Vielleicht eingleisig und nicht eingezäunt? Vielleicht ist es aber auch nur günstiger, weil jemand anders die Kosten tragen müsste? B-) :ph34r:andreas @ 27 Mar 2021, 13:29 hat geschrieben:Warum aber eine S-bahn günstiger sein soll als die U-bahn seh ich jetzt nicht
[M] S-Bahn-Ausbau
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naja, wenn man sieht, was die S-bahn nach Geretsried kosten soll, dann kann das bissl Zaun nicht so viel ausmachenRohrbacher @ 27 Mar 2021, 16:09 hat geschrieben: Vielleicht eingleisig und nicht eingezäunt? Vielleicht ist es aber auch nur günstiger, weil jemand anders die Kosten tragen müsste? B-) :ph34r:

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Planungsverzögerungen beim Bahnausbau München
Zeitplan von bereits in Planung oder Bau befindlichen Massnahmen des Programms Bahnausbau München (gemäss Anlage 2 http://www.railblog.info/wp-content/upload...e_Maßnahmen.pdf der Ausschreibung Machbarkeitsstudie Bahnausbau München von 23.8.2018: http://www.railblog.info/wp-content/upload...2018-08-23.pdf)
Zusätzlicher Bahnsteig Markt Schwaben hätte Ende 2020 in Betrieb gehen sollen.
Neue heisst es jedoch:
Bahnhof Puchheim: Start Planfestellungsverfahren (PFV) sollte Ende 2018 erfolgen.
Wendegleis Weßling: Start PFV Ende 2019
Ausbau Abzweigstelle Flughafen West: Bau- und Finanzierungsvertrag (BuF) für Mitte 2018 angestrebt
Regionalzughalt Poccistraße: Start PFV Ende 2020
LZB westlich Pasing: Start PFV Ende 2020
Ist noch in der Grobplanung. Vom Start des PFV 2020 kann also keine Rede sein: Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=21
Ausbau Abzweigstelle Westkreuz: Start PFV Ende 2020
Fahrzeitverkürzung zum Flughafen: Start PFV Ende 2020
Hier ist man noch in der Grobplanung. Vom Start des PFV 2020 kann also keine Rede sein.
Fahrzeitverkürzung zum Flughafen: Start PFV Ende 2020
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=22
zweites Gleis Steinebach - Seefeld Hechendorf: Start PFV Ende 2019
zweites Gleis im Bereich St. Koloman: Start PFV Ende 2019
ABS 38 Markt Schwaben - Mühldorf - Freilassing: Start PFV Ende 2019
Zeitplan von bereits in Planung oder Bau befindlichen Massnahmen des Programms Bahnausbau München (gemäss Anlage 2 http://www.railblog.info/wp-content/upload...e_Maßnahmen.pdf der Ausschreibung Machbarkeitsstudie Bahnausbau München von 23.8.2018: http://www.railblog.info/wp-content/upload...2018-08-23.pdf)
Zusätzlicher Bahnsteig Markt Schwaben hätte Ende 2020 in Betrieb gehen sollen.
Neue heisst es jedoch:
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=40. D.h. 4 Jahre Verspätung.Baubeginn voraussichtlich in 2023. Inbetriebnahme voraussichtlich in 2024
Bahnhof Puchheim: Start Planfestellungsverfahren (PFV) sollte Ende 2018 erfolgen.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=17Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung läuft
Wendegleis Weßling: Start PFV Ende 2019
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=31Die Genehmigungsplanung soll 2020 beim Eisenbahnbundesamt (EBA) eingereicht werden.
Ausbau Abzweigstelle Flughafen West: Bau- und Finanzierungsvertrag (BuF) für Mitte 2018 angestrebt
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=33Neuplanung der Leit- und Sicherungstechnik für den Stellbereich München Flughafen als Neubau eines elektronischen Stellwerks (ESTW) mit Erneuerung der Innen- und Außenanlage und Überarbeitung der vorhandenen Entwurfsplanung mit Berücksichtigung neuer Randbedingungen und des erteilten Baurechts ab Mitte 2020
Regionalzughalt Poccistraße: Start PFV Ende 2020
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=42Der Finanzierungsvertrag für die Vorplanung sowie die Entwurfs- und Genehmigungsplanung ist unterschrieben.
