Ausbau München - Landshut - Regensburg/Hof

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
E18-Fan
Tripel-Ass

Beitrag von E18-Fan »

josuav @ 26 Oct 2007, 16:02 hat geschrieben: Zu Leipzig: Hier treffen sich die Strecken aus Nürnberg und Hof und sollen alle nach Berlin weiter? Außerdem ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Güterzug und ICE auf der Strecke besonders groß.
(...)
Kann man nicht von Leipzig über Halle, Dessau nach Berlin fahren? Wäre doch für Güterzüge ideal! Und da dürfte noch viel Platz sein!

Grüße Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

josuav @ 26 Oct 2007, 16:02 hat geschrieben:Zu Leipzig: Hier treffen sich die Strecken aus Nürnberg und Hof und sollen alle nach Berlin weiter?
Warum sollten alle nach Berlin wollen? Von Leipzig nach Berlin gibt es zudem mehr als eine Strecke: Direkt je einmal über Dessau und Lutherstadt-Wittenberg, im Güterverkehr auch weiträumiger.

josuav @ 26 Oct 2007, 16:02 hat geschrieben:Es sind ja nciht alle Züge gleich schnell.
Im Güterverkehr sind die Unterschiede meist vernachlässigbar.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Südostbayer @ 26 Oct 2007, 16:09 hat geschrieben: Im Güterverkehr sind die Unterschiede meist vernachlässigbar.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ,außer es gibt so ein Geschleiche wie jetzt oft auf überlasteten Strecken, dann ist es wurscht wie shcnell er fahren kann, der wird eh gliech wieder gebremst.

PS: Ich hab zu meinem Post von vorher noch was dazugeschrieben.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Geschleiche auf überlasteten Strecken? Naja, wenn du meinst...die paar Güterzüge, die es auf der 930 noch gibt, versenken in Punkto Fahrzeiten eigentlich jeden Zug mit Ausnahme der "schnellen RE", die zwischen MFR und MLA nicht halten...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ChristianMUC @ 26 Oct 2007, 16:23 hat geschrieben: Geschleiche auf überlasteten Strecken? Naja, wenn du meinst...die paar Güterzüge, die es auf der 930 noch gibt, versenken in Punkto Fahrzeiten eigentlich jeden Zug mit Ausnahme der "schnellen RE", die zwischen MFR und MLA nicht halten...
Die mein ich ja nicht aber hab ihr schonmal was gelesen vom Alltag (Bzw. Nacht) bei Güterzügen? Auf der Nord-Süd-Strecke z.B sind Verspätungen fast unvermeidbar.
ChristianMUC

josuav @ 26 Oct 2007, 16:31 hat geschrieben: Die mein ich ja nicht aber hab ihr schonmal was gelesen vom Alltag (Bzw. Nacht) bei Güterzügen? Auf der Nord-Süd-Strecke z.B sind Verspätungen fast unvermeidbar.
Lies nicht soviel sondern informier dich vor Ort - und du wirst sehen, dass 80% deiner Vorschläge meilenweit an der Realität vorbeigehen...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ChristianMUC @ 26 Oct 2007, 16:50 hat geschrieben: Lies nicht soviel sondern informier dich vor Ort - und du wirst dass 80% deiner Vorschläge meilenweit an der Realität vorbeigehen...
Das kann schon sein. :lol:
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Neubau von Güterzugstrecken? Neubau von Eisenbahnstrecken überhaupt? Du lebst im falschen Land. Wenn das in Frankreich so kommt, wie ich gelesen habe, dann sind die wirklich mal bahnfreundlich, aber davon sind wir meilenweit entfernt!

Bei uns schließt man mögliche Güterzugentlastungsstrecken, die voll elektrifiziert sind, wie Wiesenburg - Güterglück. Ist die eigentlich schon stillgelegt oder gar schon abgebaut? Irgendwann wird man sich ärgern, aber keiner hört ja auf die Mehrheit und nimmt DB Netz das Schienennetz weg. Infrastruktur ist eine staatliche Hoheitsaufgabe und nicht die eines Konzerns, der nur an Gewinnmaximierung denkt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Neubau von Güterzugstrecken? Neubau von Eisenbahnstrecken überhaupt? Du lebst im falschen Land. Wenn das in Frankreich so kommt, wie ich gelesen habe, dann sind die wirklich mal bahnfreundlich, aber davon sind wir meilenweit entfernt!
Das wäre ja was ganz neues, Frankreich und Bahnfreundig. :D :D :D :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Jean @ 26 Oct 2007, 17:16 hat geschrieben: Das wäre ja was ganz neues, Frankreich und Bahnfreundig. :D :D :D :D
Naja, wenn sich das was in folgendem Link steht bewahrheitet, dann kann man das schon so sagen.
Hier hin folgen: http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF...n~Scontent.html
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

