[M] S-Bahnlinie A/S2 Dachau-Altomünster

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Luchs @ 21 Feb 2013, 08:14 hat geschrieben: Nein, Petershausen ist der letzte Bf im MVV Gebiet ...?

Luchs.
Petershausen scheidet aus, das ist wie Freising, Mammendorf, Geltendorf, Tutzing, Holzkirchen oder Kreuzstraße der jeweils letzte Bahnhof der S-Bahn.

Markt Schwaben und Grafing sind zusammen mit Dachau die drei Bahnhöfe auf einer S-Bahn-Strecke an denen jeweils den ganzen Tag über echte Züge halten. Wobei klar, in den letztgenannten beiden zweigt die Zugstrecke dann jeweils ab. Es gäbe noch die Station Harras in der die BOB 19/7 anhält. Aber BOB ist eben nur BOB :P, vereinzelt halten Züge in [Soll, Siemenswerke,] Feldmoching, Starnberg, Moosach, Fürstenfeldbruck. Also irgendwie ist und bleibt Dachau die einzige Stadt im Landkreis wo ein echtes Angebot an Zügen herrscht und die S-Bahn nicht wendet oder auf eine Pampalesbahn [mit Auto-HET]abbiegt :D
-
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Grr - ich habe den Nachsatz "der nicht am S-Bahn Ende liegt" überlesen ...

Luchs.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Angeblich soll die Elektrifizierung nun im Oktober beginnen, "nachdem der Fdl in die BZ umgezogen ist". Vorher ist das angeblich nicht möglich.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Martin H. @ 21 Feb 2013, 13:18 hat geschrieben: Angeblich soll die Elektrifizierung nun im Oktober beginnen, "nachdem der Fdl in die BZ umgezogen ist". Vorher ist das angeblich nicht möglich.
Es wird viel Schmarrn erzählt wenn der Tag irgendwas zwischen 22 und 26 Stunden hat. Dazu gehört definitiv dass der FDL zuerst umziehen muss. Ganz im Gegenteil. Sinnvoll wäre es erst den Posten des Zugleiters abzuschaffen quo Ausbau bevor der Vakant wird, weil ich denke nicht dass der FDL Petershausen in der BZ irgendwann der Zentralzugleitung Pretsch Konkurrenz machen will (außerdem ist Dachau-Alto auch noch Szlb, na Prost! Das wären dann Zustände wie in Zwiesel, nur die Stichstrecke fehlt noch)

Insider: Man könnte natürlich den Moosacher mit der Zugleitung beauftragen, der bekommt doch sowieso immer alles ab :D

Und überhaupt. Der FDL sitzt jetzt den wie vielten letzten Monat auf seinem Turm? Ich trau mich ja fast zu wetten, der hockt da noch *etwas* länger. (Überhaupt, was wird das eigentlich. Altomünster aufs ESTW Petershausen? Is das dafür überhaupt groß genug? Ein Regio-ESTW? In diesem Falle könnte man einsame FDL im Umland glücklich machen. Neben Moosach würde ich z.B. Erding, Kreuzstraße oder Wolfratshausen vorschlagen. Letzteres hätte dann den gigantischen Vorteil dass man fürs Regio-ESTW "Hölle süd" keinen weiteren Bedienplatz mehr braucht :D )
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

ropix @ 21 Feb 2013, 13:33 hat geschrieben: Es wird viel Schmarrn erzählt wenn der Tag irgendwas zwischen 22 und 26 Stunden hat. Dazu gehört definitiv dass der FDL zuerst umziehen muss.
Naja, erzählt von einem Ablöser der zuvor eine Stunde beim Fdl Pause machte.