LZB westlich Pasing: Start PFV Ende 2020
Ist noch in der Grobplanung. Vom Start des PFV 2020 kann also keine Rede sein: Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=21
Ausbau Abzweigstelle Westkreuz: Start PFV Ende 2020
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=27. Hier ist man also voll im ZeitplanDie Einreichung der Planrechtsunterlagen beim Eisenbahn-Bundesamt ist im Dezember 2020 erfolgt.
Fahrzeitverkürzung zum Flughafen: Start PFV Ende 2020
Hier ist man noch in der Grobplanung. Vom Start des PFV 2020 kann also keine Rede sein.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=22Derzeit erfolgt eine Aktualisierung der Planungen.
Fahrzeitverkürzung zum Flughafen: Start PFV Ende 2020
Von einem Start des PFV kann also keine Rede sein.Derzeit erfolgt eine Aktualisierung der Planungen
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=22
zweites Gleis Steinebach - Seefeld Hechendorf: Start PFV Ende 2019
Von einem Start des PFV kann also keine Rede sein. Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=34Aktuell läuft die Feinplanung
zweites Gleis im Bereich St. Koloman: Start PFV Ende 2019
. Auch mindestens 1 Jahr Verspätung. Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=48Die Genehmigungsplanung soll 2020 beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eingereicht werden.
ABS 38 Markt Schwaben - Mühldorf - Freilassing: Start PFV Ende 2019
on einem Start des PFV kann also keine Rede sein. Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=65Aktuell läuft die Entwurfsplanung für weitere Projektschritte
- ralf.wiedenmann
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Planung Bahnsteigertüchtigung Regional-S-Bahnen nach Landshut, Augsburg und Buchloe ausgeschrieben
Bieterportal Deutsche Bahn, 31.3.21:
Planung Bahnsteigertüchtigung für Regional-S-Bahnen zwischen Freising und Landshut, Mammendorf u. Augsburg und Geltendorf u. Buchloe ausgeschrieben. Vertragszeitraum: 26.7.21-31.7.22 für Leistungsphasen 1-2.
Optionen für Leistungsphasen 3-7.
https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b.../contractnotice
Kaufering ist nicht erwähnt, denn dort läuft die Vorplanung bereits.
Bieterportal Deutsche Bahn, 31.3.21:
Planung Bahnsteigertüchtigung für Regional-S-Bahnen zwischen Freising und Landshut, Mammendorf u. Augsburg und Geltendorf u. Buchloe ausgeschrieben. Vertragszeitraum: 26.7.21-31.7.22 für Leistungsphasen 1-2.
Optionen für Leistungsphasen 3-7.
https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b.../contractnotice
Kaufering ist nicht erwähnt, denn dort läuft die Vorplanung bereits.
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Das ist das Enddatum für die Leistungsphasen 1-2. Das ist nicht mehr als eine eine Vorplanung mit einer groben Kostenschätzung. Von Bau oder Betriebsaufnahme ist das alles noch weit entfernt.Mark8031 @ 27 Apr 2021, 23:58 hat geschrieben:Ich finde das Enddatum 31.7.2022 interessant. Das ist ja deutlich früher als Betriebsaufnahme Stamm2.
Merkur mit einem Artikel zu den heute vorgestellten Vorstellung der untersuchten 43 Maßnahmen rund um den (S-Bahn) Knoten München.
Neben dem vom Merkur hauptsächlich thematisieren Südast werden auch einige der anderen Maßnahmen kurz angerissen.
