Boris Merath @ 21 Feb 2013, 17:07 hat geschrieben: Weil es Relaisstellwerke sind, und man bei der BZisierung von Relaisstellwerken etwas Anlaufprobleme hatte. .......
Wie gesagt, mir sind Fdl vor Ort auch lieber, aber Reichertshausen und Dachau wie Allach wurden ja komplett umgebaut, neue Signale sowieso, von daher.
Dass ein Zugleiterverzicht nicht ganz möglich ist, ist mir auch klar.
Wenn man am Esig [acronym title="MIDR: Indersdorf <Bf>"]MIDR[/acronym] oder [acronym title="MAMT: Altomünster <Bf>"]MAMT[/acronym] steht, ist der Fall eigentlich klar, während der Funk noch kingelt kramt man schon mal den richtigen vorgedruckten Befehl raus, gibt nur einen pro Signal*, wenn der Fdl ran geht Wiederholen, Unterschriften drunter und weiter geht´s, in die Bahnhöfe ohnehin auf Sicht.
*) Der Zugleiter hat nur die Meldungen und ein Streckenband, unter jedem Hauptsignal steht die Nummer des benötigten Vordruckes.
[acronym title="MIDR: Indersdorf <Bf>"]MIDR[/acronym] Richtung [acronym title="MDA: Dachau Bahnhof <Bf>"]MDA[/acronym] kann man beim Fdl Dachau erfragen, ob er was abgelassen hat, zusätzlich kann man von Fenster zu Fenster fragen, ob der Gegenzug vollständig ist.
[acronym title="MIDR: Indersdorf <Bf>"]MIDR[/acronym]-[acronym title="MAMT: Altomünster <Bf>"]MAMT[/acronym] kann ja nichts Nachfahren, es ist dem kommenden Zug bekannt, ob in [acronym title="MAMT: Altomünster <Bf>"]MAMT[/acronym]noch was stand, .....
Ja, ich höre auf, das Alles ist nur rein theoretischer Natur und auch nur für den Regelbetrieb, hingegen eher Nichts in der Früh oder am Abend wenn mehrere Züge in eine Richtung fahren sowie ggf. für´s Rangieren.