Stuttgart 21

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

luc @ 1 Feb 2008, 17:37 hat geschrieben:Kennst du überhaupt das Körschtal? Ich weiß, wovon ich rede, da die Gegend bei meinem Zivi das Ziel von Wochenendtouren war.
Nein. Ich hab' doch schonmal gesagt, dass ich grundsätzlich nur über Sachen rede, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Jedenfalls kenne ich das Körschtal als kleines Naherholungsgebiet. Deswegen warst du da auch immer mit'm Rad unterwegs.
luc am 1 Feb 2008 @ 17:37 hat geschrieben: Und daher weiß ich auch, dass Herr Arnold maßlos übertreibt. Glaubst du, die K21-Befürworter freuen sich über die Bauarbeiten für einen optimierten Kopfbahnhof? Ich glaube, sie nehmen es, so wie ich, als notwendiges übel für eine bessere verkehrliche Zukunft hin.
Nein, ich glaube, die K21-Befürworter stellen in ihrer Propaganda (um mal in Jargon zu bleiben) K21 so dar, als sei es praktisch ohne den kleinsten Aufwand umzusetzen, und zu einem Spottpreis zu haben. Und wehe, wenn da die böse Realität wieder an die Tür klopft.
luc am 1 Feb 2008 @ 17:37 hat geschrieben: Jetzt äußere dich aber bitte noch zum Sportplatz in Mettingen, welch sinnlose Zerstörung!!!! :lol: Und jetzt rechne die Zerstörung des Daimler-Chrysler-Parkplatzes (Herr Arnold bezeichnet es als DC-Werksgelände), des Abwasserkanals, des Körschbachtals und des Sportplatzes mit der Zerstörung des Stuttgarter Schlossgartens auf!
Ja, stimmt, ich meine in der Region findest du ohne weiteres ein Erstzgrundstück für den Sportplatz. Und wenn nicht, sollen se' halt nach Plochingen fahren. Geht ja dank K21 auch viel schneller. Ob in dem Kanal jetzt Abwasser oder Pfirsichnektar fließt ist auch egal, irgendwas muss man mit dem Ding machen. Aber das sind ja alles nur Details. Genauso wie Daimler, die sich natürlich dafür bedanken werden, wenn man sie aller Erweiterungsmölichkeiten beraubt. Außerdem kenne ich zu K21 keinen einzigen Plan, der so genau wäre, dass man wirklich sagen könnte, welche Teile des Geländes genau betroffen wäre. K21 ist weit von allem entfernt was man als "Planung" bezeichnen könnte, das sind alles nur grobe Vorstellungen, wie man die Möglichkeiten, die S21 bietet irgendwie in den Kopfbahnhof quengeln könnte. Das neue Motorenwerk in Untertürkheim ist auch auf einem ehemaligen Parkplatz ausgebaut worden, nur mal so am Rande. Und die "Zerstörung der Schlossgartens" ist auch eher was für die Rubrik Scheißhausparole. Nur weil an einer Stelle ein Hügel entsteht, wird man trotzdem noch durch den Park laufen können. Den Bf wird man nur sehen, wenn man davorsteht.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

DasBa @ 1 Feb 2008, 19:13 hat geschrieben: Genauso wie Daimler, die sich natürlich dafür bedanken werden, wenn man sie aller Erweiterungsmölichkeiten beraubt.
Nenne mir bitte die Erweiterungsmöglichkeiten von Daimler in Mettingen!
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

