Am besten wäre diese Wagen würden auch bald auf die Strecke Nürnberg-Erlangen-Bamberg kommen, die Dostos haben zwar auch was für sich aber die sind halt dann doch nicht so schön, ganz zu schweigen zu den Silberlingen auf den RB-Traktionen, die haben im Gegensatz zu den FRESH-Wagen m.M. nur 3. Klasse Komfort.
München-Nürnberg-Express (MüNüX)
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
Achja, ich würde den ganze Tag am liebsten nur noch mit den FRESH-Wagen fahren wollen, ich geniese einfach nur den IC-Luxus zum RE-Preis...
Am besten wäre diese Wagen würden auch bald auf die Strecke Nürnberg-Erlangen-Bamberg kommen, die Dostos haben zwar auch was für sich aber die sind halt dann doch nicht so schön, ganz zu schweigen zu den Silberlingen auf den RB-Traktionen, die haben im Gegensatz zu den FRESH-Wagen m.M. nur 3. Klasse Komfort.
:ph34r:
Am besten wäre diese Wagen würden auch bald auf die Strecke Nürnberg-Erlangen-Bamberg kommen, die Dostos haben zwar auch was für sich aber die sind halt dann doch nicht so schön, ganz zu schweigen zu den Silberlingen auf den RB-Traktionen, die haben im Gegensatz zu den FRESH-Wagen m.M. nur 3. Klasse Komfort.
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Nicht nur Du: http://www.smartcoder.net/911/bahn-frei-fu...n-reisebericht/ :rolleyes:Christian0911 @ 7 Mar 2007, 10:57 hat geschrieben: Achja, ich würde den ganze Tag am liebsten nur noch mit den FRESH-Wagen fahren wollen, ich geniese einfach nur den IC-Luxus zum RE-Preis...![]()
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14826
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Guten Morgen, vor etwa einer Stunde kam mir in Pfaffenhofen am Zugschluss von RE 30142 die blaue 120 151 entgegen. Die Lok dürfte jetzt gerade als führende Lok des RE 30145 Richtung München unterwegs sein und kommt dort voraussichtlich gegen 9.52 Uhr an.
Leider hab' ich kein Foto machen können und komm' jetzt hier auch nicht weg.
Leider hab' ich kein Foto machen können und komm' jetzt hier auch nicht weg.
Da kann ich nur noch einen großen italienisch-rheinischen Kabarettisten zitieren: "Und das soll schön sein?" Also bei aller Freude am Zugfahren, aber ein und die selbe Strecke so oft an einem Tag, da würde selbst mir langweilig werden. B) Aber wenns euch Spaß macht.....Daniel Schuhmann @ 7 Mar 2007, 11:14 hat geschrieben: Nicht nur Du: http://www.smartcoder.net/911/bahn-frei-fu...n-reisebericht/ :rolleyes:
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Hallo,
Ich habe gerade im Fernsehen gesehen, dass sie Bahn wegen überfüllung einen Zug eingestellt!
Wegen überfüllung hält der Regionalexpress von München nach Nürnberg hält der Zug von München Hbf (17:00) nicht in Pertershausen! Die Bahn äußerte sich damit, dass sie den anderen Fahrgästen nicht zumuten will. Die Regionalexpress braucht nach Petershausen 20 Min. ,S-Bahn 45 min.. Kein Wunder dass die Pendler sich für den Regionalexpress entscheiden.
Unfassbar was dar die Bahn macht!
Watzinger
Ich habe gerade im Fernsehen gesehen, dass sie Bahn wegen überfüllung einen Zug eingestellt!
Wegen überfüllung hält der Regionalexpress von München nach Nürnberg hält der Zug von München Hbf (17:00) nicht in Pertershausen! Die Bahn äußerte sich damit, dass sie den anderen Fahrgästen nicht zumuten will. Die Regionalexpress braucht nach Petershausen 20 Min. ,S-Bahn 45 min.. Kein Wunder dass die Pendler sich für den Regionalexpress entscheiden.
Unfassbar was dar die Bahn macht!
Watzinger
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4659
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ich hab's verschmolzen.JeDi @ 15 Mar 2007, 20:34 hat geschrieben: Siehe seit fast 10 Tagen hier
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14826
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Gerade kam ein leicht bescheuerter Beitrag zur Streichung des Halts des 4046ers in Petershausen.