DB-Meldung zum EStW MMB

Marzling hat nur 55 cm Bahnsteighöhe - also nix (S)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

ubahnfahrn @ 26 Oct 2007, 22:09 hat geschrieben: DB-Meldung zum EStW MMB
Wow - hat sich mein Semmelhauptsponsorer ja richtig ins Zeug gelegt *SCNR*
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

josuav @ 26 Oct 2007, 16:02 hat geschrieben: [*]Frankfurt - Ecke um Köln, an der linken Rheinseite entlang A61, 3-gleisig
Ich will dir ja nicht deine Illusionen rauben, aber schon mal die A61 gefahren? Wenn du da parallel eine 3-gleisige Bahnlinie für den Güterverkehr baust, das geht ins Geld. Da braucht man einiges an Kunstbauten um die Strecke einigermaßen flach zu halten, du musst über das Mosel- und das Ahrtal Brücken bauen und überhaupt erstmal aus Richtung Frankfurt den Hunsrück hochkommen. Das dürfte mindestens so teuer wie die SFS Köln - Frankfurt werden.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 26 Oct 2007, 22:09 hat geschrieben: also nix (S)
Naja, man kann das Gleis ja einfach tieferlegen, siehe Freising, also die (S)-Bahn ist für mich noch nciht gestorben ;)
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Und während der Bauarbeiten wieder SEV?? Nein, dann sollten lieber die Bahnsteige höher gebaut werden. Aber man hätte ja von Haus aus höhere Bahnsteige bauen sollen.

Nebenbei: Warum braucht die S-Bahn unbedingt 76 cm? Es gibt doch auch noch viele niedrigere Bahnsteige, oder?

Gruß,
Nöbi.
ChristianMUC

noebi @ 27 Oct 2007, 11:37 hat geschrieben: Und während der Bauarbeiten wieder SEV?? Nein, dann sollten lieber die Bahnsteige höher gebaut werden. Aber man hätte ja von Haus aus höhere Bahnsteige bauen sollen.

Nebenbei: Warum braucht die S-Bahn unbedingt 76 cm? Es gibt doch auch noch viele niedrigere Bahnsteige, oder?

Gruß,
Nöbi.
Die S-Bahnen besitzen 96 cm Einstiegshöhe, daher sollten die Bahnsteige minimum 76 cm hoch sein - 20 cm schafft eigentlich fast jeder. Bei 40 cm hingegen (sehr schön zu sehen bei RB 22.05 ab Hbf nach Regensburg in Feldmoching) isses doch schon recht problematisch...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 27 Oct 2007, 11:50 hat geschrieben: Die S-Bahnen besitzen 96 cm Einstiegshöhe, daher sollten die Bahnsteige minimum 76 cm hoch sein - 20 cm schafft eigentlich fast jeder. Bei 40 cm hingegen (sehr schön zu sehen bei RB 22.05 ab Hbf nach Regensburg in Feldmoching) isses doch schon recht problematisch...
Ich frage mich wirklich wer auf die Idee mit den 96 cm gekommen ist.
Wieso muss es so viele unterschiedliche Bahnsteighöhen in Deutschland geben? Wird in Österreich z. B. nicht auf eine einheitliche Höhe hingearbeitet? Aber das wäre ja zu einfach für uns, es gibt für alles Sonderregelungen, Extras usw.

Wieso musste man die S-Bahn mit 96cm-Bahnsteigen ausrüsten? 76cm hätten es doch auch getan.
So dass es nur noch zwei Bahnsteiggrößen als Endziel (ich hoffe ich darf das Wort nutzen, könnte mal missbraucht worden sein :rolleyes: ) übrig bleiben würden: 76 cm und 55 cm.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

KBS 855 @ 27 Oct 2007, 13:41 hat geschrieben:Wieso muss es so viele unterschiedliche Bahnsteighöhen in Deutschland geben? Wird in Österreich z. B. nicht auf eine einheitliche Höhe hingearbeitet?
In Österreich gilt eine Bahnsteighöhe von 55 cm als Richtwert, wobei aber zum Beispiel die neuen Railjet-Wagen höchstwahrscheinlich keinen stufenlosen Einstieg von 55 cm zulassen.

55 cm ist auch in vielen (allen?) deutschen Bundesländern ein Richtwert für den Nahverkehr außerhalb bestimmter S-Bahnsysteme.