DasBa @ 1 Feb 2008, 19:13 hat geschrieben:Nein. Ich hab' doch schonmal gesagt, dass ich grundsätzlich nur über Sachen rede, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Jedenfalls kenne ich das Körschtal als kleines Naherholungsgebiet. Deswegen warst du da auch immer mit'm Rad unterwegs.
Wo alle paar Minuten Flugzeug drüberfliegt...
Da würden ICE* auch nicht mehr stören.
DasBa @ 1 Feb 2008, 19:13 hat geschrieben: Nein, ich glaube, die K21-Befürworter stellen in ihrer Propaganda (um mal in Jargon zu bleiben) K21 so dar, als sei es praktisch ohne den kleinsten Aufwand umzusetzen, und zu einem Spottpreis zu haben. Und wehe, wenn da die böse Realität wieder an die Tür klopft
Ja ja, über vermeindliche* Fehler der anderen Lachen, aber an der Sache am Flughafen sind ja auch nur ein paar blöde Rollstuhlfahrer schuld. wie können die es auch nur wagen mit der Bahn zu fahren und so S21 beeinträchtigen?
DasBa @ 1 Feb 2008, 19:13 hat geschrieben: a, stimmt, ich meine in der Region findest du ohne weiteres ein Erstzgrundstück für den Sportplatz
Ich habe mir die sache mal vor Ort angeschaut:
Es gibt kein Daimler-Werk und auch keine Sportplätze im Weg. Die sind alle neben der Strecke (der Filderaufstieg sollte nach den alten Planungen eh erst nach Mettingen abzeigen).
DasBa @ 1 Feb 2008, 19:13 hat geschrieben: Außerdem kenne ich zu K21 keinen einzigen Plan, der so genau wäre, dass man wirklich sagen könnte, welche Teile des Geländes genau betroffen wäre.
Genau wie bei S21.
Aber wenn man sich die Sache mal nur etwas anschaut kann man schon sehen wo geplant wurde.
DasBa @ 1 Feb 2008, 19:13 hat geschrieben: K21 ist weit von allem entfernt was man als "Planung" bezeichnen könnte, das sind alles nur grobe Vorstellungen, wie man die Möglichkeiten, die S21 bietet irgendwie in den Kopfbahnhof quengeln könnte.
Kann sein, deswegen gibt es ja auch immer noch 3 Varianten aus denen man auswählen kann. Und vor allem die von Pro-Bahn ausgearbeitet wurden verfügen über sehr viel Hintergrundplanung. Aber damit hast du dich ja warscheinlich immer noch nicht auseinandergesetzt.

*Anmerkung: Die Diskusion können wir uns laut heutiger StN spwieso sparen, da eh die falsche Variante untersucht wurde)
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

glemsexpress @ 2 Feb 2008, 21:50 hat geschrieben:Ja ja, über vermeindliche* Fehler der anderen Lachen, aber an der Sache am Flughafen sind ja auch nur ein paar blöde Rollstuhlfahrer schuld. wie können die es auch nur wagen mit der Bahn zu fahren und so S21 beeinträchtigen?
Soll das 'n Argument sein, oder willst du mich in die behindertenfeindliche Ecke stellen? Ich fass' es jetzt mal als Argument gegen die Nutztung der S-Bahn-Station für die Gäubahn auf.
Ich habe mir die sache mal vor Ort angeschaut:
Es gibt kein Daimler-Werk und auch keine Sportplätze im Weg. Die sind alle neben der Strecke (der Filderaufstieg sollte nach den alten Planungen eh erst nach Mettingen abzeigen).
Das Problem ist ja, dass sie neben der Strecke sind. Genau an der Stelle, an der der Filderaufsieg abzweigen würde. Und nach der anscheinend aktuellen Planung (S. 16) liegt das Gleisdreieck genau bei Mettingen.
Kann sein, deswegen gibt es ja auch immer noch 3 Varianten aus denen man auswählen kann. Und vor allem die von Pro-Bahn ausgearbeitet wurden verfügen über sehr viel Hintergrundplanung. Aber damit hast du dich ja warscheinlich immer noch nicht auseinandergesetzt.
Nein, wie gesagt, ich rede nur über Sachen, von denen ich wirklich null Ahung habe. Ich hab' die Publikationen vom VCD durchgelesen und so gut wie sämtliche Ausgaben von "Der Fahrgast" auf Artikel zu S21 durchstöbert, und dabei auch viel gefunden. Nur andererseits weiß ich auch, was es für einen Aufwand bedeutet, einen Planfeststellungsbeschluss für sowas zu bekommen, und außer dem Fildertunnel sind eben schon alle anderen Abschnitte planfestgestellt. Und schon allein deswegen sag ich dir, dass da nicht nur Trottel am Werk waren. Die einzelnen Planfeststellungsbeschlüsse hab ich alle mal zumindest überflogen, durchlesen kann ich mir die 400-Seiten-Wälzer einfach nicht, weil mir dazu sogar in den Semesterferien die Zeit fehlt. Was mir wirklich noch fehlt sind die Gerichtsurteile.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