Zum einen ist die "Bundesbahn" seit 1994 bekanntlich nicht mehr existent, zum zweiten ist deren Nachfolgegesellschaft, die Deutsche Bahn AG nur teilweise an dieser Kürzung ursächlich beteiligt und zum anderen hätte man lieber statt einer meckernden aber leider bahntechnisch dennoch völlig blanken Bürgermeisterin und ebensolchen Fahrgästen einen aus der Beriebsleitung oder gern auch mich dazu befragt oder gleich auf dieses Thema verwiesen. "Warum hängt man keine Wagen extra an?, Warum fährt man keinen Entlastungszug?, ...)
So sieht das jetzt aber aus, als wäre Petershausen wegen zu großem Andrang völlig vom Nahverkehr abgehängt, alle diese erwähnten und gezeigten 1000 Autos am Parkplatz können wieder heimfahren und weil der Busanschluss nicht passt, sind deshalb Familien zerrissen und erleiden ireparable Schäden. Nicht bzw. kaum erwähnt wurden die Familien und Autos der Fahrgäste aus Pfaffenhofen, Rohrbach, Ingolstadt, die vorher am Bahnsteig stehen bleiben mussten, weil der Zug (u.a. mit MPElern) so voll war und sie daher nach 20 oder 30 Minuten Wartezeit auch noch deutlich länger fahren mussten! Die im Beitrag angesprochene ICE-Trasse mitten im Ort und die jahrelange Baustelle hatten/haben wir Provinzler ohne S-Bahnanschluss übrigens auch! <_<
PS: Ach ja, es war ein Beitrag in Quer im BR, nur der Vollständigkeit haber. Die orientrote 103 mit Bundesbahn-Keks mit dem IR als Hintergrundbild hinter dem Mod am Anfang fand' ich übrigens auch toll, ob man da Rückschlüsse ziehen kann?
Zum einen ist die "Bundesbahn" seit 1994 bekanntlich nicht mehr existent, zum zweiten ist deren Nachfolgegesellschaft, die Deutsche Bahn AG nur teilweise an dieser Kürzung ursächlich beteiligt und zum anderen hätte man lieber statt einer meckernden aber leider bahntechnisch dennoch völlig blanken Bürgermeisterin und ebensolchen Fahrgästen einen aus der Beriebsleitung oder gern auch mich dazu befragt oder gleich auf dieses Thema verwiesen. "Warum hängt man keine Wagen extra an?, Warum fährt man keinen Entlastungszug?, ...)
So sieht das jetzt aber aus, als wäre Petershausen wegen zu großem Andrang völlig vom Nahverkehr abgehängt, alle diese erwähnten und gezeigten 1000 Autos am Parkplatz können wieder heimfahren und weil der Busanschluss nicht passt, sind deshalb Familien zerrissen und erleiden ireparable Schäden. Nicht bzw. kaum erwähnt wurden die Familien und Autos der Fahrgäste aus Pfaffenhofen, Rohrbach, Ingolstadt, die vorher am Bahnsteig stehen bleiben mussten, weil der Zug (u.a. mit MPElern) so voll war und sie daher nach 20 oder 30 Minuten Wartezeit auch noch deutlich länger fahren mussten! Die im Beitrag angesprochene ICE-Trasse mitten im Ort und die jahrelange Baustelle hatten/haben wir Provinzler ohne S-Bahnanschluss übrigens auch! <_<
PS: Ach ja, es war ein Beitrag in Quer im BR, nur der Vollständigkeit haber. Die orientrote 103 mit Bundesbahn-Keks mit dem IR als Hintergrundbild hinter dem Mod am Anfang fand' ich übrigens auch toll, ob man da Rückschlüsse ziehen kann?
Hier auch noch was mit "Bundesbahn": http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/deta...wo=News:TopnewsRohrbacher @ 15 Mar 2007, 20:42 hat geschrieben:
Zum einen ist die "Bundesbahn" seit 1994 bekanntlich nicht mehr existent,
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4659
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Selbst wenn man die S-Bahn, die ohnehin alle 20 Minuten fährt, mal ganz außer acht lässt, fahren zu der Zeit sehr viele Züge von München Hbf nach Petershausen:
16:27
16:39
17:26
17:40
18:05
Einer der vielen Züge verkehrt jetzt eben hauptsächlich für die etwas weiter weg wohnenden Pendler, die deutlich mehr als 4 Minuten Fahrzeitvorteil vom NüMüX haben.