Dabei beruft sich der Merkur auf die Eisenbahn technische Rundschau, wo die Ergebnisse vorgestellt wurden, evtl hat da jemand Zugang zu* oder wir müssen warten bis die Inhalte auf der Webseite Bahnausbau München oder ähnlichem landen. Es scheint hier auch mehr um eine reine Projektvorstellung zu gehen.
*Es gibt da zwar ein Probeabo, aber ganz ehrlich bin ich bei diesen Angeboten wo dabei steht wenn wir nichts von Ihnen hören, beziehen Sie einfach ein volles Abo mehr als skeptisch.
Neben dem vom Merkur hauptsächlich thematisieren Südast werden auch einige der anderen Maßnahmen kurz angerissen.
Dabei beruft sich der Merkur auf die Eisenbahn technische Rundschau, wo die Ergebnisse vorgestellt wurden, evtl hat da jemand Zugang zu* oder wir müssen warten bis die Inhalte auf der Webseite Bahnausbau München oder ähnlichem landen. Es scheint hier auch mehr um eine reine Projektvorstellung zu gehen.
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Dort wird ja der Südast Richtung Giesing sehr stark thematisiert mit dem "neu zu planende Abzweig". Also ich hab gerade nochmal geschaut: der Abzweig Praterinsel selbst ist in Unterlagen zum Planfeststellungsabschnitt 3neu (siehe https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/plan...rlagen-74.html) bis zur letzten vollständigen Version drin, auch schon mit den verschiedenen Höhenlagen für die später zu bauenden Ausfädelungsröhren. Das als Anschlussprojekt direkt weiterzubauen wäre grundsätzlich sogar deutlich schlauer als das ein paar Jahre später wieder neu aufzubuddeln.
https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/file...8,5+02_quer.pdf
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Es ist ja zu unterscheiden zwischen den Maßnahmen, die sich bereits in Planung oder Realisierung befinden (die findet man auch auf der Bahnausbau-Homepage) und den Vorschlägen (die zum Großteil aus der Kommunalpolitik stammen) zur Untersuchung. Erst wenn die Untersuchung ergibt, dass es sich nicht um ein völlig sinnfreies Thema handelt, wird es näher untersucht. Ist ja auch grundsätzlich sinnvoll.
Insgesamt ist es natürlich ein schwieriges Thema. Die zu untersuchenden Maßnahmen werden jetzt sicher nicht ab sofort Verbesserungen im System bringen. Jedoch muss man auch mal darüber nachdenken, wo denn in Zukunft ein Bedarf bestehen könnte. Dies trifft eben auch auf den Südast zu. Lieber jetzt nochmal darüber nachdenken, als sich spätere Chancen zu verbauen.
Der Presse ist das natürlich egal, entweder ist es ganz schlimm, dass man Überlegungen für die Zukunft anstellt - alternativ ist es ein Skandal, wenn nichts passiert.
Insgesamt ist es natürlich ein schwieriges Thema. Die zu untersuchenden Maßnahmen werden jetzt sicher nicht ab sofort Verbesserungen im System bringen. Jedoch muss man auch mal darüber nachdenken, wo denn in Zukunft ein Bedarf bestehen könnte. Dies trifft eben auch auf den Südast zu. Lieber jetzt nochmal darüber nachdenken, als sich spätere Chancen zu verbauen.
Der Presse ist das natürlich egal, entweder ist es ganz schlimm, dass man Überlegungen für die Zukunft anstellt - alternativ ist es ein Skandal, wenn nichts passiert.