Auch wenn ich es nicht schlecht finde, verstehe ich ohnehin nicht ganz, wieso Allach und Dachau noch nicht in der BZ sind, vor allem bei Reichertshausen nicht.
rein von der Theorie her braucht man den Zugleiter eh nicht durch das SZB, das könnten die Züge auch untereinander ausmachen, vor allem im Regelbetrieb wenn immer nur zwei Züge hin und her pendeln.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Martin H. @ 21 Feb 2013, 15:17 hat geschrieben: Naja, erzählt von einem Ablöser der zuvor eine Stunde beim Fdl Pause machte.
Das machts nicht sinnvoller - warum sollte der Umbau nur gehen, wenn der Fdl in der BZ sitzt?
Auch wenn ich es nicht schlecht finde, verstehe ich ohnehin nicht ganz, wieso Allach und Dachau noch nicht in der BZ sind, vor allem bei Reichertshausen nicht.
Weil es Relaisstellwerke sind, und man bei der BZisierung von Relaisstellwerken etwas Anlaufprobleme hatte. Während des Umbaus der Strecke war ohnehin eine örtliche Besetzung nötig. Und letztlich - wozu, wirklich dringlich ist das nicht. Zeitweise war sogar geplant, nur ETCS nachzurüsten, und weiter örtlich besetzt zu lassen - allerdings ist auch das nur eingeschränkt sinnvoll, weil man für ETCS ohnehin eine halbe Fernsteuerung braucht.
rein von der Theorie her braucht man den Zugleiter eh nicht durch das SZB, das könnten die Züge auch untereinander ausmachen, vor allem im Regelbetrieb wenn immer nur zwei Züge hin und her pendeln.
Das Problem dürfte hier nicht der Regelbetrieb sein, sondern der Störfall. Nehmen wir an, wir verzichten auf die Zuglaufmeldungen im Regelbetrieb - was machen wir dann, wenn mal ein Signal nicht auf Fahrt kommt? Wer erstellt den Befehl? Und woher weiß der, der den Befehl ausgibt, ob die Strecke frei ist? Man könnte nach dem Fahrplan gehen, aber was, wenn es zu einer Fahrplanabweichung gekommen ist, und der betreffende Zug zum Beispiel ausgefallen ist?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Boris Merath @ 21 Feb 2013, 17:07 hat geschrieben: Weil es Relaisstellwerke sind, und man bei der BZisierung von Relaisstellwerken etwas Anlaufprobleme hatte. .......
Wie gesagt, mir sind Fdl vor Ort auch lieber, aber Reichertshausen und Dachau wie Allach wurden ja komplett umgebaut, neue Signale sowieso, von daher.

Dass ein Zugleiterverzicht nicht ganz möglich ist, ist mir auch klar.
Wenn man am Esig [acronym title="MIDR: Indersdorf <Bf>"]MIDR[/acronym] oder [acronym title="MAMT: Altomünster <Bf>"]MAMT[/acronym] steht, ist der Fall eigentlich klar, während der Funk noch kingelt kramt man schon mal den richtigen vorgedruckten Befehl raus, gibt nur einen pro Signal*, wenn der Fdl ran geht Wiederholen, Unterschriften drunter und weiter geht´s, in die Bahnhöfe ohnehin auf Sicht.
*) Der Zugleiter hat nur die Meldungen und ein Streckenband, unter jedem Hauptsignal steht die Nummer des benötigten Vordruckes.

[acronym title="MIDR: Indersdorf <Bf>"]MIDR[/acronym] Richtung [acronym title="MDA: Dachau Bahnhof <Bf>"]MDA[/acronym] kann man beim Fdl Dachau erfragen, ob er was abgelassen hat, zusätzlich kann man von Fenster zu Fenster fragen, ob der Gegenzug vollständig ist.

[acronym title="MIDR: Indersdorf <Bf>"]MIDR[/acronym]-[acronym title="MAMT: Altomünster <Bf>"]MAMT[/acronym] kann ja nichts Nachfahren, es ist dem kommenden Zug bekannt, ob in [acronym title="MAMT: Altomünster <Bf>"]MAMT[/acronym]noch was stand, .....