16:27
16:39
17:26
17:40
18:05
Einer der vielen Züge verkehrt jetzt eben hauptsächlich für die etwas weiter weg wohnenden Pendler, die deutlich mehr als 4 Minuten Fahrzeitvorteil vom NüMüX haben.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14826
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
In einem Schadwagenzug (?) in München-Pasing habe ich etwa um halb 3 einen FRESH-Bpmz gesichtet; interessanter dürfte RE4044 (hält in Petershausen) sein, der hat heute wieder eine der momentan schönsten Werbeloks als Wagenschubse dran. Also schnell aussteigen, durch die Unterführung gefetzt, auf der anderen Seite wieder hoch, Zug fährt grad an, Schuss - kein schönes Motiv außenrum, aber stellvertretend für die durchschnittliche Schönheit der ganzen Strecke:

Vielleicht krieg' ich die Rückleistung ja noch gefuzzt, damit ich nicht nur Nachschüsse von allen möglichen 101ern hab', weil der "Sammlerwert" von 101er-Nachschüssen dürfte nicht so arg hoch sein.

/edit @josuav: Auf DSO (rechtlicher Hinweis: dies stellt keine Werbung für die Konkurrenz dar *fg*) gibt's die "Lokvorschau". Für morgen steht zwar noch nix da, aber vielleicht kommt noch was.

Vielleicht krieg' ich die Rückleistung ja noch gefuzzt, damit ich nicht nur Nachschüsse von allen möglichen 101ern hab', weil der "Sammlerwert" von 101er-Nachschüssen dürfte nicht so arg hoch sein.
/edit @josuav: Auf DSO (rechtlicher Hinweis: dies stellt keine Werbung für die Konkurrenz dar *fg*) gibt's die "Lokvorschau". Für morgen steht zwar noch nix da, aber vielleicht kommt noch was.
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14826
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja

Hier die erwähnte Rückleistung, RE 4049 bei Fahlenbach. Leider rauscht das Bild genauso wie der Zug im Moment des Auslösens. Die Knipse ist halt nur 'ne Knipse und leider verschwand die Sonne etwa 10 Minuten vor dem Zug hinter mir.
PS: Schönen Gruß an den anwesenden Kollegen, falls der hier mitliest.
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Das kenn ich doch irgendwoher...Rohrbacher @ 16 Mar 2007, 18:58 hat geschrieben: [...] und leider verschwand die Sonne etwa 10 Minuten vor dem Zug hinter mir.![]()
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14826
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Weiß zufällig wer, welche 4 Wagen bei RE 4057 abgesperrt sind? Das ist der lange FRESH, der morgens teilweise abgesperrt von Nürnberg kommt. "Erschwerend" kommt hinzu, dass die Garnitur jeden Tag andersrum fährt. (Kann man schön beobachten, wenn man 'ne bunte 101 dran ist. Die nördliche Lok bleibt auch am nächsten Tag noch dran, steht dann aber im Süden und die Wagengarnitur genau andersrum).
Zumindest als ich das letzte Mal den langen Zug komplett aufgeschrieben habe, sah das so aus:
101 + Bpmz + Bpmz + Bpmz + Bpmz + ABvmsz + Bpmbz + Bpmz + Bpmz + Bpmz + Bpmbz + 101
Welchen Teil sperrt man zu?
1. Immer das Ende mit den 4 Bpmz, damit beide Bpmbz zugänglich sind (Rollstuhlplätze).
2. Immer die vier Wagen vorne am Zug.
3. Immer die vier Wagen hinten am Zug.
(4. Vorne zwei Wagen und hinten zwei oder sowas, eher unwarscheinlich^^)
Nochwas: Macht man die Wagen in Ingolstadt dann auf (was ich wegen Pendlersturm schwer vermute) oder fährt der bis München abgesperrt?

Zumindest als ich das letzte Mal den langen Zug komplett aufgeschrieben habe, sah das so aus:
101 + Bpmz + Bpmz + Bpmz + Bpmz + ABvmsz + Bpmbz + Bpmz + Bpmz + Bpmz + Bpmbz + 101
Welchen Teil sperrt man zu?
1. Immer das Ende mit den 4 Bpmz, damit beide Bpmbz zugänglich sind (Rollstuhlplätze).
2. Immer die vier Wagen vorne am Zug.
3. Immer die vier Wagen hinten am Zug.
(4. Vorne zwei Wagen und hinten zwei oder sowas, eher unwarscheinlich^^)
Nochwas: Macht man die Wagen in Ingolstadt dann auf (was ich wegen Pendlersturm schwer vermute) oder fährt der bis München abgesperrt?
