Leute, die auf Qualität achten, kaufen üblicherweise keine Cornflakes, sehen nicht Super-RTL und lassen sich von irgendwelchen billigen Spielzeug absolut nicht überzeugen. Bei denen, die nicht auf Qualität achten, ist es auch schon wurscht, ob sie wegen des Spielzeugs die eine oder die andere Sorte kaufen. Das Ü-Ei hingegen spielt da wohl in 'ner anderen Liga. Das ist im Grunde kein Nahrungsmittel, das als Marketing-Gag ein Spielzeug dabei hat, damit die Schokolade gekauft wird. Bei Ü-Ei kann man nicht so genau sagen, ob nicht vielleicht sogar die Schkolade hilft, das Spielzeug zu verkaufen... Das Ü-Ei ist einfach Kult und hat mit irgendwelchen Zugaben zu Lebensmittel, Waschmittel oder sonstwas nichts zu tun.UNd wenn ich mir die Werbespots dort anschaue, sehe ich das Verbot gleich unter einem etwas anderen Licht - da ist das Verbot von irgendwelchen Spielfiguren in der Cornflakesverpackung vielleicht doch nicht so blöd - weil nichts gegen kostenloses Spielzeug, aber wenn das Spielzeug statt der Qualität des Lebensmittels der Grund für die (regelmäßige) Kaufentscheidung von Lebensmitteln wird, dann läuft was schief - und ich denke genau darum geht es. Und Kinder sind dieser Art von Werbung nunmal hilflos ausgeliefert, und es werden wohl nicht alle Eltern dagegen angehen.
Die Überraschungseier würd ich dabei eher als "Kollateralschaden" sehen, da die ja nicht den Charakter von Lebensmitteln haben, sondern eine Süßigkeit sind.
Wir haben's hier einfach wieder mit einem Sommerloch-Verbotsthema zu tun, nachdem das Tempolimit nach über 20 Jahren Dienst so langsam abgelutscht ist und kaum noch für Aufmerksamkeit und Auflage sorgt.
Kinder sind genau dann hilflos ausgeliefert, wenn Eltern selber hilflos ausgeliefert sind, weil man ihnen nie eine gewisse Medienkompetenz beigebracht hat. Man kann jetzt jedes einzelne Symptom behandeln, also irgendwas einschränken und verbieten oder einfach mal den Leuten sagen, wie sie mit den Medien umzugehen haben. Aber das will ja kein Politiker!! Die nutzen ja quasi genau die selben Kanäle und Methoden für ihre eigenen Werbekampagnen!! Ich wäre im Gegenzug für ein Verbot von Wahlgeschenken und damit meine ich nicht Steuersenkungen, wo jeder weiß, dass die eh nie kommen, sondern dass den Parteien verboten wird mit Sommerfesten, kleinen Geschenken an 'nem Standl (Kuscheltiere, Wahlschlappen, Eis, ...) oder 'nem Gewinnspiel auf Wählerfang zu gehen! Das lenkt nämlich auch von der Qualitätsfrage ziemlich krass ab, wenn man sich so das eine oder andere NPD-Kinderfest anschaut...