Um 7:04 sah es so aus:

gruß usw.
Ja klar, das sind ja auch die MVG/SWM und nicht die DB, die farblich nicht passende Rauchschürzen baut (bzw. bauen lässt) und grellorange Kabel "nackt" auf der Wand verlegt (bzw. verlegen lässt). Aber sooo toll sieht es trotz der farblichen Anpassung nicht aus - man hätte die Kabel ja wie bisher durch die Befestigungsstangen durchführen können statt außenrum? Oder wird das noch geändert?ehcstueDBahn @ 20 Oct 2009, 12:30 hat geschrieben: Interessant finde ich, dass man sich tatsächlich eine sogar farblich passende Speziallösung ausgedacht hat. Die Stangen werden zu dem Zeitpunkt bereits sauber gemacht, wodurch das ganze sicher noch besser aussieht.
hm,also wie ich die MVG kenne,wird das schon noch geändert,sowas lassen die eigentlich normal nicht.Aber das es weniger passend aussieht als vorher,ist keine Frage.rob74 @ 20 Oct 2009, 15:57 hat geschrieben: Ja klar, das sind ja auch die MVG/SWM und nicht die DB, die farblich nicht passende Rauchschürzen baut (bzw. bauen lässt) und grellorange Kabel "nackt" auf der Wand verlegt (bzw. verlegen lässt). Aber sooo toll sieht es trotz der farblichen Anpassung nicht aus - man hätte die Kabel ja wie bisher durch die Befestigungsstangen durchführen können statt außenrum? Oder wird das noch geändert?
Nach dem jetzigen Standard der Bauarbeiten tippe ich mal sehr stark auf einen Kabelkanal, der mit Dispersionsfarbe halbwegs passend zur Station angepinselt ist.MisterH @ 20 Oct 2009, 16:25 hat geschrieben: Die orangenen Kabel sind Vorschriftsgemäß. Da verweise ich, als Informationselektroniker mal auf die VDE-Regeln. Da stehen für gewisse Anwendungen vorgeschriebene Farben drin. Und an die muss sich auch die Bahn halten...
Und nachdem der Umbau des Tunnels ja bei weitem noch nicht fertig ist, rate ich dazu, einfach mal abzuarten, ob sich da nicht evtl. doch noch was ändert...
Nicht missverstehen, das war nur eine böse Vermutung von mir.MisterH @ 20 Oct 2009, 18:40 hat geschrieben: Ich hab mir den Halt noch nie so genau angeschaut, ich weiß es eben nur aus meiner ersten Ausbildung, dass z.B. Brandmeldekabel in orange sein müssen. Und da gibt es eben mehrere so Vorschriften. Aber wenn es ein Kabelkanal ist, kann ja sein, dass der ganze Halt die Farbe bekommen soll.
Genau, für diese Bahnhöfe ist das Stellwerk Max-Weber-Platz zuständig.rob74 @ 16 Nov 2009, 11:24 hat geschrieben: Östliche Innenstadt (Ostbahnhof, Max-Weber-Platz, Lehel): noch Fallblattanzeiger, und auch keine Zeichen zu erkennen dass sich daran in nächster Zeit was ändern wird.
(...)
Hat das was mit den Stellwerken zu tun, hängt dieser Abschnitt an demselben Stellwerk wie die U4-Ost und will man da alles auf einmal machen? Keine Ahnung...
Ich hätte natürlich nix dagegen, wenn jetzt auch die U6-Süd mit TFT-Anzeigern ausgestattet würde, aber wieso sollte man damit ausgerechnet am Westpark anfangen? Außerdem sind die Anzeiger am Westpark ja an den Fahrplanvitrinen befestigt, also kommen die Kabel vermutlich von unten, nicht von oben. Vielleicht hat das eher was mit der Tunnelbaustelle zu tun - Erschütterungssensoren oder so?elchris @ 18 Nov 2009, 16:14 hat geschrieben: Vorhin wurde am Westpark eine Stromleitung (wir haben gelernt, die sind Orange...) in der Decke neu verlegt, dazu wurden ein paar Dachelemente abgenommen, die allerdings vorhin wieder dran waren. Evtl. Vorboten auch aufm 6er Süd neue Anzeiger zu installieren? Als ich mal Fragen hätte können hatte der Bautrupp grad Brotzeit...
Vor allem macht sichs auf der U2 Ost gut, da ist ja konstruktionsbedingt keine größere Anzeige bei Eintreffen des Zuges möglich. So sind jetzt die unteren Zeilen nicht mehr ungenutzt...168er @ 19 Dec 2009, 10:04 hat geschrieben: Find ich aber wirklich nicht schlecht,kleiner Aufwand größerer Effekt!![]()
Dieser Meinung bin ich auch,wird vllt. sogar gemacht,wir werden sehen!EasyDor @ 19 Dec 2009, 22:18 hat geschrieben: Vor allem macht sichs auf der U2 Ost gut, da ist ja konstruktionsbedingt keine größere Anzeige bei Eintreffen des Zuges möglich. So sind jetzt die unteren Zeilen nicht mehr ungenutzt...
Schade übrigens dass da keine neuen Anzeiger hinkommen, die würden den schicken Bahnhöfen wirklich stehen...
Evtl wäre ja auch ein Austausch mit denen an Oberflächenbahnhöfen möglich, dann hätte man zwei Verbesserungen mit einer Klappe geschlagen..![]()
Wurde aber auch Zeit...elchris @ 30 Dec 2009, 23:43 hat geschrieben: Achja, gestern ein neues Feature an den Anzeigern bemerkt: Am 5er wird abends neben "via" im Wechsel auch noch die U4 ab Lehel angezeigt.
An der Brudermühlstraße sind die Abdeckungen schon seit ein paar Wochen weg, weiter südlich war allerdings bisher nix zu sehen (Stand Freitag). Vielleicht wird da auch wieder nach Stellwerken gegangen, und Brudermühlstr. hängt noch am Stellwerk Implerstr., die restliche U3-Süd dann nicht mehr? Bei den Stellwerken gibt's leider keine verlässliche Informationsquelle im Netz, wird Zeit das muenchnerubahn.de sich mal der Sache annimmtS-Bahn 27 @ 7 Feb 2010, 16:28 hat geschrieben: Bei allen Stammstreckenbahnhöfen der U3/U6 südlich vom Sendlinger Tor (Ausnahme: Poccistr., da ist es wohl nicht nötig, weil das in den Beton gebohrt wurde)
und außerdem am Harras, wurden nun auch die Deckenpanelen im Bereich der alten ZZA abgenommen. Ich denke mal das wird man mindestens bis Holzapfel-
kreuth gemacht haben (Haderner Stern-Klinkum Großhadern sind ja erst 16 Jahre alt). Die U3 Süd bin ich heute nicht gefahren, ist aber gut möglich, dass man
dort auch schon die Abdeckungen weg gemacht hat.