Ja, ich höre auf, das Alles ist nur rein theoretischer Natur und auch nur für den Regelbetrieb, hingegen eher Nichts in der Früh oder am Abend wenn mehrere Züge in eine Richtung fahren sowie ggf. für´s Rangieren.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Martin H. @ 21 Feb 2013, 17:20 hat geschrieben: Wie gesagt, mir sind Fdl vor Ort auch lieber, aber Reichertshausen und Dachau wie Allach wurden ja komplett umgebaut, neue Signale sowieso, von daher.
Ja, nur sind es immer noch Relaisstellwerke, auf die man eine Fernsteuerung erst obendrauf bauen muss - und zwar erst wenn der Umbau abgeschlossen ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Kur mal OT ich könnte schwörten das Reichertshausen mal einige Zeit unbesetzt war. Erst seit gut einem Jahr sehe ich da wieder jemanden drinnen sitzen. Ich hab da öfter mal durch die Schalosien reingeschaut und da ist meiner Meinung nach lange keiner drinnen gewesen. Und da bin ich mir fast zu 100% sicher. Das ist mir auch kurz nach einem Umbau aufgefallen das da wieder wer drinnen sitzt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Vor einem Jahr und länger gab es zumindest definitiv Tage, an denen wer drinnen war, vielleicht war derjenige in dem Moment als Du rein geschaut hast immer kurz in dem gefliesten Raum?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ist vielleicht auch schon etwas länger war noch vor den ersten Doppelzügen aber in der Zeit war ich wirklich der Meinung da ist niemand.

Das ich den zufällig nie gesehen habe wäre aber unwahrscheinlich ich stand da jeden Tag zwischen 07:30 und 8:03 4-5 Minuten davor. Kann man Reichertshausen den überhaupt Fernsteuern?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Rev @ 21 Feb 2013, 19:28 hat geschrieben: Kann man Reichertshausen den überhaupt Fernsteuern?
Bisher nein.

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Aber in Reichertshausen kann man sich gut verstecken. Es war aber noch nie jemand weg.

Martin. Neue Signale heißen erstmal nix :D - Nur wenn von Kompakt auf Kombination umgebaut wurde ist zumindest die Wahrscheinlichkeit mal sehr hoch.

Und ja - der Kollege hat das vom FDL gehört und der hats von was weiß ich wem gehört (vermutlich erstmal nem anderen FDL) und auf die Art und weise verschiebt sich die Information halt ein wenig. Das ist kein Vorwurd, das ist natürlich. Aber genau daher kommts halt dass bei der Bahn von hörensagen her viel erzählt wird wenn der Tag lang ist. Hat der Tag über 20 Stunden isses sogar sehr viel :D
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ich vermute mal dass aus der Information "es dauert noch sehr lange bis zur Elektrifizierung" sowie "demnächst wird das Stellwerk ferngesteuert" die Information "das Stellwerk wird zuerst ferngesteuert, und erst später kommt die Elektrifizierung" wurde, was dann irgendwann zu "die Elektrifizierung kann erst kommen, wenn das Stellwerk ferngesteuert ist" umgedeutet wurde.

Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Dass seit Neuestem KS-Signale für ein ESTW sprechen (Murnau) ist mir auch bekannt, allerdings hat mich doch überrascht, dass in Reichertshausen jemand sitzt, als ich da zufällig mal jemanden gesehen habe.

Wegen der neuen Signale, in anderen Themen wird immer erklärt, wie aufwändig Änderungen sind, umso älter die Stellwerkstechnik ist, von daher hat es mich auch etwas gewundert. Es gibt ja genügend einsame Signale die Tag ein, Tag aus Halt zeigen.
Ansich gefallen mir die normalen Signale auch besser, da für Außenstehende schwerer zu verstehen als nur Rot Gelb/Orange und Grün. Und auch so mag ich die lieber, wie teilweise die Zusatzlichter blenden, ist nicht mehr normal.

Und der Tag war eigentlich nicht lang, das war bereits um 06:45 etwa.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Martin H. @ 21 Feb 2013, 20:22 hat geschrieben: Dass seit Neuestem KS-Signale für ein ESTW sprechen (Murnau) ist mir auch bekannt, allerdings hat mich doch überrascht, dass in Reichertshausen jemand sitzt, als ich da zufällig mal jemanden gesehen habe.
Ks bedeutet (zumindest bisher) grundsätzlich ESTW. ESTW bedeutet aber nicht unbedingt Ks.