DasBa @ 3 Feb 2008, 14:35 hat geschrieben:Soll das 'n Argument sein, oder willst du mich in die behindertenfeindliche Ecke stellen? Ich fass' es jetzt mal als Argument gegen die Nutztung der S-Bahn-Station für die Gäubahn auf.
Das war ein Argument wie toll die S21-Planer doch sind, vor allem da pro-Bahn diesen Misstand schon seit längeren aufgezeigt hat. Des weiteren hätte man auch nur mal auf die Internetseite des VVs schauen müssen, da wird über das verhältniss moderner Nahverkehrszug <-> 96cm Bahnsteig ausreicehnd aufgeklärt.
DasBa @ 3 Feb 2008, 14:35 hat geschrieben:Und nach der anscheinend aktuellen Planung (S. 16) liegt das Gleisdreieck genau bei Mettingen.
Diese Planung ist fast 2 Jahre alt...
DasBa @ 3 Feb 2008, 14:35 hat geschrieben: und außer dem Fildertunnel sind eben schon alle anderen Abschnitte planfestgestellt.
Da bist du aber deiner Zeit weit vorraus, denn laut der S21-Seite ist sowohl der Flughafen als auch der Filderbereich bis Wendlingen noch nicht Planfestgestellt, der Flildertunnel aber schon.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

glemsexpress @ 3 Feb 2008, 15:27 hat geschrieben:Das war ein Argument wie toll die S21-Planer doch sind, vor allem da pro-Bahn diesen Misstand schon seit längeren aufgezeigt hat.
Wo?
Diese Planung ist fast 2 Jahre alt...
Wenn es aktuellere Pläne gibt, könnte man die ja mal veröffentlichen. Ich beziehe mich auf das, was ich an Material finde, und da gibt es meines Wissens nach nichts Neueres. Falls doch, dann sag' mir einfach wo, dann könnte ich einen gewissen Erkenntnisgewinn erzielen.
Da bist du aber deiner Zeit weit vorraus, denn laut der S21-Seite ist sowohl der Flughafen als auch der Filderbereich bis Wendlingen noch nicht Planfestgestellt, der Flildertunnel aber schon.
Holla, tatsächlich. Aber dann bin ich meiner Zeit ja gleichzeitig hinterher. Ändert aber nichts daran, dass man einen Planfeststellungsbeschluss nicht einfach durch Parteibuch bekommt, auch nicht in BaWü.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

DasBa @ 3 Feb 2008, 19:41 hat geschrieben:Wo?
Mehrere Monate bevor das EBA die Bombe platzen ließ berichtete Pro-Bahn in "der Fahrgast" über Probleme an der Flughafenstrecke. Und hier im Forum habe ich den Misstand am 12.Nov.2005 aufgezeigt.
DasBa @ 3 Feb 2008, 19:41 hat geschrieben:Wenn es aktuellere Pläne gibt, könnte man die ja mal veröffentlichen
Das wäre schon produktiv.
DasBa @ 3 Feb 2008, 19:41 hat geschrieben:Ändert aber nichts daran, dass man einen Planfeststellungsbeschluss nicht einfach durch Parteibuch bekommt, auch nicht in BaWü.
Kan sein, aber ein Aufrufen von Wikipedia kannn da schon helfen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21#...beschl.C3.BCsse
sommi
Doppel-Ass

Beitrag von sommi »

Scheinbar ist beim Bürgerentscheid zu Stuttgart 21 noch nicht das letzte Wort gesprochen
Quelle: http://www.stuttgart21-nein-danke.de/

http://www.stuttgart-journal.de/tp/index.p...Hash=8d01248211

Kopierte Artikel aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.

VT 609
Moderator
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Gutachten hin, Gutachten her, ein Richter entscheidet, und nur der mit Gewähr.
-
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Da hat sich jemand die Mühe gemacht die S21 Seite ein bisschen überarbeitet reinzustellen:
http://www.stuttgart21-ja-bitte.de/

Dazu kann man nur sagen: Auch durch ständiges wiederholen wirds nicht richtiger...
Elektrolok

Beitrag von Elektrolok »