Ja, genau. War in etwa genau die selbe Situation wie im Dezember. Aber wenigstens scheint 101 101 gerne rote Wagen zu befördern, nachdem sie das letzte Wochenende (Fr + Sa) zwischen München und Nürnberg gependelt ist, war sie gestern und heute mit dem langen zwischen München und Ingolstadt on Tour (nach dem angesprochenen Prinzip gestern als "Nordlok", heute als fotofreundlichere "Südlok"), war übrigens in München alles voll mit Fuzzys, sogar unterwegs in der Schneesuppe hab' ich welche entdeckt... Jetzt warte ich mal drauf, dass ich gleich zwei bunte 101er an den Zug kriege.Das kenn ich doch irgendwoher...
- 423-Treiber
- König
- Beiträge: 988
- Registriert: 27 Mär 2004, 23:28
Natürlich immer die letzten 4 Wagen, alles andere würde ja keinen Sinn machen, zum einen ist es schwierig genau mit der Lok und 4 Wagen über den Bahnsteig hinauszufahren (ohne Kennzeichnung versteht sich) und ausserdem bräuchte nur in Ingolstadt Nord das Signal nach dem Bahnsteig auf Halt sein und man hätte ein Problem...Rohrbacher @ 21 Mar 2007, 22:36 hat geschrieben: Welchen Teil sperrt man zu?
1. Immer das Ende mit den 4 Bpmz, damit beide Bpmbz zugänglich sind (Rollstuhlplätze).
2. Immer die vier Wagen vorne am Zug.
3. Immer die vier Wagen hinten am Zug.
(4. Vorne zwei Wagen und hinten zwei oder sowas, eher unwarscheinlich^^)
Nochwas: Macht man die Wagen in Ingolstadt dann auf (was ich wegen Pendlersturm schwer vermute) oder fährt der bis München abgesperrt?
Die Wagen werden dann zwischen Kinding und Ingolstadt Nord aufgesperrt und zwischen Ingolstadt Nord und Ingolstadt Hbf schliesslich auch der Übergang.
Der Zug ist ja jeden Tag andersrum weil er über Nacht ne Runde über Treuchtlingen fährt, sozusagen eine grosse Drehfahrt.
-
Hemmschuhbahner
- Mitglied
- Beiträge: 35
- Registriert: 21 Dez 2006, 22:28
-
ChristianMUC
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14826
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Schade, als ich am Montag gefahren bin, war alles normal.
Hat das zufällig wer fotografisch festhalten können?
Danke @ 423-Treiber und der2of6: Dann muss ich die abgesperrten Wagen mit "mal so, am nächsten Tag andersrum" in den Wagenstandanzeiger malen.
Und jetzt hätte ich noch eine doofe Frage: RE 30158 (ab 20.05 Uhr in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]) fährt Mo-Do und So. Ich schließe daraus, dass die Dinger am Wochenende wohl irgendwo in München stehen. Pasing-West, oder? Dann kommen über's Wochenende warscheinlich die beiden Loks vom Zug weg. Dann müsste aber doch eigentlich am Sonntag abend an RE 30158 die 120er, die Montag morgen immer unterwegs ist (Pendel RE 4057, 30142, 30145) rein der Logik nach auch schon dran sein, unter der Woche sind an diesen Zügen auch immer die Loks des Pendels RE 30152, 30155, 30154, 30157, 30158 vom Vortag dran oder kommt die 120er erst Montag morgen in [acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym] oder [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] dran, wär' zeitlich aber etwas knapp!?
Hat das zufällig wer fotografisch festhalten können?
Danke @ 423-Treiber und der2of6: Dann muss ich die abgesperrten Wagen mit "mal so, am nächsten Tag andersrum" in den Wagenstandanzeiger malen.
Und jetzt hätte ich noch eine doofe Frage: RE 30158 (ab 20.05 Uhr in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]) fährt Mo-Do und So. Ich schließe daraus, dass die Dinger am Wochenende wohl irgendwo in München stehen. Pasing-West, oder? Dann kommen über's Wochenende warscheinlich die beiden Loks vom Zug weg. Dann müsste aber doch eigentlich am Sonntag abend an RE 30158 die 120er, die Montag morgen immer unterwegs ist (Pendel RE 4057, 30142, 30145) rein der Logik nach auch schon dran sein, unter der Woche sind an diesen Zügen auch immer die Loks des Pendels RE 30152, 30155, 30154, 30157, 30158 vom Vortag dran oder kommt die 120er erst Montag morgen in [acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym] oder [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] dran, wär' zeitlich aber etwas knapp!?
-
ChristianMUC
