[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

In der Hoffnung, dass meine Frage in diesem Thema nicht völlig deplatziert ist:

Weil in einem anderen Thread kürzlich die Rede von "Derrick" im S-Bahn-Umfeld war, möchte auch ich eine Frage stellen. In Folge 5 ("Tod am Bahngleis") öffnet der Mörder bei einem ET 420 während eines Halts die Türe auf der "falschen", d.h. nicht am Bahnsteig befindlichen Seite. War dies beim 420 stets möglich? Oder erfolgt die Türfreigabe analog zur Münchener U-Bahn seitenweise und das Öffnen der falscehn Türe fällt in den Bereich "künstlerische Freiheit"?

Im Übrigen eine schöne Zeitreise in die alte 420er-Welt im München der 70er-Jahre, die mir immer wieder gefällt und mich staunen lässt, wie wenig sich an den Tunnelbahnhöfen (zumindest bis vor Kurzem ohne die Rauchschutz-Einhausungen) optisch seitdem verändert hat!
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Laimer88 @ 27 Aug 2013, 17:55 hat geschrieben:Im Übrigen eine schöne Zeitreise in die alte 420er-Welt im München der 70er-Jahre, die mir immer wieder gefällt und mich staunen lässt, wie wenig sich an den Tunnelbahnhöfen (zumindest bis vor Kurzem ohne die Rauchschutz-Einhausungen) optisch seitdem verändert hat!
Es hat sich leider eine ganze Menge geändert.
Aus einstmals schmucken S-Bahn-Stationen mit individuellem Gesicht wurden unter anderem durch die gedankenlos und rücksichtslos zugepflasterten Beschilderungen im Corporate Design und die mittlerweile jahrelang gehegte und gepflegte Baustellenatmosphäre abstoßende Erdlöcher in denen zufällig von Zeit zu Zeit S-Bahnen halten.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Weil in einem anderen Thread kürzlich die Rede von "Derrick" im S-Bahn-Umfeld war, möchte auch ich eine Frage stellen. In Folge 5 ("Tod am Bahngleis") öffnet der Mörder bei einem ET 420 während eines Halts die Türe auf der "falschen", d.h. nicht am Bahnsteig befindlichen Seite. War dies beim 420 stets möglich? Oder erfolgt die Türfreigabe analog zur Münchener U-Bahn seitenweise und das Öffnen der falscehn Türe fällt in den Bereich "künstlerische Freiheit"?
Uff ich weis es nicht mehr hunderprozentig bin den 420er nur einmal in meinem Leben selbst gefahren aber ich glaub die Türen konnten auch damals schon Seiten selektiv Freigegeben werden. Mit der Notentriegelung kommt man aber immer raus egal welche Seite freigeben ist.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Natuerlich war die freigabe ser tueren auch beim 420er seitenselektiv. Bei den taschenschiebern konnten aber schon kleine jungs nicht freigegebene tueren aufstemmen...
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Merkt der Tf denn, wenn eine Tür brutal aufgemacht oder die Notverriegelung gezogen wird?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Geringe oeffnungsstrecken wurden nicht angezeigt ab fuenf zentimeter aufwaerts blinkte ein leuchtmelder. Das konnte man aber leicht umgehen indem man oben den rolltaster in der tuere beim oeffnen derer hochgedrueckt hielt :)
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Nachdem keiner der Profis sich dazu äußert, hilft vielleicht ein Jungenderlebnis meinerseits weiter:
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, in den Sommerferien bei Affenhitze unterwegs gewesen zu sein und, ich glaube in Deisenhofen, in einen am Bahnsteig kurz wendenden Zug eingestiegen zu sein, in dem es dann backofenartig war. Der Tf war damals gerade dabei, von einem Ende des Zuges zum anderen zu laufen. Also wollte ich alle Türen und Fester aufmachen, damit die Hitze abziehen kann und hatte "auf blöd" auch mal die Tür auf der falschen Seite probiert zu haben - und, oh Wunder, sie ging einfach auf und blieb offen ! Bei einer zweiten nicht anders. Erst nach einigen Minuten dann "klack" und die Türen auf der falschen Seite waren wieder zu.

Meine Folgerung daraus:
Wenn der Zug für den Führerstandswechsel eine Zeitlang nicht voll hochgerüstet war, muss das wohl gegangen sein. Als der Tf das dann bemerkt hat, hat er schnellstens wieder zu gemacht.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

So ist es. Sobald der Fahrtrichtungswender in Mittelstellung ist sind alle Türen frei. Zumindest bei Taschenschiebern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Marcus798
Doppel-Ass

Beitrag von Marcus798 »

Das war aber nur bei den Münchner Wagen so, ab dem 420 201 gab es die "Vorheizstellung". Den Taster gedrückt und gleichzeitig den Richtungsschalter abgezogen hat bewirkt, daß die Türverriegelung aktiv blieb. Beim Aktivieren des anderen Führerstandes mußte man nur vor Verlegen des Richtungsschalters die richtige Türseite vorwählen und schon waren die Türen ständig verriegelt. Das hat auch in München geklappt, wenn ein Fahrzeug der 400'er Gruppe beim Führerstandwechsel führend war.