Ja aber ich würde es besser finden wenn nicht Stuttgart 21 gebaut wird weil wenn man auf ein ICE z.B will und die S-Bahn hat verspätung wo du darin bist dann bekommst du denn ICE nicht mehr. Weil er ja nicht mehr so einen langen aufenteillt hat. Also ich bin für denn Kopfbahnhof 21.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Elektrolok @ 21 Apr 2008, 18:03 hat geschrieben: Ja aber ich würde es besser finden wenn nicht Stuttgart 21 gebaut wird weil wenn man auf ein ICE z.B will und die S-Bahn hat verspätung wo du darin bist dann bekommst du denn ICE nicht mehr. Weil er ja nicht mehr so einen langen aufenteillt hat. Also ich bin für denn Kopfbahnhof 21.
Hmm, gut ok, aus der S-Bahn auf den Fernverkehr ist es schlecht zu beurteilen, weil die S-Bahn ja auch im Falle von Provinzmetropolkellerbahnhöfle Herzinfarkt21 ihren eigenen Tiefbahnhof weiter anfahren wird. Aus dem Regionalverkehr in den Fernverkehr und umgekehrt werden sich die Umsteigezeiten eher verlängern denn verkürzen, es haben ja gar nicht mehr so viele Züge im Bf Platz bei nur 8 Bahnsteiggleisen. Möchte man einen Taktknoten des Fernverkehrs, sind 5 Gleise schon belegt, und auf den übrigen 3 bringt man nicht alle Relationen des Regionalverkehrs unter.

Konkret könnte das z.B. in der Relation [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] - [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] bedeuten, daß ich das, was ich durch die NBS über die Alb an Fahrzeit einspare, anschließend durch verlängerte Wartezeit auf meinen Anschlußzug wieder verbummle... ganz großes Kino !!! :blink:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Elektrolok

Beitrag von Elektrolok »

Das Stimmst auch wieder !!!
wolfi
Doppel-Ass
Beitrag von wolfi »

Laut Wikipedia sollen im Winter 08/09 die ersten Bauarbeiten anfangen. Naja, bin ja mal neugierig .... und werds wohl mitkriegen :)
Hoffentlich muss ich nicht zu oft umsteigen in Stuttgart. Das ist eh schon nervig genug, die weiten Wege in dem Kopfbahnhof :(
Bis das Projekt fertig ist, werde ich mich sicher laengst aus dem Berufsleben zurueckgezogen haben und dann kanns mir wurscht sein :lol:

LG ... Wolfi :rolleyes:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die Finanzierungsvereinbarung ist erstmal vertagt.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Laut Bundesrechnungshof (was ich für seriös halte) wird sich S21 auf mehr als 5,3 Milliarden € verteuern. Schuld sind vorallem die Tunnel sowie der hohe Kupfer- und Stahlpreis. :o

Ebenso ungeklärt ist beim Flughafen Bahnhof (Terminal Station) die Bahnsteigshöhe. Angeblich soll jetzt ein Gleis erhöht werden das man 76cm erhält. Daher hätte die (S) nur noch ein Gleis zur Verfügung was sicher, vor allem bei Messetagen, nicht ausreichen wird.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

leinfelder @ 4 Nov 2008, 20:45 hat geschrieben: Angeblich soll jetzt ein Gleis erhöht werden das man 76cm erhält.
Cool, wenn die wirklich das Gleis erhöhen, dann ist endlich Schluss mit den Dostos auf der Gäubahn. :lol:
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

luc @ 4 Nov 2008, 20:51 hat geschrieben:Cool, wenn die wirklich das Gleis erhöhen, dann ist endlich Schluss mit den Dostos auf der Gäubahn.  :lol:
Du meinst die passen dann nicht mehr durchs Tunnel oder wie :huh:

In Böblingen hat man auch das Gleis 2 und 5 erhöht für 76cm, aber da gibts ja kein Tunnel ;)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

luc @ 4 Nov 2008, 20:51 hat geschrieben: Cool, wenn die wirklich das Gleis erhöhen, dann ist endlich Schluss mit den Dostos auf der Gäubahn. :lol:
Nachfrage, Luc: Was dann ? Bis Provinzmetropolkellerbahnhöfle21 fertig ist, dürften selbst in Stuttgart die n-Wagen keine Alternative mehr sein. [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] - [acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym] wieder im dann zum 74. mal mit neuer Software "verbesserten" Quietschie ? Oder gar im 440/441 - vorrausgesetzt, das EBA läßt diese Baureihe bis dorthin zu ... Gott schütze uns...