Und ESTW bedeutet nicht automatisch Fernsteuerung aus der BZ, genausowenig wie Fernsteuerung aus der BZ nicht unbedingt ESTW bedeutet :-)
Wegen der neuen Signale, in anderen Themen wird immer erklärt, wie aufwändig Änderungen sind, umso älter die Stellwerkstechnik ist, von daher hat es mich auch etwas gewundert. Es gibt ja genügend einsame Signale die Tag ein, Tag aus Halt zeigen.
Umbauten sind immer aufwendig, schon alleine die Projektierung und die nötigen Sicherheitsnachweise. Im Rahmen von Umbauten an den Gleisanlagen kommt man um Änderungen am Stellwerk halt nicht drumrum, deswegen bleibt nichts anderes übrig als diese zu machen, und das ist bei Spurplanstellwerken (das sind die "moderneren" Relaisstellwerke) durchaus mit vertretbarem Aufwand machbar, sofern die Kabel in gutem Zustand sind. Sowas wie Pasing war umzubauen ist dagegen durchaus ein Problem, das macht man eher ungern, sofern es überhaupt möglich ist.

Man macht aber eben nicht einen extra Umbau, nur um ein Signal endgültig beerdigen zu können - da ist es billiger, gelegentlich den Signaltechniker zum Lampe tauschen zu schicken. Teilweise wird aber das Signal oder die Weiche einfach in den Relaisraum gestellt :-)

Ob Umbau vom bestehenden Stellwerk oder Neubau eines ESTWs ist immer eine Einzelfallentscheidung, die vom Zustand der Bestandsstellwerke (u.a. deren Alter), dem Umfang der Umbauten etc. abhängt. Ob es sich jetzt im Fall von Dachau/Allach rentiert hat, das Relaisstellwerk zu behalten - keine Ahnung. Ich gehe aber doch mal davon aus dass das im Voraus untersucht wurde.

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Martin H. @ 21 Feb 2013, 20:22 hat geschrieben:Dass seit Neuestem KS-Signale für ein ESTW sprechen (Murnau) ist mir auch bekannt, allerdings hat mich doch überrascht, dass in Reichertshausen jemand sitzt, als ich da zufällig mal jemanden gesehen habe.
Ok, ganz schlechtes Beispiel. Das war ESTW mit HV, das ist jetzt ein anderes ESTW mit KS.
Wegen der neuen Signale, in anderen Themen wird immer erklärt, wie aufwändig Änderungen sind, umso älter die Stellwerkstechnik ist, von daher hat es mich auch etwas gewundert.
Jaja. Modern ist immer ganz toll, aber ganz ehrlich - je moderner die Technik desto exakt genauso der Aufwand für umbauten wie für die ältere Technik (jetzt vielleicht mal abgesehen von Schlüsselwerken oder so Exoten wie EZMG oder Altbau-Emechs)
Es gibt ja genügend einsame Signale die Tag ein, Tag aus Halt zeigen.
Ansich gefallen mir die normalen Signale auch besser, da für Außenstehende schwerer zu verstehen als nur Rot Gelb/Orange und Grün. Und auch so mag ich die lieber, wie teilweise die Zusatzlichter blenden, ist nicht mehr normal.
Naja - du kennst eine meiner alten Signaturen glaub ich nich?
Neulich vor einem beliebigen KS Signal:
Mami, wann fährt der Zug los? Mutter: wenn wir grün haben. - Siehste die Ampel schaltet schon auf Gelb.
Mami, warum fahren wir schon bei Gelb? Mutter: der kanns halt auch nicht abwarten bis grün ist.
Ansonsten wissen auch normale Leute erstaunlich gut was gelb/gelb und gelb/grün ist...
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 21 Feb 2013, 20:52 hat geschrieben: Ob Umbau vom bestehenden Stellwerk oder Neubau eines ESTWs ist immer eine Einzelfallentscheidung, die vom Zustand der Bestandsstellwerke (u.a. deren Alter), dem Umfang der Umbauten etc. abhängt. Ob es sich jetzt im Fall von Dachau/Allach rentiert hat, das Relaisstellwerk zu behalten - keine Ahnung. Ich gehe aber doch mal davon aus dass das im Voraus untersucht wurde.
Da hat mans dem Hörensagen wohl vor allem gemacht weil ansonsten die Planungskapazitäten etwas ausgegangen wären. So ähnlich wie das neue RSTW an der Münchner Freiheit?
-
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

