[M] C2.11-Zug
6703 in Düsseldorf gesichtet Mir fällt hier die asymmetrische Lackierung der Türen auf.
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Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Design ist halt auch nicht "schön aussehen", sondern schließt die Funktion fundamental mit ein. Leider reden fast immer auch Leute als Entscheidungsträger mit, die das nicht begriffen haben oder irgendwo ein bisschen was sparen wollen und bei der Umsetzung das Gesamtkonzept verwässern. Und für ggf. unzureichende Ingenieursleistungen kann der Designer auch nichts.
Aber interessant, dass ein Produkt ausgezeichnet wird, dass es sehr ähnlich schonmal gab, der C2 ist ja eigentlich nur ein "C-Facelift"!? Egal, der C2 hat's auf jeden Fall verdient. Gratulation an die Firma Neumeister und die MVG.
Aber interessant, dass ein Produkt ausgezeichnet wird, dass es sehr ähnlich schonmal gab, der C2 ist ja eigentlich nur ein "C-Facelift"!? Egal, der C2 hat's auf jeden Fall verdient. Gratulation an die Firma Neumeister und die MVG.

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Vergeßt hier bitte nicht die unterschiedlichen Hersteller - der C2 ist ja im Gegensatz zum C1 ein alleiniges Gewächs von Siemens. Es wurde "nur" auf Kundenwunsch das Design der Vorgänger-Fahrzeuge "fortgeschrieben". Insofern ist es für Siemens eine "Erstauszeichnung" ...
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Ist Siemens überhaupt ausgezeichnet? Am Design ist Siemens ja eigentlich gar nicht beteiligt.Sendlinger @ 10 Feb 2014, 16:09 hat geschrieben: Vergeßt hier bitte nicht die unterschiedlichen Hersteller - der C2 ist ja im Gegensatz zum C1 ein alleiniges Gewächs von Siemens. Es wurde "nur" auf Kundenwunsch das Design der Vorgänger-Fahrzeuge "fortgeschrieben". Insofern ist es für Siemens eine "Erstauszeichnung" ...
Generell ist das gut, ja. Die Jury wird mit folgendem zitiert:TramBahnFreak @ 10 Feb 2014, 14:46 hat geschrieben:Find ich gut, dass die in ihrer Urteilsbegründung auch die Funktionalität nicht außer Acht gelassen haben. Denn ein U-Bahn-Zug, der toll aussieht, ist zwar schön, hilft aber nicht viel, wenn er dadurch völlig unbrauchbar für größeren Fahrgastansturm wäre...
Hier ist nur das Problem - schön wärs, wenn das der Fall wäre. Tatsächlich ist das Haltestangenkonzept von C1 und - soweit ich es den Bildern entnehmen kann - auch das des C2 alles andere als geeignet für hohe Auslastungen, schon alleine, weil ein Teil der Haltestangen bei hohen Auslastungen schlicht nicht nutzbar ist.Die Fahrgäste finden entweder einen Sitzplatz, eine Stehhilfe oder einen Steh-platz mit unterschiedlichen Haltemöglichkeiten, ohne die transparente und offene Raumgliederung optisch einzuschränken. Sie wird so auch den An-forderungen der unterschiedlichen Auslastungen gerecht.
Wenn die Jury die gute Tauglichkeit bei sehr vollen Zügen lobt, ohne jemals in einem vollen Zug mitgefahren zu sein, lässt das doch zweifeln.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Es wurden Anpassungen vorgenommen, z.B. im Bereich der Stehsitze an den Wagenübergängen: Hier sind nun zusätzliche Haltestangensäulen wie in den Türbereichen.Boris Merath @ 10 Feb 2014, 21:20 hat geschrieben:Hier ist nur das Problem - schön wärs, wenn das der Fall wäre. Tatsächlich ist das Haltestangenkonzept von C1 und - soweit ich es den Bildern entnehmen kann - auch das des C2 alles andere als geeignet für hohe Auslastungen, schon alleine, weil ein Teil der Haltestangen bei hohen Auslastungen schlicht nicht nutzbar ist.
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Warten wir mal ab, wie er sich in der HVZ schlägt. Dann können wir sagen, ob die Anpassungen wirklich was bringen.metr0p0litain @ 10 Feb 2014, 22:00 hat geschrieben: Es wurden Anpassungen vorgenommen, z.B. im Bereich der Stehsitze an den Wagenübergängen: Hier sind nun zusätzliche Haltestangensäulen wie in den Türbereichen.

Gruß,
Sven
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Mein Bruder hat heute Nachmittag ein paar Fotos vom C2 gemacht, als dieser in FT abgestellt war. Auch wenn sie fotografisch nicht unbedingt die Krönung sind, dürften die amberfarbene LED-Zielanzeige, Detailaufnahmen der Lichtbänder und die interessante Nummerierung der Mittelwagen von Interesse sein.
Alle Bilder.
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Bis dann mal einer gegen die geschlossene Tuer rennt weil die nicht leuchtet 

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Ist nur gerecht. Das kann Leuten, die nur B gefahren sind, auch passieren, wenn sie das erste Mal nen A benutzen.Boris Merath @ 14 Feb 2014, 10:32 hat geschrieben: Bis dann mal einer gegen die geschlossene Tuer rennt weil die nicht leuchtet![]()
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Die naheliegendste Vermutung neben der ja durchaus nicht zu verachtenden Optik dieses Bahnhofs wäre natürlich die, dass das vorstellende MVG-Personal mal eben zu Fuß von der Zentrale rübergehen kann ... Und ich könnte jetzt nicht sagen, ob ich das ironisch meinen soll, oder ob es tatsächlich so sein könnte.
Die Auswirkung trifft aber an sich tatsächlich nur den Bahnhof selbst, das OEZ ist ja über die U3 auch in vollem Umfang weiter erreichbar.
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Vermutlich, weil das der zentrumsnächste schicke Bahnhof ist, bei dem eingleisiger Betrieb nicht zu totalen Chaos führt...NIM rocks @ 14 Feb 2014, 12:10 hat geschrieben: Sehr interessant... warum grade dieser Bahnhof? Dann muss die U1 quasi zwei Stunden lang dort eingleisig geführt werden. Trägt sicher auch maßgeblich zur Stabilität des Betriebs bei.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Das OEZ ist aber architektonisch sowohl auf U1 als auch auf U3 nicht gerade wertvoll.. :ph34r:imp-cen @ 14 Feb 2014, 16:44 hat geschrieben: Tja, eine ganze Station weiter (und keine 500m - von wegen Fussreichweite) am OEZ hätte man ja nen Bahnsteig an dem man das neue Bähnle sogar den ganzen Tag hätte stehen lassen können.
Mir gefällt mir der GB wesentlich besser. [und anscheinend auch den Leuten bei der MVG]

Für die Wiedereinführung der Bandansagen (inkl. Gong) am Münchner Hauptbahnhof!
Wenn man sich den Fahrplan anschaut, wäre genau das ein Problem: Planankunft Minute 5 und Planabfahrt ebenfalls Minute 5 ...imp-cen @ 14 Feb 2014, 16:44 hat geschrieben:Tja, eine ganze Station weiter (und keine 500m - von wegen Fussreichweite) am OEZ hätte man ja nen Bahnsteig an dem man das neue Bähnle sogar den ganzen Tag hätte stehen lassen können.
Kurzwende für die U1 wär' da ja kein Problem.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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