Bei Intraplan gibt es den Artikel von Eurailpress ohne Bezahlschranke
Interessant ist die Grafik auf der achten Seite (beschriftet Seite 18) mit dem "Maximalen Bezugsfall"
Letzterer umfasst jetzt aber nicht die an anderer Stelle erörterten zusätzlichen Regional S-Bahnen, aber z.B. die durch den Ausbau aller Außenäste auf Takt 15+X (ausgenommen ehemalige Flügelstrecken wie Dorfen und Altmünster) erreichbaren Zugzahlen. Der Name ist insofern irreführend, dass hier nicht das Maximum abgebildet wird, sondern einen Bezugsfall zu dem weiter gehende Untersuchungskonzepte verglichen werden sollen. Unklar ist mir die Rolle des Südabzweigs der 2. StS Richtung Giesing. Dieser ist nicht unterstellt (keine Züge der 2. STS Richtung Giesing aber die Zahl der Züge die am Ostbahnhof kopfmacht dürfte ohne nicht zu schaffen sein.
Interessant ist die Grafik auf der achten Seite (beschriftet Seite 18) mit dem "Maximalen Bezugsfall"
Letzterer umfasst jetzt aber nicht die an anderer Stelle erörterten zusätzlichen Regional S-Bahnen, aber z.B. die durch den Ausbau aller Außenäste auf Takt 15+X (ausgenommen ehemalige Flügelstrecken wie Dorfen und Altmünster) erreichbaren Zugzahlen. Der Name ist insofern irreführend, dass hier nicht das Maximum abgebildet wird, sondern einen Bezugsfall zu dem weiter gehende Untersuchungskonzepte verglichen werden sollen. Unklar ist mir die Rolle des Südabzweigs der 2. StS Richtung Giesing. Dieser ist nicht unterstellt (keine Züge der 2. STS Richtung Giesing aber die Zahl der Züge die am Ostbahnhof kopfmacht dürfte ohne nicht zu schaffen sein.
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CSU halt...ist halt keine Straße. :rolleyes:Iarn @ 27 May 2021, 16:00 hat geschrieben: An der S7 West positionieren sich erste Bürgermeister schon gegen das 2. Gleis kaum wurde es in dner 43 Maßnahmen erwähnt
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Danke für den Link.Iarn @ 28 May 2021, 14:45 hat geschrieben: Bei Intraplan gibt es den Artikel von Eurailpress ohne Bezahlschranke
Schön, dass bei der Nordringuntersuchung die Spange iR Flughafen mit dabei ist.
Ansonsten wird das Gutachten zur besseren Flughafenanbindung abermals erwähnt .. aber immer noch keine Resultate

Ah, schöne Grafik. Die habe ich schon länger vermisst.Iarn @ 28 May 2021, 15:45 hat geschrieben: Bei Intraplan gibt es den Artikel von Eurailpress ohne Bezahlschranke
Interessant ist die Grafik auf der achten Seite (beschriftet Seite 18) mit dem "Maximalen Bezugsfall"
Letzterer umfasst jetzt aber nicht die an anderer Stelle erörterten zusätzlichen Regional S-Bahnen, aber z.B. die durch den Ausbau aller Außenäste auf Takt 15+X (ausgenommen ehemalige Flügelstrecken wie Dorfen und Altmünster) erreichbaren Zugzahlen. Der Name ist insofern irreführend, dass hier nicht das Maximum abgebildet wird, sondern einen Bezugsfall zu dem weiter gehende Untersuchungskonzepte verglichen werden sollen. Unklar ist mir die Rolle des Südabzweigs der 2. StS Richtung Giesing. Dieser ist nicht unterstellt (keine Züge der 2. STS Richtung Giesing aber die Zahl der Züge die am Ostbahnhof kopfmacht dürfte ohne nicht zu schaffen sein.
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Danke für diesen Hinweis. In der Tat sehr interessant.Iarn @ 28 May 2021, 14:45 hat geschrieben: Bei Intraplan gibt es den Artikel von Eurailpress ohne Bezahlschranke
Interessant ist die Grafik auf der achten Seite (beschriftet Seite 18) mit dem "Maximalen Bezugsfall"
Kleine Überraschung: Demnach sollen sechs Zugpaare in Steinhöring wenden.