ropix @ 21 Feb 2013, 20:59 hat geschrieben:
Neulich vor einem beliebigen KS Signal:
Mami, wann fährt der Zug los? Mutter: wenn wir grün haben. - Siehste die Ampel schaltet schon auf Gelb.
Mami, warum fahren wir schon bei Gelb? Mutter: der kanns halt auch nicht abwarten bis grün ist.
Ansonsten wissen auch normale Leute erstaunlich gut was gelb/gelb und gelb/grün ist...
Formsignale und Lichtsignale haben eben sehr ähnliche Farbkennzeichen. Auch Kompaktsignale kann man da noch einordnen.
Mal vom Modelleisenbahner-Standpunkt aus geschrieben.

Und besonders bei den älteren Semestern kennt auch eine Frau i-jemanden mit Modelleisenbahn. Under der hat bestimmt mal Signalbilder erklärt.
Memento: Aliquid semper haeret.

Ks-Signale haben die Modelleisenbahnerwelt noch nicht so erobert.
Was durchaus mit den Zusatztafeln/-leuchten zusammenhängen könnte... (Schwierigkeit der Miniaturisierung und so)
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Boris Merath @ 21 Feb 2013, 20:52 hat geschrieben: Ks bedeutet (zumindest bisher) grundsätzlich ESTW. ESTW bedeutet aber nicht unbedingt Ks.
Zum Glück, das Ks-System ist rein ein Signalsystem das aus dem Sparwahn heraus geboren wurde. Die ÖBB waren nicht so blöd und setzen weiter auf das gute und bewährte HV-System, wo nicht bei schlechtem Sonnenstand die Wahrnehmung der Signalstellung zum Ratespiel wird (wobei, sichere Seite, kostet halt Zeit).
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Electrification @ 21 Feb 2013, 22:45 hat geschrieben: Zum Glück, das Ks-System ist rein ein Signalsystem das aus dem Sparwahn heraus geboren wurde. Die ÖBB waren nicht so blöd und setzen weiter auf das gute und bewährte HV-System, wo nicht bei schlechtem Sonnenstand die Wahrnehmung der Signalstellung zum Ratespiel wird (wobei, sichere Seite, kostet halt Zeit).
Das Ks-System ist nicht auf Sparwahn begründet, sondern es stellt eine Zusammenführung des Bundesbahn-Sk (und im Entferntesten des HV-Systems) und dem Reichsbahn-Hl dar. Man wollte die Vorteile beider Systeme kombinieren. Daß dadurch Lampen eingespart wurden, ist ein positiver Nebeneffekt bei Produktion, Stromverbrauch und Wartung, aber nicht die hauptsächliche Motivation.

Bearbeitung: Das HV-System ist nicht das Beste überhaupt und die ÖBB somit auch nicht die Schlauesten. Aber selbst wenn sie es wären, so macht ein Vergleich ÖBB <=> DB wenig bis keinen Sinn.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Electrification @ 21 Feb 2013, 22:45 hat geschrieben:
Boris Merath @ 21 Feb 2013, 20:52 hat geschrieben: Ks bedeutet (zumindest bisher) grundsätzlich ESTW. ESTW bedeutet aber nicht unbedingt Ks.
Zum Glück, das Ks-System ist rein ein Signalsystem das aus dem Sparwahn heraus geboren wurde. Die ÖBB waren nicht so blöd und setzen weiter auf das gute und bewährte HV-System, wo nicht bei schlechtem Sonnenstand die Wahrnehmung der Signalstellung zum Ratespiel wird (wobei, sichere Seite, kostet halt Zeit).
Kannst du bitte aufhören, deinen Nonsens laufend für allgemeingültig zu erklären? Mir dreht sich ob deiner unsinnigen Pauschalisierungen zum wiederholten Male der Magen um...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