Gruß Marcus
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Laut DS-Printausgabe werden momentan 420 437 und 446 in Krefeld für den Einsatz in München hergerichtet. Sind schon weitere Fahrzeuge bekannt?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Flo @ 30 Apr 2014, 00:21 hat geschrieben: Laut DS-Printausgabe werden momentan 420 437 und 446 in Krefeld für den Einsatz in München hergerichtet. Sind schon weitere Fahrzeuge bekannt?
Wenn sie da sind wird schon bekannt werden welche es sind, bis dahin heißt es abwarten und Füße still halten.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Guido @ 30 Apr 2014, 20:42 hat geschrieben: Wenn sie da sind wird schon bekannt werden welche es sind, bis dahin heißt es abwarten und Füße still halten.
wozu Füße stillhalten? Die können doch scharren was sie wollen :P
-
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Am morgigen Freitag soll der erste 420 aus Stuttgart nach München kommen. Ankunft in München am späten Nachmittag.
Bild
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Freut mich :D

Ist eigentlich schon bekannt wann die in den Fahrgastbetrieb in München gehen ? Im Prinzip wäre das doch fast direkt nach der Ankunft möglich etwas überspitzt gesagt oder täusche ich mich da?
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Wenn es noch/schon Personal gibt, das ihn fahren darf ...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Solange die Strecke nach Altomünster nicht elektrifiziert wieder in Betrieb gegangen ist, wird es wohl nur keinen Einsatzort für die Züge geben...
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Der 420, der morgen kommt, ist nur zur Personalschulung. Er wird auch vermutlich nicht in München bleiben da er erst noch umgebaut werden soll.
Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramBahnFreak @ 26 Jun 2014, 14:58 hat geschrieben: Solange die Strecke nach Altomünster nicht elektrifiziert wieder in Betrieb gegangen ist, wird es wohl nur keinen Einsatzort für die Züge geben...
Die Züge sollen ja wohl nicht nur nach Altomünster, auch wenn das das "Haupteinsatzgebiet" wird. Auf andere Umläufe, die nicht durch die Stammstrecke gehen, können sie ja jetzt schon.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 26 Jun 2014, 15:17 hat geschrieben: Die Züge sollen ja wohl nicht nur nach Altomünster, auch wenn das das "Haupteinsatzgebiet" wird. Auf andere Umläufe, die nicht durch die Stammstrecke gehen, können sie ja jetzt schon.
Aber gibt es da zur Zeit einen Umlauf, der den ganzen Tag nie durch den Stamm muss?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja den gibt es.... Auf der S20 sowie die S4V.
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

M-Ersatz sowie bei den momentanen Sperrungen alles außer den Pendelbahnen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Martin H. @ 26 Jun 2014, 15:23 hat geschrieben: M-Ersatz sowie bei den momentanen Sperrungen alles außer den Pendelbahnen.
der M-Ersatz endet aber morgen....
mfg Daniel
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Was wird da eigentlich für München hergerichtet ? Dachte neues FIS drauf und gut ?

@Martin dachte die 420 dürfen durch die Stamm nur ist es ned gewollt da kein LZB, was die Zugfolge dann zu stark behindern würde ... Das dürfte beim pendeln doch aber Wurscht sein ?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Beim Pendel sollte ein 420-Einsatz zumindest theoretisch möglich sein, ja. Ist die LZB dann nicht eh aus?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

uferlos @ 26 Jun 2014, 15:21 hat geschrieben: ja den gibt es.... Auf der S20 sowie die S4V.
Ah, OK, na dann... :)

Ich dachte, die hängen alle in irgendeinem "Durch-den-stamm"-Umlauf mit drinnen...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

JeDi @ 26 Jun 2014, 15:33 hat geschrieben: Beim Pendel sollte ein 420-Einsatz zumindest theoretisch möglich sein, ja. Ist die LZB dann nicht eh aus?
die LZB ist manchmal aus und manchmal an. Das kann man pauschal nicht sagen.
Ich dachte, die hängen alle in irgendeinem "Durch-den-stamm"-Umlauf mit drinnen...
Umlauftechnisch im Moment schon, was aber kein Problem darstellen sollte. Sicher die S4V kommt jetzt aus dem normalen Umlauf der S4, aber hier wären nur kleinere Anpassungen des Umlaufs nötig, was den Wagenumlauf betrifft.
mfg Daniel
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Rev @ 26 Jun 2014, 15:28 hat geschrieben: Was wird da eigentlich für München hergerichtet ?
Der Frage schließe ich mich an.
ET 420-Freak
Eroberer

Beitrag von ET 420-Freak »

Rev @ 26 Jun 2014, 15:28 hat geschrieben:Was wird da eigentlich für München hergerichtet ?
Unter anderem werden Rollstuhlrampen und Videokameras nachgerüstet.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Didy @ 26 Jun 2014, 15:54 hat geschrieben:Der Frage schließe ich mich an.
Das Landratsamt Dachau hat eine Bahn-Präsentation über die neue S2 online: KLICK (öffnet neues PDF). Dort auf der letzten Seite werden die Flottenanpassungen aufgelistet:

Nebst den Rollirampen und Videokameras soll auch eine Fahrzeugortung installiert werden. Daneben sind diverse Designanpassungen vorgesehen, u.a. eine äußere Schutzlackierung, innere Neulackierung, Leuchtmittelumstellung, neuer Fußboden, Anpassung des FIS auf Münchner Standard und der Rückbau des 1.-Klasseabteil (d.h. wohl, dass die Trennwand, Armlehnen und evtl. Tische entfernt werden).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ob man dann auch die Einstiegsbereiche wieder vergrößert, oder die engen bleiben wie früher in München.
Dazu dann immer die mitRucksackanderWandsteher, Fahrgasfluss = 0.

Danke für's. Pdf.
Antworten