E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Entenfang @ 7 Jul 2013, 22:17 hat geschrieben: Heute wars Dosto+n+Lok (111 glaub ich)
Andersrum, aber ja.

Was sonst unterwegs ist:

111+n-Wagen in beliebiger Anzahl, von 1 (nur Steuerwagen) bis 5 ist alles drin. Steuerwagen Wittenberger oder Karlsruher.
425
440 (Donau-Isar-Express, Fugger-Express, Mainfrankenbahn)
628
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Daniel Schuhmann @ 7 Jul 2013, 22:23 hat geschrieben: Andersrum, aber ja.
Ja, wollte ich eigentlich sagen. ;)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Daniel Schuhmann @ 7 Jul 2013, 22:23 hat geschrieben: Was sonst unterwegs ist:

...
War da nicht auch mal was mit nem MüNüX-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wenn ja würde mich die Bespannung interessieren.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Vielen Dank für die Bilderlinks, gespannt bin ich eher auf die Inneren Werte, rein äußerlich macht er nen ganz guten Eindruck für meinen Geschmack.

Nur eine Frage an die Experten: Warum führt man die ersten Testfahrten in Österreich durch, hat das einen bestimmten Grund?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Die ersten Testfahrten sind das durchaus nicht. Die wurden in Velim gemacht. Davon gibt es hier ein paar Bilder, aber die wurden ja bereits in diesem Thema verlinkt.
ET 420-Freak
Eroberer

Beitrag von ET 420-Freak »

Spirit of ChristianMUC @ 6 Jul 2013, 20:59 hat geschrieben:Das "bisherige Material" kann aber nicht unendlich weiter fahren, grad bei diversen nicht in den jüngsten Programmen modernisierten Bn schauts da von den Fristen nicht so gut aus.
Fristen sind das geringste Problem. Es gab schon Wagen, die für sechs Wochen Einsatz noch eine Auslaufuntersuchung erhielten und kurz darauf zum Schrottplatz gefahren wurden...
ET 420-Freak
Eroberer

Beitrag von ET 420-Freak »

sbahnfan @ 7 Jul 2013, 16:50 hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wofür speziell die 425 von der Mangfalltalbahn eingeplant sind. Ich weiß aber, dass die Regionalbahn Schleswig-Holstein schon seit 2011 vergeblich auf 425 wartet, um diese (sinnvollerweise) auf der RB Kiel - Neumünster einzusetzen. Heute wird da noch immer mit 648 unter Fahrdraht gedieselt.
Hierfür waren allerdings 425er des Mittelhessen-Express eingeplant und keine Quietschies aus Bayern. ;-) Aber dieser Plan ist schon seit einiger Zeit wieder vom Tisch, da der dortige Verkehrsvertrag bereits Ende nächsten Jahres ausläuft.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Am 07. August kam der 1430 001 aus Velim zurück zu Stadler:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~...0-001-fuer.html
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Martin H. @ 12 Aug 2013, 17:38 hat geschrieben: Am 07. August kam der 1430 001 aus Velim zurück zu Stadler:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~...0-001-fuer.html
Irgendeiner von denen - auf die Nummer habe ich leider nicht geachtet - stand am 08. in Wittenberge rum.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Weil alle abhauen, geschweige denn Ersatzverkehr fahren wollen:

Berliner Kurier: Bahnchaos - Jetzt wollen die Bayern unsere Lokführer klauen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 17 Aug 2013, 17:04 hat geschrieben: Weil alle abhauen, geschweige denn Ersatzverkehr fahren wollen:

Berliner Kurier: Bahnchaos - Jetzt wollen die Bayern unsere Lokführer klauen!
KIN/B sind aber doch Zugführer?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die SMS geht ja noch weiter, aber das Beste, als Bonus gibt es 350,- €uro extra, denen die noch hier sind bietet man aber nichts, und die die eh schon pendeln dürfen sehen, wie sie zur Arbeit kommen. Wenn man das mal vergleicht.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 17 Aug 2013, 17:51 hat geschrieben:Die SMS geht ja noch weiter, aber das Beste, als Bonus gibt es 350,- €uro extra, denen die noch hier sind bietet man aber nichts, und die die eh schon pendeln dürfen sehen, wie sie zur Arbeit kommen. Wenn man das mal vergleicht.
Du musst halt kurzzeitig nach Brandenburg und dann wieder zurück. :ph34r:
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Martin H. @ 17 Aug 2013, 17:51 hat geschrieben: Die SMS geht ja noch weiter, aber das Beste, als Bonus gibt es 350,- €uro extra, denen die noch hier sind bietet man aber nichts, und die die eh schon pendeln dürfen sehen, wie sie zur Arbeit kommen. Wenn man das mal vergleicht.
Das ist bei der Bahn doch üblich. <_<
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Martin H. @ 17 Aug 2013, 17:51 hat geschrieben: Die SMS geht ja noch weiter, aber das Beste, als Bonus gibt es 350,- €uro extra, denen die noch hier sind bietet man aber nichts, und die die eh schon pendeln dürfen sehen, wie sie zur Arbeit kommen. Wenn man das mal vergleicht.
Ich finde aber alleine schon die 350 Euro lächerlich, das ist ein Witz, für sowas. Da schluckt die Steuer so viel dass netto wahrscheinlich max. 100 Euro rauskommen. Besser wäre es dieses Geld als steuerfreie Zulage zu zahlen, so dass Brutto gleich Netto wäre.

