIT: "testnutzer6" und ich hatten wohl gleichzeitig eine Idee für die aktuelle Folge. Ich lass' mal trotzdem stehen, oder?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14671
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Dann mach ich weiter, rund eine Woche später, gleiche Strecke: 628 567 steht am 24. April 2014 in Altomünster und es beginnt schattig zu werden und mir gehen die Nummern vorerst wieder aus. ;)

Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Na dann bleiben wir doch nochmal kurz auf der präelektrischen A-Bahn:

Bild

628 568 kurz vor Bachern (16. April 2014).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 12 Jan 2021, 20:22 hat geschrieben: 143 566 war hier Anfang November 2016 im Gegengleis vor Heilbronn-Sülmertor mit Altmaterial-Transporten beschäftigt.
Dabei gehört die 143 inzwischen zum alten Eisen (Hat Regio überhaupt noch welche im Bestand? Da sollte sich jetzt Schluss sein?), während die n-Wagen (allerdings heute mit BR 182 und in blau) dort weiterhin unterwegs sind...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 12 Jan 2021, 21:38 hat geschrieben: Dabei gehört die 143 inzwischen zum alten Eisen (Hat Regio überhaupt noch welche im Bestand? Da sollte sich jetzt Schluss sein?), während die n-Wagen (allerdings heute mit BR 182 und in blau) dort weiterhin unterwegs sind...
Also speziell diese 143 (LEW 18573/1990 - damit im Schnitt sicher 20 Jahre jünger als die Anhängsel) findet sich noch beim Stillstandsmanagement, aktive 143 dürfte es noch eine Gnadenfrist lang in Frankfurt (Main) und vor allem in Dresden geben. Und im (vorwiegend) Güterverkehr bei allen EVU, die das Schrottsammeln nicht auf altes Bundesbahn-Gerümpel begrenzen, Delta Rail aus Frankfurt (Oder) allen voran.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Hinter dem Wagen 569 der VAG verbirgt sich der ehemalige Münchner A-Wagen 6127, im Frühjahr 2003 nach Nürnberg verkauft wurde.
Betriebshof Langwasser, 10. Januar 2007.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das hatten wir glaube ich auch noch nicht, wir springen zurück in den Sommer 2013 und finden uns in Ostwestfalen:

Bild

Bielefeld darf den 570 beitragen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich glaube zwar, Berliner U-Bahn hatten wir schon, aber noch nicht 571 an der Möckernbrücke vor dem Technikmuseum:

Bild
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Was wäre Karlsruhe in den letzten Jahren ohne Umleiter und umgeleitete Umleiter mit dispositiver Umleitung gewesen?

Bild

572 im Juni '15 als S2 auf der Südostbahn am Schloß Gottesaue - Leitstelle Tulla, bitte übernehmen!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
612 573 eilt mit zwei weiteren 612 am 29. Dezember 2005 durch die Aubinger Lohe in Richtung München.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

08 574 überquert die Zufahrt zum Kennedytunnel zwischen den Stationen Antwerpen-Zuid und Hoboken-Polder als S32 nach Puurs (18. August 2020).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Am 23.04.14 war 628 575 als S 29321 bei Bachern unterwegs.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Auf dem Schrottplatz des Bahnhofs Iasi steht viel Gerümpel - darunter auch die von Regiotrans übernommene modernisierte Caravelle 97-0576-5 (31. August 2015).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Richtung Mühldorf ist 628 577 unterwegs, als er am 20. Mai 2009 den Bahnhof Kastl verlässt. Im Hintergrund sieht man den Gegenzug Richtung Burghausen und die kleine Werkslok vom Chemiepark Gendorf.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Noch ein 628, aber an etwas ungewöhnlicherer Stelle:

Bild

Im Jahr 2012 wurde 628 578 die Ehre zuteil, Wolnzach-Express zu spielen. Wenn ich mich nicht irre, war es im Bahnhof Reichertshausen, wo der Direktzug aus München nach Wolnzach Markt für zur Überholung auf die Seite ging (11. August 2012).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bei der Sonderfahrt nach Wolnzach war ich damals auch dabei :)

Bild
Bei einer kleinen Fahrzeugausstellung im Augsburger Hauptbahnhof konnte am 16. Mai 2009 die von der SVG übernommene ex-ÖBB 1142 579 auf den Chip gebannt werden.
Bild
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Wenn 628er gerade so in sind, dann gibt es von mir auch einen.
628 580 hat von Rosenheim kommend gerade Mühldorf verlassen und macht sich auf seiner Süd-Nord-Süd-Fahrt auf nach Trostberg.
In Aham wird gleich die kleine Steinbogenbrücke passiert, die im Zuge des zweigleisigen Ausbaus verschwinden muss. Die Schlachter stehen schon bereit.

Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Dann zeige ich einfach mal was Schnelleres - zumindest theoretisch. 612 581 dürfte in Fischen wohl auch nicht schneller sein als ein 628 ;)

Bild
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Da mische ich nochmal eine Runde badischen Gleichstrom aus dem November '14 drunter:

Bild

Und jetzt Kopfkino ein, ein Gong und die stets etwas kantig klingende Stimme von Dorothee Roth: "Dammerstock".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
423 583 fährt am 22. Juni 2005 als S8 Nannhofen am Ostbahnhof in den Stammstreckentunnel ein.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Mobiel-dynamisch schlängelt sich M8D 584 zusammen mit einem Geschwisterchen durch das Zentrum von Bielefeld-Brackwede (3. August 2014).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Einen uralten Schraubeneimer hätte ich noch anzubieten:

Bild

Im Februar '14 stand die 1966 gebaute und 2016 verschrottete 140 585 noch in Karlsruhe Hbf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Zum Zeitpunkt meines Besuchs in Karlsruhe im Frühjahr 2017 waren auf der S2 noch einige Hochflurkurse im Einsatz - 586 begegnet uns an der Jenaer Straße.
Bild
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Seine Funktion als Umsteigepunkt zwischen Eisenbahn und Kanalfähre hat der Bahnhof von Oostende zwar schon lange verloren, dennoch wurde der Kopfbahnhof an der belgischen Küste erst jüngst erweitert und umfassend modernisiert, um den Massen der Tagestouristen und Wochenendurlauber gerecht zu werden. Die größten Massen wälzen sich natürlich aus Antwerpen, Gent und Brüssel an die Küste - die NMBS fährt hier auch jeden Sommer mit allem was irgendwie rollen kann zahlreiche P-Züge -, MS08 587 (die 500er-Desiros sind übrigens Mehrsystemer für 3kV= und 25kV~) bedient dagegen die etwas ruhigere Route über Lichtervelde nach Kortrijk (26. August 2020).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Wegen Bauarbeiten auf der Stammstrecke verkehrte die S7 am 31. August 2007 nur zwischen Heimeranplatz West und Wolfratshausen. Die S8 wurde über den Südring umgeleitet. 423 588 ist als Schlusswagen dieser S8 nach Herrsching unterwegs.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Statt auf die Schiene setzte man in Liège die letzten Jahrzehnte nach einem gescheiterten Metroprojekt ausschließlich auf den Bus im Stadtverkehr - allerdings mit einem dem TEC vorbehaltenen Tunnelsystem in der Innenstadt. Einer der wichtigsten Knotenpunkte des sehr unübersichtlichen Netzes ist der Place Saint-Lambert, direkt am Ausgang des Bustunnels und am Eingang der Innenstadt. Hybrid-Urbino 5.589 (die 5 gehört nicht direkt zur Fahrzeugnummer sondern bezeichnet nur die TEC-Direktion Liège-Verviers) umfährt die Baustelle, bei der das eigentlich hübsche Kopfsteinpflaster durch Teer ersetzt wird. In wenigen Jahren wird übrigens rechts vom Bildausschnitt die neue Straßenbahn von Liège ihren Halt bekommen (4. August 2020).
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

testnutzer6 @ 23 Jan 2021, 18:48 hat geschrieben: Einer der wichtigsten Knotenpunkte des sehr unübersichtlichen Netzes ist der Place Saint-Lambert, direkt am Ausgang des Bustunnels und am Eingang der Innenstadt.
Ahja, das habe ich noch wage in Erinnerung...
In wenigen Jahren wird übrigens rechts vom Bildausschnitt die neue Straßenbahn von Liège ihren Halt bekommen (4. August 2020).
Wird die den Tunnel nicht nutzen?


Bild
Am 24.8.2014 nähert sich 590 seiner Endstation Bad Herrenalb. Dass an jenem Tag auch Dampfzüge zwischen Etllingen und Bad Herrenalb verkehrten, ist am Mitfotografen erkennbar.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Entenfang @ 23 Jan 2021, 21:13 hat geschrieben: Wird die den Tunnel nicht nutzen?
Nein, weder den Bustunnel in Betrieb, noch den verschlossenen und als Lager für Museumsbusse (wenn er nicht grade ausbrennt) genutzten Metro-Tunnelrohbau. Die Tram wird vollständig oberirdisch bleiben.
Antworten