ET 423 @ 21 Feb 2013, 23:11 hat geschrieben: Bearbeitung: Das HV-System ist nicht das Beste überhaupt und die ÖBB somit auch nicht die Schlauesten. Aber selbst wenn sie es wären, so macht ein Vergleich ÖBB <=> DB wenig bis keinen Sinn.
Naja, die ÖBB werden ihren Grund haben warum sie am HV-System festhalten und auch von Gleiswechselbetrieb mehr Ahnung haben. ;)

Ist ja nur meine Meinung, für mich ist das HV-System das bessere System, verglichen mit Ks. Dass es das Beste überhaupt ist, naja, das wäre schon arg übertrieben.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Ich finde das Hl-Signalsystem super und würde es am liebsten auf der Stammstrecke einführen. Wäre doch toll, wenn man mit nur einem Signalschirm ohne Zusatzanzeiger alle Informationen übermitteln kann.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Spirit of ChristianMUC @ 22 Feb 2013, 00:36 hat geschrieben:Ich finde das Hl-Signalsystem super und würde es am liebsten auf der Stammstrecke einführen.
Lauf! Schnell! Weit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Spirit of ChristianMUC @ 22 Feb 2013, 00:36 hat geschrieben: Ich finde das Hl-Signalsystem super und würde es am liebsten auf der Stammstrecke einführen. Wäre doch toll, wenn man mit nur einem Signalschirm ohne Zusatzanzeiger alle Informationen übermitteln kann.
Sv ist aber viel toller!!!!!!!

SCNR,
JeDi
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Nein, ich bin für das alte Berliner System. Sv und Hl munter kombiniert.

Ah, hier gings um die S-Bahn-Linie A und ich glaube wir waren dabei stehengeblieben dass die Elektrifizierung erst kommen kann wenn der FDL von seinem hohen Turm geschubst wurde und wir haben dann noch festgestellt dass das totaler Quatsch ist und dann woher der Quatsch kommt und mit vielem Dank an electrification hat dieser Eindruckvoll untermauert woher der größte Mist der so erzählt wird kommt. Da hat sich irgendjemand was zusammengereimt.

@electrification: Lustigerweise scheint das schweizer Signalsystem, das teilweise ja identische Schirme wie das österreichische nutzt bei dir aber nicht so hoch in der Gunst zu stehen. Woran liegt das?

Und ansonsten sag ichs mal so. Das österreichische System war mal nett. So lange bis du am dritten Signal 12 über grün grün über grün mit gelb gelb untendrunter 5 vorbeifährst und an der Ausfahrt beim vierten Signal dann wieder 5 über grün über gelb über grün mit grün und gelb Zusatzziffer 12 erhältst. Fünftes Signal logischerweite 12 über grün über grün über gelb über gelb und nach einem Bahnsteigaufenthalt sagt das nächste Signal rot, rot blinkend mit grün blinkend.
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Bis auf
ropix @ 22 Feb 2013, 09:48 hat geschrieben:rot blinkend mit grün blinkend.
logisch nachvollziehbar, aber was soll das Geblinke? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ich mußte auch erst die DV V2 anschauen um zu kapieren.

Rot+Blinkrot = sichtfahrt zum nächsten Hauptsignal und Blinkgrün das Abfahrtsignal am Bahnsteig.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Boris Merath @ 21 Feb 2013, 20:52 hat geschrieben:Man macht aber eben nicht einen extra Umbau, nur um ein Signal endgültig beerdigen zu können - da ist es billiger, gelegentlich den Signaltechniker zum Lampe tauschen zu schicken. Teilweise wird aber das Signal oder die Weiche einfach in den Relaisraum gestellt :-)
Echt jetzt?! Hast du da Beispiele dafür?
JeDi @ 22 Feb 2013, 07:56 hat geschrieben:Sv ist aber viel toller!!!!!!!
Dann bin ich dafür wieder Formsignale einzuführen. Mit LED-Beleuchtung (wie aktuell ja gang und gäbe) und Elektromoter zum Stellen :)

Gruß,
Sven
Antworten