KBS 855 @ 27 Oct 2007, 13:41 hat geschrieben:Aber das wäre ja zu einfach für uns, es gibt für alles Sonderregelungen, Extras usw.
Genau, immer schön motzen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Südostbayer @ 27 Oct 2007, 13:58 hat geschrieben: Genau, immer schön motzen.
Aha, Kritik ist nicht erwünscht und wird gleich als "motzen" abgewertet.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Die BEG hat ja zusammen mit StuS ein Konzept "Zielbahnsteighöhe" erarbeitet. Eine Karte befindet sich hier.
Die S-Bahn München ist aus dem Konzept ausgeklammert, da hier 76 cm und 96 cm als Standart gelten sollen.

Die 96 cm stammen noch aus den Kriterien für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn der DRG. Diese "S-Bahn-Kriterien" hat man auch in Hamburg und nach dem 2ten Weltkrieg auch in den Wechselstrom S-Bahn-Netzen übernommen. Erst mit der Baureihe 424 bzw, 425 ging man dazu über, bei neuen Netzen Fahrzeuge mit 76 cm anzuschaffen und die Bahnsteige nur noch auf 76 cm auszubauen.

76cm in anderen Netzen finden sich dort, wo auch Nicht-S-Bahn-Fahrzuege die Strecken benutzen.
LG
Konsti
Südostbayer
Lebende Forenlegende

KBS 855 @ 27 Oct 2007, 14:07 hat geschrieben: Aha, Kritik ist nicht erwünscht und wird gleich als "motzen" abgewertet.
Ich gehe oft (zu oft?) auf deine Beiträge ein, wie übrigens auch in der vorigen Antwort. Aber du hast eine gewisse Tendenz dazu, Dinge die dir nicht passen, in einer mosernden Art abzukanzeln ("Aber das wäre ja zu einfach für uns...")
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

BTT: Ist dann aber sehr merkwürdig, dass es in Marzling nur 55cm geworden sind, wo doch auf der gesamten Strecke lt. der oben verlinkten Zielbahnsteighöhenkarte 76cm angestrebt werden... Und so alt ist die Karte auch nicht.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Südostbayer @ 27 Oct 2007, 13:58 hat geschrieben: 55 cm ist auch in vielen (allen?) deutschen Bundesländern ein Richtwert für den Nahverkehr außerhalb bestimmter S-Bahnsysteme.
Schleswig-Holstein hat bei neuen Stationen meines Wissens eine einheitliche Bahnsteighöhe von 76cm.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das mit den Bahnsteighöhen is sowieso so eine Sache. Wie war das? Eigentlich darf der Fahrgast nicht vom
Bahnsteig runtersteigen in das Fahrzeug?
Warum ist dann das überhaupt kein Thema in MH an den 76er Bahnsteigen und den Dosto's mit den Tiefeinstiegen?
ChristianMUC

KBS 855 @ 27 Oct 2007, 13:41 hat geschrieben: Ich frage mich wirklich wer auf die Idee mit den 96 cm gekommen ist.
Das ist historisch gewachsen... (meine neue Lieblingsformulierung...;)
Diese Höhe wurde bei der Berliner S-Bahn schon Ender der 20er Jahre verwendet, weil man ja die ganze Technik unter dem Fahrzeug unterbringen musste - den gleichen Grund dürfte es noch beim 420er gegeben haben, der ja auch zahlreiche Technik unter dem Fahrzeug hat...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das neue Estw funktioniert ja super, heut scheinbar schon Stellwerksstörung: :P

09:14
RB 32377 München Hbf
Moosburg 09:14 - Langenbach(Oberbay) 09:19 - Marzling 09:24 - Freising 09:28 - München-Feldmoching 09:45 - München Hbf 09:57 2
1 min Verzögerungen im Betriebsablauf
09:41
RE 4247 München Hbf
Moosburg 09:41 - Freising 09:52 - München Hbf 10:18 2
6 min Stellwerksstörung /-ausfall
ChristianMUC

Sei froh, das überhaupt was fährt - es hätte mich nicht gewundert, wenn heut erstmal gar nix geht...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

lo, ich she gard, die Stellwerksstörung war irgendwo in Parsberg, bei uns läuft alles. :o
BR180
Doppel-Ass

Beitrag von BR180 »

Bis jetzt scheint das Ding überraschent gut zu laufen, zumindest wenn man den aktuellen Abfahrtszeiten auf bahn.de glauben schenkt.

Ist heut schon jemand lang gefahren und kann was berichten?
BR180
Doppel-Ass

Beitrag von BR180 »

josuav @ 28 Oct 2007, 09:12 hat geschrieben: lo, ich she gard, die Stellwerksstörung war irgendwo in Parsberg, bei uns läuft alles. :o
Jaja, ESTW Neumarkt. Das ist ne Störung am laufenden Band!
Antworten