Dafür fehlt die S-Bahn Flughafen - Freising völlig...zumindest beim Linienplan.Südostbayer @ 28 May 2021, 17:13 hat geschrieben:Danke für diesen Hinweis. In der Tat sehr interessant.Iarn @ 28 May 2021, 14:45 hat geschrieben: Bei Intraplan gibt es den Artikel von Eurailpress ohne Bezahlschranke
Interessant ist die Grafik auf der achten Seite (beschriftet Seite 18) mit dem "Maximalen Bezugsfall"
Kleine Überraschung: Demnach sollen sechs Zugpaare in Steinhöring wenden.
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Erstens kommt da doch noch U- und/oder T-Bahn hin, zweitens werden die Expresszüge an den anderen Haltestellen dafür sorgen, dass in den Freihamzügen ne Menge Plätze frei werden. Vermutlich mehr als bisher, trotz schlechterem Takt.Lazarus @ 28 May 2021, 17:11 hat geschrieben: Also für Freiham wird das deutlich schlechter, nur noch 4 statt 6 Fahrten auf der S8 in der HVZ. Viel Spass und das bei der Einwohnerzahl...
Also da gibts ganz sicher Schlimmeres.
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Man hat ja noch nicht einmal die U-Bahn nach Pasing begonnen. Also eher noch 30-40 Jahre....Tram-Bahni @ 28 May 2021, 18:06 hat geschrieben: Dafür gibts dort doch in 20 Jahren eine U-Bahn. Damit hat die Stadt dem Freistaat jeglichen Ausbaudruck genommen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Gibt ja kein Naturgesetz, dass dem so sein muss - aber zu mehr als Kriechgang ist die öffentliche Verwaltung in Deutschland halt nicht mehr fähig, zumindest wenn am Ende etwas produktives dabei 'rum kommen soll.Lazarus @ 28 May 2021, 18:43 hat geschrieben: Man hat ja noch nicht einmal die U-Bahn nach Pasing begonnen. Also eher noch 30-40 Jahre....
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Ne, denn bevor Du zu zählen anfängst, braucht es erstmal noch Stamm2Lazarus @ 28 May 2021, 18:43 hat geschrieben: Man hat ja noch nicht einmal die U-Bahn nach Pasing begonnen. Also eher noch 30-40 Jahre....

Wenn man mal optimistisch ist und darauf hofft, dass die ganzen Änderungen keine weitere Verzögerung bedeuten, ist das Ganze vielleicht in 10 Jahren fertig. Dann darfst Du zählen

Stamm2 berücksichtige ich nicht, weil der Pasing rein gar nichts bringt. Die Anzahl der Züge bleibt da nämlich gleich...Metropolenbahner @ 28 May 2021, 23:25 hat geschrieben: Ne, denn bevor Du zu zählen anfängst, braucht es erstmal noch Stamm2
Wenn man mal optimistisch ist und darauf hofft, dass die ganzen Änderungen keine weitere Verzögerung bedeuten, ist das Ganze vielleicht in 10 Jahren fertig. Dann darfst Du zählen![]()
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Bleibt sie das denn wirklich? :huh:Lazarus @ 29 May 2021, 07:03 hat geschrieben:Stamm2 berücksichtige ich nicht, weil der Pasing rein gar nichts bringt. Die Anzahl der Züge bleibt da nämlich gleich...Metropolenbahner @ 28 May 2021, 23:25 hat geschrieben: Ne, denn bevor Du zu zählen anfängst, braucht es erstmal noch Stamm2
Wenn man mal optimistisch ist und darauf hofft, dass die ganzen Änderungen keine weitere Verzögerung bedeuten, ist das Ganze vielleicht in 10 Jahren fertig. Dann darfst Du zählen![]()
mfg Daniel
Darum habe ich diesmal nichts dazu geschrieben. Wir drehen uns bei bestimmten Usern im Kreis. :rolleyes:Iarn @ 29 May 2021, 09:21 hat geschrieben: Ach nee nicht diese Diskussion schon wieder, das Thema hatten wir schon (wie eigentlich alles rund um Pasing)
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