Es sollten aber auch die Bestandspersonale belohnt werden, aber das ist doch typisch für Konzerne allgemein, null Wertschätzung ihren Mitarbeitern gegenüber, hauptsache die obere Kaste bedient sich fleißig und steckt sich gegenseitig Boni bis zum abwinken in den Hintern...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Electrification @ 17 Aug 2013, 22:55 hat geschrieben:Besser wäre es dieses Geld als steuerfreie Zulage zu zahlen, so dass Brutto gleich Netto wäre.
Diese Steuerhinterziehung willst du wie begründen?
Electrification
Lebende Forenlegende

JeDi @ 17 Aug 2013, 22:58 hat geschrieben: Diese Steuerhinterziehung willst du wie begründen?
Wo ist das Steuerhinterziehung? Zulagen sind nun mal großteils steuerbefreit bzw. weniger stark besteuert und ist eine der wenigen Möglichkeiten mit ehrlicher Arbeit einen anständigen Nettolohn zu bekommen (siehe IG Metall-Bereich).

Wo ist das Problem übertariflich in diesem Bereich z. B. ab 14 Uhr einen Nachtzuschlag zu zahlen und den doppelten Betrag dafür?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Electrification @ 18 Aug 2013, 00:40 hat geschrieben: Wo ist das Problem übertariflich in diesem Bereich z. B. ab 14 Uhr einen Nachtzuschlag zu zahlen und den doppelten Betrag dafür?
Dass darauf dann Steuern fällig werden?
Electrification
Lebende Forenlegende

JeDi @ 18 Aug 2013, 00:55 hat geschrieben: Dass darauf dann Steuern fällig werden?
Man kann auch eine Betriebsvereinbarung als Tarifvertragsergänzung machen.

Es ist nun mal so dass von den 350 Euro Brutto dann netto kaum was ankommt. Wo ist der Anreiz für die Leute aus finanzieller Sicht?
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Der Tagesspiegel berichtet von insgesamt 4 Mitarbeitern die das Angebot annehmen:

Tagesspiegel
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Steuer kann nicht mehr als 42%*1,055 ( 5,5% Soli) ausmachen, das ist der Spitzensteuersatz. Und der zieht erst ab >53000 Euro Jahreseinkommen. Die Sozialversicherung, die noch abgeht, muss man halt noch berücksichtigen.
D.h. 100,- netto von 350 Euro Brutto halte ich für arg untertrieben.

Nachdem ich früher öfters mal Überstunden gegen Auszahlung in einer anderen Branche geleistet hab, muss ich die verbreitete Aussage "da bleibt nix übrig von" ins Land der Märchen verbannen.

Aber ich stimme zu, davon kann man in Oberbayern oder gar München im Vergleich zu Brandenburg net wirklich was anfangen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Deutsche Bahn kann Meridian nicht retten

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayern/d...tz-3091687.html
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ist zwar Veolia allgemein betreffend, aber passt zum aktuellen Hype um den "Meridian" wohl hier am besten rein - der chinesische Konzern MRT ist am Kauf der Verkehrssparte Veolias interessiert:

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayern/c...tz-3092011.html
S27 nach Deisenhofen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Mmmh - wirklich MRT, oder ist das ein Tippfehler bei der TZ und müsste MTR heißen?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Electrification
Lebende Forenlegende

S-Bahn 27 @ 3 Sep 2013, 23:17 hat geschrieben: Ist zwar Veolia allgemein betreffend, aber passt zum aktuellen Hype um den "Meridian" wohl hier am besten rein - der chinesische Konzern MRT ist am Kauf der Verkehrssparte Veolias interessiert:

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayern/c...tz-3092011.html
Da darf man durchaus aus Arbeitnehmersicht große Bedenken haben.
Die BOB gehört in öffentliche Hand. Die betroffenen Kreise, Kommunen und Gebietskörperschaften sollten sie übernehmen, dann bleint die Wertschöpfung regional und bayerisches Steuergeld bleibt auch komplett im Oberland, wo es auch verdient wird.
TramBahnFreak hat geschrieben: Auch in ganz anderen Gegenden hat Veolia Probleme...
Das hat sich aber Veolia selbst eingebrockt. Erst wollten sie sich nicht mehr bewerben, dann doch wieder und jetzt hat das Land keine Lust mehr.
Was mich aber ärgert ist dass die Mitarbeiter im Stich gelassen werden. Das Land hätte eine Übernahmepflicht in die Ausschreibung aufnehmen können und hat es nicht gemacht und das wo ein SPDler und ex-Gewerkschafter am Werk ist. So schnell wird vergessen wo man herkommt in den Sphären der Macht, einfach nur traurig....

Brandenburg macht dabei vor wie man es richtig macht. Die Ausschreibung die die NEB gewann wurde klar geregelt, die Mitarbeiter müssen fest übernommen werden und zwar mindestens zu den gleichen Konditionen die sie bisher haben. Das ist deutschlandweit vorbildlich.

So, jetzt hat der böse Electrification wieder was gegen die armen unschuldigen Arbeitgeber gesagt und ich weiß, es kann keiner mehr hören. Schön, ich auch nicht, sind aber Tatsachen. So wie die Nachrichten täglich, das kann auch keiner hören, passiert aber.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Electrification @ 3 Sep 2013, 23:37 hat geschrieben: Da darf man durchaus aus Arbeitnehmersicht große Bedenken haben.
Nein, da MTR aus Hong Kong kommt, und das nicht ganz China ist ;) Außerdem machte das Unternehmen nen ganz ordentlich Eindruck auf mich. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen!
Viele Grüße
Jojo423
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Jojo423 @ 4 Sep 2013, 00:22 hat geschrieben:Nein, da MTR aus Hong Kong kommt, und das nicht ganz China ist ;) Außerdem machte das Unternehmen nen ganz ordentlich Eindruck auf mich. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen!
Komm schon, mach dem Elec doch nicht seine Vorurteile kaputt :wacko: :P
Antworten