Das beste Ergebnis für Gäu- und all die anderen Bahnen der Region wäre, einfach die SFS über die Alb zu bauen und den Rest von "Stuttgart 21" ganz schnell zu vergessen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

hier gibts ne Petition gegen [acronym title="TS B: Stuttgart 21 Projekt <Bf>"]TS B[/acronym] - keine Ahnung, obs was bringt - schaden kanns aber nicht.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Doch, das kann den Schaden verursachen, dass Suttgart 21 nicht gebaut wird. Waere schade (ernsthaft!)...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

josuav @ 28 Dec 2008, 19:50 hat geschrieben: Doch, das kann den Schaden verursachen, dass Suttgart 21 nicht gebaut wird. Waere schade (ernsthaft!)...
Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst, oder :o ?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Doch, ich gehoere zu den Unmenschen, die sich darauf freuen. Mir gefaellt der alte Bahnhof auch nicht.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

josuav @ 28 Dec 2008, 22:10 hat geschrieben: Doch, ich gehoere zu den Unmenschen, die sich darauf freuen. Mir gefaellt der alte Bahnhof auch nicht.
Dann kannst Du unbesorgt weiterleben, denn ich glaube nicht, das ausgerechnet bei diesem Thema eine Petition bei unserer Landesregierung / unserem Landtag etwas anderes tut als bei anderen Themen: wirkungslos verpuffen.

Im übrigen würde ich Dich schon noch mal bitten wollen, Dir nicht nur über vermeintliche architektonische Schönheit den Kopf zu zerbrechen.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Nein, ich finds auch eine super Sache vom Betriebskonzept her. Die ganzen Gleisanlagen mal entruempeln und zu neuen, schnellen Strecken zusammen fassen, das sollte man auch in anderen Staedten machen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

josuav @ 28 Dec 2008, 22:29 hat geschrieben: Nein, ich finds auch eine super Sache vom Betriebskonzept her. Die ganzen Gleisanlagen mal entruempeln und zu neuen, schnellen Strecken zusammen fassen, das sollte man auch in anderen Staedten machen.
Aha, na gut, Du wirst es - falls Du nicht in die Region Stuttgart umziehst - ja auch nicht im Echtzeitbetrieb erleiden müssen. Denn teilweise sinnvolle Ideen hin oder her - wie man mehr (oh ja, auch die Provinzmetropole wird dereinst mehr Zugverkehr als heute brauchen) Züge auf weniger Gleisen fahren lassen kann und dabei gleichzeitig noch einen halbwegs sinnvollen Taktknoten wahrt, das konnte mir noch kein Befürworter von Oettingers Kellergrube erklären.

Man sollte aber vielleicht mal Moosburg unter die Erde verlegen ;)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

josuav @ 28 Dec 2008, 22:29 hat geschrieben: Nein, ich finds auch eine super Sache vom Betriebskonzept her. Die ganzen Gleisanlagen mal entruempeln und zu neuen, schnellen Strecken zusammen fassen, das sollte man auch in anderen Staedten machen.
Schnell sind allerhöchstens bei Stuttgart21 die durchfahrenden Züge (wieviel lässt da der Bahnhof zu), alle dort haltenden Züge sind lahme Enten, denn fahrdynamisch ist die Streckenführung die schlechteste Wahl.
Aber schön, dass die Millionen an Werbung für das Projekt wenigstens bei mindestens zwei hier im Forum (ich zähle noch einen weiteren User mit) wirken.
Ich sehe nur einen Vorteil im Projekt, nämlich die kostenlosen Toiletten im Bahnhofsturm.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

146225 @ 28 Dec 2008, 23:16 hat geschrieben: Man sollte aber vielleicht mal Moosburg unter die Erde verlegen ;)
Ja, da bin ich voll dafuer, dann sind wir das Loch endlich Los. :ph34r:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

146225 @ 28 Dec 2008, 23:16 hat geschrieben: Man sollte aber vielleicht mal Moosburg unter die Erde verlegen ;)
Auja - kopieren wir Neu-Ulm 21 als Moosburg 21...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 28 Dec 2008, 23:21 hat geschrieben: Auja - kopieren wir Neu-Ulm 21 als Moosburg 21...
Ich finde, die sollten bei Moosburg alles außer den Bahnhof unter die Erde verlegen.
Antworten